Empfehlungen auf ComputerBase werden immer extremer

Ob es "mehr" wird, kann ich nicht sagen, würde es aber auch vermuten.
Die Empfehlungen gehen halt meist pauschal Richtung "neu", "aktuell" und "zukunftssicher" - egal ob der Nutzer das aktuell benötigt oder nicht, vermutlich weil - auch nachvollziehbar - von Seiten der Teilnehmenden schon mehr Kontext da ist (Windows 11, AM5 Platform usw.), der nicht immer offen kommuniziert wird.

Ein Beispiel:
Nutzer fragt mehrfach (!) nach Fehlerbehebung und bekommt auf 4 Seiten eine Empfehlung für ein neues System. Aus beiden Perspektiven nachvollziehbar, aber trifft genau das angesprochene Problem.

Ich kann daher die Bitte verstehen, das Verhalten zumindest einmal zu reflektieren.
Und vielleicht etwas mehr "Hintergrundinfo" zu schreiben bzw. nochmal nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
@Braubär
Du hältst dich hier ja relativ allgemein und "nach Bauchgefühl" das ist als Diskussionsgrundlage schon immer schwierig.
Als jemand der viel in der Kaufberatung unterwegs ist, will ich trotzdem auf ein paar Punkte einzugehen, die du angesprochen hast:
Beispiel GPUs, 8GB Vram sind halt heute selbst für FHD nicht mehr üppig.
Das allein wäre jetzt nicht mal das große Problem, wenn man wirklich nur relativ anspruchslose Spiele spielt, ein weiteres Problem ist auch schlicht das Thema P/L, der untere Bereich wird schlicht nicht mehr wirklich von den Herstellern bedient.
Als Beispiel nenne ich mal die RX 6600 die lange so eine der untersten sinnvollen Einstiegspunkte war, die hat 2023 bis Sommer 2025 als sie EoL ging ~200€ gekostet, sprich es gab schon über die 2 Jahre nicht wirklich Fortschritt in dem Bereich.
Inzwischen gibt es in dem Bereich halt schon praktisch gar nichts mehr.
Und das ist ein Problem, dass sich durch fast den gesamten Low End Bereich zieht, man bekommt zwar Low End Hardware aber nicht unbedingt zum Low End Preis, sprich der Preis sinkt nicht unbedingt in dem Bereich wie es Leistung und Qualität tut.

Thema NTs, ich für meinen Teil sage durchaus öfters, dass auch 550W für diese oder jene Konfig reichen würden aber da sind wir wieder beim oben angesprochenen Punkt, die besseren Serien gehen in fast allen Fällen erst bei 650-850W los und die Aufpreise für 100W mehr sind meist zu vernachlässigen.

Ein weiterer Punkt, der jetzt auch schon mehrfach genannt wurde, ist das Thema Fragebogen, hier ist es für eine vernünftige Beratung auch immer wichtig, dass dieser möglichst genau ausgefüllt ist und sich bestenfalls vom TE auch schon ein paar Gedanken gemacht wurden.
Das ist aber leider nicht immer der Fall da kommen dann im Nachhinein noch Sonderwünsche bei der Optik oder sonstige Sachen die man teilweise erst mühsam erfragen muss.
Und wenn man dann teilweise versuchen muss die Wünsche zu antizipieren stapelt man halt lieber auch etwas zu hoch als zu tief.

Thema Gebrauchtkauf, auch hier kommt es darauf an, wenn explizit danach gefragt wird suche ich auch dort gerne etwas heraus was passt, wie du ja sagst ist es bei GPUs so oder so ja ab und an der Fall.
Auch hier muss man aber beachten, dass es halt viele Angebote gibt, bei denen die Verkäufer einfach unverschämt viel für ihren alten Kram wollen und man muss halt gezielt nach guten Angeboten suchen und dabei möglichst auch wissen wonach man suchen muss und worauf man achten sollte.
Und gerade in der aktuellen Zeit sind solche Angebote halt auch schnell weg, wenn man dann TEs hat die sich nach einer Woche wieder melden und sich wundern, dass alle rausgesuchten Angebote weg sind hat das leider auch wenig Mehrwert.
Wir hatten durchaus auch schon Beispiele, bei denen man ein schönes System gefunden hat, hatte vor einer Weile aber auch so einen Fall bei dem jemand mit knappem Budget dann gerne einen gebrauchte wollte, noch Sonderwünsche bei der Optik hatte und der Verkäufer sollte etwas überspitzt gesagt am besten sein Nachbar sein (keine Abholung ein paar Kilometer weiter).

