Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEnde des Hypes: OpenAI stellt KI-Videogenerator Sora ein
@misterk87
Bei dieser Logik dürfte man aber nirgendwo KI einsetzen.
Wenn eine KI ein falsches medizinisches Ergebnis ausgibt und der Arzt es nicht prüft, kann es tödlich enden.
Hä? Ich verstehe nicht, worauf die hinaus willst.
Genau das ist doch der Fall. Selbstverständlich muss der Arzt prüfen, was die KI als Empfehlung ausgibt. Er muss ja auch die Verantwortung für die Behandlung übernehmen. Die KI kann Hinweise geben oder Behandlungen aufgrund statistischer Bewertung vorschlagen, aber die Entscheidung muss immer beim Menschen liegen.
Gerade Videogenerierung bzw. Transformierung war eines der vielversprechendsten Felder. Mein Lieblingsbeispiel:
CDLABSRadonP... schrieb:
Inception als Ghibli-Film, SchlossImHimmel als Nolan-Film. Wer es hinbekommt, sowohl die rechtliche Situation zu klären als auch ein Modell in der Hand zu halten, das so etwas auch nur einmal (mit extrem hohem Aufwand) berechnet, der kann damit für Jahre die Kinokassen dominieren. Und am Besten fällt später auch noch ein Modell bei runter, das für den lokalen Einsatz taugt...
mich würde interessieren welche anderen Anbieter du so kennst?
Einfach weil ich mich dafür interessiere und selbst Video KIs benutze, evtl. kennst du ja welche die ich noch nicht aufn Schirm habe? lg
Ja aber genau das ist ja das Problem: es wird eben daran gearbeitet bzw passiert es schon, dass die ki eben nicht überprüft wird und autonom Entscheidungen trifft. Darauf wollte ich hinaus.
Naja, das einstellen von SOra wird leider garnichts verändern. die Ressourcen werden alle nur anders verteilt. die haben sicher noch viel vor. wir werden so schnell nichts zu normalen nicht aufgewogen in Gold abbekommen.
SSD sind jetzt auch bei 9x angekommen anscheinend. (Habs selbst nicht kontrolliert, bin versorgt)
Genau das ist doch der Fall. Selbstverständlich muss der Arzt prüfen, was die KI als Empfehlung ausgibt. Er muss ja auch die Verantwortung für die Behandlung übernehmen.
Ärzte orientieren sich ja schon immer an statistischen Wahrscheinlichkeiten. Anders lassen sich die meisten Erkrankungen gar nicht Diagnostizieren. Nur halt bisher um ein paar ecken differenzierter als KI. Gute Ärzte lassen noch eigene Erfahrungen mit einfließen. Schlechte aber auch eigene Interessen.
Ein Arzt nimmt die Quersumme aller bekannten Symptome vermengt diese mit den Standardtests und legt sich eine Theorie zurecht die am wahrscheinlichsten passt.
Eine gut darauf trainierte KI könnte aber zb aus allem vorliegenden Datenmaterial unregelmäßigeiten herausfiltert die nicht zu der wahrscheinlichsten Theorie passen. Zb irgend eine Kleinigkeit die leicht übersehen werden kann.
Alphanerd schrieb:
Das klingt unendlich furchtbar. Hätte Inception Ghibli ähnliche Optik haben sollen, hätte der Film es bekommen.
Anime wäre an sich eine sehr gute Wahl für diese Story. Wenn auch nicht unbedingt im Chibli Style.
Aber stellt euch doch vor man könnte weitere Folgen Firefly drehen mit den Originaldarstellern!
Ja ich weiss, es gibt bereits wirklich ein Vorhaben die Serie fortzuführen! Ohne KI, nehm ich an! 😅
Alte Serien wären aber perfekt um Erfahrung mit solchen KI Projekten zu sammeln.
