News Empfehlungsphase für "Internet der Dinge"-Regeln der EU läuft an

Schon erschreckend was der Datenschutzwahn in Deutschland schon so in den Köpfen mancher angerichtet hat...

Nur weil irgendwas Zugang zum Internet hat ist es gleich ein neues Spionagetool der bösen bösen Konsumindustrie die alles über jeden wissen will :freak:

Es geht schlicht um die zunehmende Vernetzung von Alltagsgegenständen und nur weil ihr z.b. per App den Akkustatus eures Elektroautos checken könnt oder der Kühlschrank dank RFID Chip an der Milch weis das diese abgelaufen ist heist das noch lange nicht das das Auto alle GPS Logs bzw der Kühlschrank detailierte Inhaltsangaben an die Hersteller senden.
.
 
Sherman123 schrieb:
Das Internet der Dinge wird kommen. In weniger als 5 Jahren wird jedes Auto eine Sim Karte haben; in Zukunft wird die Solaranlage, die Waschmaschine, der Kühlschrank, die Zentralheizung,... intelligent sein.
(genauso wie TV, Kaffeemaschine und Co)

Die EU wil mit diesem Projekt die Rahmenbedingungen abstecken, damit die rechtlichen Schritte eingeleitet werden können. Genau durch eine frühe Einbeziehung verschiedener Gruppen soll verhindert werden, dass es zu Datenschutz-, Anwender- oder Rechtsproblemen kommt.

Das ist doch eine gute Sache, oder?
Das ist eine Tatsache, lediglich eine Frage der Zeit! Sich im Voraus darüber Gedanken zu machen ist endlich mal intelligent und zukunftsorientiert, nicht so wie der Rest, was man von "oben" so mitbekommt, wo in der Regel selten nur bis morgen und eigentlich nie bis übermorgen gedacht wird.

Eisbrecher99 schrieb:
Für meinen Geschmack hast du eine sehr naive Einstellung zu einer vernetzten Welt. "Wenn du dir das aktuell nicht vorstellen kannst, dann lass es bleiben." - Super, du gehörst halt auch noch zu den Unbelehrbaren nach dem Motto "Ich habe ja sonst nichts zu verbergen".
Für meinen Geschmack hast DU nicht weit genug gedacht, ;) denn dieses Szenario ist nur eine Frage der Zeit. Die Top-Limousinen telefonieren heute schon nach Hause, wenn der Bordcomputer einen eklatanten Schaden meldet. Dann steht das Service-Team nach einem Klick auf OK vor deiner Türe. Position ist dank GPS eh bekannt. Wenn sich die EU jetzt damit beschäftigt kann das nur gut sein, statt nach mehreren Jahren festgefahrene "Selbstverständlichkeiten", die sich die Industrie ausgedacht hat billigen zu müssen.
Dass hier alle gegen diese Projekt der EU wettern zeugt am ehesten davon, dass hier viele mit Scheuklappen durch die Welt laufen und nur das lesen (verstehen), wie sie es verstehen wollen. Datenschut steht ganz klar als wichtiger Punkt im Text... Proaktives Handeln kann hier sicher nicht schaden.

MfG, Thomas
 
Sherman123 schrieb:
Hier wird nix verknüpft. Das sind alles eigenständige Dienstleistungsdatenbanken!

Das wird auch bei der Angabe personenbezogener Daten bei einem Gewinnspiel versprochen... theoretisch bleiben die Daten (Datenschutzgesetz) bei der "eigenständigen Dienstleistungsdatenbank" und einige Zeit später wird man von einem schweizer Callcenter und tunesischer Rufnummer mit Verkaufsgesprächen belästigt. :D

@HighTech-Freak: Kann schon sein, dass ich nicht weit genug gedacht habe, aber: Immer diese Beispiele vom idealitisch handelnden Unternehmen... besonders die EU, deren umzusetzende bzw. umgesetzte Richtlinien immer vom braven, gesetzestreuen Bürger ausgehen. Der heutige Datenschutz existiert auch nur auf dem Papier... Stichwort Scoring.

