Empfehlung RTX 2060

reavon

Lt. Commander
Aloha! Es gibt im Rahmen eines Angebots gerade die

ASUS GEFORCE RTX 2060 DUAL OC für rund 350€

Da ich ein Upgrade für die GTX 970 suche wollte ich fragen, ob dies ein sinnvolles upgrade darstellt?

Rechner:
i5 6600K @ 4Ghz
24GB DDR4 2400Mhz
Samsung 950 Nvme
AsRock Z170 Extreme 4+
Monitor: 24" 1920x1200

Mit nur 6gb ist die Karte in der Preisklasse einfach nicht empfehlenswert meiner Meinung nach.
Da gibt's zwar unterschiedliche Ansichten, aber wenn dann direkt auf eine 2070 mit 8gb oder wenn du nicht mehr ausgeben magst, eine Vega 56.

"sinnvoll" ist so relativ. mich persönlich würde der 6GB kleine speicher stören. mMn ne frechheit von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ja, ist etwa doppelt so schnell wie deine 970, dein Prozessor limitiert warscheinlich nur selten.
Die nächst stärkeren Karten kosten einen deutlichen Aufpreis für 25% mehr Leistung.

Die 1070 und Vega 56 mit 8GB sind beide langsamer als die 6GB RTX 2060.
Der große Speicher nützt in der Regel bei Auflösungen, die dein Monitor gar nicht macht
und wofür alle genannten GPUs am Chip eh zu langsam wären in der Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theriun und yilem76
@F4naTy: die ist aber auch nur was für lärmresistente leute.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Keine Geduld! und der Unzensierte
Wenn es ihm nach dem undervolten zu laut ist kann er sich von den gesparten 100€ einen morpheus montieren und hat dann immer noch Geld übrig.

Ich würde da heute nix mehr unter 8GB kaufen. Mein Sohn bekommt den Speicher meiner alten R9 290X in FHD prima voll - deshalb ist auch seine GTX780ti rausgeflogen, und die hat nur 1GB weniger.

borizb schrieb:
Ja, ist etwa doppelt so schnell wie deine 970, dein Prozessor limitiert warscheinlich nur selten.
Die nächst stärkeren Karten kosten einen deutlichen Aufpreis für 25% mehr Leistung.

Die 1070 und Vega 56 mit 8GB sind beide langsamer als die 6GB RTX 2060.
Der große Speicher nützt in der Regel bei Auflösungen, die dein Monitor gar nicht macht
und wofür alle genannten GPUs am Chip eh zu langsam wären in der Regel.
Ziemlicher schmarrn, das zeigen doch alle benchmarks hier. Ja, die Vega ist etwas schwächer als die 2060,wird uns aber nicht als nächster Speicherkrüppel in Erinnerung bleiben.
Gerade weil der TE nicht nur fullhd sondern whqd benutzt wird es doch JETZT schon knapp in manchen games. Wie kann man so was in der Preislage noch empfehlen..

Lass dir nichts erzählen, weil "wegen 6 GB".
Kauf dir ne 2060, habe Spass. Denn preislich ist die Karte super für die Leistung.
Für Full HD / WQHD ist da alles top.
Meine Güte....mein Kumpel hat bis neulich ne GTX 970 an nem WQHD Screen genutzt, trotz 3,5 GB "Krüppel"

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
@F4naTy: nicht jeder will an der graka rumbasteln.

@ralf1848:
wenn man im zweifel fleißig die texturen runterdreht stört der kleine speicher auch nicht so sehr. müsste halt nicht sein wenn Nvidia nicht so beim speicher geizen würde. bei der vorgängergeneration gabs bei der gleichen leistung mehr speicher.

Ist die GeForce RTX 2060 damit sogar ein Preis-Leistungs-Tipp? Nein. Denn wie die GeForce GTX 1060 verfügt auch die GeForce RTX 2060 über einen nur 6 GB großen Speicher. Dieser ist im Jahr 2019 nicht mehr zeitgemäß. Erst recht, weil günstigere Mittelklasse-Modelle der Konkurrenz bereits seit zweieinhalb Jahren über 8 GB verfügen.[...]Die meisten aktuellen Spiele haben mit 6 GB statt 8 GB noch kein Problem und kommen auch bei vollen Texturdetails damit aus. Aber es gibt heute bereits einige Titel, die nach mehr verlangen und bei maximalen (Textur-)Details anfangen zu ruckeln, obwohl die GPU schneller rendern könnte. In dem Fall ist die einzige Gegenmaßnahme, die Texturdetails zu reduzieren, was zum Beispiel auf einer Radeon RX 580 nicht nötig ist. Diese Probleme werden sich in Zukunft häufen.
klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Keine Geduld!
Deathangel008 schrieb:
@F4naTy: nicht jeder will an der graka rumbasteln.

