Empfehlungen DisplayPort-Kabel v1.4 (>=1080p, 144hz)

Prof. Dr. IDD

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

konnte über Google so wie hier im Forum leider nichts hilfreiches finden. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu müde. :freaky: Die GTX 1070, die ich mir bestellt habe, hat 3 DisplayPort-Eingänge und einen DVI-D-Eingang. Da ich zwei 144hz Monitore benutze, muss ich mir also mindestens ein DisplayPort-Kabel besorgen und würde ich gern wissen, worauf ich bei der Wahl des Kabels achten muss. Habe bislang nur DVI-D als Schnittstelle benutzt.

Der unterstütze Standard der Karte ist DisplayPort 1.4. Konnte aber kein 1.4er Kabel finden. Gibt es keine 1.4er Kabel oder war ich nur zu blöd welche zu finden? :freak: Version 1.2 oder 1.3 war das höchste der Gefühle.

Das einzige was ich sicher weiß, ist dass das Kabel maximal 3m lang sein sollte, weil es sonst zu Signalstörungen kommen kann. Habe außerdem gelesen, man soll auf eine Zertifizierung des Kabels achten? Was für eine Zertifizierung wäre das? Kenne diese Geschichte bei alten Verbindungsstandards unter anderem hinsichtlich HDCP, was bei einigen Streamingdiensten ja mal Probleme machen kann. Deswegen hatte die Aussage meiner Auffassung nach durchaus Sinn gemacht.

Hoffe bin hier im Unterforum richtig.

Liebe Grüße

Lindy Cromo

Zertifizierte Kabel sind bei 3m sowieso umsonst, weil es oberhalb der DP-Specs liegt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Und da der Kopierschutz eine Sache zwischen Glotze und Graka ist, hat das Kabel dabei nix zu melden, das muss nur genügend Adern für den Datentransfer bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zertifizierte Kabel sind bei 3m sowieso umsonst, weil es oberhalb der DP-Specs liegt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Was genau meinst Du damit? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das das richtig verstanden habe.

Was Zertifizierung HDCP betrifft, kann ich mich nur dran erinnern, dass damals das mitgelieferte Originalkabel von einem meiner Monitore diese Fehler auswarf, als ich unter anderem Amazon Video getestet hatte. Bin davon ausgegangen, dass mit Zertifizierung hier ähnliches gemeint war. Deswegen wollte ich sicher gehen, dass damit nicht ähnliches auf mich zukommt.

Das Lindy kostet fast doppelt so viel wie das was man auf Anhieb sonst so findet. Sind die Qualitätsunterschiede bei DP-Kabeln denn so durchwachsen, dass sich der Aufpreis lohnt? Habe da leider keinerlei Erfahrung.

Lindy Cromo habe ich letztens mit einem 1,8m langen kabel schlechte Erfahrungen gemacht: Teilweise 2-3 sek lange Blackscreens. War auf einer LANparty, wo viele kabel rumhingen und die Schirmung wohl nicht mehr gereicht hat.
Habe vor Ort auf ein normales DP-Kabel ohne Vergoldungsplacebo gewechselt und damit noch 2 Tage störungsfrei gezockt. Das ganze ebenfalls mit 1080p @144Hz.
MMn sind die Chromo-Kabel Blender.

der_Schmutzige schrieb:
MMn sind die Chromo-Kabel Blender.

Ich hab gute Erfahrungen @4K mit den Lindys sammeln können, es war das einzige von vieren, das bei mir störungsfreien 4K-Betrieb gewährleistet bei 3m Länge.
Eventuell ist das ja noch ne andere Nummer als 1080P

Ich finde es ja erstaunlich, dass ein Standard durchgedrückt wird, der noch so unausgereift zu sein scheint. Jedenfalls scheint es nicht nur was Kabellängen angeht, sondern auch hinsichtlich hoher Widerholungsraten hier und da so einige Probleme mit einer Vielzahl von Kabeln zu geben. Verstehe ja, dass 4k Displays und höher, mehr Bandbreite benötigen, aber dass es zu solchen Qualitätsprobleme/-schwankungen kommt, kannte ich bisher noch von keiner Display-Schnittstelle.