Aber wenn man ja Bedenken hat, ist man ja immer zuerst der hinterwäldlerische Buhmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das alles per W-Lan geht ist das schon mal gut, ich habe hir kein W-Lan sondern nur richtiges Lan. Diesen W-Lan mist ........... neee ich hab lieber ein Schnelles Netzwek mit vorgeschalteten Proxi, da will ich sehen wie mein Condom mit Beate U. komonieziert ;) oder wie oft wir unser SM Spielzeug auspacken ;).
Au au au wo für brauch man sowas ist schon schlimm genug das man uns diese neuen Elektrozähler aufzwingen will die dann noch über mein Sromverbrauch wachen und dann noch mit den Versorgern komunizieren . Neee will ich nicht haben.
 
da kommen ja harte zeiten auf uns zu wenn mir mein steak aus dem kühlschrank auf meine facebook-pinwand postet dass ich es essen soll - und meine drei bier liken den post :D
 
Wie bei allen Dingen gibt es positive als auch negative Aspekte einer solchen Weiterentwicklung.
Auf der CeBit konnte man Jahr für Jahr die neusten positiven Entwicklungen in diesem Bereich am Fraunhofer Stand erkunden.
Es gibt auch irgendwo bei Stuttgart ein Musterhaus, welches all diese Ansätze prototypisch umsetzt. Bevor man alles kategorisch ablehnt sollte man sich damit erst etwas mehr auseinander setzen.

Bestes Beispiel welches ich gesehen hatte, waren die Drucksensoren im Boden in Kombination mit einem Sensor am Körper die vernetzt sind und Alarm schlagen können wenn eine Person längere Zeit regungslos auf dem Boden liegt.
Dies hätte sicher bei vielen älteren Menschen lebensrettend sein können.
 
Das wär doch was.
Willst dir morgens schön deinen Kaffee an der Kaffemaschine "ziehen", und dann kommt erstmal Werbung im Diplay, mit dem Hinweis, dass du den Kaffee in 20 Sec. (nach der Werbung) haben kannst.
Oder die Waschmaschine kann erst nach der Werbung gestartet werden. Und wenn das "falsche" Waschmittel drin ist, kommt erstmal Error; und dann ein Werbefilm vom Hersteller mit empfohlenen Waschmitteln die von der Garantie angedeckt sind. :evillol:


Aber ehrlich gesagt könnten solche "Internetdinge" sinvoll eingesetzt ganz praktisch sein.
 
@Sherman123

In weniger als 5 Jahren wird jedes Auto eine Sim Karte haben

jedes NEUE fahrzeug, dürfte hinkommen.*meine vermutung

in Zukunft wird die Solaranlage, die Waschmaschine, der Kühlschrank, die Zentralheizung,... intelligent sein.
(genauso wie TV, Kaffeemaschine und Co)

zukunft? ist jetzt bereits möglich.

Die EU wil mit diesem Projekt die Rahmenbedingungen abstecken, damit die rechtlichen Schritte eingeleitet werden können.

klingt gut. die eu tut was gutes. warum nur hinterlässt es bei mir so einen falen geschmack im mund? war gut, das die glühbirnen verboten wurden?*:freak:

http://www.gluehbirnenverbot.com/
http://www.youtube.com/watch?v=kpJLf6z45dc&feature=related

auch ned schlecht:

http://www.youtube.com/watch?v=V1_jpiYlxwQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=JOElDlkDk7M (falls das stimmt, fragwürdig)

Genau durch eine frühe Einbeziehung verschiedener Gruppen soll verhindert werden, dass es zu Datenschutz-, Anwender- oder Rechtsproblemen kommt.

der teil wäre vorbildlich. auch hier ein wäre, da meine vermutung eher darin liegt, das die eu ausloten will, was man dem dummen kunden zumuten kann.

Die EU wird niemals als Betreiber/Dienstleister solcher Anwendungen auftreten.

kann ich das in den statuten der eu nachlesen? wird bei einem zuwiderhandeln das konstrukt eu aufgelöst? ansonsten lass nichts solches raus! die eu erlässt gesetze für die betreiber und dienstleister. abgesehen davon, das lobbyisten da am zepter nuckeln.

ich erinnere gerne daran, das die eu als ewr startete. ewr= europäischer wirtschafts raum. damit zeigt sich eine eher wirtschaftliche, als bürger-orientierte handungsweise. ob die eu dies mit der zeit ablegen wird, bleibt abzuwarten. davon jetzt schon auszugehen, sehe ich als falsch an.

