Test Endgame Gear XM1 RGB im Test: Mit neuen Tastern und Soft­ware näher an der Perfektion

Vitche schrieb:
aber bin wohl noch weit davon entfernt, ein Pro zu sein

Ich habe Progamer, analog zu anderen Sportarten, immer darüber definiert dass man etwas beruflich macht und (eine relevante Menge) Geld dafür bekommt - das war bei mir auch nicht der Fall aber ich konnte zumindest in deutschen oder internationalen Wettbewerben mitreden. Die echten (Starcraft-) Progamer waren damals fast ausschließlich Koreaner.
Die Artikel über "Gaming"-Mäuse damals waren jedenfalls geprägt von Unwissenheit und blindem Marketinggehorsam, da wurden Zusatzgewichte gefeiert bei Mäusen die eh schon 150g wogen, Rechtshänderasymmetrie als der universelle heilige Gral gefeiert, Griffarten gar nicht wahrgenommen und die wichtigstend Eckdaten waren die DPI Zahl und Anzahl der Zusatztasten. Auf die Idee mal nachzuforschen was wirklich förderlich fürs eigentliche Gaming ist kam irgendwie keiner.
Ich habe Anfangs noch mit ner 0815 Logitech Wheelmouse Optical gespielt. einfach weil die durch ihr Gewicht ner MX500 oder sowas meilenweit überlegen war, aber da stand halt nicht "gaming" drauf. Später dann Ktec aus Asien mitbringen lassen weils hierzulande ewig gedauert hat bis mal wirklich leichte Gamingmäuse auf den Markt kamen.

In SC bzw BW jedenfalls gab es nicht einen einzigen Progamer der eine schwere Maus nutzte, sowas wie eine MX300 mit 80g war da eher das obere Ende der Skala und eine Logitech Mini war eine der am meisten genutzten einfach weil die Form passte und sie aufgrund der Größe extrem leicht war.
 
JackA schrieb:
@Magellan Da muss Ich dir widersprechen. Physik hin oder her, entscheidend ist das Musclememory und wie gut jemand individuell mit dem jeweiligen Gewicht klar kommt.
Ich kanns an meinem Beispiel ja zeigen. Angefangen mit CS in den 2000ern, immer die 100 Gramm Durchschnitts-Maus gehabt (damals gabs keine expliziten Leichtbauten), egal ob Logitech oder Razer. Aktiv in ESL. Viele tausend Stunden in FPS. Für mehr als durchschnittlich gut hats aber nie gereicht. Aufgrund der Neugier nach Jahren auf die G5 Refresh gewechselt (plötzlich waren Gewichte in der Maus der Renner, selbst in der Pro League), alle Gewichte rein, die K/D sprang von 1.5-2 auf 4,5-5 über Nacht ohne Eingewöhnung. Später viele Male hin und her gewechselt, mal mehrere Monate eine leichte Maus, kaum eine Performance gebracht, gewechselt auf eine schwere Maus, instant wieder eine gute Leistung. Und jetzt die letzten Versuche mit der G604... nebenbei liegt eine modifizierte G305 mit 83 Gramm, viele Monate mit ihr schon durchgehend gezockt, maximal durchschnittlich, wechsel auf G604 (130 Gramm), sofort gute Leistung.
Erklär mir das mit deiner Physik ;) und da bin Ich nicht allein, Ich bin ja schon ein paar Jahre hier im Forum und habe mit den Leuten geredet, die explizit eine schwere Maus suchen. Jeder hatte das selbe Problem wie Ich.

Theoretisch lässt sich das fehlende Gewicht durch eine geringere Sensitivität ausgleichen. Der Rest evtl. einfach auch Placebo (da du einen ähnlichen Gamer Lebenslauf hast wie ich, sage ich mal "neue Config, auf ein mal geht alles rein!11"). Aber so lange es für jemanden funktioniert, funktionierts halt.

@Magellan Shooter und RTS sind zwei völlig verschiedene Sportarten mit unterschiedlichen Ansprüchen.
 
Zarvan schrieb:
Hoffe Endgame Gear bringt irgendwann mal eine ergonomische Version raus.

Gerne eine vertikale, die von Logitech gefällt mir nicht und sonst gibts nichts vergleichbares mit genug Tasten und hohen DPI.
 
Piranha771 schrieb:
Ich feiere die XM1 total. Von der Einfachheit und Gewicht wie eine damalige MS Maus die ich geliebt habe.

