Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

Mr. Smith schrieb:
Deswegen gibt es einen Fragebogen, in dem jeder Threadersteller definiert, was seine Anforderungen sind. Und wenn man z.B. Ultra-Settings und min. 100 FPS fordert, kommt man mit einer iGPU halt nicht sonderlich weit.

Wenn hingegen das Anforderungsprofil tatsächlich doch mal geringer ausfallen sollte, wird auch niemand hier eine 9070XT u.ä. empfehlen, weil es einfach totaler Overkill wäre.

Wenn aber z.B. ein festes Budget von meinetwegen 1000€ angegeben wird, wird auch jeder hier probieren aus denn 1000€ das Maximum an Leistung (Stichwort: "Zukunftssicherheit") herauszuquetschen. Selten wird dann jemand eine Konfig für 600€ empfehlen.

Spräche das dann nicht ganz besonders dafür zumindest in der Mittelklasse zu shoppen? Die Leistungssprünge in der Rohleistung flachen von Generation zu Generation immer weiter ab. Dann würde ich erst recht z.B. in Betracht ziehen, dass eventuell aus 1080p auch gerne mal 1440p werden könnte und ich das dann mit der bestehenden Hardware auch gerne noch weiter betreiben möchte.

Der Sweetspot ist schon seit Jahren 1440p. 1080p hat man seit gut 20 Jahren im Einsatz und das sieht auch nicht mehr wirklich zeitgemäß aus. Aber wer dennoch damit zufrieden ist, kann sich ja glücklich schätzen. Umso geringer kann dein Budget ausfallen. 1080p ist für fast kein System mehr eine sonderliche Herausforderung.
Danke für deine Antworten, die 1440p als Standard hatte ich so nicht bedacht.
Mr. Smith schrieb:
Dann muss der Threadersteller halt auch spezifisch erwähnen, dass der Gebrauchtmarkt eine Option für ihn wäre. Das ist in 95% der Threads aber halt nicht der Fall.

Viele scheuen den Gebrauchtmarkt, weil sie halt eine volle Garantie haben wollen oder z.B. nicht das Risiko eingehen wollen, eine vermeintlich im Mining-Rig totgelutschte Grafikkarte zu erwerben.
Stimmt, viele TE schreiben nicht rein ob gebraucht Hardware ok ist

Mr. Smith schrieb:
Wenn dir das reicht ist ja fein. Ich könnte damit überhaupt nichts mehr anfangen.
Vermutlich liegt das einfach am Alter. Ich habe PC Gaming mit 14" Röhrenmonitor angefangen, da ist 1080p gefühlt immer noch der absolute Wahnsinn.

Braubär schrieb:
Hardware der Einsteigerklasse/ untere Mittelklasse ist nicht mal mehr für Internet oder Office geeignet.
Welche HW soll das sein? ^^

Braubär schrieb:
Für Spiele muss es immer obere Mittelklasse oder besser ein.
Braubär schrieb:
Ich möchte hier gerne mal zur Diskussion anregen, vor allem unter dem Gesichtspunkt was „normale“ Anwender oder Gamer wirklich benötigen, die hier im Forum um Rat fragen.
Den meisten würde jetzt bei einem Neukauf ein 8400F/Core 225F 16GB DDR5 / 14400F 16 DDR4 mit einer 5050 locker reichen. 🤷‍♂️

Der Prozessor und auch die Grafikleistung würde mir auch locker langen, aber beim RAM und VRAM würde's bei mir extrem überschwappen, ich bräuchte tatsächlich 32GB und eine 9060xt 16GB. ^^

Braubär schrieb:
Noch nie in der Geschichte der Personal Computer gab Geräte, welche so lange noch aktuelle Anforderungen erfüllen.
Richtig.

