Encoding Software für viele Threads und GPU

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.144
Hi,

ich suche eine encoding software, die mind. 32 Threads nutzen kann und dazu noch eine Nvidia GPU.

Handbrake lastet die CPU-Kerne nur zu je 50 % aus, Xmedia-Recode nutzt sogar nur 16 Threads.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Es zeigt sich eigentlich nur dass du nicht verstehst, wie encoding funktioniert.
Wenn deine persönlichen Encodingeinstellungen nicht genug parallelisierbare Last erzeugen um 32 Threads auszulasten, hilft der Wechsel der Software wenig.
 
Hancock schrieb:
Mehrere parallele Encodings, encoden ist leider nicht super parallelisierbar.
da sind wir beim nächsten Problem: Handbrake und Xmedia-Recode arbeitet die jobs nacheinander ab. Gibt es eine Software, die das gleichzeitig kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
kannst du mir eine gute Seite empfehlen
Die habe ich bereits verlinkt.
GPU-Encoding bedeutet generell den HW-Encoder (NVENC) der Grafikkarte zu nutzen, nicht die Shader.

Bei Videobearbeitungssoftware macht das Einhängen der GPU(Shader) Sinn, da hier teilweise Farbkorrekturen, Filter und 3D-Effekte ins Bild berechnet werden, bevor die CPU (oder der HW-Encoder der GPU) es in den gewünschten Codec komprimieren.
Für das direkte encoden auf den GPU-Shadern (CUDA) sind mir keine Lösungen bekannt. NVENC kann man aber natürlich mit ffmpeg nutzen.
https://developer.nvidia.com/blog/nvidia-ffmpeg-transcoding-guide/
Das ist aber entweder/oder. Also kein gemischtes Encode bzw verteilen der Last. Und CPU-Encode erzeugt nach wie vor die beste Qualität.
 
Ein Update:
Ich bin dann wohl wieder bei RipBot264 gelandet. Das ist einfach so schön, dass man hier mit Encodingservern arbeiten kann.

Nun wird das auf meinen Servern (2x R620 und 1x R710) mit insgesamt 80 Threads encodiert. Schneller geht's nicht 🤓

Nagut, ich könnte meine beiden Opterons und den Ryzen hinzufügen für weitere 40 Threads, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Kann Dir nur empfehlen mal von Mainconcept die FFmpeg Plugins auszuprobieren (Demo):

http://www.mainconcept.com/en/ffmpeg

Nutze hauptsächlich das TotalCode Studio und habe die Plugins nur noch so nebenbei mitgenommen.
Diese sind aber alleine lauffähig und sind schneller als das original FFmpeg.

Nutze selber einen 3970X und dieser ist mit dem Studio genausoschnell wie das Encoding über RTX 2080TI FTW3. Wobei auch hier das GPU Encoding am schnellsten - selbst das exellente TMPGEnc Video Mastering Works 7 kommt da nicht mehr mit.

Zum HEVC Plugin:
-Hybrid GPU-accelerated HEVC encoding modes on NVIDIA RTX boards for an optimized blend of quality (software) and performance (hardware)
- The Hybrid HEVC Encoder combines MainConcept’s market-leading algorithms for bitrate control and encoding with the unrivaled GPU performance of NVIDIA RTX technology, delivering up to 2.5x faster processing.
-20% more efficient encoding than with x265



Zum AVC Plugin:
Up to 2x faster encoding than with x264

Es werden auch hier nicht alle 32 Kerne ausgelastet, trotzdem ist die Software
deutlich schneller. Aber hier hilft nur wie immer - selber testen.

Edit:
diese Plugins ersetzen NICHT ffmeg sondern bauen nur darauf auf
(mit deutlich weniger Parametern) und nutzen eigene Encoder - dadurch lassen sich die Plugins in bestehende Software nutzen (z.B. im AE Bereich).
Oder man konvertiert die Videos direkt via Parameter.
Nutze selber aber lieber das TotalCode Studio wegen der grafischen Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Ah ok wobei ich per Parameter Umwandeln auch schon versucht hatte und es war am ende nicht schneller beim Umwandeln gewesen. Echt schade das egal was man macht es kaum gute Software gibt.Naja ich weis das Xmedia Recode schlecht ist,aber ich verwende es dennoch weil es die beste Deinterlacing Qulität hat und auch generell die Bildquliät sehr gut ist.Mag zwar sein das es schlecht Paralellisierbar ist,aber ist mir ja egal.Es kommt halt am ende auf die Bildqulität und so an und die ist halt top.
 
Zurück
Oben