Sprich teilweise dann auch einfach ein Problem zwischen Anspruch und Wirklichkeit das ist aber nicht nur beim Gebrauchtkauf so.

Ein weiterer Punkt warum es einem ggf. noch so vorkommt kann auch die aktuelle Preislage sein, um das mal in Zahlen auszudrücken, von den typischen Konfigs die hier meist so empfohlen werden haben wir im Vergleich von vor einem Jahr eine Inflation von ~40-50% sprich der Preis mag dann zwar nach Enthusiast aussehen die Hardware ist es aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, wuselsurfer, jtr00 und 6 andere
Finde das Forum hier 1000 mal besser wie die Posts auf Tiktok oder Instagram, wo viele Trolle sind oder Leute mit Halbwissen. Und dann meist Schrott empfohlen wird oder zu Teuer beraten wird. Besonders bei Kindern die direkt mit Tiktok aufwachsen und nicht mal mehr ein Forum kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, cyberpirate, Braubär und eine weitere Person
Braubär schrieb:
Ich möchte hier gerne mal zur Diskussion anregen, vor allem unter dem Gesichtspunkt was „normale“ Anwender oder Gamer wirklich benötigen, die hier im Forum um Rat fragen.
hmm, die Frage ist ja: was ist "normal"? ;)

das bezieht sich auf die Leute, die regelmäßig im Forum lesen und antworten oder eben nur mal eine Frage haben bzw. vielleicht durch eine Suche erst auf das Forum aufmerksam geworden sind.

es halt auch immer eine Frage des Standpunktes. Ich nehme mich mal als Beispiel, der quasi nie spielt, aber gerne die Möglichkeit dazu hat, das mal tun zu können.
ich kenne reichlich Leute, die halten das G920 inkl. Wheelstand für reichlich übertrieben und sehen absolut nicht ein, wie man für solchen Spielkram mehrere hundert Euro ausgeben kann. Und wieder andere halten das für einen absoluten Witz, mit dem es gar nicht erst lohnt eine Renn-Simulation zu starten, dafür muss man mindestens das 4-fache des Preises ausgeben und selbst dann bekommt man nur Einsteiger Kram.

was würde wohl passieren, wenn ich hier nach einem Lenkrad frage?
es werden doch zu >90% nur die antworten, die sich NICHT mit einem G920 zufrieden geben würden.

und vermutlich würde ich selber auch das olle Ding nicht mehr anfassen wollen, wenn ich mal ein "richtiges" Setup ausprobieren würde. So lange reicht mir aber meins ;)

und ich denke so oder so ähnlich geht es mit fast allen!
wenn du sagst, dass du mit 6+2GBRAM "glücklich" bist, dann kann ich dir das nicht glauben. Klar, man kann damit arbeiten, aber eben nicht glücklich werden. Und wenn du nach Speicher fragst, dann werden hier in erster Linie die KI und local LLM Leut entkommen und dir sagen, dass 64GB extrem knapp ist und man selbst für den Anfang mit mehr einsteigen sollte, so ist es halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär
Braubär schrieb:
Hardware der Einsteigerklasse/ untere Mittelklasse ist nicht mal mehr für Internet oder Office geeignet.
wirklich?

Für Spiele muss es immer obere Mittelklasse oder besser ein.
was ist für dich "obere mittelklasse"? 9060XT/5060ti oder eher 5070ti/9070XT?

für die doch recht verbreitete zielsetzung "aktuelle AAA-titel, auflösung höher als FHD, am besten ULTR4! und dreistellige fps" braucht es halt power.

Unter einer 9060xt oder 5060ti kannst du nichts kaufen, selbstverständlich nur mit 16GB.
5060ti 16GB werden aufgrund des miesen P/L kaum empfohlen. mit empfehlungen für karten mit 8GB sind die meisten leute hier, mMn aus gutem grund, eher zurückhaltend. auch weil in den meisten fällen eben doch mehr als nur ein eher anspruchsloser titel gezockt werden soll.

16 GB RAM sind viel zu wenig, mindestens 24 oder 32GB.
üppig sind 16GB für nen gamingrechner mitte 2026 jedenfalls nicht mehr. bis vor etwas weniger als nem jahr hat man 32GB für ~100€ (DDR5) oder sogar ~60€ (DDR4) bekommen, da gab es in den meisten fällen halt echt keinen grund hier noch auf 16GB zu setzen.

die aktuelle preissituation ist natürlich scheisse, ändert aber leider nichts an den anforderungen der software.