Braubär schrieb:
Hier im Forum spielt bei Empfehlungen gebrauchte Hardware abseits von Grafikkarten eigentlich keine Rolle.
Das mit gebrauchter HW ist insbesondere Laien nicht so ganz einfach... Ich habe teilweise Seitenlang gesucht und gefunden um das dann zu posten, glaube aber (fast) nie ein OP/TE hat da irgendwas von jemals gekauft... Bis auf die Core i5 Sechskerner 8000/9000-Kisten, die gehen gefühlt überall weg wie warme Semmel und das zu recht. ^^

Braubär schrieb:
Wie ist euere Meinung hierzu? Freue mich auf den Austausch
Enthusiastenbase. 🤷‍♂️
🤦‍♂️🥴

Braubär schrieb:
Dieser Text wurde auf einem 7 Jahre alten Thinkpad mit verlötetem 5,9 GB RAM (+2GB sind der GPU zugeordnet) geschrieben.
Schwappt bei mir schon beim Arbeiten/Surfen über, geht ned nicht bei mir, hab Geräte mit 8GB und auch noch zu wenig CPU-Leistung schon lange ausgemustert. 🤷‍♂️
Dem einen wird meine Mikrowelle zu klein sein, dem anderen zu groß, es ist wie es ist. 🤷‍♂️

E:
KenshiHH schrieb:
Hmm würde sagen der "normale" anweder kauft sich eh ne Kiste aus dem MediaMarkt
So schauts aus. Oder irgendwas von Amazon. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Braubär
Braubär schrieb:
Ich möchte hier gerne mal zur Diskussion anregen, vor allem unter dem Gesichtspunkt was „normale“ Anwender oder Gamer wirklich benötigen, die hier im Forum um Rat fragen.
Was wirklich benötigt wird ist
  • Lese- und Schreibverständnis, aka im richtigen Subforum fragen und den Fragebogen dann auch sinnvoll ausfüllen und nicht nur ignorieren
  • Den Willen auf Antworten einzugehen und bei Unklarheiten nachzufragen oder auch selber mal zwei Minuten zu googeln
  • Ein Ziel und ein Wunschbudget
Dann wird auch ordentlich geholfen.

Wer sind ohne Budgetangabe eine eierlegene Wollmilchsau wünscht braucht sich nicht wundern, wenn nicht alle Antworten im Thread seriös sind.

Braubär schrieb:
Dieser Text wurde auf einem 7 Jahre alten Thinkpad mit verlötetem 5,9 GB RAM (+2GB sind der GPU zugeordnet) geschrieben.
Ich hätte jetzt liebend gerne einen Screenshot wie mein Firefox mal wieder 20 GB RAM frisst, aber der Rechner ist frisch neu gestartet wegen Windows Updates. Gestern war ja mal wieder der zweite Dienstag im Monat.
1786548302476.png

... muss reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Ja, die 5000,- Anfrage ist mir etwas in Erinnerung. (Sorry, Link nicht verfügbar & jetzt nicht zielführend)

Braubär schrieb:
Vermutlich liegt das einfach am Alter. Ich habe PC Gaming mit 14" Röhrenmonitor angefangen, da ist 1080p gefühlt immer noch der absolute Wahnsinn.

Ich hab mit Kaiser auf dem C64 angefangen - und weiss heute trotzdem Retina Displays für die Bildbearbeitung oder 32" 4K144 fürs Gaming zu schätzen.

Eine Kaufberatung hat m.E. keinen erzieherischen Auftrag oder sollte von den Empfehlenden dazu genutzt werden, um sich die eigenen Ansichten / Kaufentscheidungen zu rechtfertigen. Sondern sollte sich objektiv, möglichst immer belegbar durch Tests / Benchmarks, an den Kriterien des Beratungssuchenden orientieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und Braubär
In meinen Augen schaffen gut gefüllte Fragebögen eine gute Grundlage für Diskussionen - es wird ja nicht umsonst nach Budget, den technischen Zielen und der Bereitschaft zu Gebrauchtkauf abgefragt. Ich persönlich finde die Bögen sehr gelungen, die Disziplin diese vollständig auszufüllen ist leider etwas gemischt.
Gerade im Laptop Bereich wird in letzter Zeit auch sehr viel Refurbished Geräte empfohlen.
Bei jemandem der bastelt und Einzelkomponenten optimiert und tauscht finde ich es nicht abwegig hauptsächlich Neuware zu empfehlen.

