Empfehlungen für Videobearbeitungssoftware

Highlander.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
53
Hallo Leute!

Ich plane einfache Videobearbeitung für meine Go-Pro-Videos und Canon EOS 6D Mark II-Videos, habe aber so gut wie keine Erfahrung (nur bisschen Windows Moviemaker und Adobe Premiere Elements vor vielen Jahren, noch zu FHD-Zeiten). Daher würde ich gerne eure Empfehlungen hören. Folgende Kriterien müssten erfüllt sein:

  • Außer einfachen Schnitt- und Überblendungseffekten müsste auch Nachbearbeitung zumindest der wichtigsten Bildeinstellungen möglich sein (Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Tiefen, Lichter, Weißabgleich).
  • Es müssen alle gängigen Formate möglich sein, selbstverständlich auch mindestens 4k in allen möglichen FPS-Raten.
  • Die Bedienung sollte intuitiv und einfach sein, ich will mich nicht tage- und wochenlang einarbeiten müssen.
  • Schön wäre es, wenn man gleich in der Software ein DVD-Menü anlegen/bearbeiten und dann auch daraus auch direkt die Scheibe brennen könnte.
  • Keinesfalls ein Abo-Programm, sondern ein Einmalkauf mit Obergrenze von etwa 100,-

Was schagt ihr vor?
 
Welche hast du für dich schon in die engere Auswahl genommen?
Davinci
Hitfilm
Shortcut
 
Da Vinci Resolve kann serh viel, gerade auch was color grading und so angeht. Ist aber nicht so trivial im Einstieg wie die adobe Produkte oder vergleichbares (mMn).
 
Geckoo schrieb:
Ist aber nicht so trivial im Einstieg wie die adobe Produkte oder vergleichbares (mMn).
Ich bin da genau der gegenteiligen Meinung. In Resolve finde ich mich persönlich super zurecht und die Basics sind sehr verständlich. Wie weit man sich dann einarbeiten und ins Detail gehen will ist jedem selbst überlassen.

Außerdem: Die Gratisversion kann 4k60.^^

Mit Adobe bin ich nie warm geworden obwohl ich es immer noch habe (zahlt der Arbeitgeber).
 
chrigu schrieb:
Welche hast du für dich schon in die engere Auswahl genommen?
... eben noch keine. Da ich wirklich gar keine Ahnung habe, wollte ich erstmal eure Vorschläge hören, um mich dann genauer über die jeweiligen Programme zu informieren.

Sind bei den von euch genannten Vorschlägen auch meine 5 Kriterien alle erfüllt?
 
+ für Davinci benutzt ich auch, TipTop FreeWare.
 
DVDs brennt heutzutage kein Mensch mehr, da wirst du sehr wrsl ein extra Authoring-Programm benötigen. Den Rest kann Resolve wunderbar und Gratis. Auf der Webseite und auch dem Youtube Kanal von Blackmagic findest du auch sehr gute Tutorials zur Einarbeitung. https://www.blackmagicdesign.com/products/davinciresolve/training
Des Englischen muss man aber definitiv mächtig sein, Deutsch gibts hier garnicht. Wenn dann doch noch weitere Features gewünscht sind, gibts für ca. 250€ die komplette Version mit allen Updates bis in Ewigkeit (auch alle großen Versionssprünge sind damit abgedeckt). Die braucht man aber am Anfang definitiv nicht, die Gratis Version hat wirklich einen sehr großen Umfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und Geckoo
Highlander. schrieb:
Sind bei den von euch genannten Vorschlägen auch meine 5 Kriterien alle erfüllt?
Jain, Formate und Features bietet Resolve massig, obendrein ist es kostenlos (bzw die kostenlose Version kann sehr viel).
Über intuitive Benutzeroberfläche kann man streiten denke ich, Geschmacks und Erfahrungssache.

Beim DVD Menü bin ich ratlos. Aber wofür brauchst du das überhaupt, vor allem, wenn du 4K Material benutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
4K und dvd? Gut, wenn du eine Daten dvd machst, brauchst du kein Tool, das geht mit Windows
 
Lord Gammlig schrieb:
DVDs brennt heutzutage kein Mensch mehr
... ist mir klar, ich hab halt noch ein paar alte SD-Videorohdaten, die ich gerne bearbeiten würde. Die würden dann noch auf ´ne DVD kommen, die neueren 4K-Videos natürlich nicht ....
 
Gut wenn du die noch irgendwo abspielen willst, klar. Aber das würd ich dann nichtmehr als Kriterium für das Schnittprogramm ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
+1 für DaVinci, auch weil es dafür umfangreiche Dokumentationen und Tutorials gibt.

Wenn's simpler sein soll, dann Kdenlive. Halte ich für etwas intuitiver und cleaner als Shotcut.
 
OK, Danke euch! Ich werd mich mal umsehen.

Ich hatte keine Ahnung, dass es inzwischen gute Hobbyprogramme auch umsonst gibt (DaVinci). Ich wäre ja auch bereit gewesen, einen zweistelligen Betrag zu investieren. Aber umso besser ....
 
Resolve ist jetzt kein Hobbyprogramm, sondern absolut für den professionellen Einsatz gemacht und zB für Color Grading auch in Hollywood im Einsatz. Aber BlackMagic Design hat da ein paar Sachen eingebaut, die den Einstieg etwas erleichtern und da sie mehr von ihrer Hardware leben, als von der Software, gibts davon eben eine sehr gute Gratis Version.
 
Also ich habe mir 2018 die Studioversion für 300€ gekauft. Da das eine einmalige Sache ist und ich damit jede Version von Resolve aktivieren kann die ich will (inklusive ganz alten UND ganz neuen Versionen), war das die günstigste Software die ich je bezahlt habe (Windows für 8€ als ganz legale Lizenz über die Uni mal ausgenommen).

Ich schneide zwar nicht mehr so viel wie früher aber wenn, dann bin ich jedes mal wieder erstaunt wie viel besser die Studioversion einfach funktioniert. Ich installiere nämlich gerne mal die Gratisversion wenn mein Hardwarekey zu Hause liegt und ich doch schnell unterwegs was schneiden muss.
 
Zurück
Oben