ältere Netzteile müssen getauscht werden
je nach alter und qualität sollte das mMn durchaus gemacht werden.

nichts unter 750 Watt
nochmal: man sollte hierbei auch bedenken dass seit einigen jahren viele höherwertige NT-reihen (leider) erst in dem W-bereich anfangen.

und der verbrauch von CPUs und vor allem grakas ist in den letzten jahren im schnitt leider auch deutlich gestiegen.

Braubär schrieb:
diese von mir bewusst überspitzen Aussagen sind früher oder später sinngemäß in so gut wie jedem Beitrag gefallen.
von einzelnen leuten (denen dann vllt auch von anderen beteiligten widersprochen wurde) oder von der mehrheit der beteiligten?

nein, ich teile deine meinung nicht dass hier nur noch übertrieben starke/teure* hardware empfohlen wird. was nicht heißen soll dass es keine threads gibt die eher unglücklich verlaufen was das angeht.

* das ist dann ja auch wieder ne frage des jeweiligen standpunktes. manche leute regen sich ja schon auf wenn man es wagt bei 2000€ budget ein NT für ~80€ und ein MB für ~130€ zu empfehlen, irgendwas billiges (nicht günstiges!) tut es doch auch, strom ist strom und MB ist MB, bringt ja beides keine fps blablub.

Braubär schrieb:
Ich will hier nicht über Einzelfällen diskutieren, das können wir gerne im jeweiligen Beitrag.
dann aber bitte nicht auf so nem niveau:
Braubär schrieb:
Mich wundert eigentlich dass hier noch niemand vorschlägt aufgrund der Alterung das Netzteil jährlich zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, Braubär und Verak Drezzt
dB150 schrieb:
Meine Meinung: Belege deine Aussagen.

Als Zeitzeuge stimme ich ihm zu.

• Aus einem günstigen Tablet mit minimalen Anforderungen wird ein deutlich teureres iPad.
  • 4K-Monitore für Gaming werden schlecht geredet, weil man die leistungsfähigste und teuerste Grafikkarte braucht.
  • Office-Geräte für minimale Anforderungen werden schlecht geredet, weil man 16 GB RAM in fast Low-Budget-Gaming-PCs braucht.
  • Gute, günstige Smartphones werden schlechtgeredet, weil man die deutlich teureren Smartphones der Top-Marken braucht.
  • Wer wirklich keine Ahnung hat, dem wird Eigeninitiative und Google vorgeschlagen.
Nicht immer, aber immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, br3adwhale und Braubär
DHundt schrieb:
Ein Beispiel:
Nutzer fragt mehrfach (!) nach Fehlerbehebung und bekommt auf 4 Seiten eine Empfehlung für ein neues System.
Deine Zusammenfassung ist nicht korrekt.

@Clanker : Ohne Kontext ist das so nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
DHundt schrieb:
Ein Beispiel:
Nutzer fragt mehrfach (!) nach Fehlerbehebung und bekommt auf 4 Seiten eine Empfehlung für ein neues System. Aus beiden Perspektiven nachvollziehbar, aber trifft genau das angesprochene Problem.
Na ja, sein System ist 20 Jahre alt und ihm wurde empfohlen sein System in einer VM zu verwenden und sich zu überlegen, ein neues System zu kaufen. Ich meine, es ist halt schwer etwas aus der Ferne zu beurteilen und eine Fehlersuche kann ungewiss des Erfolges sein.

Ihm wurde auch angeraten, ein gebrauchtes System zu kaufen und dann ein Image seines Laufwerks zu erstellen, damit er dies 1:1 im neuen System verwenden kann.
Was ist daran ist jetzt falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
DHundt schrieb:

Ich kann daher die Bitte verstehen, das Verhalten zumindest einmal zu reflektieren.
Und vielleicht etwas mehr "Hintergrundinfo" zu schreiben bzw. nochmal nachzufragen.
Ganz schlechtes Beispiel, weil das System tatsächlich a) uralt ist b) sich der Fehler trotz vielfachem Nachfragen aus der Ferne nicht wirklich eingrenzen lässt. Die meisten Hinweise konzentrierten sich außerdem eher auf Datenrettung, Austausch einzelner Teile bzw. Virtualisierung des Systems.