• Gefällt mir
jtr00 schrieb:
Eine Kaufberatung hat m.E. keinen erzieherischen Auftrag oder sollte von den Empfehlenden dazu genutzt werden, um sich die eigenen Ansichten / Kaufentscheidungen zu rechtfertigen.

Trotzdem werden häufig Nebenkriegsschauplätze aufgemacht, das ist aber ein allgemeines Forenthema und die können gemeldet werden.

Braubär schrieb:
Wie ist euere Meinung hierzu? Freue mich auf den Austausch auch wenn sich jetzt sicher einige User angegriffen fühlen.
Naja warum sollte man sich dadurch angegriffen fühlen? Ist doch legitim seien Meinung zu sagen. Klar wird auch übertreiben. Aber auf beiden Seiten. Aber dazu ist ja eine Kaufberatung gut um sich dann daraus selbst eine Meinung zu bilden.
Braubär schrieb:
Dieser Text wurde auf einem 7 Jahre alten Thinkpad mit verlötetem 5,9 GB RAM (+2GB sind der GPU zugeordnet) geschrieben. Nachher zocke ich damit eine Runde World of Warcraft Classic während der Browser geöffnet ist und Discord läuft. Mein 13 Jahre alter Gameing-PC (i7 4770, 16GB RAM, Vega56) mit uraltem 500 Watt Netzteil hat mit vielen halbwegs aktuellen Titeln in 1080p mit mittleren/hohen Details kein Problem 60FPs zu halten.
Was möchtest Du jetzt damit aussagen? Ist doch super wenn Du zufrieden bist! Aber ob das dann eine Empfehlung für andere ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, nutrix, AB´solut SiD und eine weitere Person
Braubär schrieb:
Mein 13 Jahre alter Gameing-PC (i7 4770, 16GB RAM, Vega56) mit uraltem 500 Watt Netzteil hat mit vielen halbwegs aktuellen Titeln in 1080p mit mittleren/hohen Details kein Problem 60FPs zu halten.
Was man eventuell auch noch nachschieben sollte, ist der Support von Win11 bzw. das Support-Ende von allem was halt davor so kam. Sobald ich das System für Banking oder andere sensible Dinge verwende, möchte ich nicht mit einem abgekündigten OS arbeiten, bei dem keine Sicherheitslücken mehr behoben werden o.ä.

Und grad dein PC läuft gewiss noch nicht auf Win11.
Bzw. schau dir mal die Idle-Auslastung von z.B. deinem RAM an, wenn du Win11 einsetzt.

Wenn man Windows viel RAM zur Verfügung stellt, schöpft es leider auch aus dem Vollen. Mein Büro-PC (gehört dem Arbeitgeber) ist ein System mit 265k, 32GB RAM, 1TB m.2 SSD und iGPU (ich arbeite btw. auf 2x 1440p mit 100Hz und die iGPU langt dafür allemal aus. Sie langweilt sich meistens sogar).

Für meinen tatsächlichen Büro-Bedarf ist das alles deutlich zu viel. Win11 schnappt sich trotzdem grad 15GB RAM. Außer meinem Browser (mit 6 Tabs) und Outlook läuft aktuell nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Was möchtest Du jetzt damit aussagen? Ist doch super wenn Du zufrieden bist! Aber ob das dann eine Empfehlung für andere ist?
Das ist nur ein Beispiel für die von mir immernoch eingesetzte Hardware. Das ist sicher keine Empfehlung für den normalen Anwender. Ohne Windows Optimierungen mit knapp über 2GB idle wären die Systemen sicher deutlich schlechter nutzbar.

Ich will nicht behaupten, dass nachfolgender Link genau dem entspricht, was @Braubär im OP meinte. Aber mir sind solche Threads (im Vergleich zu früheren Beratungen) auch aufgefallen: Es geht vermehrt Richtung apodiktischen Aussagen, wobei die eigene Meinung natürlich die einzig richtige ist.
Man beachte, um was es eigentlich ging und was daraus geworden ist.