Nehmen wie zb "Ein käfig voller Helden". Die Folgen sind allesammt sehr generisch und austauschbar. Eine sehr begrenzte anzahl an Charakteren und Locations. Ich mein sogar mal ein Fanprojekt gesehen zu haben auf YT das aus alten Folgen ne neue zusammengeschnitten hat.
Die meisten Sitcoms aus den 80 oder 90ern wären geeignet für neue KI Folgen.
Ich würde gern mal sehn ob man zb ALF als Serienfolge zu einem gebührenden Abschluss bringen könnte mit den Originalcharakteren. Der Star war ja ohnehin immer eine Animatronik und ein Schauspieler im Kostüm.
Überhaupt bei all den tollen Serien die aus unverständlichen Gründen mit Cliffhanger enden und damit die kreativen ihre Geschichte nicht zu ende erzählen konnten.
Ich schon. Wieso sollte man hier keine Serien und Filme gucken?
Ich will ja einfach nur gut unterhalten werden und wenn das ein KI-Film ist, warum nicht?
Ist ja bei Anime etc. auch nicht anders (stehen keine echten Menschen hinter der Kamera)
Ist natürlich ein riesen Unterschied, seit wann kann ein bisschen mit dem Telefon Filmen die ergänzenden Welten/CGI einfügen?
Eines meiner Studienprojrkte hatte viel gute Ideen, ungewöhnliche Story.
Hatte mit dem iPhone keinen Unterschied gemacht,des ist kein Geld da gewesen für die Umsetzung. Jetzt schon. Daher zeigt das folgende "Gegenargument" erneut nur, dass es am geistigen Horizont scheitert:
Ich kann nix dafür für die Dummheit oder Ignoranz mancher Leute. Es gibt halt diejenigen, die jammern, dass Hollywood immer das gleiche macht, aber WAAAH Indiefilme, viel zu wenig polished.
Da ist genau die Lücke für KI Filme.
Wer schon jetzt gerne Marvel und Co geschaut hat, der ist jetzt ja auch schon für CGI. Nix anderes ist dann sowas wie LLM Videos. Ich kann leider nix für die Intelligenz derjenigen die das eine mögen aber das andere verteufeln
Ergänzung ()
Tevur schrieb:
Weil ich für inkonsistente Kurzfilme nicht ins Kino gehe und dafür 15€ zahle
Ah ja. Weil darüber reden wir gerade, oder?
Weil die Entwicklung stehen bleibt...was für ein schlaues Argument, du würdest also in 10 Jahren nicht ins Kino gehen um einen (guten) Film zu schauen, weil man vor 10 Jahren mit der zugrundeliegenden Technik oft eher Kurzfilme produziert hat.
Bzw gehen die meisten Kinobesucher aktuell wegen inkonsistente Filme ins Kino. Warum sollte die TikTok Generation plötzlich Niveau erwarten.
Ergänzung ()
crustenscharbap schrieb:
KI als Werkzeug oder Forschung begrüße ich sehr. Aber wenn sie Kreativität ersetzt, finde ich es nicht so nice
Bin bei dir. Aber ich hab in letzter Zeit viele Ideen gesehen als Video, die vor 5 Jahren Millionen gekostet und daher nie realisiert worden wären.
Ich denke in manchen Fällen fördert "KI" die Kreativität in anderen wird die kaputt gemacht. Es liegt daran, wie man es nützt.
Wenn manche hier nur so weit denken können, wie Hollywood es nutzen würde -ok das wäre mehr vom Selben. Aber wenn wir Mal unsere eigenen Ideen groß sehen können hat das Potenzial
Finde die Überschrift falsch gewählt. Man stellt Sora ja eher deswegen ein weil es extrem viel Leistung benötigt, die man momentan eher woanders braucht. Daher würde ich weniger sagen das der Hype vorbei ist. Aber das würde dann wahrscheinlich nicht so viel geklickt
Ah ja. Weil darüber reden wir gerade, oder?
