News Ende der Pseudonyme im Netz?: Mit LLMs lassen sich im großen Ausmaß Online-Konten deanonymisieren

Naja, in dem Beispiel werden eben unter dem Pseudoym sehr viele Infos persönliche Infos veröffentlicht.
Dass man das dann am Ende zuordnen kann, wenn man Zugriff auf die passenden Personendaten hat, ist jetzt nicht gerade eine weltbewegende Neuigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: moorpheus, Kitsune-Senpai, juvenile58 und 2 andere
nighteeeeey schrieb:
Und deshalb nutze ich 3 verschiedene Emailadresse und 3 verschiedene Internetpseudonyme, und keine Verbindung zwischen diesen
Ich glaube nicht dass Du die KI mit der Anzahl der "e" (welche Du vor das "y" setzt) in Deinen "verschiedenen" Internetpseudonymen, ausreichend verwirren kannst... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, XCPTNL, Kommando und eine weitere Person
aspro schrieb:
Und ich frag mich was dieser völlig übertriebene Kulturpessimismus soll. Oder existiert du nur noch in der digitalen Welt? Selbst wenn, was ändert sich dadurch für dich praktisch?
Im Mangel an positiven Gegenentwicklungen ist daran gar nichts übertrieben. Im Gegensatz zu den ganzen ü40 Familienvätern hier mit Eigenheim macht die zunehmende Enshitification, Enteignung und Überwachung aufkommenden Generationen extrem zu schaffen, man entkommt dem Internet nicht mehr. Es sei denn man geht in Haft oder in die geschlossene - was letztendlich auch das ziel solcher Entwicklungen ist. Leichtere Inkriminierung.

Was "harmlos" ist bestimmt man eben leider nicht selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Termy und Kkndzocker
Zukünftig also einfach vor dem Posten den Text durch eine KI jagen die alles so umformuliert das andere KIs die einzelnen Texte nicht als von einer Person erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, senoyches, aid0nex und 3 andere
SKu schrieb:
Sofern der dahinter befindliche Nutzer auch personenbezogene Daten öffentlich zur Verfügung stellt, damit überhaupt ein Abgleich stattfinden kann.
Die Kunst besteht doch in der Verknüpfung. Also auch Cookies, Browser-Fingerprinting, IP-Adresse, ... Und jetzt in Kombination mit Schreibstilanalyse usw.
Kann man dem überhaupt noch entkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kkndzocker
Cabranium schrieb:
Ich hoffe das System wird auch dazu genutzt Internet Mobber und Co zu enttarnen. Die Trauen sich das nämlich nur, weil sie Anonym sind.
Du meinst wie Dänemark in der South Park Folge, wo sie die Internet-Trolle mit TrollTrace enttarnen wollen? Wie so oft ihrer Zeit voraus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kkndzocker
Pandora schrieb:
Zukünftig also einfach vor dem Posten den Text durch eine KI jagen die alles so umformuliert das andere KIs die einzelnen Texte nicht als von einer Person erkennen.
Räusper

Spannender Gedanke. Tatsächlich zeigt das ja vor allem, wie sehr sich das Thema Privatsphäre im digitalen Raum verändert. Wenn KI-Modelle in der Lage sind, Schreibstile zu analysieren und Personen über Texte hinweg zu identifizieren, dann ist es nur konsequent, dass man auch Werkzeuge nutzt, um die eigene Anonymität zu stärken.
Letztlich ist das nichts anderes als ein modernes Pendant zu Pseudonymen oder Stilwechseln in früheren Zeiten – nur eben technisch unterstützt. Wichtig ist dabei, dass solche Tools verantwortungsvoll eingesetzt werden und nicht zur Verschleierung von schädlichem Verhalten dienen, sondern zum Schutz legitimer Interessen wie Meinungsfreiheit, Datenschutz und persönlicher Sicherheit.
Die Entwicklung zeigt vor allem eines: Medienkompetenz im Umgang mit KI wird zu einer zentralen Fähigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Ford_Prefekt
aspro schrieb:
Inwiefern soll ein "harmloser Austausch" "gegen einen verwendet werden"?

Damit meinte ich die De-Anonymisierung und Folgen daraus. Sobald eine Interessengruppe (z.B. Strafverfolgungsbehörden, Werbetreibende, Datenhändler, ...) einen Online-Account mit einer natürlichen Person in Verbindung gebracht hat, wird man das nicht mehr los.