Und ja, ich finde, über eine solche Entwicklung kann man wirklich mal offen diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Braubär
Braubär schrieb:
Und wie ist alt der Braubär genau? Für mich ist der aktuelle Wahnsinn bei 240HZ snyc mit 240FPS auf Ultra BF6 zocken zu können in 21zu9 3440x1440 auf OLED Bildschirm. Habe erstmals am PC (ca 1992) mit einem EGA-Monitor 640 × 350 Pixel Wolfenstein 3D gespielt. Also das hat erstmal nix mit dem Alter zu tun. Sondern eher auf den Anspruch den man dazu hat!

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und nutrix
steirerblut schrieb:
Der Verfasser wird das empfehlen wovon er selbst überzeugt ist oder besitzt. Das selbe Symptom findet sich überzeichnet in Hardware Abstimmungen.
Ich ignoriere diese Bester-Hersteller-Abstimmungen auf CB inzwischen. 🥴

steirerblut schrieb:
Viele hier Begeistern sich für das Thema, teilen gerne ihr Wissen, wollen Helfen. Deswegen hast auch immer gleich mehrere Meinungen unter der Anfrage. Genau so sollts sein.
4 CBler, 12 Unterschiedliche Meinungen. 🚬

dB150 schrieb:
@EDIT: Nun bist du kein stiller Leser mehr. Wir freuen uns, dass du dich einbringst. Solltest du die von dir bekannten Überspitzungen feststellen, einfach auf den Beitrag reagieren. Danke dir.
+1, 👍

Mr. Smith schrieb:
Wenn man Windows viel RAM zur Verfügung stellt, schöpft es leider auch aus dem vollen. Mein Büro-PC (gehört dem Arbeitgeber) ist ein System mit 265k, 32GB RAM, 1TB m.2 SSD und iGPU.

Für meinen tatsächlichen Büro-Bedarf deutlich zu viel. Win11 schnappt sich trotzdem grad 15GB RAM. Außer meinem Browser (mit 6 Tabs) und Outlook läuft aktuell nichts.
Bin fast jelly, da gibt es Fälle wo man an einem Toaster sitzt, braucht aber ein Geschoss und der Arbeitgeber will einem keine Workstation geben... Gut, dann wird man halt für's Warten bezahlt, lel.
Beispiel: Kollege ist Programmierer an einem Arbeitgebertoaster, da laufen auch VMs und Compiled wird auch usw. usw. Ansage: Wird nie ein Geschoss geben. Wartezeit vs Gehalt vs Geschoss macht nur das Geschoss Sinn, aber gut, man wird bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Braubär
@Braubär geht natürlich auch um Preis/Leistung und zukunftsorientierte upgrade Möglichkeiten, natürlich kannst du mit einer 400€ teuren 9060XT im hier und jetzt viel Spass haben auch in WQHD, aber wenn du über 1300€ in eine aktuelle AM5 Kiste steckst, willst du doch nicht unbedingt mit der nächsten Generation nach zwei Jahren wieder eine 400-500€ Karte in dein System upgraden, während du für 200€ mehr eine 50% schnellere 9070 bekommst

und genauso bei der CPU, natürlich kannst du mit einem alten AM4 System mit einem 5700X Spass haben im hier und jetzt, aber nach 2 Jahren sieht die Sache bei aktuellen Games dann ganz anders aus wenn du jetzt schon teils in CPU lastigen Spielen mit der CPU in den 40er Bereich droppst

und wir dann aufgrund der künftigen Aufrüstbarkeit halt noch nen 200€ teureres AM5 System empfehlen und auch da kann man mit nem 125€ teuren 7500F Spass haben und man auch im GPU Limit sicher hängen wirst, aber du dann vielleicht konstante 120FPS in high Details auch noch in 2-3 Jahren in deinen Shootern haben möchtest und wir dann eher nen 150€ teureren 7800X3D empfehlen

es geht halt um Einklang im P/L gefüge, wenn man es denn richtig machen möchte und auch bei Netzteilen ist es mittlerweile so, dass ein gutes 550W NT für eine 300W GPU+100W CPU vollkommen ausreicht, aber da kaum ein großer oder gar kein Preisunterschied zwischen diesem und einem 750W NT besteht, empfiehlt man natürlich das kaum teurere 750er

