News Ende der Pseudonyme im Netz?: Mit LLMs lassen sich im großen Ausmaß Online-Konten deanonymisieren

h00bi schrieb:
Dass man das dann am Ende zuordnen kann, wenn man Zugriff auf die passenden Personendaten hat, ist jetzt nicht gerade eine weltbewegende Neuigkeit.
Stand ja so auch in der News, lediglich der Aufwand ist deutlich geringer, da man eben nicht mehr alles manuell suchen und wie ein Detektiv zusammenführen muss. Dass eine Zuordnung überhaupt möglich ist, war glaube ich, nie der springende Punkt der Studie.

nighteeeeey schrieb:
Und deshalb nutze ich 3 verschiedene Emailadressen und 3 verschiedene Internetpseudonyme, und keine Verbindung zwischen diesen um alles was mit Klarnamen geschieht bestmöglich zu trennen von meinen restlichen Internetaktivitäten.

Das gepaart mit Datensparsamkeit ist der beste Weg, garantiert aber auch keine 100%ige Sicherheit (die kann es nicht geben).

Wikipedia: Post-Privacy [...] übersetzt „Was nach der Privatheit kommt“) ist ein möglicher Gesellschaftszustand, in dem es keine Privatsphäre mehr gibt und Datenschutz nicht mehr greift.[1] Der Begriff wurde vor allem Anfang der 2010er Jahre diskutiert.

Kkndzocker schrieb:
Ich fühle mich in meiner allgemeinen Paranoia bestätigt.

Das haben 2013 auch viele gesagt als der Whistleblower Edward Snowden an die Öffentlichkeit gegangen ist. Oder zuletzt nach Veröffentlichung der Epstein Files.

Und ist darauf irgendwas passiert? Hat sich irgendwas verändert? Die Leute ihr Verhalten zum Beispiel? Irgendwelche Konsequenzen? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Pandora schrieb:
Zukünftig also einfach vor dem Posten den Text durch eine KI jagen die alles so umformuliert...

Voila:
Durch eine KI den Text du jagen musst, bevor du ihn postest. Umformulieren sie alles wird, damit andere KIs nicht erkennen, dass von einer Person die Worte stammen. Ja, hmmm.
Yoda Du bist?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Alphanerd und aid0nex
h00bi schrieb:
kann man gar nocht oft genug betonen

Viele kennen den Begriff leider auch nicht.

Und wenn ich ehrlich bin: Ich halt mich auch nicht immer dran. Ich verrate hier auf meinem CB Profil und durch meine Kommentare auch etliche persönliche Details und Fakten über mich. Zudem verlinke ich auf mein Steam Profil, das auch wieder viel über mich verrät. Dort verlinke ich wiederum auf andere (Gaming) Accounts usw.
Ergänzung ()

Cabranium schrieb:
Ich hoffe das System wird auch dazu genutzt Internet Mobber und Co zu enttarnen. Die Trauen sich das nämlich nur, weil sie Anonym sind.

Die richtigen Helden haben sich in der Vergangenheit auch schon immer selbst enttarnt etzala.
"Draut euch, kommt zu mir! ASB8" Meddl loide

Kkndzocker schrieb:
Und de facto kann doch niemand was dagegen tun.
Also steckt man den Kopf in den Sand?

Eine mögliche Lösung ist, die Dienste dezentral zu machen und Konzentrationen zu vermeiden, sodass sich die Informationshäppchen nicht alle an einem Ort tummeln. Es wird dadurch exponentiell schwieriger oder eventuell sogar unmöglich, die Mindestmenge an Daten zu sammeln, die zur Identifizierung nötig ist.

Oder man schafft das Internet ab und ersetzt es nur was neues, das von Grund auf her datensparsamer designt ist. Und diese Datensparsamkeit muss nicht nur durch irgendwelche Regeln, Techniken, etc. durchgesetzt werden sondern unumgänglich sein. Wie das im Detail funktionieren kann, weiß ich aber nicht.

Ich habe schon viele Seiten nicht besucht, weil mir im Consent-Popup gesagt wurde, dass z. B. Tracking von Google, Meta und Amazon Pflicht sind und das obwohl bei mir ein netzwerkweiter Ad- und Tracking-Blocker läuft und Cookies sowieso beim Beenden des Browser gelöscht werden. Ich sehe einfach nicht ein, denen auch nur ansatzweise ein µ meiner Daten zu überlassen. Dann haben die halt einen Besucher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Gigaherz schrieb:
Es gibt durch die jüngeren Entwicklungen einfach kein lebenswertes morgen mehr.