Weil die Entwicklung stehen bleibt...was für ein schlaues Argument, du würdest also in 10 Jahren nicht ins Kino gehen um einen (guten) Film zu schauen, weil man vor 10 Jahren mit der zugrundeliegenden Technik oft eher Kurzfilme produziert hat.
Du laberst von Dummheit und Ignoranz und meinst damit nur die anderen, während du hier eine Zukunftsvision herbeiifantasierst die technisch einfach nicht möglich ist, ohne den kompletten Planeten zu verbrennen.
In 10 Jahren? Da haben wir fliegende Autos und können unsere Seele in eine von einer AGI gesteuerte Instanz hochladen.
Hätte Sora funktioniert und wäre alleine an der Spitze, dann hätten sie garantiert auch irgendwie weitergemacht. Unabhängig davon ist es aber völlig richtig, dass sich OpenAI wieder auf der Kerngeschäft konzentriert. Gefühlt wollten sie ja alles und wurden dadurch überall überholt.
Mal sehen obs diese Firma in dieser Form oder überhaupt noch gibt.
Und auch spannend welche Firma das ganze überlebt, erinnert irgendwie an Yahoo, Nokia die in den 90ern man nachsagte sie würden den Markt dominieren und seien unfehlbar.
Nokia gibts zwar noch aber nicht mehr im Handybereich.
Yahoo auch noch aber nicht mehr das was es 2000 war.
Yahoo habt 2 große Käufe verschlafen einmal Google und 2. Facebook.
Hätte Yahoo beide gekauft wären sie wahrscheinlich heute Marktführer.
Ergänzung ()
oDDzelot schrieb:
Ich glaube, Open AI wird es schwer haben. Der first mover Faktor ist weg und der Großteil wird später die nativen KI Chatbots auf ihren Mobilgeräten oder PCs verwenden, also Gemini und Copilot bzw. das was Apple dann lizenziert hat.
Wahrscheinlich das Internet Explorer Prinzip, weil vorinstalliert nutzt die Menge dann diesen.
Weil andere müsste man ja nachinstallieren, einstellen und das wird für die Masse zu umständlich sein.
Oh nein. Ich hoffe es gibt weiterhin massenhaft Alternativen zum Erstellen von KI-Videos.
Was würde die Menschheit ohne die ganzen KI-Videos auf Videoportalen & social Media denn sonst machen?
Sora scheint sich finanziell für OpenAI nicht gelohnt zu haben.
Da werden die Verträge mit dem Militär wohl deutlich lukrativer sein
Muss humanoide Robotik nur noch weiter an Fahrt aufnehmen & schon leben wir in einer Kombination aus Terminator & "brave new world".
Bin aber sicher die Menschen werden die neuen Möglichkeiten verantwortungsvoll nutzen.
Schließlich hat die Menschheit ja verstanden, dass sie als eine Art Mikrobe in einem unendlich riesigen menschenfeindlichen Universum auf einem winzig kleinen runden Nichts - genannt Erde - leben......oder...oder?
Finde die Überschrift falsch gewählt. Man stellt Sora ja eher deswegen ein weil es extrem viel Leistung benötigt, die man momentan eher woanders braucht
Das liegt an der geplanten IPO, man ist dabei die Zahlen vorzubereiten. Und die sind auch schon ohne die hohen Verluste durch sora 2 wahrscheinlich Katastrophe.
Ich sehe nicht, dass man die Leistung woanders braucht.
@BAR86 natürlich sind andere dumm und ignorant. Habe da nix anderes erwartet.
mich würde interessieren welche anderen Anbieter du so kennst?
Einfach weil ich mich dafür interessiere und selbst Video KIs benutze, evtl. kennst du ja welche die ich noch nicht aufn Schirm habe? lg
Seedance 2.0 sehe ich ganz klar auf 1. Veo 3.1 vor Sora 2 Pro. Und dann gibt es mit Veo 3.1 Fast, WAN und KLING gute Alternativen für bestimmte Einsatzzwecke.