News Endet die „RadeonHD 3000“-Serie im September?

Crazy-Chief schrieb:
Ich habe eigentlich vor mir nächstes Jahr zwischen April und Mai einen neuen Rechner zu kaufen, und eigentlich sollte es eine 3870 sein, weil diese für mich genug Leistung hat, billig ist und auch noch relativ wenig Strom verbraucht.
Im nächsten Frühjahr würde ich nicht mehr mit einer HD3870 kalkulieren - bis dahin gibt es mindestens eine neue Generation von Mittelklasse-Karten (was AMD betrifft). Und zwar HD44x0 und HD46x0, nach den bisherigen Gerüchten könnte die 4670 für dich ein gutes Angebot sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sinnvoll. Allerdings erwarte ich dann auch noch weitere HD 4XXX GraKas, im Midrange und Low-Bereich.
 
War etwa so zu erwarten. Außerdem hieß es doch eh gerade erst, dass 44X0 und 46X0 zwichen August und September rauskommen. Ich geh auch mal davon aus, dass die 46X0er sogar schneller als die 38X0er werden könnten, da NV hier mit den 9600ern und den alten 8800ern derzeit ziemlich gut aufgestellt ist.
 
Darkone schrieb:
Eigentlich nichts schlechtes, schlimmer wärs wenns den Gewinn fressen würd... ^^ (kann mal einer korrigieren)

Das passt schon. Keiner hat behauptet, daß die Kosten gefressen werden, es wurde lediglich darauf hingewiesen, daß solche Kosten eben "fressen", was auch immer .... ;):D

Aber wenn ich im TV sehe, daß man heute trotz ABI nicht mal 10% von 15 Gramm berechnen können muß, dann hätte der Schreiber sicherlich den Satz erweitern können.

Jeder halbwegs gebildete Leser hat es sicherlich richtig verstanden.
 
ProCell schrieb:
Nichts dagegen einzuwenden habe selber eine 3870 aus dem Grund in meinem Barebone.

Die beiden Karten kann man zwar nicht unbedingt vergleichen aber bis die 3x Serie ausläuft wird AMD ja Pendanten auf dem Markt haben und auch hoffentlich das Problem mit dm 2d Modus im Griff bekommen.

Sagen wir es mal so , bevor ich mir eine alte Karte kaufen würde müsste der Preis attraktiv sein , was dann aber wieder vorraussetzt das die 3xxx Serie deutlich billiger als die 4xxx ist.

Wenn die 46xx Karten entsprechende Leistung, Preis, Lautstärke und Verbrauch haben wäre ich auch nicht ganz abgeneigt.
Aber ich hätte halt auch gerne einen 2-Slot-Kühler, der die Abwärme nach drausen bläst, und da sehe ich schlechte Chancen bei der 46xx Serie.
 
Crazy-Chief schrieb:
Ich habe eigentlich vor mir nächstes Jahr zwischen April und Mai einen neuen Rechner zu kaufen, und eigentlich sollte es eine 3870 sein, weil diese für mich genug Leistung hat, billig ist und auch noch relativ wenig Strom verbraucht.

Zitat von MacroWelle
Im nächsten Frühjahr würde ich nicht mehr mit einer HD3870 kalkulieren - bis dahin gibt es mindestens eine neue Generation von Mittelklasse-Karten (was AMD betrifft). Und zwar HD44x0 und HD46x0, nach den bisherigen Gerüchten könnte die 4670 für dich ein gutes Angebot sein.
Daran hab ich noch nicht gedacht, von daher haste Recht und eine 4670 könnte da der passende Ersatz für eine 3870 sein, so fern sie die gleiche Leistung hat oder noch ein bißl besser ist, bei natürlich gleichem oder weniger Stromverbrauch.

Ich finde das schon ziemlich abartig, was heutige Grafikkarten an Strom verballern, bei CPUs geht es doch auch. Das Problem ist, das es bei GPUs ständig weiter geht und die Chips nicht so extrem auf Strom sparen getunt werden können, da ja schon wieder die neuen Generation entwickelt wird. Bei CPUs sieht das Ganze schon anders aus, da wir hier keine so großen Verbesserungen haben, wie bei GPUs. Immerhin sind die Taktraten bei CPUs seit Jahren nicht mehr so gestiegen, wie am Anfang des MHz Rennens. Da haben AMD und Intel viel mehr Zeit gehabt ihr Chips zu optimieren, was ihnen auch sehr gut gelungen ist. Bestes Beispiel ist die K8/K9 Architektur. Am Anfang der Athlon 64 3000+ mit 2,0 GHz und 89 Watt bei 1 CPU Kern, am Ende Athlon 64 X2 4850 mit 2,5 GHz und 45 Watt bei 2 CPU Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben