Empfehlungen für preiswerte 4k Grafikkarten

Dagobert1

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Monitor gekauft, der in der Lage ist eine Auflösung von 3840x2160 (4K) wiederzugeben.

Meine PC-Spiele, spiele ich aktuell in Full HD (1920x1080). In Ausnahmefällen und selten, sind auch WQHD (2560x1440) möglich. Das verläuft problemlos. Ich möchte aber auch sehr gerne meine PC-Spiele in 3840x2160 flüssig spielen können. Die Auflösung meines neuen Monitors.

Äußerst wünschenswert für die kompletten Spielreihen: Assassins Creed (Ab Origins), Far Cry, Watch Dogs, Batman Arkham, und vielleicht auch für jetzige/kommende Spiele. Mittlere bis gute Grafik-Voreinstellungen des jeweiligen Spiels wären für mich bereits ausreichend.

Mein Computer
------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: MSI Desktop / Force X5 Schwarz USB 3.0 (9537)
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher / RAM: 16,0 GB
Netzteil: 600W be quiet System Power B9 (BN209)
Grafikkarte AMD Radeon RX 570 Series.
Monitor: U28E590 - (4k - 27,7)
------------------------------------------------------------------------------

Welche Grafikkarte wäre hier empfehlenswert? Ich erwarte, dass die Spiele mindestens eine FPS von über 30 haben. Ist das bei den derzeit explodierten Preisen überhaupt sinnig? Muss ich mehr als 500 Euro einplanen? Ich denke, alles darunter wäre wohl utopisch und Wunschdenken, oder? Ich habe Preise bis im vierstelligen Bereich gesehen.

Ich kenne mich mit diesen technischen Dingen nur sehr wenig bis gar nicht aus. Ich weiß aber auch, dass viele Grafikkarten sehr überteuert verkauft werden. Ich erhoffe mir eine Karte mit einem fairen Preis/Leistungsverhältnis zu finden. Und mir ist es auch egal ob es AMD oder Nvidia ist. Hauptsache die Spiele laufen halbwegs stabil. Sollte das Ganze doch zu teuer sein und ich noch etwas ansparen müssen, ist es immerhin sinnvoll und schon mal gut zu wissen, welche Karten überhaupt da infrage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 2080TI aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1
warum wurde der fragebogen gelöscht...?

RAM? gehäuse? NT (netzteil)?

anspruch an die settings?

man kann versuchen ne ref6700XT (oder besser) im AMD-drop zur UVP zu kriegen, erfordert aber geduld und vor allem glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1
Dagobert1 schrieb:
Ist das bei den derzeit explodierten Preisen überhaupt sinnig?
Nein
Dagobert1 schrieb:
Muss ich mehr als 500 Euro einplanen?
Ja
Dagobert1 schrieb:
Ich denke, alles darunter wäre wohl utopisch und Wunschdenken, oder?
Korrekt.

Dagobert1 schrieb:
Welche Grafikkarte wäre hier empfehlenswert?
Nun eine Grafikkarte des Kalibers 6800XT/RTX3080 wäre bei modernen AAA-Games in 4k schon angemessen.
Mit Abstrichen an die Grafikqualität, ältere Spiele auch darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1 und Thorque
Irgendwas ab der Leistungsklasse einer rtx 3070 oder rx 6700xt musste da schon anpeilen, mit 500€ kommst also nicht ansatzweise hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1 und Thorque
Es gibt aktuell keine 'lowend' Karten.

Eine RTX 3060 ist etwas mehr denn doppelt so schnell wie deine RX 570 und geht lieferbar bei 800€ los.
Eine RX6700XT kostet ca. 900€ und ist nochmal 40% schneller (rund dreimal so schnell wie deine RX 570), den Aufpreis würde es also lohnen.

Alles darunter ist kein würdiges Upgrade und eine 3060 / RX6700XT ist für 4K gaming eigentlich auch zu knapp bemessen.


Der GPU-Markt ist aktuell einfach absolut scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1 und der Unzensierte
Einfach in die Tests bzw. 4k Benchmarks der jeweiligen Spiele schauen und sehen ab welcher Grafikkarte für dich genug FPS möglich sind.

Dann kontrollieren ob man sicher sitzt, bevor man die aktuellen Preise dieser Grafikkarten anschaut, weil dabei die Gefahr des Umkippens besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, prian, Dagobert1 und eine weitere Person
4k aber immer noch 60Hz würde ich überdenken.Sieht zwar optisch gut aus aber vom Gefühl her ist das Meh...also in Relation zum Invest den du tätigen müsstest.Du brauchst mindestens eine AMD6800xt>AMD6900XT/NV3080 egal welche >NV3090 in der Reihenfolge für gute FPS in 4K.Für das Geld gäbe es auch auch einen schnellen FHD/QHD Monitor incl. AMD 6700xt Grafikkarte,was ich persönlich vorziehen würde.Flüssiges 4k Gaming kostet momentan besonders viel Geld.So oder so sprechen wir >1k momentan wenn du nicht viel Glück hast beim AMD Drop Donnerstags eine dieser Karten abzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1
Ganz schlechter Zeitpunkt, um auf 4k umzusteigen. Hab das vor ca 5 Jahren gemacht, und da war das schon ein sehr teures Unterfangen...

Gebrauchte RTX 2080 stemmt 30 FPS in 4K, mit DLSS auch mehr. Gebraucht ca 800 bis 1000 Euro, ohne jetzt nachgesehen zu haben...

