@Braubär
Du hältst dich hier ja relativ allgemein und "nach Bauchgefühl" das ist als Diskussionsgrundlage schon immer schwierig.
Als jemand der viel in der Kaufberatung unterwegs ist, will ich trotzdem auf ein paar Punkte einzugehen, die du angesprochen hast:
Beispiel GPUs, 8GB Vram sind halt heute selbst für FHD nicht mehr üppig.
Das allein wäre jetzt nicht mal das große Problem, wenn man wirklich nur relativ anspruchslose Spiele spielt, ein weiteres Problem ist auch schlicht das Thema P/L, der untere Bereich wird schlicht nicht mehr wirklich von den Herstellern bedient.
Als Beispiel nenne ich mal die RX 6600 die lange so eine der untersten sinnvollen Einstiegspunkte war, die hat 2023 bis Sommer 2025 als sie EoL ging ~200€ gekostet, sprich es gab schon über die 2 Jahre nicht wirklich Fortschritt in dem Bereich.
Inzwischen gibt es in dem Bereich halt schon praktisch gar nichts mehr.
Und das ist ein Problem, dass sich durch fast den gesamten Low End Bereich zieht, man bekommt zwar Low End Hardware aber nicht unbedingt zum Low End Preis, sprich der Preis sinkt nicht unbedingt in dem Bereich wie es Leistung und Qualität tut.
Thema NTs, ich für meinen Teil sage durchaus öfters, dass auch 550W für diese oder jene Konfig reichen würden aber da sind wir wieder beim oben angesprochenen Punkt, die besseren Serien gehen in fast allen Fällen erst bei 650-850W los und die Aufpreise für 100W mehr sind meist zu vernachlässigen.
Ein weiterer Punkt, der jetzt auch schon mehrfach genannt wurde, ist das Thema Fragebogen, hier ist es für eine vernünftige Beratung auch immer wichtig, dass dieser möglichst genau ausgefüllt ist und sich bestenfalls vom TE auch schon ein paar Gedanken gemacht wurden.
Das ist aber leider nicht immer der Fall da kommen dann im Nachhinein noch Sonderwünsche bei der Optik oder sonstige Sachen die man teilweise erst mühsam erfragen muss.
Und wenn man dann teilweise versuchen muss die Wünsche zu antizipieren stapelt man halt lieber auch etwas zu hoch als zu tief.
Thema Gebrauchtkauf, auch hier kommt es darauf an, wenn explizit danach gefragt wird suche ich auch dort gerne etwas heraus was passt, wie du ja sagst ist es bei GPUs so oder so ja ab und an der Fall.
Auch hier muss man aber beachten, dass es halt viele Angebote gibt, bei denen die Verkäufer einfach unverschämt viel für ihren alten Kram wollen und man muss halt gezielt nach guten Angeboten suchen und dabei möglichst auch wissen wonach man suchen muss und worauf man achten sollte.
Und gerade in der aktuellen Zeit sind solche Angebote halt auch schnell weg, wenn man dann TEs hat die sich nach einer Woche wieder melden und sich wundern, dass alle rausgesuchten Angebote weg sind hat das leider auch wenig Mehrwert.
Wir hatten durchaus auch schon Beispiele, bei denen man ein schönes System gefunden hat, hatte vor einer Weile aber auch so einen Fall bei dem jemand mit knappem Budget dann gerne einen gebrauchte wollte, noch Sonderwünsche bei der Optik hatte und der Verkäufer sollte etwas überspitzt gesagt am besten sein Nachbar sein (keine Abholung ein paar Kilometer weiter).
Sprich teilweise dann auch einfach ein Problem zwischen Anspruch und Wirklichkeit das ist aber nicht nur beim Gebrauchtkauf so.
Ein weiterer Punkt warum es einem ggf. noch so vorkommt kann auch die aktuelle Preislage sein, um das mal in Zahlen auszudrücken, von den typischen Konfigs die hier meist so empfohlen werden haben wir im Vergleich von vor einem Jahr eine Inflation von ~40-50% sprich der Preis mag dann zwar nach Enthusiast aussehen die Hardware ist es aber nicht mehr.