ansonsten wenn einer ankommt und sagt er habe nicht mehr als 1000€ dann empfehlen wir ihm auch das bestmögliche für den Preis, auch wenn wir ihn vielleicht daraufhinweisen ggf. doch noch die ein oder anderen 100€ mehr zu investieren aufgrund oben genannter Punkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Braubär
Empfinde ich eigentlich nicht so, na klar gibts ab und an mal solche Vorschläge, aber im Grunde wird sich immer am Budget und danach an den Anforderungen des Fragenden orientiert.
Wenn beides nicht zusammenpasst, wird das auch angemerkt. Eigentlich arten nur die Threads aus wo der TE nicht den Fragebogen ordentlich ausfüllt und die Leute ihm alles aus der Nase ziehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, Rickmer, djducky und 3 andere
zazie schrieb:
Aber mir sind solche Threads (im Vergleich zu früheren Beratungen) auch aufgefallen: Es geht vermehrt Richtung apodiktischen Aussagen, wobei die eigene Meinung natürlich die einzig richtige ist.
Ich verstehe deine Aussage nicht. Du bist in einem öffentlichen Forum, jeder kann, darf und soll sich an der Diskussion beteiligen dürfen. Der TE möchte so wenig wie möglich ausgeben und da sind einige sehr gute Tipps im Thread. Hier wird versucht das Optimum herauszuholen.

Für den unbedarften Nutzer kann das allerdings überwältigend sein, da gebe ich dir schon Recht. Aber was will man dagegen machen?

Wenn ich der TE wäre, würde ich mir die bestmöglichsten Empfehlungen einfach heraussuchen. Da gehört dann allerdings etwas Eigeninitiative dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die rege Beteiligung an der Diskussion. Was ich so bisher rausgelesen habe hilft mir bei der Einordnung meines Empfindens schon gut weiter:

• Ungenaue Anforderungen im Fragebogen
  • Sicherstellung der möglichen Zukunftssicherheit
  • Projektion meiner "eher geringeren" Ansprüche an die Hardware
  • Abwägung zum Einsatz gebrauchter Hardware schwierig
  • Schlechte Verfügbarkeit bzw keine gute Preis-Leistung in der Einstiegs/unteren Mittelklasse
  • Stark steigende Hardware-Preise

Ich finde es klasse, dass es noch so ein tolles Forum wie ComputerBase gibt und hier so viele ihre Freizeit opfern um anderen zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, konkretor, djducky und 6 andere
Braubär schrieb:
da ist 1080p gefühlt immer noch der absolute Wahnsinn.
ahjo wenn dir die Auflösung und die Größe des Monitors mit 24-25" ausreicht und du dich damit zufrieden gibst, kannst du bei FullHD sehr viel Geld sparen, da einfach mal 60% weniger Leistung gegenüber WQHD benötigt wird und würdest mit einer 9060XT dort genauso lange auskommen, wie mit einer 9070 bei WQHD

aber ja je höher die Auflösung umso mehr sieht man dann natürlich auch

• Gefällt mir
Dann nochmal zu gebrauchter Hardware. Die ist einfach schwer zu empfehlen, weil man sehr viele Annahmen treffen muss und bei dieser in einen Kauf sehr viele persönliche Abwägungen mit eingehen.

An sich sollte jeder Hilfesuchende dem eine bestimmte Hardware empfohlen wird auch selbst in der Lage sein, auf ebay und Co. nach günstigeren angeboten für diese Hardware zu suchen.

Ob man dem Händler traut, welche Angebote es gerade gibt, die sich ja minütlich Ändern und ob diese teils wegen Abholung lokal überhaupt für den Suchenden Verfügbar sein können, alles Fragen die man in den meisten Beratungen als Empfehlender gar nicht hat.

Sprich selbst wenn jemand gebraucht hardware will, kann man oft nur grobe Vergleiche einwerfen weil es eben keinen Händler mit hunderten Artikeln und Versanddienstleister gibt.

Wenn ich mich auf dem Markt auskenne, ist mit die P/L beim Händlerkauf klar, beim Gebrauchtmarkt stehen aber einfach duzende weitere Fragen im raum welche den Kauf trotzdem unattraktiv machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, dB150, Braubär und eine weitere Person
Zurück
Oben