Ich freue mich schon auf die vielen positiven Anwendungsfälle, die zu mehr Effizienz im Alltag führen.

genau! ich freue mich schon darauf, wenn es keine gammelfleisch-skandale mehr gibt, weil genau da eine überwachung sinn machen würde. ach, das passiert dann trotzdem? *hust

Datenschutzbedenken sind in dieser frühen Projektphase sicherlich ein großes Thema, aber man kann es auch übertreiben.

nein, kann man nicht. du bist dir schon bewusst, wozu datenschutzrichtlinien erstellt wurden? der sinn hinter datenschutz ein begriff? da gehts nicht darum, das man grad weiss, ob du nu ne banane oder ne apfelsine isst.

@Highspeed Opi

Glaub mir, man kann mehr über jemanden (dich) herausfinden als die Meisten es sich vorstellen können.

wo darf ich unterschreiben?

@Sherman123

Wovor hast du also Angst? Sorgst du dich um deine anscheinend ach-so-dummen Mitmenschen, die nicht den Intellekt besitzen die Tragweite dieser Geräte abzuschätzen?

http://www.tresselt.de/pisa.htm

noch fragen? wie viele menschen geben unbedacht auf facebook und konsorten all ihre daten preis? die geschädigten davon, gibts schon heute. stelle nicht erhalten wegen facebook-einträgen etc. pp. aber niemand hat etwas zu verbergen. überhaupt niemand.*vorsicht, leicht zynisch.

(es wird keine zentrale Erfassung all dieser Daten geben können)

beweis mir das mal. solche sätze erinnern mich an das gebrabbel vieler politiker, welche dann direkt nach der wahl das ganze plötzlich nicht mehr wissen wollten.

Hier wird nix verknüpft. Das sind alles eigenständige Dienstleistungsdatenbanken!

bring beweise. ich hab etwas mühe, überlege ich mir die datennetzdichte in deutschland und dann verzapft wer etwas von zig milionen verschiedener seperater dienstleistungsdatenbanken, welche über das jetzt zeitweise arg marginal ausgebaute netz flutschen sollen. ähm, realitätsbezug? zudem, hier etwas zu behaupten ist einfachst. da du so vehement darauf pochst, wirst du ja kräftige argumente haben, die deine sichtweise belegen. ich freue mich schon darauf, etwas mehr wissen anzueignen und zu staunen.

@HighTech-Freak

Dass hier alle gegen diese Projekt der EU wettern zeugt am ehesten davon, dass hier viele mit Scheuklappen durch die Welt laufen und nur das lesen (verstehen), wie sie es verstehen wollen. Datenschut steht ganz klar als wichtiger Punkt im Text... Proaktives Handeln kann hier sicher nicht schaden.

ich gebe dir recht, das proaktives handeln nicht schaden kann. auch stimmt, das der datenschutz auf dem papier steht.

gerne erinnere ich dich aber auch daran, was die eu bissher veranstaltet hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
http://www.youtube.com/watch?v=7AU6cqG8nrI

http://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Counterfeiting_Trade_Agreement
http://www.youtube.com/watch?v=qQ8vrX4eB8w

http://www.youtube.com/watch?v=kCNFSGEx5LA (interessant, falls das stimmt)

das nur als beispiele, welche aufzeigen, das die eu nicht per se gut ist. man muss ihr direkt auf die griffel gucken, damit sie keinen dummfug macht. womit ich dir eigentlich nur vor augen führen möchte, wie kritisch man gerade bei dingen welche die eu tut, vorsichtig mit optimismus sein sollte.
versteh mich nicht falsch, ich sehe den grundsatz, die datenschutzrichtlinien einzuhalten als gut an. doch traue ich der eu ehrlich gesagt nicht wirklich die echte einhaltung ein. dafür gibt es so einige belege. wie du unschwer aus den links entnehmen kannst.

auch nachdenklich stimmt, das vieles versprochen wurde. einiges aber nie gehalten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schuldenbremse

eins der krassesten beispiele. wie man unschwer erkennen kann, sind die aussagen zuerst gut, dann lau und zu letzt unbrauchbar, für den bürger. für die industrie jedoch, sieht die sachlage ganz anders aus. ich habe oben bereits angesprochen, woraus die eu entstanden ist.

