Server Empfehlung

Marvin0

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft, Palworld
  • Soll gut für 12 Personen funktionieren (ohne Lags, etc.) Flüssig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
soll als Game-Server funktionieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Server soll gut funktionieren, damit ich gut mit meinen Kumpels zusammen spielen kann, soll top laufen

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100 euro

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht dringend direkt sein,

6. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Was genau für ein Minecraft-Server?
Je nachdem wird es teuer.. .
Ich habe den gekauft: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-heim-server.2174224/
Nach oben offen.
 
Hab aber noch ein Pc aber weiß nicht ob er gut ist für ein Gaming Server.
Komponenten:
Gtx 1650 Super
ryzen 5600g
16gb Ram ddr4
rog strix b450 f gaming 2
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Was genau für ein Minecraft-Server?
mit mods, z.b All of Fabric 6
 
Für 12 Personen? Gibt das Deine Internetverbindung überhaupt her?
 
hab 1.000 MBit/s Download
200 Mbit/s Upload
Ergänzung ()

Aber es werden nicht 12 Personen draufspielen, halt nur für notfall, fals jemand anderes noch mitspielen will
 
Zwar nicht nach deiner Idee, aber wenn es ausschließlich ein Gamingserver sein soll und mit dem Budget... dann miete(t) dir/euch bei einem der bekannten Hoster einen/mehrere Server dafür. Da bist zu 10x günstiger, flexibler und deutlich bessere Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa, AB´solut SiD, Holzinternet und 2 andere
Hi,

hast du schon mal selbst einen Server aufgesetzt bzw. betrieben?
Bist du dir im klaren darüber welcher Aufwand auf dich zukommt?
Ist dir der Stromverbrauch bei 24/7/365 Betrieb egal?
Bastelst du gerne?
Bist du frustresistent und geduldig, wenn deine Kumpels dich anmaulen, weil der Server immer noch nicht läuft, sie aber genau jetzt spielen wollen?

Und nicht zuletzt: Hast du echtes DS oder nur DS-Lite bei deiner Internetverbindung?

Wenn du dich jetzt gerade fragst "was meint er?", dann lass es entweder sein oder mach dich auf viel Einarbeitung und Arbeit gefasst.

MMn ist es für die meisten Leute besser/einfacher einen Gameserver bei einem der bekannten Hoster (z.B. G-Portal, Nitrado) zu mieten. Die Administrierung kostet auch so noch genug Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Fujiyama
Zudem erlaubt dir dein Provider gar nicht, einen Server bei dir zu Hause zu hosten.
Kann gut gehen, muss es aber nicht - je nach dem, wie viel Last du auf deine Leitung erzeugen wirst, wird er irgendwann auf dich zukommen.
Stichwort, AGBs.

Abgesehen davon, einen Server, also dein Netzwerk dem Internet zugänglich zu machen, war noch nie eine gute Idee und fordert hohe Kenntnisse. Das tut sich kaum wer an und davon wird immer abgeraten.
Zu hoch das Risiko!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, redjack1000, madmax2010 und eine weitere Person
@eRacoon sagt..
und wieder einmal sind mbit/s auch nicht dass relevante um diese Anforderung sicher zu stellen:
Marvin0 schrieb:
12 Personen funktionieren (ohne Lags)
nur weil du in manche Teile des internets diese Bandbreite nutzen kannst, heißt das noch lange nicht dass du diese Bandbreite mit akzeptabler Latenz zu allen anderen Endkunden Anschlüssen hast. Von Vodafone Kabel zu Telekom DSL kannst du schonmal mit Problemen rechnen.

probier es mit vorhandener Hardware aus, oder miete was.
und nicht vergessen mindestens 1x bis 2x pro Woche alles bei dir im Netzwerk zu updaten.
 
00Julius schrieb:
Hi,

hast du schon mal selbst einen Server aufgesetzt bzw. betrieben?
Bist du dir im klaren darüber welcher Aufwand auf dich zukommt?
Ist dir der Stromverbrauch bei 24/7/365 Betrieb egal?
Bastelst du gerne?
Bist du frustresistent und geduldig, wenn deine Kumpels dich anmaulen, weil der Server immer noch nicht läuft, sie aber genau jetzt spielen wollen?

Und nicht zuletzt: Hast du echtes DS oder nur DS-Lite bei deiner Internetverbindung?

Wenn du dich jetzt gerade fragst "was meint er?", dann lass es entweder sein oder mach dich auf viel Einarbeitung und Arbeit gefasst.

MMn ist es für die meisten Leute besser/einfacher einen Gameserver bei einem der bekannten Hoster (z.B. G-Portal, Nitrado) zu mieten. Die Administrierung kostet auch so noch genug Nerven.
wäre das erste mal, bin mir zu 100% im Klaren was für ein Aufwand es ist.
Der stromverbrauch ist grundsätzlich egal. Bastel wirklich gerne.
Bin ein sehr Geduldiger Mensch.
Hatte mir bei bekannten Hoster, mir ein Server gekauft. Aber will flexiber sein, also falls wir mal kein Bock zuspielen haben. Den Server selber Pausieren für ( z.B 1 Monat) ohne den Server trotzdem zu bezahlen, obwohl man nicht drauf spielt. Besitze seit kurzen Glasfaser.
 
Marvin0 schrieb:
bin mir zu 100% im Klaren was für ein Aufwand es ist.
Nein, bist du dir nicht.
Ergänzung ()

Du bist schneller Teil eines Botnetzes als es dir lieb ist und das ist noch das kleinste Übel.
 
Man kann schon zuhause Server betreiben. Das allerwichtigste ist mMn. das Vorhandensein einer Hardware-Firewall mit DMZ-Funktionalität, in welche der Server, der im Internet erreichbar sein soll, gesteckt wird. Und diese Firewall sollte auch keine virtuelle auf nem Proxmox- oder Unraidserver sein, eben ne richtige, eigenständige Kiste.

Was den Server selber betrifft, da muss man sich dann reinwurschteln. Also Aufsetzen, Absichern, Berechtigungen, kein Serverdienst mit root-Rechten betreiben, Hardening etc. Wenn du Bastler bist, wirst du deinen Spaß haben. Das gute ist halt, wird der Server gehackt, kannst du mit einer Firewallregel den Server vom Internet abkoppeln. Von der DMZ aus kommt ein Angreifer nirgends ran. Logs natürlich aktivieren, in der Firewall und natürlich auch die Logs der eingesetzten Serversoftware, dann hat man da bisschen Kontrolle drüber. Wichtig ist auch: So ein Server im Internet ist keine Fire- and Forgetsache, da musst du ständig hinterherpatchen.

Edit: Alternativ geht natürlich auch ein eigenes VPN. Wenns hier eh nur um 12 Leute geht, ist das auch gar nicht so dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Zurück
Oben