Anhang anzeigen 973438

Einzig die fehlende freie Belegung der Seitentasten ist schade. RGB brauche ich nicht.
Die war/ist auch sehr schick bzw, zeitlos gut in Handhabung und Bedienung.
PS:Ich"stehe" auf Kabelmousen.
Ohne diesen Draht fehlt mir einfach was :)
 
Nahe der Perfektion?! Ungeachtet ihrer Leistung kann diese Maus aufgrund fehlender Ergonomie niemals dort sein. Dieses Gaming-Gedöns geht mir dann doch zu sehr auf die Schulter und ich finde es schade, dass darauf nicht eingegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
JackA schrieb:
Nur mal als kleine Anmerkung, denn scheinbar wäscht das Marketing manch einem den Kopf:
Es gibt keine perfekte Maus. Ende der Diskussion.
...

sehe ich auch so.
Für mich ist Sie z.B. nicht Perfekt, weil ich nicht mit Mäusen arbeiten/spielen kann, wo die Tastwippen bis um die Seiten herunter gehen, da ich mir immer den rechten Ringfinger beim klicken einklemme, aufgrund meiner Haltung der Maus.
Kone XTD ist für mich perfekt in haptik, treiber und optik etc.

mfg
 
Kabellos, wenn auch mit etwas mehr Gewicht, wäre für mich deutlich näher an der Perfektion.
Etwas übertrieben der Titel, hört sich mehr nach Fanboy als nach einem neutralen Test an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und SamSoNight
scratch schrieb:
Dieses Gaming-Gedöns geht mir dann doch zu sehr auf die Schulter...

Es ist eine Gamingmaus :rolleyes:

EVIL666 schrieb:
Gibts die Maus auch kabellos?

Nein gibt es nicht.

Das Kabel ist aber ultra flexibel und das beste Stock-Kabel das ich kenne (zusammen mit der Cooler Master MM710). Besser geht es nur noch mit Custom Paracord-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
scratch schrieb:
Nahe der Perfektion?! Ungeachtet ihrer Leistung kann diese Maus aufgrund fehlender Ergonomie niemals dort sein. Dieses Gaming-Gedöns geht mir dann doch zu sehr auf die Schulter und ich finde es schade, dass darauf nicht eingegangen wird.


Das Gegenteil ist der Fall. Diese Art von Mäusen ist, wenn ich mal von der O- auf andere ähnliche in der Größe schließe, extrem ergonomisch. Eben für ihre Zielgruppe, die Fingertip oder Clawgrip nutzt und die Maus nur mit den Fingerspitzen berührt. Da ist nichts egaler als die Form der Maus, im Gegenteil: so eine "unergonomische" Form ist die beste und für diese Art der Nutzung genau richtig. Andere Mäuse sind schlicht unbequem bis unbenutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight und Vitche
Kann dem Test nur zustimmen, habe sie jetzt ca. 1 Woche im Einsatz und für mich ist sie perfekt. Die Tasten kann man übrigens frei belegen, Software muss standardmäßig installiert werdden (XM1 RGB Configuration Tool). Eine bessere Maus für ein Claw Grip gibts meiner Meinung nach nicht und ich habe in letzter viele Mäuse ausprobiert, DeathAdder, Kone Aimo, G502, SS Rival, etc.
 
Schredderr schrieb:
Etwas übertrieben der Titel, hört sich mehr nach Fanboy als nach einem neutralen Test an.
Beim Titel habe ich lange überlegt, mir ist aber einfach seit ich Mäuse teste noch keine Maus untergekommen, die auf ihre Nische bezogen so gut ist wie nun eben die XM1 (RGB), da wäre ein weniger positiver Titel schlichtweg unangebracht. Ich selbst nutze die Maus übrigens nun nach dem Test nicht mehr, weil mir ihre Form subjektiv nicht gefällt und die Software keine Sekundärbelegung zulässt. Von "Fanboy" kann also keine Rede sein.
 
Hab die XM1 White. Schönes Teil, noch immer wie neu. Ein würdiger Zowie Nachfolger (Bevor BenQ sie zerstört haben)
 
Die XM1 habe ich gefeiert da ich am liebsten auf Schnickschnack verzichte. Wenige Tasten, leichtgängig, gute Gleiteigenschaften. Mehr braucht es nicht. Blöd nur dass die Maus nach 5 Monaten schon das Doppelklicksyndrom bekam. Das kann einfach nicht sein bei dem Preis. Das hatte ich früher bei anderen Mäusen erst nach Jahren...
 
