News Ende der Pseudonyme im Netz?: Mit LLMs lassen sich im großen Ausmaß Online-Konten deanonymisieren

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, PietVanOwl, Makami und 10 andere
Was soll ich sagen, wir sind am Arsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, PietVanOwl, ScareEm und 11 andere
Und deshalb nutze ich 3 verschiedene Emailadressen und 3 verschiedene Internetpseudonyme, und keine Verbindung zwischen diesen um alles was mit Klarnamen geschieht bestmöglich zu trennen von meinen restlichen Internetaktivitäten.

Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert oder was bringt, fühlt sich aber bisher am sichersten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, nyster, the_IT_Guy und 5 andere
Mich findet ihr nicht!
Ihr bekommt mich niemals lebend!
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Maxminator
nighteeeeey schrieb:
Und deshalb nutze ich 3 verschiedene Emailadresse und 3 verschiedene Internetpseudonyme, und keine Verbindung zwischen diesen um alles was mit Klarnamen geschieht bestmöglich zu trennen von meinen restlichen Internetaktivitäten.

Keine Ahnung ob das wirklich funktioniert oder was bringt, fühlt sich aber bisher am sichersten an.
Anhand der Wortwahl und Ausdrucksweise kann die KI dich sicher trotzdem identifizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Himbeerdone, p4z1f1st und 14 andere
Wenn nun der Aufwand kein Schutz mehr ist, soll es nun die persönliche Datensparsamkeit sein? Also nicht für jeden Dienst einen Account erstellen oder in Foren mit Details aus seinem Privatleben um sich schmeißen?

Es ist wirklich erschreckend, wenn selbst ein harmloser Austausch über Werdegang, Hobbies, Vorlieben etc. in semi-öffentlichen Internetplätzen so einfach gegen einen verwendet werden können.

LG aGoat

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Triky313 schrieb:
Was soll ich sagen, wir sind am Arsch!
Ich frag mich wirklich was das ganze eigentlich noch soll. Es gibt durch die jüngeren Entwicklungen einfach kein lebenswertes morgen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, Mar1u5, Termy und eine weitere Person
Ich fühle mich in meiner allgemeinen Paranoia bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Mar1u5, nyster und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Medcha, p4z1f1st und 2 andere
Das Ergebnis überrascht nicht. Ich bin mir sicher, mit den richtigen Datensätze, sind die erfolgsqoten sogar noch höher.

Ich hoffe das System wird auch dazu genutzt Internet Mobber und Co zu enttarnen. Die Trauen sich das nämlich nur, weil sie Anonym sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und UVLWheezle
Puuh, schwieriges Terrain... Einerseits ziemlich gruselig was da so möglich sein wird. Andererseits vielleicht endlich mal eine realistische Möglichkeit für die Strafverfolgung die ganzen Internet-Bullies und Dickpick-Versender zu finden.

Gigaherz schrieb:
[...] Es gibt durch die jüngeren Entwicklungen einfach kein lebenswertes morgen mehr.

Das ist hoffentlich etwas überspitzt. Es gibt auch noch ein lebenswertes Leben außerhalb der Internets, bei welchem man aber nicht auf die Vorzüge der Technik verzichten muss.

Self-Hosting und alles, was geht, lokal machen.

LG aGoat

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Andreas_AUT, aid0nex und 3 andere
nighteeeeey schrieb:
Alleine genügend Beispiele für Deinen Schreibstil reichen aus um Dich zu identifizieren.
Deshalb schreibe ich auf LinkedIn NIE! Ich habe wie Du über 400 E-Mail-Alias-Adressen, überall unterschiedliche Namen (die teilweise absichtlich falsch geschrieben sind wie hier "Silencium") und ich bin insgesamt sehr zurückhaltend online. Habe kein Social Media und gebe dennoch mit dem was ich nutze/habe schon zu viel Preis. Aber zu wenig als dass ich kleiner Fisch die Arbeit rechtfertigen würde mich zu "enttarnen". Wenn bei CB die Rechnungen mit Verknüpfung zu meinem User-Namen abhanden käme, wäre der "Schaden" relativ überschaubar und so möchte ich das auch weiterhin "leben".

Dennoch ist die Forschungsarbeit von der ETH richtig und wichtig. Danke für den Hinweis CB! Das ist ein sehr sensibles Thema und sollte allen bewusst sein - wobei 99% im Netz/Digital darauf pfeift.
Insgesamt fällt mir die ETH mit ihren Forschungen zunehmend auf - vielleicht nur subjektiv.

"Die Forschungsarbeiten zeigen also, dass LLMs es im großen Umfang ermöglichen, pseudonyme Nutzerkonten zu deanonymisieren."

Sofern der dahinter befindliche Nutzer auch personenbezogene Daten öffentlich zur Verfügung stellt, damit überhaupt ein Abgleich stattfinden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und dewa
ElliotAlderson schrieb:
Anhand der Wortwahl und Ausdrucksweise kann die KI dich sicher trotzdem identifizieren.
Silencium schrieb:
Alleine genügend Beispiele für Deinen Schreibstil reichen aus um Dich zu identifizieren.
Deshalb schreibe ich auf LinkedIn NIE!
Mein LinkedIn ist leer und die andere Seite mit Klarnamen hat auch keine Textposts. Das gibt mir Hoffnung. ;)

Gut Facebook...mhh....aber da hab ich schon schon in einem Jahrzehnt nichts mehr mit Text gepostet. Naja. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium und Kommando
Cabranium schrieb:
Die Trauen sich das nämlich nur, weil sie Anonym sind.
Bei FB &Co. wird selbst unter echt Namen gehetzt und gemobbt denen ist das so egal, weil sie denken das I-Net wäre ein rechtsfreier Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus
Gigaherz schrieb:
Ich frag mich wirklich was das ganze eigentlich noch soll. Es gibt durch die jüngeren Entwicklungen einfach kein lebenswertes morgen mehr.
Und ich frag mich was dieser völlig übertriebene Kulturpessimismus soll. Oder existiert du nur noch in der digitalen Welt? Selbst wenn, was ändert sich dadurch für dich praktisch?

aGoat schrieb:
Es ist wirklich erschreckend, wenn selbst ein harmloser Austausch über Werdegang, Hobbies, Vorlieben etc. in semi-öffentlichen Internetplätzen so einfach gegen einen verwendet werden können.
Inwiefern soll ein "harmloser Austausch" "gegen einen verwendet werden"?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
nighteeeeey schrieb:
Deine Ausdrucksweise/Schreibfehler sind wie ein Fingerabdruck, eine KI kann das ziemlich sicher zuordnen.

Selbst ohne KI ist das im kleinen Maßstab möglich, so werden oft Mehrfachaccounts in Foren erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Zurück
Oben