TeamViewer Motive 4

Empfehlungen NAS für XBMC

Akay

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche eine NAS. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus und wollte mal fragen welche NAS an meine Anforderungen passen würde.

Ich plane eine NAS einzurichten und dann von verschiedenen Geräte mit XBMC darauf zuzugreifen. Damit die XBMC Datenbank auf der NAS liegen kann muss die NAS MySQL unterstützen. Es sollen später 4 x 4 TB Platten rein. Weil das alles auf einmal zu teuer wäre, würde ich gerne erstmal nur eine Platte reintuen und wenn wieder Kohle da ist nachrüsten. Geht das so einfach oder muss ich dann auch immer die erste Platte formatieren? Müssen 4 gleiche Platten rein oder könnte ich unterschiedliche Platten rein tuen?

Als erste Festplatte hatte ich die hier angedacht:
Hitachi 0S03356

Also nochmal zusammengefasst:
-MySQL fähig
-4 Festplatten Steckplätze
-es sollen irgendwann 4 x 4TB rein
-3,5" Platten

Wäre schön:
-USB 3.0
-Gigabit Lan Unterstützung
-Preisgrenze 250 Euro

Hat jemand vllt Erfahrungen mit NAS-Systemen und XBMC? Welche NAS würdet ihr empfehlen?

Ich selber nutze Raspberry als XBMC mit OpenElec und eine Synology DS214Play als NAS. Das funktioniert einwandfrei. Wenn du eine 4 Bay haben möchtest wäre die DS414 interessant. Dort kannst du auch nach und nach die NAS mit Festplatten erweitern und musst nicht gleich alles auf einmal anschaffen.

Gruß Sebastian

Hab gerade nicht viel Zeit, trotzdem kurz: Deine Preisgrenze ist schon sehr knapp. Ich würde mich nach Modellen der Firma Synology umschauen. DS413j als Einsteigerbeispiel. Hab ich selbst im Einsatz für XBMC. Allerdings habe ich die Datenbank lokal liegen.

Bei dem Preislimit?
HP Pro Liant N40L oder N54L
OS musst du nur noch besorgen und installieren.

Ok hab schon begriffen dass der Preis viel zu niedrig angesetzt ist :D
Hatte mir schon ein paar 2 Bay NAS angeguckt und die kriegt man ja schon ab 150 Euro. Deswegen dachte ich mit 250 Euro müsste man ja was Vernünftiges bekommen. Dann hole ich mir vllt doch lieber eine gute 2 Bay NAS anstatt eine schlechte 4 Bay NAS.

Hab mir DS214 mal angeguckt und die sieht eigentlich sehr gut aus.

@-Sebastian-: Was ist denn der Unterschied zwischen der DS214Play und der DS214+?

Hi - ich habe die DS213j und wollte erst vor zwei Wochen die XBMC-DB auf's NAS mit mySQL auslagern.
Ich kann nur sagen, dass dafür die kleinen Boxen zu schwach sind (oder meine DB zu groß), also denke ich, dass deine Preisgrenze von 250€ für ne 4-Bay-NAS viel zu niedrig angesetzt ist. Die CPU im NAS war der Flaschenhals.

Wiederholung:
HP Pro Liant N54L < = ab 160€, 2x2.2GHz, 2GB RAM.
Stärker als jede NAS die du kriegen kannst, günstiger als manche 2 Bay NAS.

Die DS213j hat einen schwächeren Prozessor als z.B. DS214+ oder DS214. Die j Modelle sind immer etwas schwächer. Mit einer DS214+ kann das schon anders aussehen. Kann aber auch an der Größe der DB sein. Da bin ich aber kein Experte.

Der Unterschied zwischen den beiden ist z.B. der Prozessor, die 214+ hat 2 Netzwerkanschlüsse. Der Datendurchsatz ist bei der 214+ höher.
Hier mal ein Vergleich zwischen den Beiden.