@ralf1848:
wenn man im zweifel fleißig die texturen runterdreht stört der kleine speicher auch nicht so sehr. müsste halt nicht sein wenn Nvidia nicht so beim speicher geizen würde. bei der vorgängergeneration gabs bei der gleichen leistung mehr speicher.

klick
Schön den negativen Teil rauskopiert und hier eingefügt.

Dann mach ich mal den positiven :

Überraschend starke GPU
Nvidia bremst die bekannte TU106-GPU gegenüber der GeForce RTX 2070 nur geringfügig aus. 17 Prozent weniger Einheiten resultieren im Parcours in einem Rückstand von gerade mal 13 Prozent, der Vorgänger GeForce GTX 1060 wird gleichbedeutend um 58 Prozent abgehängt. Auch die GeForce GTX 1070 wird problemlos geschlagen, erst die GeForce GTX 1080 ist schneller. Im Durchschnitt entspricht die Geschwindigkeit ziemlich genau der einer GeForce GTX 1070 Ti. Damit wird auch AMDs Radeon RX Vega 56 geschlagen.

Also laut dem Test hier scheinen 6GB vram noch nicht so das Problem zu sein. Die Frage ist natürlich wie lange noch..

Bin auch hin und her gerissen mit der 2060.
Aber da ich mit der 970 alle "meine" Spiele noch gut spielen kann denke ich, ich kann mit 6GB leben. Die Regler sind ja zum bedienen da ^^ Jedoch warte ich noch auf einen attraktiveren Preis. Denke ich wage es beim guten Angebot.

Ich spiele auf meinem 2. pc auch noch mit ner GTX 970 , muss bei manchen spielen den schatten runterstellen auf mittel damit ich 60fps habe. Muss sagen bin noch immer zufrieden mit der 970.
Und beim richtigen preis wird mein nächstes upgrade wohl auch ne 2060iger sein.

muss noch anmerken ich spiele in 1440p und 60 fps

Zuletzt bearbeitet:
Nitrobong schrieb:
Jedoch warte ich noch auf einen attraktiveren Preis.

Da müsste der Preis aber unter 260€ sinken. Erst dann wäre sie für mich eine gute Alternative und eine Überlegung wert.

ralf1848 schrieb:
Dann mach ich mal den positiven :
angesichts der leistung ist die knappe speicherausstattung doch nur umso peinlicher.

spätestens mit der 480 sind mitte 2016 8GB videospeicher im mainstreambereich angekommen. und Nvidias brandneue (und zu teure) mittelklasse hat über zwei jahre später 6GB speicher. fortschritt, meine damen und herren, fortschritt.

edit: aber ist natürlich praktisch für Nvidia, weil der geneigte käufer dann schneller wieder aufrüsten "will".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Deathangel008 schrieb:
angesichts der leistung ist die knappe speicherausstattung doch nur umso peinlicher.

spätestens mit der 480 sind mitte 2016 8GB videospeicher im mainstreambereich angekommen. und Nvidias brandneue (und zu teure) mittelklasse hat über zwei jahre später 6GB speicher. fortschritt, meine damen und herren, fortschritt.

edit: aber ist natürlich praktisch für Nvidia, weil der geneigte käufer dann schneller wieder aufrüsten "will".
Die 2060 wischt mit deiner genannten 480/580 den Boden auf, mein Lieber ! ☝️

Für runde 350€ ist die 2060 ein Preis/Leistungskracher. In Anbetracht der allgemein viel zu hohen Preise selbstredend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Früher waren es die CPU Kerne/Thread von denen man (anscheinend) nicht genug haben konnte, heute ist der VRAM das neue Heiligtum des Computerbase Forum.

@reavon Ich persönlich bin auch kein grosser Fan der 2060. Die Geschwindigkeit ist super, aber NVIDIA hat hier ganz bewusst "nur" 6GB VRAM verbaut - irgendwie muss sie sich ja doch von der 2070 unterscheiden. Bevor ich eine lahme Karte mit 8GB kaufe, dann doch lieber die 2060. VRAM allein reisst nichts raus, umgekehrt ist es schade, wenn eine schnelle Karte durch wenig Speicher früher oder später ausgebremst wird. Du musst halt damit leben, dass du relativ früh die Texturen von Ultra/sehr hoch, auf hoch stellen musst. Inwiefern man da Unterschiede sieht, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

@GeneralUrsus Der Test ist schon sehr voreingenommen. Man wird ohne Probleme genug Spiele in 1440p finden, die mehr als 6GB VRAM benötigen. Apex Legends belegt in 1440p auf meiner 2080 bis zu 7,5GB.

Sapphire Forum
Zurück
Oben