Zuletzt bearbeitet:
klahlord schrieb:
Finde das Forum hier 1000 mal besser wie
Ja! In Fachforen wird man idR deutlich besser beraten weil sich die Leute halt meist auskennen, leider lassen sich Leute auch an den ganzen anderen Orten im Netz einfach schlecht beraten weil sie es nicht besser wissen... 😢

Deathangel008 schrieb:
üppig sind 16GB für nen gamingrechner mitte 2026 jedenfalls nicht mehr. bis vor etwas weniger als nem jahr hat man 32GB für ~100€ (DDR5) oder sogar ~60€ (DDR4) bekommen, da gab es in den meisten fällen halt echt keinen grund hier noch auf 16GB zu setzen.

die aktuelle preissituation ist natürlich scheisse, ändert aber leider nichts an den anforderungen der software.

nochmal: man sollte hierbei auch bedenken dass seit einigen jahren viele höherwertige NT-reihen (leider) erst in dem W-bereich anfangen.
dies - wirklich ca. 100€ für 32GB DDR5 und ca. 60€ für DDR4 im August 2025, und den Watt-Wahnsinn der Hersteller aber auch Kunden finde ich deppert, in vielen Fällen (Core 225/Ryz 7500F + 9060xt/5060ti) würden 300W-400W PSUs/NTs locker reichen, aber z.B. die Serie in meinem PC ging ab 550W los, dabei hätten auch mir 400W gelangt... :freak: Jaaa...

32GB DDR5 von 100€ auf 400€, 9060xt von 330€ auf 430€, 2TB SSD von 100€ auf 230€, das ist gerade der unschöne Trend...

Clanker schrieb:
4K-Monitore für Gaming werden schlecht geredet, weil man die leistungsfähigste und teuerste Grafikkarte braucht.
Das einige User 4K-Monis ausreden wollen wenn man keinen dicken Grafikprügel hat, finde ich eher so naja🤦‍♂️, dann fährt man halt FHD also 1920x1080 wenn's muss, kann aber sonst die 4K genießen, und sei es nur in Office oder in alten Titeln oder so, aber zum Glück kann man ja einiges einstellen. 🤷‍♂️

Clanker schrieb:
Office-Geräte für minimale Anforderungen werden schlecht geredet, weil man 16 GB RAM in fast Low-Budget-Gaming-PCs braucht.
Zumindest heute sind schnell 8GB mit Office/Surfen voll... 🤷‍♂️
Würde auch einen Office-Knecht heute mit 16GB oder wenigstens 12GB empfehlen, insbesondere Power-User wie ich freuen sich hier über 16GB. 🤷‍♂️

Oma/Onkel/Smartphoneperson die einmal die Woche eine Mail schreiben oder nur kurz Surfen, für die reicht hier auch tatsächlich (fast) ein Toaster.

Clanker schrieb:
Wer wirklich keine Ahnung hat, dem wird Eigeninitiative und Google vorgeschlagen.
Hand auf's Herz, Eigeninitiative fehlt häufig und die meisten Leute können Google nicht bedienen. ^^
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Clanker, jtr00, Braubär und eine weitere Person
@K3ks
Ich beobachte, dass dieselben Leute, die sonst in der Einsteigerklasse zu etwas besseren Komponenten raten, bei Office dann auch gerne Refurbished für um die 200€ empfehlen - und in der oberen Mittelklasse zu günstigeren Komponenten raten.

Es kommt eben immer drauf an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, DHundt und Verak Drezzt
An dieser Stelle mal ein großes Lob an diejenigen, die anderen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung versuchen zu helfen, dabei manchmal auch mühevoll dem Anfragenden erst einmal die dazu notwendigen Informationen aus der Nase ziehen müssen, um dann sinnvolle Empfehlungen z.B. bei der Kaufberatung geben zu können. Oft mit Links und auch Alternativen zu den Bezugsquellen. Oder auch mal mit dem Hinweis: „Leg noch ein paar wenige € drauf, dann bekommst du das deutlich bessere Produkt.“

Natürlich gibt es auch hin und wieder Ratschläge von Leuten, für die das Beste und Teuerste gerade gut genug ist und die sich dabei nicht vorstellen können, dass dies für andere eben nicht gilt. Manche wollen dabei auch einfach nur angeben im Stile von „..unter 480Hz / fps und alles auf MAX kriegt man ja Augenkrebs…“).
Sowas muss man einfach überlesen.