Die 214Play hat noch eine Video Transkodierung, die die Videos in das entsprechende Format umwandelt, damit kann es ohne weitere auf ein Android, iPhone oder PC abgespielt werden. Das Funktioniert aber nur wenn auf den Geräten die Synology eigene Software aufgespielt wird. Daher für mich unpraktikabel. Das sollte auch der Player übernehmen.
Bei mir ist es die Raspberry, die das ohne murren macht.

Hier eine FAQ zu Transcodieren der DS214Play.

Gruß Sebastian

Folgende Fragen solltest du dir selber stellen:
-Willst du ein fertiges NAS mit Webinterface und zusätzlichen Diensten in das du nur noch die Festplatten einstecken willst?
- Ist dir Ausfallsicherheit wichtig, also wenn eine Festplatte ausfällt sollen deine Daten und das NAS noch weiterhin vorhanden sein?
- Brauchst du ein Backup von den Daten?
- Ist dir der Stromverbrauch wichtig? Ich benutze XBMC z.B. i.d.R. nur Abends und will nicht das mein NAS die ganze Zeit läuft. Also legt es sich automatisch schlafen und XBMC weckt es beim starten wieder.
- Wie flexibel willst du sein beim erweitern deines Speichers?
- Welche Zusatzdienste brauchst du wirklich?

Da mir alle 4-5 Port NAS zu teuer waren und ich meine Daten einigermaßen sicher haben wollte kam für mich nur ein Eigenbau mit RAID 5 in Frage. So wichtig sind mir die meisten Medien nicht das ich extra ein 1:1 Backup davon erstelle - das wäre mir zu teuer, aber eine extra Festplatte war es mir schon wert. Dann habe ich ein normales Gehäuse, stromsparende CPU und 6 Platten reingehauen und Windows Home Server installiert da ich auch gleich noch die Backups von meinen Desktop Rechner drauf gespeichert habe. Zusammen mit einer USV und Lights-Out lief das teil jahrelang und sehr kostengünstig. (Einkaufsliste von damals: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143296 ).

Nun habe ich aber das Problem, dass ich den Speicher erweitern will. Mit RAID 5 geht das nicht so leicht. Theoretisch müsste ich jetzt alle Festplatten auf einmal austauschen - das ist mir auch zu teuer. Also bin ich auf die Suche nach einer Alternative gegangen. FreeNAS und OpenFiler usw. sind alle ausgeschieden da die keinen Standby unterstützen - was mir aber sehr wichtig war.

Über das XBMC Forum bin ich auf unRaid aufmerksam geworden und das kommt mir als nächstes ins Haus. Kann alles was ich will, sogar Time Machine Backup und meine Windows Clients können ihr Backup selber auf das Netzwerklaufwerk legen. Das System bootet von USB, bietet mir flexible Möglichkeiten Festplatten unterschiedlicher Größe zu kombinieren und auch noch Ausfallsicherheit (sogar um einiges besser als ein RAID).

Ähnliche Lösungen gibt es mit Softwaretools unter Windows wie FlexRAID, Drivebender etc. Denen vertraue ich aber nicht wirklich. DrivePool und Storage Spaces unter Windows 8 bzw. Server 2012 R2 sind absolut nicht zu empfehlen! Wenn du da googlest kommen die krasseten Geschichten. Ein Blick ins HomeServer Forum ist auch empfehlenswert - und danach Abstand nehmen von den MS Servern.

Die Performance bei einem Eigenbau NAS ist auch deutlich höher - die meisten Anbieter haben in den günstigen Kisten so schlechte Hardware verbaut das du am Ende nur 20MB/s schreiben kannst, ich hab Transferraten derzeit von 90MB/s bei unRaid (Testsetup, neue Festplatten muss ich auch erst noch kaufen) mit Parity ca. 70MB/s und das mit WD Green Platten.

Ich hab zwar früher auch von einem QNAP etc. geträumt, aber die waren mir einfach zu teuer, zu unflexibel, nicht stromsparend und nicht leise genug.

Hier mal noch ein Link zum XBMC Forum: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=104489

Zurück
Oben