News Ende der Mobilsparte: Intel bestätigt Schließungen von deutschen Standorten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum zieht sich Intel sich aus einem Markt zurück der in Zukunft immer wichtiger wird?
Unverständnis.

Damit schaufeln die sich ihr eigenenes Grab. Ähnlich wie Deutschland wenn man den Kommentaren glauben schenken mag.
 
Bart1 schrieb:
Ja, die armen Leute die hier in der F&E bei mir 500 Meter weiter arbeiten sind natürlich verantwortlich für diese Machenschaften Intels und verdienen ihren Job zu verlieren...

Man liest ja schon viel Müll in den Kommentaren diverser Seiten, aber das muss echt das asozialste sein bisher.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass diese Arbeiter für irgendwas verantwortlich sind.

Dennoch sollte man sich überlegen, ob man für solch einen Laden arbeiten will, der immer wieder mit miesen Machenschaften auf sich aufmerksam macht.
Wenn ich merke, dass mein Arbeitgeber ein Drecksack ist, dann arbeite ich nicht mehr für ihn, sondern suche mir was anderes.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Warum zieht sich Intel sich aus einem Markt zurück der in Zukunft immer wichtiger wird?
Unverständnis.

Weil sie die Modementwicklung, genauso wie ihre 10nm, einfach nicht auf die Reihe bekommen.
Daher sind sie wohl zu dem Schluss gekommen, dass sie das Ganze lieber sein lassen, statt fruchtlos weiter Geld darin zu versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Warum zieht sich Intel sich aus einem Markt zurück der in Zukunft immer wichtiger wird?
Unverständnis.

Damit schaufeln die sich ihr eigenenes Grab. Ähnlich wie Deutschland wenn man den Kommentaren glauben schenken mag.
Apple möchte 5G-Modems verbauen, ist aber unzufrieden mit Qualcomms Gebaren bzgl. Lizenzierung und droht damit ausschließlich Modems von Intel zu kaufen, um Druck aufzubauen.
https://www.computerbase.de/2018-07/qualcomm-q3-2018-apple-modem/
https://www.computerbase.de/2019-04/apple-5g-iphone-2020-intel/

Intel kriegt es allerdings nicht gebacken termingerecht konkurrenzfähige Modems zu baue.
https://www.computerbase.de/2018-11/5g-modem-intel-xmm-8060-8160/

Apple muss sich zähneknirschend mit Qualcomm einigen, um die eigenen Pläne für das nächste iPhone nicht zu riskieren.
https://www.computerbase.de/2019-04/apple-5g-modem-qualcomm/

Intel sieht deshalb keine Perspektive für die Sparte mehr und muss sie einstellen.
https://www.computerbase.de/2019-04/intel-5g-modem/

Zudem gab es in Deutschland Verkaufsverbote für iPhone 7 und 8 wegen Patentverletzungen in den Intel Modems, somit musste man auf Qualcomm-Modems umrüsten, um das Verkaufsverbot zu umgehen.
https://www.computerbase.de/2019-02/patentverstoss-apple-iphone-7-8-qualcomm-modem-deutschland/

P.S. Irgendwelchen Kommentaren Glauben unreflektiert Glauben schenken, ist meistens keine gute Idee, speziell in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, K3ks, Mcr-King und eine weitere Person
Frechheit
Stoppt Importe aus China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708
IHEA1234 schrieb:
Mir letztlich egal, ob ihr schwarz, grün oder rot die Schuld gebt. Aber wer auch nur das aller kleinste bischen Kontakt ins Ausland hat oder wenigstens mal abseits von ÖR-Medien und SPON Nachrichten liest....
der weiß, wie hungrig andere Länder auf Erfolg und Wachstum sind. Und wie satt und träge Deutschland agiert. Ihr mögt Genderlehrstühle, Energiekosten dreifach über Weltmarkt, künstlich abgeschaffte Industrien oder Quotenregelungen ja für moralisch geboten halten.

Aber in der Zwischenzeit überholt uns der Rest der Welt. Glaubt es oder glaubt es nicht, aber wir demontieren uns. Wenn die Fakten nicht mehr ignoriert werden können, wird es zu spät sein, denn solche Entwicklungen vollziehen sich über Jahrzehnte und brauchen dann auch wieder Jahrzehnte, falls man umsteuern wollte.

