Empfehlung?

benjafa

Ensign
Ich suche ein neues Laptop.
Damit wird viel mobil geschrieben, etwas Photoshop mit einem Tablett und "einfache" Games, ist aber eher unwichtig. Non-glare Bildschirm und leichtes Gewicht sowie lange Akkudauer wären schon wichtiger. Der Preis spielt auch eine große Rolle, je billiger desto besser.

Es wäre nicht schlecht wenn ungefähr diese Eckdaten bzw Minima darin wären für einige Anwendungen:
CPU: Dual Core 2GHz Intel or 2.8GHz AMD
Memory: 4GB
Graphics: ATI Radeon X1600 or NVIDIA GeForce 7600 or better (512MB graphics memory or more. Shader Model 3.0 needs to be supported). Minimum supported resolutions 1280×720 and 1024×768. Open Gl 2 fähig.
DirectX: 9.0c

Ich liebäugle ja mit Lenovo-Modellen, bin mir aber nicht sicher welches dafür.
Kann mir jemand helfen? :confused_alt:

Thinkpad T400. Gibts mit Mobile Radeon 3470 256MB und 1440x900 Display, C2D Penryn alle Modelle. 9Zell Akku hält maximal 6h. 2,7kg Gebraucht so ca. ~400€.
Gibts einen bestimmten Grund wieso du 512MB VRAM brauchst?

Für welches Programm sind die Grafikanforderungen? Für alles was oben genannt wurde, reicht die Intel HD 3000, die sich gut macht, wenn die Akkudauer eine große Rolle spielt. Diese liegt etwa auf dem Niveau einer AMD X1600 Pro. Aber unterhalb einer 7600 GS.

Wie hoch ist das Budget? Wird ein Betriebssystem benötigt? Spielt in erster Linie der Preis eine Rolle? Oder sind auch Qualitätsansprüche vorhanden?

Wenn das Gerät viel mobil genutzt wird, würde ich die Gehäuse-Qualität nicht ganz außer acht lassen und mich bei den Einsteiger-Business Geräten umschauen. HP ProBook, Dell Vostro. Das fängt so bei 550,- EUR an. 1366x768 Auflösung, was ev. knapp sein könnte.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=p&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1200_16%3A9~27_2~2379_12~28_2000~83_LCD+matt+%28non-glare%29~1482_Intel~2377_14.9~10_2

Die Consumer-Lenovos sind auch nicht besser, als andere Marken. Ab der L-Klasse wird es empfehlenswert. Das L420 gibt es ab 650,- EUR. Wiegt aber 2.3 kg. Das X220i findet man schon ab 700,- EUR. Hat nur 1.5 kg.

Die Business-Lenovos haben die IMHO beste Tastatur. Ich möchte auch die Bedienung mit dem Trackpoint nicht missen.

Also wie gesagt muss ich damit echt viel schreiben und zwischendurch auch PS machen. Davon abgesehen wäre es cool, wenn ich damit Low-End Games wie League of Legends zocken könnte hin und wieder auf Reisen. Ist oft langweilig. Außerdem hatte ich ein anderes Spiel im Auge, von dem auch die oben genannten Mindestanforderungen sind.

Ich hab mit den Grafikkarten gar keine Ahnung im Moment, vor allem nicht mit den ganzen Onboard Sachen etc in den kleinern Laptops. Spielen ist da auch untergeordnet, es soll kein Gaming Laptop sein.

Wichtiger sind tatsächlich leichtes Gewicht und lange Akkulaufzeit, da ich viel mit Rad und Zug unterwegs bin auch. Beim Preis ist es natürlich klasse wenn es nur 400-500€ sind, aber wenn es ersichtlich ist, dass zB 700€ deutliche VOrteile bringen die echt Sinn machen, dann würd ich halt noch sparen.

Wenn Spiele nur ein netter Bonus wären, würde ich mir darüber nicht allzu viele Gedanken machen, sondern mich auf das Hauptaugenmerk konzentrieren. Es finden sich sicherlich auch Spiele, die damit spielbar sind. LoL z.B. läuft vernünftig (laut Google).

Das X220 habe ich selbst und kann es als Arbeitsgerät empfehlen. Allerdings verwende ich eine Konfiguration mit i5 und das IPS-Display. Das ist mit kleinem Budget nicht drin.

Aber gerade wenn das Gerät viel transportiert wird, sollte sich die hohe Gehäusequalität bemerkbar machen. Die ist bei der kleinen Konfiguration mit i3 nicht anders. Nur die Display-Auflösung könnte bei dieser Klasse höher sein. Für Office und Web unproblematisch. Aber bei PS hätte man vielleicht ganz gerne mehr Bildschirmfläche. Aber einer 1600x900er Auflösung wird vermutlich der Preis ohnehin entgegen stehen. Da wäre wie genannt ein gebrauchtes T400 eine echte Alternative.

Bei den Consumer-Geräten gibt es natürlich mehr Rechenleistung fürs Geld. Das Lenovo Edge E320 hat die gleiche Leistung wie das X220 und kostet (ohne OS) ab 460,- EUR. Hat natürlich eine geringere Garantie und Tastatur und Gehäuse sind schlechter. Aber wenn es möglichst günstig sein soll, muss man mehr Abstriche machen.

Zurück
Oben