Ein harmloser Austausch kann von der Vorliebe über gelbe Schlauchboote bis hin zu einer kurzen Kritik des momentanen politischen Geschehens auf anderen Kontinenten gehen.

Was meinst du bitte, was dann mit diesen Informationen angestellt wird?

In deinem Sinne wird da sicherlich nicht gehandelt, sondern im besten Fall nur gezielter Werbung geschaltet. Im schlechtesten Fall steht deine Person in einer Akte mit Aussagen in Verbindung, die nicht jeder Machtinstanz passen könnten.

LG aGoat

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Kitsune-Senpai, senoyches und 2 andere
1772541331167.png
👀 Oh sh...

Ich hatte gedacht, dass man diese Querabgleiche schon seit Jahren macht. Sicher, dass diese hier die ersten sind, bzw. dass das alles noch im Forschungsstadium ist?

aGoat schrieb:
Self-Hosting und alles, was geht, lokal machen.
This is the way.

Cr4y schrieb:
Kann man dem überhaupt noch entkommen?
Nur durch ein Verbot von LLMs und KI-Systemen mit vergleichbaren Fähigkeiten. Das wird aber schwierig, da es sich hier im Prinzip "nur" um Mustererkennung handelt. Verbietet man das, landen wir softwaremäßig direkt wieder in den 80ern oder früher.

ElliotAlderson schrieb:
kann die KI dich sicher trotzdem identifizieren.
und bei ausreichend großer Datenbasis der Profile, die über die 3 Mail Adressen laufen, sehr wahrscheinlich sogar auch diese Adressen dann "zu dieser einen Person zugehörig" taggen.

Im Endeffekt hilft nur, generell keine persönlichen Informationen einfließen zu lassen (Wohnort, Alter, persönliche Erfahrungen), oder falls doch, diese nicht so benennen (es ist immer ein Kumpel, der / dem ...) und einen sehr vereinfachten Satzbau mit einfachen Wörtern zu nutzen.
Die zweite Stufe wäre, nur noch Accounts zu nutzen, die über temporäre anonyme Mailsysteme erstellt wurden (10 Minutes Mail usw.), wobei jeder Account idealerweise einer eigenen Adresse zugeordnet wird. Außerdem sollte man vermutlich dann auch alle paar Monate einen neuen Account über eine neue Wegwerf E-Mail Adresse erstellen

Krik schrieb:
Nur durch ein Verbot von LLMs und KI-Systemen mit vergleichbaren Fähigkeiten. Das wird aber schwierig, da es sich hier im Prinzip "nur" um Mustererkennung handelt. Verbietet man das, landen wir softwaremäßig direkt wieder in den 80ern oder früher.
Was ja gut wäre.

Kommt und nimmt mich: ich bin ganz euers! Endlich kommt einer zu mir - soziale Kontakte - JUHU!

Silencium schrieb:
Alleine genügend Beispiele für Deinen Schreibstil reichen aus um Dich zu identifizieren.
Deshalb schreibe ich auf LinkedIn NIE! Ich habe wie Du über 400 E-Mail-Alias-Adressen, überall unterschiedliche Namen (die teilweise absichtlich falsch geschrieben sind wie hier "Silencium") und ich bin insgesamt sehr zurückhaltend online.
So zurückhaltend, dass du deine ganze Strategie in eben diesem Internet herausposaunst xD

Im Ernst, zur Datensparsmkeit gehört vor allem eines: Disziplin.
Nicht der Versuchung erliegen, niemals etwas preisgeben. Das schliesst tatsächlich auch ein, Stategien nicht öffentlich zu machen. Also explizit nicht zu helfen.

Ein Beispiel ist mein Masterpasswort. Es wird nicht ausgesprochen. Es wird nicht aufgeschrieben. Nicht. Niemals, keine Ausnahme.
Ebenso sollte man es mit entsprechenden Strategien zur Datensparsamkeit halten.
Ich lass mich da auch nicht auf Diskussionen ein ala: "Aber ich hab nur das gesagt und ad kann man nichts draus ableiten etc. pp.".
Kein Risiko ist besser als ein Risiko, egal wie klein.
Insbesondere wäre es vermessen anzunehmen, man selbst könnte alles überblicken und wissen woraus sich etwas ableiten lässt und woraus nicht.

