News Ende der Roaming-Gebühren: Europareisen ohne Aufschlag für Telefonate und Internet

freacore schrieb:
Wenn man die Simkarte nur 4 Monte im Jahr nutzt, geht das schon. Man braucht also 3 Karten.
Ja und weiter? Kenne mich jetzt mit Auslandsverträgen nicht aus bzw. kenne da keine Preise aus dem Kopf, aber sind 3 Karten bzw Verträge billiger wie 1 in DE? Und wenn man alle 4 Monate kündigt ist das 1. Ein Mehraufwand und 2. ändert sich alle 4 Monate die Nummer... Das lohnt nicht wirklich...

Die fair use Klausel finde ich bullshit. Wem dient das? Nur den Anbietern...
Da wollen sie immer als ein Europa autreten und wenn sich mal eine Gelegenheit bietet wird sie verworfen..
 
Wie werden die 4 Monate gezählt? An einem Stück, pro Tag? Wenn man 1 Tag im Ausland ist, ist dann gleich ein ganzer Monat weg? Oder fangen ab dem 1. Tag Ausland schon die 4 Monate an?

Außerdem dürfte es gegen geltendes EU Recht sein, Gespräche aus Deutschland ins EU Ausland von der Regelung auszuschließen. Das gilt ja dann auch für andere Länder - vom Kaufland ins Ausland ist dann dort auch teurer.
 
was ich mich frage:

* kann man dann ohne Aufpreis von Deutschland aus mit einer deutschen SIM-Karte ins EU-Ausland telefonieren?

* wenn man sich im EU-Ausland befindet, kann man nach Deutschland sowie in ein anderes EU-Ausland ohne Aufpreis telefonieren?
 
Wenn man einen Vertrag hat, der Roaming in der Schweiz inklusive hat, bleibt das aber dabei, oder?
 
engineer123 schrieb:
Rückfrage dazu:

Für den umgekehrten Fall gilt das nicht, oder?

Also ich bin in Österreich im Urlaub und telefoniere mit meinem "deutschen" Handy nach Deutschland; das kostet KEINE Roaming-Gebühren, oder doch?


Nein, kostet nichts.

heubergen schrieb:
Das hört sich kompliziert wie ein Minenfeld an. Da kann ich schon fast von Glück reden dass ich als Schweizer nicht davon betroffen bin.


naja, aber auch nur wenn man geistig zurückgeblieben ist - sorry. Kompliziert ist da überhaupt nichts. Aber natürlich kannst du von Glück reden, dass du als Schweizer weiterhin Roaming Gebühren im Ausland bezahlst, ist sicher viel toller.:rolleyes:

benzley schrieb:
Wenn man einen Vertrag hat, der Roaming in der Schweiz inklusive hat, bleibt das aber dabei, oder?


Ja, die EU Verordnung ändert ja nichts an euren weiteren Vertragsverhältnissen. Sie schafft einzig allein die EU-Roaminggebühren ab inkl. der aufgezählten EFTA Länder exkl. Schweiz.

* kann man dann ohne Aufpreis von Deutschland aus mit einer deutschen SIM-Karte ins EU-Ausland telefonieren?

* wenn man sich im EU-Ausland befindet, kann man nach Deutschland sowie in ein anderes EU-Ausland ohne Aufpreis telefonieren?

Steht alles im Artikel. Frage 1: Nein, es kostet Aufpreis. Roaming beschreibt den Zustand, in dem du dich mit deiner Nummer in einem fremden ausländischen EU-Netz befindest.

Frage 2: Ja nach Deutschland, nein in ein anderes EU Ausland (mit der Ausnahme des Landes in dem man sich wahrscheinlich befindet - hier bin ich mir aber nicht sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
was ich mich frage:

* kann man dann ohne Aufpreis von Deutschland aus mit einer deutschen SIM-Karte ins EU-Ausland telefonieren?

* wenn man sich im EU-Ausland befindet, kann man nach Deutschland sowie in ein anderes EU-Ausland ohne Aufpreis telefonieren?
Artikel gelesen?

Weiter zu Bedenken ist: Das Ende der Roaming-Gebühren gilt nur, wenn man tatsächlich im EU-Ausland ist. Gespräche oder SMS von Deutschland aus ins EU-Ausland sind kein Roaming, können also nach wie vor Zusatzkosten verursachen.
 
Warten wir erst mal ab, ob das ein Segen ist, die EU denkt immer noch Sie hätten schlaue Leute, die alles bedenken.
Ich glaube jedenfalls noch nicht wirklich an einen Vorteil.
 
@engine: notorischer dauer-nörgler was? Du kannst dir das gesparte Geld ja auf die Seite legen und dann trotzdem an dein Mobilfunkunternehmen überweisen.
 
Ich versteh Mobilfunkkosten einfach nicht. Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Kann mir vielleicht jemand erklären, was für Folgen das jetzt für mich hat?

Ich bin Klarmobilkunde mit Smartphone Flat 300 und reise für 4 Monate nach Norwegen.
Heißt das, ich muss mir nicht ersatzweise eine norwegische Prepaidkarte besorgen, weil ich meine deustche Datenflat und meine Freiminuten dort ohne Kosten nutzen kann?
 
Warhorstl schrieb:
Ich versteh Mobilfunkkosten einfach nicht. Ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Kann mir vielleicht jemand erklären, was für Folgen das jetzt für mich hat?