Ich würde ernsthaft erstmal bei FullHD bleiben, bis sich der GPU Markt beruhigt hat.
Ausser dein Nick (Dagobert...) kommt nicht von ungefähr. Dann würde ich mir direkt eine RTX 3090 für knapp 3000 Euro holen. Perverserweise haben die imo mit das beste Bang for Buck Verhältnis irgendwie (Restwert einbezogen...).

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1
Da sind realistisch mMn eher so 1000 Euro einzuplanen wenigstens.

Es sei den man gibt sich mit teils deutlich reduzierten einstellungen zufrieden aber selbst dann ne Grafikkarte zu nem guten Preis zu bekommen ist glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1
Im Moment kann man nur jedem der eine funktionierende Karte hat, abraten zu kaufen.

Kauf nicht!!!
Oder zumindest nicht über UVP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1
Versuchen, ne RX 6800 direkt bei AMD im Drop zu erwischen. Alles andere kannst du vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dagobert1
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und Tipps. Habe nicht damit gerechnet, dass hier in so kurzer Zeit so ein Haufen an Rückmeldungen hinein flattert und war entsprechend doch etwas überfordert ^^

Also ich halte mal fest, dass ich mit 500 EUR gar nicht erst anfangen brauche. Das schließt preislich ein sofortiger Kauf ohnehin erst mal aus, da angespart werden muss. Dementsprechend bleibt mir genug Zeit, um mir in Ruhe Gedanken darüberzumachen, was nicht mal schlecht ist, denn ich muss hier auch nichts überstürzen. Vielleicht ändert sich die Situation zukünftig ja auch wieder, und die Preise fallen kurzzeitig wieder ein wenig ab. Dass der Zeitpunkt für einen Wechsel schlecht ist, höre und lese ich in letzter Zeit tatsächlich häufig.

Diese Karten habt ihr mir bisher empfohlen:
-> RTX 2060
-> RTX 2080
-> RTX 3060
-> AMD rx 6700
-> AMD rx 6800
-> AMD6900XT/NV3080
-> Geforce RTX 2060

Und nein mein Nick signalisiert sicher nicht, dass ich in Geld schwimme, eher dass ich sparen muss. 😂 Ich wünschte dem wäre so, dann müsste ich mir hier nicht solche Gedanken machen. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dagobert1: 3060 und erst recht 2060 sind für UHD arg dünn. lass da die finger von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Zwenki und Dagobert1
@Dagobert1:
allerdings eine falsche karte. wobei mir die 8GB speicher der 2080 auch zu wenig wären.

Gehäuse: MSI Desktop
das bringt keinen weiter. welches?

die fragen nach dem NT und deinem anspruch an die settings sind nach wie vor unbeantwortet. auf dem NT steht drauf welches es ist.
 
Dagobert1 schrieb:
Die RX 6800 kostet bei AMD um die 570 Euro und wird eingeschränkt für 4K empfohlen, wäre also die beste Kombination aus Leistung und Preis entsprechend deinen Rahmenbedingungen.

Wie gesagt, Donnerstags im Drop bei AMD direkt versuchen. Um erfolgreich sein zu können benötigst du aber neben guter Vorbereitung und dem Script, das den Add to Cart Button erzwingt auch jede Menge Glück - ganz Europa versucht eine der um die 200 Karten zu bekommen, die da für ein paar Sekunden verfügbar sind. Lies dich am besten mal bei Hardwareluxx im Forum ein, die Arbeit wird dir keiner abnehmen können und wollen.
 
Deathangel008 schrieb:
das bringt keinen weiter. welches?

die fragen nach dem NT und deinem anspruch an die settings sind nach wie vor unbeantwortet. auf dem NT steht drauf welches es ist.
Ich habe die fehlenden Angaben oben ergänzt. Es sollten nun alle Daten vorhanden sein. Die Frage nach den Einstellungen habe ich schon beantwortet. Ich nannte mittlere Grafik-Einstellungen. Ich benutze meistens die Voreinstellungen von Spielen und konfiguriere meistens nicht jede Einstellung separat durch.

Moetown schrieb:
Die RX 6800 kostet bei AMD um die 570 Euro und wird eingeschränkt für 4K empfohlen, wäre also die beste Kombination aus Leistung und Preis entsprechend deinen Rahmenbedingungen.

Inwiefern eingeschränkt? Und das mit dem Drop klingt ja wirklich sehr aufwendig. ^^
 
Dagobert1 schrieb:
Inwiefern eingeschränkt? Und das mit dem Drop klingt ja wirklich sehr aufwendig. ^^
Naja, so ist das eben, wenn Dinge weit unter Marktpreis verkauft werden, da ist die Nachfrage groß. ;)

Die RX 6800 ist lt. Rangliste hier gerade so an der Grenze für flüssiges 4k, dürfte für deine Ansprüche mit 30 FPS aber durchaus reichen:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_ultra_hd

Du kannst natürlich auch versuchen, eine RX 6800 XT zu bekommen, falls die droppen sollte, aber die ist zur UVP der Sweetspot vom Preis-Leistungsverhältnis her und dadurch nochmal schwieriger zu bekommen als die RX 6800, würde mich daher auf die RX 6800 konzentrieren.
 
Dagobert1 schrieb:
Die Frage nach den Einstellungen habe ich schon beantwortet. Ich nannte mittlere Grafik-Einstellungen.
bin ich blind?

das System Power B9 600W ist kein NT an das ich aktuelle grakas mit deutlich über 200W verbrauch hängen würde.

"MSI Force X5" führt mich zu fertigrechnern die mit MSI nicht viel am hut haben:confused_alt:

"eingeschränkt" weil die meisten leute mindestens 60fps bei am besten ULTR4!-settings haben wollen.
 
Zurück
Oben