Empfehlung von Alternate okay so ?

55hitman

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Bild-/Musik-/Videobearbeitung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

(photoshop, vegas 17pro) als profi, also täglich :-)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

ich hab eine viewsonic Viewsonic VG2448 mit full hd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-7 so lange hielt mein anderer

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

gleich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

von alternate zusammenbauen lassen, dahe rmuss ich auch windows kaufen

Hallo ich habe von alternate diese zusammenstellung erhalten und wollte mich nochmal rückversichern was die profis ohne verkaufsabsichten dazu sagen :-)

pc is nur für photoshop, datenspeoicher und vegas17 pro. ich spiele nicht

hier die kombination:

wollte maximal 2000 euro ausgeben und 5 jahre ruhe haben :-)

1 x AMD Ryzen 9 3900X, ProzessorHR9A31

€ 519,-

1 x ASUS ROG STRIX X570-E GAMING, MainboardGREAR503

€ 314,-

1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-SoftwareYQBM1Z00

€ 109,90

1 x G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit, ArbeitsspeicherIGIGGU2I

€ 269,-

1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-KühlerHXLE66

€ 44,99

1 x Sharkoon S25-V, Tower-GehäuseTQXSL2

€ 44,99

1 x Toshiba P300 4 TB, FestplatteAHBT10

€ 91,90

1 x Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State DriveIMJM4X07

€ 89,90

1 x GIGABYTE GeForce GTX 1660 Ti WINDFORCE OC 6G, GrafikkarteJFXY0C62

€ 299,-

1 x Seasonic Focus GX-650, PC-Netzteil

1.882, 58* + 149 für den ziusammenbaun als knapp 2000 euro

hier nochmal der warenkpb als link:

https://www.alternate.de/html/confi....html#!/load/2c54ba8b71c43e0508705cb01298a362

was haltet ihr von der kombination ? vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
war da nicht was mit Win Home und Anzahl der unterstützten Kerne?
Desweiteren finde ich ne OEM-Version von Home für 110€ etwas teuer. Und ich meine nicht im Vergleich zu den 5€-Versionen bei ebay ;)
Und Vollbestückung beim RAM kann auch problematisch sein. Ich würde eher zu 2x32 Modulen greifen. Da aber im Zweifelsfall nochmal checken, was das Borad unterstützt.

Beantworte mal die Fragen richtig. Nicht, dass es nur Video bearbeiten 2 mal im Monat mit paar iPhone Videos ist. Dann könnte man das z.B. alles wesentlich kleiner gestalten.
Grafikkarte könnte z.B. kleiner, da du ja überhaupt nicht spielst..

ich würde mindestens 1TB SSD speicher nehmen sonst ist ja die platte gleich voll wenn die aktiven projekte auf ssd liegen sollen. Als Kühler würde ich den Mugen nehmen, da der besser ist als der Brocken.

Machst du Videobearbeitung professionell? ...ist nämlich ein ganz schönes Biest. Musst dir halt überlegen, ob das gerenderte Video unbedingt in bspw. 30min durch sein soll oder ob 45min dafür auch OK sind. Sonst kann man das ganze auch für ~1000€ aufziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die 12/24 Kerne werde von Win10 Home erkannt, ich habe die gleiche MB / CPU Konfiguration. Soweit ich sehen kann fehlt bei dem Netzteil der zusätzliche 4 Pol Stecker EATX12V_2, siehe MB Handbuch Seite 1-19. Den braucht man zwar nicht unbedingt, bei einer Neuzusammenstellung würde ich aber ein entsprechendes Netzteil mit dem zusätzlichen Anschluss vorsehen

Frage 1.2 nicht vollständig beantwortet.
Als Profi oder Hobby ?

MB:
Ist unnötig. Die einzigen Gründe für einen X570 Chipsatz sind PCIe 4.0 und extreme OC.
Wird beides nicht benutzt reicht ein gutes B450 mit enprechenden Anschlüsse.
RAM:
Quad Kit ist Suboptimal. Bei Möglichkeit auf ein Dual Kit umschwenken.
https://geizhals.de/corsair-vengean...-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=de&v=e
Win10:
Lizenzkey selber besorgen. Nicht unbedingt die 5€ Varianten auf eBay, aber Lizengo etc.
GPU: Die Super hat das bessere P/L Verhältnis.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-oc-6g-gv-n166soc-6gd-a2167345.html

Tamron schrieb:
Beantworte mal die Fragen richtig. Nicht, dass es nur Video bearbeiten 2 mal im Monat mit paar iPhone Videos ist. Dann könnte man das z.B. alles wesentlich kleiner gestalten.
Grafikkarte könnte z.B. kleiner, da du ja überhaupt nicht spielst..

ich mache täglich photoshop und vegas 17pro :-) sorry
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
ich würde mindestens 1TB SSD speicher nehmen sonst ist ja die platte gleich voll wenn die aktiven projekte auf ssd liegen sollen. Als Kühler würde ich den Mugen nehmen, da der besser ist als der Brocken.