Ah jetzt wollen wa ma nich den Kopp hängen lassen, wa? Jetzt depri zu schieben bringt auch keinen weiter.
Die Welt wird sich auch morgen trotz KI noch drehen. Was sollen unsere Vorfahren im Krieg gesagt haben? :) Der Mensch ist schon mit ganz anderen Widrigkeiten fertig geworden.

Gigaherz schrieb:
Im Mangel an positiven Gegenentwicklungen ist daran gar nichts übertrieben. Im Gegensatz zu den ganzen ü40 Familienvätern hier mit Eigenheim macht die zunehmende Enshitification, Enteignung und Überwachung aufkommenden Generationen extrem zu schaffen,
Ich kann schon verstehen, dass zu dieser Meinung gelangt, wenn man zu lange und auf den falschen Plattformen im Internet unterwegs ist. Aber mir macht nichts davon zu schaffen und ich bin weder Vater, noch habe ich ein Eigenheim.

Gigaherz schrieb:
man entkommt dem Internet nicht mehr.
Einfach Gerät ausmachen und raus gehen.

Gigaherz schrieb:
Es sei denn man geht in Haft oder in die geschlossene - was letztendlich auch das ziel solcher Entwicklungen ist. Leichtere Inkriminierung.
Sorry, aber das pure VT. Niemand geht in diesem Land wegen irgendwelcher Äußerungen ins Gefängnis. Höcke ist mehrfach verurteilt wegen NS-Parolen und selbst das hatte nur Geldstrafen zur Folge und er darf weiter hetzen, wie will.

aGoat schrieb:
Was meinst du bitte, was dann mit diesen Informationen angestellt wird?
Das frage ich dich, du scheinst ja schon eine Antwort darauf zu haben, auch wenn es in dem Artikel darum überhaupt nicht geht.
Wir haben auch Kennzeichen am Auto zur Identifikation, trotzdem hat das keinerlei Auswirkungen, es sei denn man ist in irgendwelche Unfälle o.ä. verwickelt.

aGoat schrieb:
In deinem Sinne wird da sicherlich nicht gehandelt, sondern im besten Fall nur gezielter Werbung geschaltet. Im schlechtesten Fall steht deine Person in einer Akte mit Aussagen in Verbindung, die nicht jeder Machtinstanz passen könnten.
Wie wärs damit, das man dann z.B. irgendwelche Waffen-/Drogen-/sonstwas-Händler im Darkweb identifizieren und aus dem Verkehr ziehen kann? Nicht in deinem Sinne?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Matunuctus
Deshalb sollte man online eigentlich keine Klarnamen und ähnliches angeben müssen. Aber nein, mittlerweile verlangt fast jedes Forum sowas. Pseudonym reicht doch völlig aus. Für wirklich relevante Strafermittlung und ähnliches gibt es entsprechende Mittel und Wege.

Sehe schon kommen, demnächst jagt man jeden Post durch ne KI, damit der Autorenstil rausgefiltert wird.
Ergänzung ()

aspro schrieb:
Inwiefern soll ein "harmloser Austausch" "gegen einen verwendet werden"?
Du flirtest mit jmd. gleichen Geschlechts - klingt harmlos. Du besuchst Saudi-Arabien - klingt harmlos. Aber die Verknüpfung beider Infos kann dich töten.

Irgendwie kurios oder? Da entwickelt man für jeden da draußen das Internet und viele unserer Aktivitäten gehen aus der analogen Öffentlichkeit in die digitale Anonymisierung. Nur um jetzt in der Öffentlichkeit wieder anzukommen.

Da schließt sich der Kreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
aspro schrieb:
Oder existiert du nur noch in der digitalen Welt? Selbst wenn, was ändert sich dadurch für dich praktisch?
Das Problem ist doch das wir mehr und mehr in die "digitale Welt" gezwungen werden. Das geht ja schon bei den Rentner:inen los, das sie nun ihren Ausweis ausschließlich Digital haben obwohl viele lieber weiter ihren Ausweis im Portemonnaie mit sich führen wollen. Die ganzen Entwicklungen, Bargeld verknappen/unattraktiv/schwer machen usw nimmt ja alles erst noch richtig Fahrt auf.

Schon klar das es ein (viel) schöne(re)s Leben da Draußen gibt. Ganz ohne hast du heute aber schon massive Nachteile und in X Jahren wirst du lebenstechnisch "ausgegrenzt" und kannst vlt gewisse Dokumente nicht mehr " auf Papier " rumtragen. Was da alles noch kommen soll und wenn es nur 1/4 der Ideen sind, ist ein Leben ohne "Digital zu sein" nicht mehr möglich (Einkauf, Arbeit usw).