Ich bin Klarmobilkunde mit Smartphone Flat 300 und reise für 4 Monate nach Norwegen.
Heißt das, ich muss mir nicht ersatzweise eine norwegische Prepaidkarte besorgen, weil ich meine deustche Datenflat und meine Freiminuten dort ohne Kosten nutzen kann?

So wie ich das verstanden habe sind nur Internet und Anrufe NACH Deutschland kostenlos bzw. von deiner Flat abgedeckt. Anrufe VON Deutschland kosten für den Anrufenden und Anrufe IN Norwegen kosten für dich auch.
 
engine schrieb:
Warten wir erst mal ab, ob das ein Segen ist, die EU denkt immer noch Sie hätten schlaue Leute, die alles bedenken.
Ich glaube jedenfalls noch nicht wirklich an einen Vorteil.

Irgendwie muss man das Bild der lebensfremden Bürokraten ja aufrecht erhalten, selbst wenn sie in klar im Sinne der Verbraucher zuungunsten der Konzerne handeln ;)
 
Also das in einem solchen Forum so viele Pessimisten, Hinterwäldler und Geizkragen unterwegs sind erschreckt mich förmlich...

Für unter 10€ pro Monat alles geschenkt bekommen, am liebsten mit aktuellem iPhone/Samsung ohne Zuzahlung oder was?
Solchen Personen würde ich mal vorschlagen sich vorzustellen, wenn jemand Drittes mal über eure Arbeitsleistung/Dienstleistung so denken würde. Kaum zu glauben so eine Einstellung... Aber dann Meckern und schimpfen, wenn Leute arbeitslos werden. Hauptsache den rumänischen Handyvertrag für 3€...

Ebenso diese notorischen Dauernörgler "mimimimi EU und [hier beliebiges EU Thema einsetzen] sind scheiße mimimimi..." aber im Ausland günstig Tanken oder Kippen kaufen ist ok oder wie? Friedlich innerhalb der EU reisen zu dürfen ohne nervige Passkontrollen ist schon selbstverständlich geworden?

Mein Gott kommt mal im Jahr 2017 an und überlegt euch mal was der Anstoß des EU Gedanken war.
Kein Mensch behauptet, dass die EU perfekt ist, mit ihren Regulierungen und Gesetzen, aber in Summe können wir vermutlich dankbar sein, dass es die EU gibt.
 
Quito schrieb:
So wie ich das verstanden habe sind nur Internet und Anrufe NACH Deutschland kostenlos bzw. von deiner Flat abgedeckt. Anrufe VON Deutschland kosten für den Anrufenden und Anrufe IN Norwegen kosten für dich auch.

Gibt es Zusatzkosten für Anrufende? Die können doch vereinzelt gar nicht wissen, dass ich im Ausland bin. Anrufe von Deutschland würden dann doch eher mich etwas kosten, wenn ich rangehe, oder?

Fazit: Datenflat einfach weiter nutzen, Anrufe innerhalb Norwegens vermeiden und wenn ich angerufen werde einfach auflegen und kostenlos im Rahmen meiner Flat zurück rufen?
 
Hm, also wenn ich ein Dual Sim Handy habe, kann ich dann meine Deutsche Nummer bzw. Sim-Karte fürs telefonieren verwenden und eine Sim-Karte aus einem anderen EU-Land als Daten-Sim Karte? Wenn es tatsächlich diese super günstigen Tarife in Rumänien o.Ä. gibt und das prepaid ist, dann ist das ja ziemlich angenehm. Alle 4 Monate mal die Sim-Karte wechseln sollte kein Problem sein. :evillol:
 
Wenn dich ein Deutscher auf deiner deutschen Nummer anruft und du gerade im Ausland bist, dann zahlst du die Weiterleitung ins Ausland. Der Anrufer zahlt nur innerdeutsch.
 
Gespräche aus dem Urlaub in Griechenland zur Freundin in London zählen nicht, oder?
Also nur vom Ausland nach Deutschland?
 
Wo ist das Problem? Einfach 3x Prepaid Karte in DK kaufen und man hat 1 Jahr Ruhr aufladen kann man wieviel man will und viel billiger. Dual Sim bekommen wohl bald ein Boom ^^

Nicht umsonst wird in de stark dran geschraubt das es kaum Galaxies etc NICHT MIT DUAL SIM gibt.
 
Schleppi89 schrieb:
Also das in einem solchen Forum so viele Pessimisten, Hinterwäldler und Geizkragen unterwegs sind erschreckt mich förmlich...
...

So kann nur ein Gutmensch, betuchter Rentner, einer fest im öffentlichen Dienst stehender oder wenigstens Abteilungsleiter sagen.
Im Jahr 2017 ankommen ist nicht gleich bedeutend mit Fortschritt, im Gegenteil, es wird noch schlimmer.
Mein Motto ist, nimm was du kriegen kannst, sonst holt es sich dein Nachbar und lacht über dich.

Obwohl nicht alles die EU betrifft, es sind aber Politiker, die über Mindestlohn, Mietpreisbremse, Armut usw. bis aktuell über das Roamingthema entscheiden.
Noch nie war ein "Gesetz" nur halbwegs durchdacht.
Meinst du wirklich, dass sich die Anbieter Millionen Beträge einfach so weg nehmen lassen?
 
Quito schrieb:
So wie ich das verstanden habe sind nur Internet und Anrufe NACH Deutschland kostenlos bzw. von deiner Flat abgedeckt. Anrufe VON Deutschland kosten für den Anrufenden und Anrufe IN Norwegen kosten für dich auch.


Nein, das ist falsch. Sie kosten nichts.
 
Zurück
Oben