Machst du Videobearbeitung professionell? ...ist nämlich ein ganz schönes Biest. Musst dir halt überlegen, ob das gerenderte Video unbedingt in bspw. 30min durch sein soll oder ob 45min dafür auch OK sind. Sonst kann man das ganze auch für ~1000€ aufziehen

ja ich würde gern zukunftsorientiert kaufen, soll jetzt vll noch ein bischen to much sein :-) welchen mugen kühler?
Ergänzung ()

Käpt'n Blaubär schrieb:
Die 12/24 Kerne werde von Win10 Home erkannt, ich habe die gleiche MB / CPU Konfiguration. Soweit ich sehen kann fehlt bei dem Netzteil der zusätzliche 4 Pol Stecker EATX12V_2, siehe MB Handbuch Seite 1-19. Den braucht man zwar nicht unbedingt, bei einer Neuzusammenstellung würde ich aber ein entsprechendes Netzteil mit dem zusätzlichen Anschluss vorsehen
ich hoffe alternate weis das, da sie den zusammenbauen
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Frage 1.2 nicht vollständig beantwortet.
Als Profi oder Hobby ?

MB:
Ist unnötig. Die einzigen Gründe für einen X570 Chipsatz sind PCIe 4.0 und extreme OC.
Wird beides nicht benutzt reicht ein gutes B450 mit enprechenden Anschlüsse.
RAM:
Quad Kit ist Suboptimal. Bei Möglichkeit auf ein Dual Kit umschwenken.
https://geizhals.de/corsair-vengean...-cmk64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=de&v=e
Win10:
Lizenzkey selber besorgen. Nicht unbedingt die 5€ Varianten auf eBay, aber Lizengo etc.
GPU: Die Super hat das bessere P/L Verhältnis.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1660-super-oc-6g-gv-n166soc-6gd-a2167345.html

die stellen mir den pc selber zusammen und deswegen muss cih wohl dort kaufen, bekomme aber 50 eurio rabatt wenn ich einen ryzon 3900 + windows nehme

warum sit ein dual kit besser? vond er leistung ?
Ergänzung ()

Komputaheyma schrieb:
Das billigste x570 kostet auch nicht viel teurer als ein altes b450
Die Billigen b450 haben schlechte SPAWAS so dass der 3900x schneller runtertakten würde.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Biostar-X570GTA-AM4-ATX-DDR4-VGA-wAMD_1340147.html

Wenn du nur viel Videobearbeitung machst wie videos umwandeln.
Unbedingt eine m2 nehmen. Ja der Unterschied ist dann enorm besondern beim "mergen" zusammenfügen zweier 4K videos in eine Datei.

meinst du mit m2 die festplatte? ich hab davon keine ahnung, der am telefon meinte das wäre wohl eine m2 :-) aber vll sind 500gb zu wenig, mache vorwieegend video

55hitman schrieb:
warum sit ein dual kit besser? vond er leistung ?
Ja, bei Quad Kits ist es selten das der RAM auf vollen Touren läuft. Heißt wenn 3200 Angegeben sind packt das Kit bspw. 2933 oder 2800.

Komputaheyma schrieb:
Das billigste x570 kostet auch nicht viel teurer als ein altes b450
Die Billigen b450 haben schlechte SPAWAS so dass der 3900x schneller runtertakten würde.
Ich beziehe das Mal auf meinen Post.
Wenn dem nicht so ist einfach ignorieren.

Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich schrieb von guten B450gern.
Das B450 Tomahawk Max hat z.b. sehr gute Spannungswandler und Kühler. Und Geizhals spuckt kein X570er aus beim selben Preis.
Das billigste was auf Geizhals gelistet ist kosten 30€ mehr und bietet gruselige Spannungswandler.

Generell haben B450er ein paar Monate auf dem Buckel, das macht Sie aber noch lange nicht schlecht. Ganz im Gegenteil wer auf gute Spannungswandler setzt und kein PCIe 4.0 benötigt ist mit den guten B450gern sehr gut bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Komputaheyma
Zurück
Oben