Das Internet war ja sehr lange Zeit "offen", nun entwickelt es sich zu einem kontrollierten, zensierten und "pass bloß auf was du schreibst" Ort. Ich habe damit ehrlich gesagt schon länger gerechnet das es auch uns so ergehen wird.

Ich bin phasenweise recht gerne in Foren aktiv, allerdings gibt es schon Bereiche (z.B Gesundheitsfragen) wo ich auch schon seit einigen Jahren weit zurückhaltender geworden bin. Nicht weil etwas strafbar ist aber aus Sorge das es später vlt mal gegen mich verwendet wird (neuer Job, Krankenkasse usw) und ich finde es fühlt sich einfach so an, als ob jemand immer über meine Schultern schaut.

Das ist für mich schon eine gewisse Einschränkung der "Freiheit" und das selbe Thema kommt auch mal hoch wenn ich mit jemandem schreibe oder gar mich nur unterhalte wenn dort ein Handy usw rumliegt/in Tasche dabei ist. Es muss gar nicht so sein das man abgehört wird (natürlich nur Teile & KI etc und keine Behörden), da mag ich gewisse Themen gar nicht mehr ansprechen.

Ohne Handy in der Natur o.Ä egal ob allein oder mit Person(en), da fühle ich mich komplett frei!
Dieses Gefühl ist woanders aber fast verschwunden obwohl es früher da war.

Meine Zukunf-Sorge:
Und das geht dann auch abseits des aktiven Digital Nutzen über, außer es werden einiges Tages auch noch Satelliten usw zur Überwachung aller Orte kommen um dann zu analysieren wie oft/lange im Wald spazieren gehst. Stell dir vor du bist krankgeschrieben und machst für die Gesundheit Spaziergänge - das könnte KI auch so werten das du ja fit genug dafür bist also auch arbeiten kannst und dann gibt's Ärger/Sanktionen/kein Gehalt für die Dauer und was noch alles möglich ist.

Ich bin ein Mensch und will mit Menschen zu tun haben und mir nicht von KI Muster erstellen lassen die das Privatleben als auch das Arbeitsleben versauen können nur weil man abweicht. Das "eigene Leben" würde mir dann ja vorgeschrieben werden. Der freie Wille und Meinungsfreiheit würde mir dann fehlen. Und dafür müsste ich nichtmal bewusst selber ins Internet.

Das wäre einfach der Horror..

ElliotAlderson schrieb:
Anhand der Wortwahl und Ausdrucksweise kann die KI dich sicher trotzdem identifizieren.
Man könnte jeden geschriebenen Text vor dem Posten von einer KI erstmal umschreiben lassen

SSD Freak schrieb:
Stell dir vor du bist krankgeschrieben und machst für die Gesundheit Spaziergänge - das könnte KI auch so werten das du ja fit genug dafür bist also auch arbeiten kannst und dann gibt's Ärger/Sanktionen/kein Gehalt für die Dauer und was noch alles möglich ist.
Also diese Sorge kannst du von deiner Liste streichen. Dagegen würde man direkt ab den ersten Tag vor Gericht klagen. ;)

ReactivateMe347 schrieb:
Du flirtest mit jmd. gleichen Geschlechts - klingt harmlos. Du besuchst Saudi-Arabien - klingt harmlos. Aber die Verknüpfung beider Infos kann dich töten.
Und du findest das irgendwie ansatzweise plausibel, dass Saudi-Arabien random homosexuelle Touristen tötet? Ernsthaft?

Wie sagte schon Arthur Spooner?

“I’m in your computer, I’m on your lists, and pretty soon, you know what videos I rent, and I’m considered a pervert.”

aid0nex schrieb:
Die Welt wird sich auch morgen trotz KI noch drehen. Was sollen unsere Vorfahren im Krieg gesagt haben? :) Der Mensch ist schon mit ganz anderen Widrigkeiten fertig geworden.
Ja ein Teil ist fertig geworden, Millionen sind umgekommen, oder haben alle Ansprüche die sie hatten verloren.

Diese Krise hat das Potential unsere ganze Zivilisation hinzurichten. Einfach aussitzen ist nicht. Es wird ja nichts besser. Ki vernichtet heute schon massenweise Kultur, Freiheit und Lebensgrundlagen.

Zurück
Oben