Ich hab auch ein 3m Lindy Chromo und im Gegensatz zu dem original Kabel von LG seit dem Wechsel keine Probleme mehr.
Beim alten Kabel kam es gelegentlich vor, das 4K nur mit 30Hz dargestellt wurden, statt mit 60.

Der Standard selbst ist glaube ich weniger das Problem, sondern eher, das die Hersteller der Kabel versuchen Kosten zu sparen, wo es nur geht.

billige Kabel =! unausgereift.

Wer nur 2,99 für sein Kabel anlegt muss sich in meinen Augen nicht wundern. Das liefert halt 2,99-Leistung.
Mein erster Monitor mit DP-Schnittstelle hatte auch nur 1080p mit 60hz, dafür hat das 2,99 Kabel gereicht. Bei 4K@60hz was 4x so viel Bandbreite braucht, hat es dann versagt.

HisN schrieb:
billige Kabel =! unausgereift.

Wer nur 2,99 für sein Kabel anlegt muss sich in meinen Augen nicht wundern. Das liefert halt 2,99-Leistung.

Mich wundert das grade aber. Bisher hab ich immer die mitgelieferten kabel verwendet oder Kabel die ich vom Schrotthändler bekommen habe, nie Probleme gehabt.:D

Grade bei VGA scheine ich der einzige zu sein, der nie Probleme mit Wellen oder Bildfehler hatte, seh das ja bei mir auf der Arbeit was das Bild bei einigen Bildschirmen verzerrt dargestellt wird.

Ansonsten hab ich noch ein Ugreen Kabel hier womit ich meinen Wide Screen auch ansteuern kann.

https://www.amazon.de/DisplayPort-A...UTF8&qid=1473432844&sr=8-1&keywords=ugreen+dp

Gibt es denn jemanden mit persönlichen Erfahrungen zu 144hz bei 1080p? Das wäre mir persönlich zumindest das wichtigste, da ich zumindest kurzfristig nicht plane auf 4k oder gar 8k Displays umzusteigen. Leider bezogen sich alle Bewertungen, die ich hinsichtlich der möglichen Wiedergabefrequenz, so gelesen habe, auf Auflösungen jenseits der 1080p. Und die Wiederholungsraten liegen dort mit 60hz ja auch beträchtlich unter 144hz.

Und die vielen negativen Erfahrungsberichte, machen einem die Auswahl nicht gerade leichter. :D

@ O-Saft-Killer: Das Ugreen scheint z.B. bei 1440p @ 144hz schon Probleme zu haben. Da wäre also wahrscheinlich schon nichts. Und zu dem Rankie gab es wieder keinerlei Äußerungen bzgl. 144hz in den Bewertungen/Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach

1080P@144hz ist in etwa dreifache Bandbreite und 4@60Hz vierfache Bandbreite von FHD@60, die Anforderungen sind also sehr ähnlich^^

Prof. Dr. IDD schrieb:
Gibt es denn jemanden mit persönlichen Erfahrungen zu 144hz bei 1080p?

Postings nur überflogen? Mein ganzer Kram bezog sich nur auf 1080p @144Hz.
Denke mal, HisN wollte nur rüberbringen, dass es für 144Hz FullHD keine Superduperkabel braucht, eher für 4k/60Hz.
Wobei mein jetzt verwendetes Kabel ohne Goldgedöns bei Am*zon knapp 15 € kostet und keine 2,99. ;)
Dicker und steifer als das Lindy ist es auch, was in meinem Laienhirn eine bessere Schirmung impliziert. Und genau die ist es, an der die meisten Probleme mit schlechten digitalen Kabeln herrühren.
Vielleicht habe ich mit diesem einen Lindy-Kabel auch nur Pech gehabt. Hat ja ein Jahr lang bestens funktioniert.

Zurück
Oben