aspro schrieb:
Oder existiert du nur noch in der digitalen Welt? Selbst wenn, was ändert sich dadurch für dich praktisch?
Das Problem ist doch das wir mehr und mehr in die "digitale Welt" gezwungen werden. Das geht ja schon bei den Rentner:inen los, das sie nun ihren Ausweis ausschließlich Digital haben obwohl viele lieber weiter ihren Ausweis im Portemonnaie mit sich führen wollen. Die ganzen Entwicklungen, Bargeld verknappen/unattraktiv/schwer machen usw nimmt ja alles erst noch richtig Fahrt auf.
Schon klar das es ein (viel) schöne(re)s Leben da Draußen gibt. Ganz ohne hast du heute aber schon massive Nachteile und in X Jahren wirst du lebenstechnisch "ausgegrenzt" und kannst vlt gewisse Dokumente nicht mehr " auf Papier " rumtragen. Was da alles noch kommen soll und wenn es nur 1/4 der Ideen sind, ist ein Leben ohne "Digital zu sein" nicht mehr möglich (Einkauf, Arbeit usw).
Das Internet war ja sehr lange Zeit "offen", nun entwickelt es sich zu einem kontrollierten, zensierten und "pass bloß auf was du schreibst" Ort. Ich habe damit ehrlich gesagt schon länger gerechnet das es auch uns so ergehen wird.
Ich bin phasenweise recht gerne in Foren aktiv, allerdings gibt es schon Bereiche (z.B Gesundheitsfragen) wo ich auch schon seit einigen Jahren weit zurückhaltender geworden bin. Nicht weil etwas strafbar ist aber aus Sorge das es später vlt mal gegen mich verwendet wird (neuer Job, Krankenkasse usw) und ich finde es fühlt sich einfach so an, als ob jemand immer über meine Schultern schaut.
Das ist für mich schon eine gewisse Einschränkung der "Freiheit" und das selbe Thema kommt auch mal hoch wenn ich mit jemandem schreibe oder gar mich nur unterhalte wenn dort ein Handy usw rumliegt/in Tasche dabei ist. Es muss gar nicht so sein das man abgehört wird (natürlich nur Teile & KI etc und keine Behörden), da mag ich gewisse Themen gar nicht mehr ansprechen.
Ohne Handy in der Natur o.Ä egal ob allein oder mit Person(en), da fühle ich mich komplett frei!
Dieses Gefühl ist woanders aber fast verschwunden obwohl es früher da war.
Meine Zukunf-Sorge:
Und das geht dann auch abseits des aktiven Digital Nutzen über, außer es werden einiges Tages auch noch Satelliten usw zur Überwachung aller Orte kommen um dann zu analysieren wie oft/lange im Wald spazieren gehst. Stell dir vor du bist krankgeschrieben und machst für die Gesundheit Spaziergänge - das könnte KI auch so werten das du ja fit genug dafür bist also auch arbeiten kannst und dann gibt's Ärger/Sanktionen/kein Gehalt für die Dauer und was noch alles möglich ist.
Ich bin ein Mensch und will mit Menschen zu tun haben und mir nicht von KI Muster erstellen lassen die das Privatleben als auch das Arbeitsleben versauen können nur weil man abweicht. Das "eigene Leben" würde mir dann ja vorgeschrieben werden. Der freie Wille und Meinungsfreiheit würde mir dann fehlen. Und dafür müsste ich nichtmal bewusst selber ins Internet.
Das wäre einfach der Horror..