computerbase.de wird nicht nur von Spezialisten besucht. An Hand der Anfragen erkennt man, dass viele auch unbedarfte User hier Hilfestellung suchen. Kein Wunder: bei einer Suche mit Google nach „Kaufempfehlung Computer“ wird man schon auf der ersten Antwortseite auf computerbase.de verwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, jtr00, DHundt und 5 andere
Ich kann das von der Seite her unterstreichen, dass die Hardware-Preise die letzten Jahre nur eine Richtung kennen.
Man kann kaum noch einen P/L PC zusammenstellen, der nicht für Schnappatmung sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, K3ks, Braubär und 2 andere
Ich bin jetzt hier nicht sehr aktiv unterwegs, fühle mich aber bei der aktuellen Marktsituation trotzdem noch sehr wohl.
Was mir auffällt ist, das hier über Produkte zu Preisen gesprochen wird, wo ich nur denke, verdammt ich habe den falschen Job, denn an eine Grafikkarte jenseits von 1.000 Euro und es geht ja schon bis 5.000 Euro hoch, denke ich lieber gar nicht (ich mag mein gutes Verhältnis zu meiner Frau).
Das sind aber die Schlagworte die hängen bleiben, die vielen Beratungen und Gespräche über 500 bis 1.000 Euro PC bleiben halt nicht hängen.
Das Forum hier ist ausgewogen, auch wenn die Extreme immer extremer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Braubär und Verak Drezzt
DHundt schrieb:
Ob es "mehr" wird, kann ich nicht sagen, würde es aber auch vermuten.
Absolut wird es auf jeden Fall weniger, weil aktuell so wenige Kaufberatungen stattfinden. Das ganze Forum fühlt sich an als wäre es im Winterschlaf.

Prozentuell gegenüber der Gesamtzahl an Kaufberatungs-Threads? Subjektiv unverändert. GIGO gab's schon immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Braubär
Noch was speziell zu neu vs. gebraucht.
Wenn in einer Kaufberatung nicht explizit nach Gebrauchtteilen gefragt wird oder ein sehr kleines Budget nur Gebrauchtteile ermöglicht, empfehle ich immer nur Neuware. Aus einem ganz einfach Grund. Ich habe weder Zeit noch Lust mich in den aktuellen Gebrauchtmarkt einzuarbeiten. Geizhals & Co. sind einfach bedient, man kennt seine Pappenheimer, weiß grob was man für welche Anforderung empfehlen kann usw. aber einen großen Gebrauchtmarkt abzusuchen mit ständig wechselndem Angebot und Preisen ist eine Aufgabe, die der Fragesteller schon selber erledigen muss. Ich bin schließlich keine Suchmaschine.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Braubär
dB150 schrieb:
Deine Zusammenfassung ist nicht korrekt.
Gerne mehr Details wo ich falsch liege - oder du vielleicht anderer Meinung bist :)

Eletron schrieb:
Ihm wurde auch angeraten, ein gebrauchtes System zu kaufen und dann ein Image seines Laufwerks zu erstellen, damit er dies 1:1 im neuen System verwenden kann.
Was ist daran ist jetzt falsch?
Nichts. Hab ich nie behauptet. :)
Geht aber in die Richtung User will eigentlich "A" bekommt aber "B" empfohlen.
Wie gesagt, aus beiden Perspektiven nachvollziehbar, aber kann trotzdem einmal reflektiert werden, ob es nicht "besser" geht.

fixedwater schrieb:
Ganz schlechtes Beispiel, weil das System tatsächlich a) uralt ist b) sich der Fehler trotz vielfachem Nachfragen aus der Ferne nicht wirklich eingrenzen lässt. Die meisten Hinweise konzentrierten sich außerdem eher auf Datenrettung, Austausch einzelner Teile bzw. Virtualisierung des Systems.
Wie oben geschrieben: Nichts verwerfliches, aber nicht das, was der Ersteller wollte und das auch mehrmals klargestellt hat. Aus meiner Sicht daher kein ganz unpassendes Beispiel (gerne bessere nennen!).

Bin da grundsätzlich bei dir. Ich mag das Forum hier, aber auch Computer Base leider zum bestimmten Grad unter den typischen Forenkrankheiten. Es kommt z.b. auch wirklich häufig genug vor, dass Themen in (immer gleiche) OT oder zumindest nicht zielführende Diskussionen abdriften.

Alles in allem sind Kaufberatungs- und Hilfthreads hier absolut zu empfehlen, aber wer hier nach Belegen für deine Aussagen fragt liest entweder nie mit oder ist selber das Problem (und verschließt die Augen davor).

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, calippo, Braubär und eine weitere Person
Zurück
Oben