die globalisierung wurde auch als geniale sache bezeichnet. auch total ungefährlich, kaum risiken. da erinnere ich doch liebend gerne an die finanzkrise.

oder die sinkenden arbeitslosenzahlen, welche heute nichts mehr aussagen, da man von einem vollzeitjob nicht leben kann(gilt natürlich nur für die, welche wirklich arbeiten, nicht anderer leute geld gassi führen). extrem viele teilzeitstellen geschaffen wurden, welche noch weniger reichen um zu überleben.

die real-löhne des normalen bürgers sind auch explosions-artig gestiegen und man kann damit natürlich ein wesentlich besseres leben führen. die schere zwischen arm und reich verschwand auch über nacht und ein furunkel ist heute ne mode-erscheinung.

ich sehe hier keinen grossen wohlstand, den die eu gebracht hat. ich sehe eher viele bürger hart arbeiten für ihr geld. wenige können davon wirklich menschenwürdig leben.
die verschuldung zB von deutschland ist gigantisch. sieht man die anderen eu-länder an, wird das auch nicht viel besser. der euro ist genauso instabil(fast) wie der us-dollar.

die eu schreibt sich doch auf die fahnen, gegen kartelle zu sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,791456,00.html

opec ein begriff?

http://de.wikipedia.org/wiki/OPEC
Das Ziel der OPEC ist ein monopolisierter Ölmarkt, der sich gegen die Preisbildung auf dem Weltmarkt durch die Festlegung von Förderquoten für die einzelnen OPEC-Mitglieder und die Regelung der Erdölproduktion absichern kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol
Seit 1965 hat das Kartell seinen Sitz in Wien.

da kann die eu ja überhaupt nix machen*lakonisch guckt

noch nen letzten, weils grad so spass macht :

http://blog.tausys.de/2011/10/23/das-ultimative-schroeder-vs-uhl-pingpong/

Schröder: Selbstverständlich muss das auch entsprechende Konsequenzen für die Software haben. Wo Quellen-TKÜ draufsteht darf keine Onlinedurchsuchung drinstehen meine Damen und Herren.

tatsächlich gilt : wo quellen-TKü draufsteht, wird eine onlinedurchsuchung durchgeführt werden.

nicht alles, was auf einem papier steht, ist die druckerschwärze wirklich wert.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten neuen Oberklasse-Autos sind doch schon vernetzt.
Das gibts aber schon lange.
Auch die Vernetzung der Wohnung ist nix neues, ich werfe da nur mal RWE Smart Home in den Raum (ist übrigens ne mega geile Sache ^^).
Aber an was ich mich störe ist 1. der Name (Das Internet der Dinge) und die Vision das auch das Essen vernetzt sein soll XD
Naja, da bekommt "Chips essen" eine völlig neue Bedeutung ^^
 
Pandora schrieb:
Schon erschreckend was der Datenschutzwahn in Deutschland schon so in den Köpfen mancher angerichtet hat...

Nur weil irgendwas Zugang zum Internet hat ist es gleich ein neues Spionagetool der bösen bösen Konsumindustrie die alles über jeden wissen will :freak:

Es geht schlicht um die zunehmende Vernetzung von Alltagsgegenständen und nur weil ihr z.b. per App den Akkustatus eures Elektroautos checken könnt oder der Kühlschrank dank RFID Chip an der Milch weis das diese abgelaufen ist heist das noch lange nicht das das Auto alle GPS Logs bzw der Kühlschrank detailierte Inhaltsangaben an die Hersteller senden.
.

Schon erschreckend was die mediale Verdummung in Deutschland schon so in den Köpfen mancher angerichtet hat:

Elektroautos sind umwelttechnisch der allergrößte Blödsinn und eine Sackgasse (bestätigt gerne jeder Umweltverband) und abgelaufene Lebensmittel sind noch lange nicht schlecht, auch keine Milch.

Womit wir schon mal 2 Bereiche hätten in denen solche Entwicklungen so nötig sind wie ein Hirntumor oder eine Toilettenschüssel aus Japan, die mir den Arsch reinigt.
 
Mit dem "Internet der Dinge" wird die Privatsphäre wohl endgültisch sturmreif geschossen.
Der Titel "Stasi 2.0" würde wohl für dieses Projekt besser passen.^^

m.f.G. Pumpgum :)
 
Zurück
Oben