(Natürlich wäre die beste Strategie hier offensichtlich totale Isolation, kein Gebrauch des Internets oder überhaupt Kommunikation oder Kontakt mit Anderen. Ebenso offensichtlich ist, warum dies keine praktikable Option für die Meisten ist. Also fährt man eine Strategie [so man sich um das Thema kümmert]. Diese sollte man dann aber eben auch für sich behalten.)
Silencium schrieb:
Habe kein Social Media und gebe dennoch mit dem was ich nutze/habe schon zu viel Preis. Aber zu wenig als dass ich kleiner Fisch die Arbeit rechtfertigen würde mich zu "enttarnen".
Das ist die Krux an der Meldung: Mit LLMs ist der Aufwand eben nicht mehr groß, man kann massenhaft Konten enttarnen, ohne besonderen Grund weils so einfach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Informationen wie diese, und alles was in der Vergangenheit, diesbezüglich, veröffentlicht wurde, sind es, die mich immer weiter von "KI", und den dahinter stehenden Firmen, entfernen.
Man muß sich nicht noch weiter in die Fänge dieser Aasgeier begeben, als man es eh schon ist.

Weiterhin ist daß genau das, was ich die ganze Zeit vermutet habe, daß es möglich ist. Die Kriminellen und Despoten dieser Welt reiben sich schon die Hände.

Nichts, was derartige Nachteile hat, soll genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Kitsune-Senpai, Mondgesang und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Kkndzocker
ElliotAlderson schrieb:
Anhand der Wortwahl und Ausdrucksweise kann die KI dich sicher trotzdem identifizieren.
Eigentlich geht das zum Teil schon seit Jahren so. Facebook kann auch Nutzer sicher identifizieren die selber gar nicht auf der Plattform sind. Einfach durch Querverweise von Nutzern die es sind und da hat es noch keine KI gebraucht.
Dazu kommt das Telemetriethema bei Nutzung des Facebook SDKs, viele Entwickler schauen sich die Sachen die dort gesammelt und zu Facebook gehen gar nicht an aber sehr viele Nutzen es.

1. Sollte man selber sehr Sparsam mit persönlichen Infos im Netz sein
2. Genau aussuchen welche Software man nutzt bzw. was sie an Daten überträgt
3. Entwickler sollten auch mehr dazu genötigt werden auf ihre Werkzeuge, in Form von SDKs usw. zu achten
4. In den Schulen sollte das Thema endlich mal aktiv angegangen werden, den 30 Jährigen Krieg interessiert da kaum jemanden.

Krik schrieb:
Nur durch ein Verbot von LLMs und KI-Systemen mit vergleichbaren Fähigkeiten.
Ich denke, das wird so viel bringen wie Waffenverbote. Die illegale Anwendung findet munter lustig weiter statt. Auch hier die Vereinigten Staaten die mit Ihrer Überwachung der eigenen Bürger ja schon gegen ihre eigenen harmloseren Datenschutzgesetze verstoßen.
Und de facto kann doch niemand was dagegen tun.

Schinken42 schrieb:
Das ist die Krux an der Meldung: Mit LLMs ist der Aufwand eben nicht mehr groß, man kann massenhaft Konten enttarnen, ohne besonderen Grund weils so einfach ist.
was übrigens mit einer der Gründe sein dürfte, warum der europäische SEPA Einreisende für die USA nun seine Social Media Konten und Email Adressen der letzten 5 bis 10 Jahre angeben muss, zusätzlich zu seinen Daten (Geburtsdatum, voller Name usw.) natürlich, wie auch den von Lebenspartner, Kinder, Geschwister und Eltern...

Ich sag ja das ganze ist die Büchse der Pandora.
Ja es ist praktisch um bestimmte Dinge zu erledigen, aber, der Mensch muss auch noch selbst denken, das Gehirn will gefordert werden, wenn das nicht mehr ist baut es ab.

Ich denke unsere Hochkultur ist langsam am Ende, wir schaffen uns gerade ab und sie wird das gleiche Schicksal erleiden wie einst die Ägypter, Griechen, Römer...ein neues dunkles Zeitalter steht bevor und wir rennen blind ins offene Messer. Unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ein Trend ist generell, dass Nutzer sich umso einfacher identifizieren lassen, wenn sie mehr posten.

Mensch, was für eine Erkenntnis. Wer mehr im Internet über sich verrät, über den ist mehr bekannt.
Mein Informatik Lehrer (ein echter FOSS Jünger) hat uns damals in der Schule (vor 10 Jahren) schon zu Datensparsamkeit ermahnt. Das war lange vor den modernen LLMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Kitsune-Senpai, sikarr und eine weitere Person
Zurück
Oben