4k Grafikkarte für meinen PC

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
267
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Geld spielt keine Rolle, childrens :cool_alt: ..nee im ernst lass 250€ max machen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Red Dead redemption
  • 4k
  • Ich spiele red dead über den Fernseher und merke wie die aktuelle Grafikkarte nichtmal annähernd an das Bild kommt wie wenn ich über PC spiele
  • FPS: kein Plan, bild soll über TV flüssig und nice sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Zocken auch Lightroom

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 PC Monitor aber zum zocken über den 4k Fernseher

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Signatur
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
HDMI bitte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Danke!
 
Auf Full HD spielen? Kann ich denn den Fernseher auf Full HD runterschalten?
 
Du kannst die Bildschirmaufloesung in Windows bzw dem Spiel runterstellen auf 1920x1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
in Windows isses super aber ich wollte über TV spielen.

Nebenbemerkung: ich hatte 2(!) PS4 Konsolen, welche neu gekauft wurden und innerhalb von einem Jahr dann nicht mehr gingen. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist aber so sollte das nicht sein, nicht nach so kurzer Zeit. Ich möchte deshalb von einer Konsole absehen.
 
@odot:
bis 250€ ist ne 1660S das schnellste was du neu bekommst. wäre ne 5600XT für 270€ noch im rahmen das machbaren?

ein neues NT braucht es da nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
H3llF15H schrieb:
Sorry, aber das geht beim besten Willen nicht. Sieh dir aktuelle Tests an ;)

Alles auf FHD zu zocken stellt kein Problem dar, an deinem TV. 2x2 Pixel werden dann zu einem zusammengefasst und dann sieht das auch halbwegs gut aus :)

Danke Brudi aber die Grafik sieht so (Harz)4-bit mässig aus auf dem TV im Vergleich zum PC. Konsole wieder holen würde ja auf dem 4k Fernseher auch nix
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@odot:
bis 250€ ist ne 1660S das schnellste was du neu bekommst. wäre ne 5600XT für 270€ noch im rahmen das machbaren?

ein neues NT braucht es da nicht.

270 geht schon, ich checks mal aus. Vielen Dank!
 
Das Bild auf einen TV wird immer schlechter aussehen da die PPI viel niedriger ist.
Hängt auch davon ab was du genau für ein TV hast bzw. was für ein Panel drin steckt.

Die Grafik sieht immer genau so aus wie du sie einstellst, aber mit einer 750 Ti kommt halt nix besseres raus als deine Harz4 bit Optik ;)
 
R4ID schrieb:
Das Bild auf einen TV wird immer schlechter aussehen da die PPI viel niedriger ist.
Hängt auch davon ab was du genau für ein TV hast bzw. was für ein Panel drin steckt.

Die Grafik sieht immer genau so aus wie du sie einstellst, aber mit einer 750 Ti kommt halt nix besseres raus als deine Harz4 bit Optik ;)

Ich weiß nicht was für ein Panel es ist, der TV lautet LG UM74507LA ( 55 Zoll)
 
Was Performance und Optik angeht würde ich dir raten bleib auf deinen Monitor und hol dir ne schöne Grafikkarte damit du die Details höher stellen kannst.
 
odot schrieb:
in Windows isses super aber ich wollte über TV spielen.

@odot Und wie möchtest du am TV spielen? Mit deinem Rechner mit Windows? Oder mit einer Konsole? Eine Grafikkarte alleine kann man zum zocken nicht nehmen, die muss schon in einem Rechner, meist mit Windows, sein.
 
odot schrieb:
Auf Full HD spielen? Kann ich denn den Fernseher auf Full HD runterschalten?
Nö, du stellst im Spiel auf 1920x1080 und der Fernseher skaliert das Bild automatisch auf 3840x2160 hoch.
Sieht natürlich nicht so toll aus aber mit einer billigen Kantenglättung wie FXAA wirste es schön überleben.
 
0ssi schrieb:
Nö, du stellst im Spiel auf 1920x1080 und der Fernseher skaliert das Bild automatisch auf 3840x2160 hoch.
Sieht natürlich nicht so toll aus aber mit einer billigen Kantenglättung wie FXAA wirste es schön überleben.

Also beiRed Dead 2 isses echt ein großer unterschied :D
 
...ich würde nur mit Konsole am TV Zocken vorallem in 4K ist es ja momentan nur lachhaft was Graka technisch abgeht P/L verhältniss & Zukunftsicher (2Jahre) einfach unterirdisch:pcangry: . Das Nvidia jetzt schon die TI's ankündigt sollte einem doch zu denken geben. Alle die jetzt schon eine 3070 oder höher gekauft haben tun mir echt leid. Ich warte mal auf die 3070TI(hoffentlich 16GB RAM) oder 3080TI bis dahin wird 4K auf dem TV mit PS5 genossen😋
 
Du tust mir auch leid. Ich bin mit meiner RTX 3080 FE sehr zufrieden und bin froh, eine Karte mit einem so guten Preis-/Leistungsverhältnis bekommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
wenn du 4k mit ausreichenden fps spielen und die grafikeinstellungen nicht runterregeln willst kommst du nicht um eine 3080/90 herum.
wenn du nur am fernseher (60hz)spielst dann reicht wahrscheinlich auch schon eine 3070/ 6800(XT).
evtl. könntest du auch schauen ob du eine gebrauchte 2080ti (max 600€) bekommst. da gehen in den meisten fällen auch 40-60fps bei spielen wie rdr2.
 
Whammy schrieb:
bis dahin wird 4K auf dem TV mit PS5 genossen😋

Also ich genieße lieber 4K auf dem PC mit teils deutlich besseren Details und mindestens 60 Fps....;P
16GB sind übrigens nicht alles. Die Busbreite muss auch passen und der Speicher darf nicht zu langsam sein.
Ist ja auch der Grund warum die Big Navis in UHD plötzlich gegenüber 1080p und 1440p verlieren. Der Buffer-Speicher läuft über und das 256bit-Speicherinterface ist zu schmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider
Zurück
Oben