@Sur5ive Bei der Non RGB kannst du sie entweder auf eine vorgefertigte Funktion legen (z.B. Webseite Zurück) oder ganz abschalten. Du kannst damit keine Tasten Simulieren oder Anwendungen drauf legen. (Bei meiner alten habe ich z.B. TeamSpeak Mute/Unmute drauf gehabt. Das geht hier nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Magellan schrieb:
Die Größe ist natürlich je nach Größe der Hand, Grifftechnik usw individuell aber beim Gewicht ist leichter ganz objektiv betrachtet auch besser, an der Physik gibt es nichts zu deuten.
Nur leider ist im Bereich Mausbedienung nicht die Physik das Limit, sondern die menschliche Physiologie. Und für die gibt es keinen Grundsatz, dass leichter auch automatisch besser ist.

Oder wo ist dann das Limit, 0g=Perfektion? Oder vielleicht mit Helium gefüllt bei -2g? Absoluter Quatsch.

Vitche schrieb:
Beim Titel habe ich lange überlegt, mir ist aber einfach seit ich Mäuse teste noch keine Maus untergekommen, die auf ihre Nische bezogen so gut ist wie nun eben die XM1 (RGB), da wäre ein weniger positiver Titel schlichtweg unangebracht.
Eine "fast perfekte Nischenmaus", ist etwas anderes, als eine Maus die allgemein "nahe an der Perfektion" ist. Wenn man die Nische meint, dann soll man Nische benennen - RGB und hYperNamen haben die heute sowieso alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Bright0001 schrieb:
Nur leider ist im Bereich Mausbedienung nicht die Physik das Limit, sondern die menschliche Physiologie. Und für die gibt es keinen Grundsatz, dass leichter auch automatisch besser ist.
Dann sollten wir doch fortan Autorennen mit Pferdekutschen veranstalten, weil der Mensch durch einen Formel-1-Wagen limitiert wird? Natürlich limitiert oftmals der Mensch, das schreibe ich in den Tests ja selbst oft genug, aber ebenso natürlich ist es sinnvoll, Hardware-Limitierungen soweit es nunmal geht auszugrenzen.
Bright0001 schrieb:
Oder wo ist dann das Limit, 0g=Perfektion?
Ja, tatsächlich.
Bright0001 schrieb:
Eine "fast perfekte Nischenmaus", ist etwas anderes, als eine Maus die allgemein "nahe an der Perfektion" ist. Wenn man die Nische meint, dann soll man Nische benennen - RGB und hYperNamen haben die heute sowieso alle.
Eine Maus, die "allgemein nahe an der Perfektion" ist, kann es nunmal eben nicht geben, weil die Bewertung einer Maus immer davon abhängt, mit welcher Hand, welcher Griffart, welchem Anspruch und unter welchen Bedingungen was gemacht werden soll. Für mittlere bis große rechte Hände, Fingertip- und Claw-Grip-Nutzer, einen hohen, kompetitiven Anspruch und Shooter sowie RTS ist die XM1 (RGB) aber nun einmal nahezu perfekt. Das passt freilich nicht alles in eine Überschrift, steht aber auch genau so im Test. Ebenso, dass die RGB-Beleuchtung die Perfektion sogar mindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vitche schrieb:

Eieiei, das als neutrale Quelle zu posten ist schon mutig (Zitat von der Webseite: "Zaunkoenig is two brothers from Germany with one mission – to make the perfect Fingertip Grip gaming mouse."). Dass diese beiden Herren daran glauben dürfte ja klar sein.

JackA schrieb:
Aktiv in ESL. Viele tausend Stunden in FPS. Für mehr als durchschnittlich gut hats aber nie gereicht. [...], die K/D sprang von 1.5-2 auf 4,5-5 über Nacht ohne Eingewöhnung.

Nanana, ein derartiger Sprung wäre direkt mit 12 "Powerpunkten" in der ESL belohnt worden dank der sagenhaftgen Anti-Cheat-Admins. :-)
Selbst eine KD von 2 wäre in der ESL in den Ligen alles andere als "durchschnittlich" gewesen.

