Display Driver Timeout bei Dual Monitor Set up mit DisplayPort Kabel

klingeron

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance RGB PRO SL schwarz DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B550M PRO4
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 6650 XT Red Devil 8G OC
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4
  • SSD: 500Gb Samsung 860 Evo
  • DisplayPort Cable: 2.00m Lindy Displayport 1.4 Anschlusskabel 3-fach
  • Monitor 1: Acer Nitro VG240YS 1080p 144Hz
  • Monitor 2: Dell Professional P2219H 22" 1080p 60Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe beim ersten Anschließen von meinem zweiten Monitor mit DisplayPort mächtig Bugs gehabt, beide Bildschirm gingen für paar Sekunden schwarz, Windows hat kaum reagiert, und dann Display Driver Timeout von AMD.
Das habe ich dann damit gelöst, dass ich für den zweiten Bildschirm mein HDMI-Kabel benutzt hab. Und für den ersten Monitor habe ich dann das DisplayPort Kabel genommen.
Jetzt hat sich der andere Bildschirm manchmal komisch verhalten, und gestern hatte ich wieder DisplayDriver Timeouts bekommen, wenn ich Windows Kamera geöffnet habe.

Kann ein fehlerhaftes Kabel Display Driver Timeouts verursachen?

Die Bugs sind nicht so leicht zu reproduzieren, und ein zweites DP Kabel hab ich nicht zur Hand

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert, Windows und AMD


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
klingeron schrieb:
Kann ein fehlerhaftes Kabel Display Driver Timeouts verursachen?
Ja, Driver Timeouts bedeuten häufig keinen Fehler vom Grafiktreiber, sondern, dass die Grafikkarte abstürzt und vom Treiber neu gestartet wird. Das kann verschiedene Gründe haben, wie ein Kurzschluss durch ein defektes Kabel, defekter Anschluss am Monitor, fehlerhaftes Netzteil, falsch angesteckte Stromkabel, sonstiger Fehler im Zusammenbau und sogar defekte Karte.
 
rg88 schrieb:
Ja, Driver Timeouts bedeuten häufig keinen Fehler vom Grafiktreiber, sondern, dass die Grafikkarte abstürzt und vom Treiber neu gestartet wird. Das kann verschiedene Gründe haben, wie ein Kurzschluss durch ein defektes Kabel, defekter Anschluss am Monitor, fehlerhaftes Netzteil, falsch angesteckte Stromkabel, sonstiger Fehler im Zusammenbau und sogar defekte Karte.
Gut, dann werd ich mir wohl ein neues Kabel holen.

Eine Sache würde ich gerne noch ausschließen:
Bei der Case/Motherboard Kombi sitzt die GPU im Case an der höchsten Stelle, und dort werden die Monitor-Kabel leicht mehr blockiert als an den anderen Stellen. Die Leisten oberhalb des Anschlusses sind an den Slots weiter unten am Case mehr abgeflacht, als an der obersten Stelle. Bild dazu im Anhang.

Das 500Dx supported aber eigentlich mAtx Motherboards, also wäre das schon komisch, wenn das ein Problem wäre.
Die Bilder sind stabil, ich hab kein Flackern, auch nicht wenn ich die Kabel berühre, und das DIsplayPort Kabel rastet sogar ein. Trotzdem würden die Kabel leicht mehr reingehen, wenn das Case nicht im weg wär.

Könnte das trotzdem mit meinem Problem zusammenhängen?
 

Anhänge

  • Case Kabel Anschluss.jpg
    Case Kabel Anschluss.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 160
klingeron schrieb:
Könnte das trotzdem mit meinem Problem zusammenhängen?
möglich. Der äußere Teil der Stecker sollte nicht am Gehäuse anliegen und die Stecker müssen auch komplett drin sein:
Das was du als Problem hast, ist häufig, wenn man das Mainboard nicht sauber eingebaut hat, also zu hoch. Da ist immer ein wenig Spiel -> Karten ausbauen, alle Mainboardschrauben lockern, das Mainboard nach unten schieben und das Spiel entsprechend ausnutzen, Schrauben wieder festziehen und Karten wieder rein. Da sind schnell mal millimeter rausgeholt.
 
rg88 schrieb:
Das was du als Problem hast, ist häufig, wenn man das Mainboard nicht sauber eingebaut hat, also zu hoch. Da ist immer ein wenig Spiel -> Karten ausbauen, alle Mainboardschrauben lockern, das Mainboard nach unten schieben und das Spiel entsprechend ausnutzen, Schrauben wieder festziehen und Karten wieder rein. Da sind schnell mal millimeter rausgeholt.
Habs mal ausprobiert, beim Mainboard ist kein Spielraum, bei der GPU war schon ein bisschen, das Displayport ist jetzt so ziemlich vollständig drin, HDMI nicht, aber mit dem gabs ja sowieso noch nie Probleme. Mal schauen.
Danke
 
Zurück
Oben