"Nur wer meinen Wissensstand besitzt, kann eine valide Meinung haben." Gähn, schon so oft gehört.
Dass uns Länder mit einer wesentlich größeren Fläche und Bevölkerungszahl irgendwann überholen, lässt sich aber auch nicht wirklich vermeiden. Deswegen müssen wir uns auch nicht zum Handküsser der Industrie machen wie jede Partei im Bundestag das aktuell macht.

Lieber stehend sterben als kniend leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum, Iapetus und Mcr-King
Marcel55 schrieb:
Warum zieht sich Intel sich aus einem Markt zurück der in Zukunft immer wichtiger wird?

Vermutlich, weil es Auflage des Verkaufs an/Vertrags mit Apple bzgl. der Mobil-Modemsparte war.

Zur neu ausgebenenen Unternehmensstrategie Intels sich noch breiter aufzustellen anstatt weiterhin auf Vorsprung/Marktbeherrschung im CPU-Bereich zu setzen, passt es auf den ersten Blick nicht, aber falls diese Vereinbarung mit Apple zeitlich begrenzt sein sollte, würde es evt. Intel nicht daran hindern noch einmal ein Comeback in der Technik dann irgendwann zu starten, wenn es sich dann noch lohnen sollte/machbar wäre 😉.

Vermutlich will man aber auch nicht mit Apple in dem Bereich konkurrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Naja, der Abbau des Technologie- und Wissenstandortes Deutschland geht weiter und Billiglohn ist Umwelthohn!

Von daher ist die Entwicklung in Deutschland absolut alarmierend!

Die Grünen sind von einer progressiven Antimacht-Umweltschutz-Oppostitionspartei zu einer etablierten Karriere-Partei geworden, die genau die gleiche Politik macht, wie alle Anderen, nur mit gefährlichem Ideologiefundamentalismus und zunehmender Eingeborenenfeindlichkeit gepaart, die sich wie alle anderen Etablierten nur noch mittels Totschlagargumenten und Diffamierung gegen unangenehme Wahrheiten zur Wehr setzen kann.

Die Demokratie in diesem Land ist Tot, sie lebt noch einige Zombie-Legislaturperioden und ist längst nicht mehr, als ein bigottes Ritual, das immer mehr abstößt.

Und die Grünen, die ich einst idealistisch wählte, sind gravierend mit Schuld daran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Strahltriebwerk, h610er und 6 andere
Roche schrieb:
Dennoch sollte man sich überlegen, ob man für solch einen Laden arbeiten will, der immer wieder mit miesen Machenschaften auf sich aufmerksam macht.

Oh bitte... dann dürfte man für fast kein großes Unternehmen arbeiten... nicht für die Deutsche Bank, VW und Co, Shell... fast alle Hersteller von Bekleidung, Rüstungskonzerne etc.

Wenn dir Moral so wichtig ist, solltest du besser auch keine Produkte kaufen, die in bestimmten asiatischen Ländern unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen produziert werden - zumindest bereitet mir das mehr Kopfschmerzen als irgendelche Marktmanipulationen, um Konkurrenten auszustechen.

Diese gesamte emotional gefärbte Intel vs AMD Geschichte bei manchen basiert doch nur darauf, dass es leichter ist mit dem scheinbar Schwächeren zu Sympathisieren... der sich gegen eine Übermacht wehrt. Das ist ein typisches Motiv in vielen Geschichten, Märchen, Heldensagen.

Aber im echten Leben sind die Helden der Revolution meistens auch die zukünftigen Unterdrücker. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und Bart1
Shoryuken94 schrieb:
Tja und in ein paar Jahren merken die Leute dann auch, dass sich Umweltschutz nur wohlhabende Länder leisten können. Dann hat man nicht nur die Wirtschaft erfolgreich kaputt gemacht, sondern auch für die Umwelt nichts erreicht.
Aber hey, Europa wird dann vielleicht ja als Billiglohnregion wieder interessant für Unternehmen.