Habe selbst in den diversen Ligen CS1.6 gespielt, in der EAS ging es bis in die 1st Div, CS:S wurde natürlich übersprungen wie es sich als ordentlicher CSler gehört und später in CS:GO bis auf global gesuchtet, aber seit 2-3 Jahren ist Ende. Die Reflexe sind nicht mehr das was sie mal waren. Habe allerdings noch Premium in der ESL. :-)

Und ansonsten ist die perfekte Maus natürlich die Zowie FK2. Die Suche kann eingestellt werden. ;-)
 
Wirklich schade, dass sich in letzter Zeit immer so an Titel hochgezogen wird und vor allem in Tests völlig daneben. Warum? Ganz einfach.

Gerade bei einem Test kann exakt diese Maus für exakt diesen Tester näher an der Perfektion sein.

In einem Test bewertet der Tester und sonst niemand wie er die Maus findet und erfindet, dass sie „mit neuen Tastern und Software nährt an der Perfektion“ ist.

Wo genau soll jetzt das Problem oder der Fanboy sein? Warum @Vitche die Maus so bewertet wie er sie bewertet steht doch klar im Text.

Anderer Meinung kann jeder sein, aber jemanden vorzuwerfen er sei ein Fanboy ist einfach nur frech.

Mir persönlich wäre die Maus zu leicht, zu klein und ist obendrein optisch nicht mein Fall, dass sie aber für einen anderen Anwender mit einem anderen Einsatzgebiet die fast perfekte Maus sein kann, kann ich dennoch ohne innere Schmerzen verkraften.

Der nächste Punkt sind immer wieder die Titel, die halt nun einmal von den Zeichen begrenzt sind und dennoch schreit gefühlt mittlerweile die Hälfte nach Clickbait.

Titel wie „Die (aus Sicht des Testers) fast „perfekte“ (Gaming-)Maus für Spieler die eine leichte Maus bevorzugen und mit Fingergrip spielen“ sind leider nicht möglich. :D

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771 und ComputerJunge
Vitche schrieb:
Dann sollten wir doch fortan Autorennen mit Pferdekutschen veranstalten, weil der Mensch durch einen Formel-1-Wagen limitiert wird?
Ich verstehe nicht wirklich was du mir damit sagen möchtest, ich meine doch dass der Mensch der limitierende Faktor ist, nicht das Fahrzeug.

Aber ich sehs trotzdem schon kommen: Bald ist der Formel1-Wagen auch das fast-perfekte Auto. Schließlich sind die physikalischen Eigenschaften von diesem jedem Zivilauto überlegen, und das ist schließlich das einzig relevante.

Vitche schrieb:
Cool, das Marketingmaterial eines Leichtbau-Maus-Herstellers sagt, dass leichte Mäuse die besten sind, wer hätte das gedacht?

Und nochmal: Die Tatsache, dass Gewicht und Reibung bei einer schwereren Maus höher sind, ist kein hinreichendes Argument um zu belegen, dass dadurch irgendwas schlechter wird. Ihr könnt mit anekdotischen Argumenten kommen, aber hier im Thread gibts solche auch für schwere Mäuse.

Kauft ihr eure Messer eigentlich auch immer möglichst leicht, oder habt ihr ein "optimales" Gewicht, bei dem ihr zumindest subjektiv die höchste Kontrolle habt?

Vitche schrieb:
Eine Maus, die "allgemein nahe an der Perfektion" ist, kann es nunmal eben nicht geben, weil die Bewertung einer Maus immer davon abhängt, mit welcher Hand, welcher Griffart, welchem Anspruch und unter welchen Bedingungen was gemacht werden soll.
Jo.

Vitche schrieb:
Für mittlere bis große rechte Hände, Fingertip- und Claw-Grip-Nutzer, einen hohen, kompetitiven Anspruch und Shooter sowie RTS ist die XM1 (RGB) aber nun einmal nahezu perfekt. Das passt freilich nicht alles in eine Überschrift, steht aber auch genau so im Test.
SV3N schrieb:
Titel wie „Die (aus Sicht des Testers) fast „perfekte“ (Gaming-)Maus für Spieler die eine leichte Maus bevorzugen und mit Fingergrip spielen“ sind leider nicht möglich.
"Wir haben mit dem Titel bewusst einen falschen Eindruck erweckt, der erst mit dem Inhalt des Artikels aufgelöst wird." Duden-Definition Clickbait.

Wenn es doch bloß einen Berufsstand gäbe, dessen täglich Brot es ist, geschickt mit Worten umzugehen, um trotz solcher Limitierungen seriöse und inhaltstreue Titel zu finden.

"Die fast perfekte Leichtbau-Gamingmaus". Wo bleibt mein Pulitzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Zurück
Oben