Sehe ich auch so. Wenn unsere Kinder für Chinesische Touristen Buletten und Fritten zu subventionierten Praktikantenlöhnen servieren, wird den einen oder anderen die Teilnahme an einer "Friday for Future" Demo ein echter Trost sein. :D
 
Als würden nicht schon seit 2 Jahrzehnten Menschen für "subventionierte Praktikantenlöhne" arbeiten. Hier tummeln sich aber auch verdammt viele Snobs und Elfenturm Einwohner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
:freak:
Also eine Meldung das Intel 2 Standorte schließt und somit 450 Mitarbeiter entlässt, weil diese in einem Unternehmensbereich tätig waren, was Intel veräußert hat.

Und dann kommen hier ein paar Leute und palavern darüber das sich Deutschland abschafft, das die Grünen Schuld sind (wohlgemerkt Opposition) und die arme Autoindustrie (ja die armen Betrüger), Fridays for Future ja auch und mimimi....

Kleine Frage: Was genau hat das mit dieser Nachricht zu tun? Genau. Gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Little_Giant, Alphanerd, mvBarracuda und 13 andere
Wegen einer Kündigung durch eine Standortschließungen von Intel von 500 Beschäftigten, den Niedergang des GrossDeutschenReiches auszurufen, ist ein bisschen verfrüht.
Es gibt KEIN Land auf diesem Planeten, was solche Nachrichten nicht auch hat. Alles kommt und vergeht auch wieder. Gerade Schwellenländer werden von sowas ständig geplagt.

Aber an die Jünger des Abgesangs der deutschen Industrie rufe ich, ihr habt recht. Lasst uns mit anderen Ländern in der „Low-Tech“ Sparte kämpfen, wird bestimmt funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Iapetus und Brian.Griffin
Wieder paar Fachkräfte mehr frei um sie in anderen bereichen unterzubringen, ach nee, wir wollt doch eigentlich gezielt Fachkräfte aus dem Ausland anwerben.
Irgendwie passt der Plan der Regierung, nicht mit der aktuellen Wirtschaftlichen Lage zusammen.
 
warum gehen die jetzt weg?
 
ProximaCentauri schrieb:
... Grün bedeutet doch nicht Wirtschaftsfeindlich, Grün bedeutet nachhaltig, sozial und Umweltfreundlich, das da ein Mensch was dagegen haben könnte ist mir ein Rätsel. ...
So sozial, wie die damalige Rot-Grüne Regierung, der Deutschland die Hartz-„Reformen“ zu verdanken hat. Für den „besten Niedriglohnsektor Europas“ (Zitat Schröder). Das, die Tatsache, das die damalige Regierung Deutschland in den ersten Krieg seit dem zweiten Weltkrieg hineingezogen hat und, dass wir den Grünen den ersten Versuch der Etablierung einer Vorratsdatenspeicherung zu verdanken haben („unter großen Bauchschmerzen“ Zitat Roth), ist für mich Grund genug niemals (!) weder die Grünen, noch die Sozen zu wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, IntelNOTForever, h610er und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Warum zieht sich Intel sich aus einem Markt zurück der in Zukunft immer wichtiger wird?
Unverständnis.

Damit schaufeln die sich ihr eigenenes Grab. Ähnlich wie Deutschland wenn man den Kommentaren glauben schenken mag.
An wen sollen die denn Modems verkaufen? Alle großen SoC Hersteller bauen ihr eigenes. Und werden das auch in ihre SoC integrieren.
Für die paar Notebooks lohnt sich diese extrem teure Entwicklung gar nicht. Der Fehler von Intel war, überhaupt Geld rein zu stecken. Da gab es von Anfang an keinen Markt.
 
War jetzt zu erwarten nach dem Verkauf der Sparte, schade für die Angestellten. Denke einige werden in andere Felder wechseln aber generell ist das Fachwissen sicher gefragt. Schade das solche News immer so kurz vor Weihnachten kommen, ist halt einfach unglückliches Timing.
 
Volkimann schrieb:
:freak:
Also eine Meldung das Intel 2 Standorte schließt und somit 450 Mitarbeiter entlässt, weil diese in einem Unternehmensbereich tätig waren, was Intel veräußert hat.

Und dann kommen hier ein paar Leute und palavern darüber das sich Deutschland abschafft, das die Grünen Schuld sind (wohlgemerkt Opposition) und die arme Autoindustrie (ja die armen Betrüger), Fridays for Future ja auch und mimimi....

Kleine Frage: Was genau hat das mit dieser Nachricht zu tun? Genau. Gar nichts.
Braucht man nicht verstehen. Das war eine vorhersehbare und folgerichtige Entscheidung aus unternehmerischen Gründen. Wären die Standorte in einem beliebigen anderen Land, wären die genauso geschlossen worden.

Was das mit irgendwelchen politischen Aspekten zu tun hat, ist mir schleierhaft. Aber es ist halt einfach aus solchen News gleich wieder das "Wir schaffen uns ab"-Narrativ weiterzuspinnen, auch wenn noch so unpassend ist.

Ich glaube kaum, dass die entlassenen Entwickler Probleme haben auf dem aktuellen Jobmarkt eine neue Anstellung zu finden. Das größte Problem wird sein, sich zwischen den vielen Jobangeboten zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvBarracuda und chartmix
Willkommen in der "modernen" Marktwirtschaft.....!!! :p
Obwohl Intel im letzten Quartal so viel verdient hat, wie noch nie zu vor in der Geschichte, haben sie parallel massiv viel Personal "eingespart". ^^

PCGH schrieb:
CEO Bob Swan sprach vom "besten Quartal in der Geschichte". Am Ende stehen jedenfalls 19,2 Milliarden US-Dollar Umsatz in den Büchern, der vor allem durch ein gutes Ergebnis in der Data Center Group gestützt wird, die nun 49 Prozent am Gesamtumsatz trägt. Das Client-Computing lief nicht ganz so gut und musste im Jahresvergleich auch 5 Prozent Federn im Umsatz lassen. Was wohl noch ganz gut ist, wenn der Vertrieb 10 Prozent im Volumen nachgibt. Die höheren Preise fangen die Hälfte des Verlustes auf.
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...en-und-dedizierten-Grafikkarten-2021-1335537/

Selbst wenn die Gewinne sprudeln wie noch nie zuvor, entlässt Intel massig Personal, und dass nicht nur im sterbenden Mobile-Bereich.

Hier erging es Intel übrigens genau so, wie damals bei dem unfähren Battle im CPU-Bereich von AMD vs Intel, nur mit dem Unterschied dass man hier AMD mit Qualcomm austauschen muss, und Qualcomm dass Battle haushoch gewonnen hat.

PCGH schrieb:
Intel ist auch das Stichwort, wenn es darum geht, wem Qualcomm wohl am meisten zu schaden versuchte. Die EU-Kommission kam zum Schluss, dass Qualcomm insbesondere Intel aus dem Markt fern halten wollte. Das ging fünf Jahre gut, könnte sich aber nun rächen. Die gute Milliarde Euro an Bußgeld entsprechen knapp fünf Prozent des jährlichen Umsatzes und schmerzen sehr.
https://www.pcgameshardware.de/Hand...aengt-1-Mrd-Strafe-Marktmanipulation-1248731/

Dieses sinnlose Battle hat Intel viele Milliarden gekostet, im wahrsten Sinne, und Intel hat den Kampf trotzdem verloren. Dabei hat Intel viel mehr Geld verbrannt, als AMD damals gegen Intel. Und bis heute dominiert Qualcomm den Markt dahinter, vermutlich mit gleichen Mitteln.

Bei Intel musste man also die eigene bittere Medizin schlucken, ohne dass sie überhaupt geholfen hat. :p

Und vor allem habt ihr hier im Forum selbst dieses sinnlose Battle mit finanziert, mit völlig überhöhten CPU-Preisen von Intel zu Phenom-, und Bulldozer-Zeiten. ^^

Intel als potentiellen Arbeitgeber sollte man grundsätzlich MEIDEN, wie die Pest.
Hire and Fire ist da die Firmen-Philosophie, und selbst bei sprudelnden Gewinnen ist man nicht sicher, und kann jederzeit abgeschossen werden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind in diesem Forum nur Personen mit unsachlichen Stammtischparolen unterwegs?
"Deutschland schafft sich ab" = AFD Wähler... da lässt sich nicht diskutieren.

Weiter machen ^^

Ich kann den Hass auf die Welt bis hierher spüren. EKEKLHAFT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben