News Endgame Gear XM1 RGB: Maus-Empfehlung erhält neue Taster und RGB-LEDs

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.123
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ein guter Schritt, wenn die Veränderung wirklich zum Vorbeugen des Doppelklick-Phänomens dient. Dieses besiegelt im Freundeskreis nämlich bei fast allen Mäusen das Lebensende, obwohl die Geräte sonst noch einwandfrei funktionieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, flo.murr, Hembi und eine weitere Person
@Vitche hmm, hatten die Endgame nicht immer ne angepriesene niedrige Reaktionszeit durch angebliche Analogtechnik?
gibts das nicht mehr?

die Kalih GM wurden oft für den Austausch der D2FC-50M genutzt
dazu findet man wenigstens auch auf Anhieb ein paar Infos
https://www.kailhswitch.com/news/kailh-gm-4-0-micro-switch-28578904.html

und warum die angeblich ohne Doppelklicks auskommen
https://www.kailhswitch.com/news/the-nether-contact-point-of-kailh-60m-life-red-28743654.html

UNRUHEHERD schrieb:
Dieses besiegelt im Freundeskreis nämlich bei fast allen Mäusen das Lebensende, obwohl die Geräte sonst noch einwandfrei funktionieren würden.
oft ist leider nicht bekannt, dass man einen einfachen Rettungsversuch mit Kontaktspray machen kann (um die Korrisionsschichten an der der Kontaktfläche zu entfernen) oder die Kontaktflächen anschleifen oder die Feder austauschen kann, ohne einen neuen Switch verlöten zu müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich hab den Vorgänger seit ein paar Monate im Einsatz und bin immer noch restlos begeistert. Auch wenn die Austattung und Optik fast schon spartanisch wirkt, ist sie doch auf das wesentliche beschränkt und macht einen hervorragenden Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DukeofHyrule
UNRUHEHERD schrieb:
[...] Doppelklick-Phänomens [...] besiegelt im Freundeskreis nämlich bei fast allen Mäusen das Lebensende, obwohl die Geräte sonst noch einwandfrei funktionieren würden.

Durch Mikrofunkenüberschläge und Korrosion verschmutzen die Kontakte und man hat dann den Prelleffekt.
Wenn man etwas Feinmechanikerkönnen besitzt, kann man die Schalter öffnen, die Kontakfeder herausnehmen und die Kontakte mit etwas Papier (als wäre es Schleifpapier) bearbeiten.
So habe ich bereits einige Mäuse, meine, die meiner Verwandtschaft und die Kontakte von meinem CW-Paddle wiederhergestellt. Sie funktionieren wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und Sk3ptizist
Runak schrieb:
die Kontakfeder herausnehmen und die Kontakte mit etwas Papier (als wäre es Schleifpapier) bearbeiten
da kann man auch feines Schleifpapier nehmen (ab vlt. 600/800er)
gibts auch ein gutes Video-Tutorial zu
 
Sk3ptizist schrieb:
@Vitche hmm, hatten die Endgame nicht immer ne angepriesene niedrige Reaktionszeit durch angebliche Analogtechnik?
gibts das nicht mehr?
Doch, das gilt auch für die RGB-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
@Vitche Wird ein Test/Vergleichstest der neuen RGB Version folgen, oder ist die doch "zu ähnlich" zur bisherigen?

Wollte mir nämlich die XM1 schon länger etwas näher anschauen, aber hab dann von der kommenden RGB Version gelesen und darauf gewartet :)
 
Da wird hoffentlich zeitnah ein kleiner Test kommen. Viel hat sich aber ja wirklich nicht geändert.
 

Danke für die Tipps hier. Habe meistens nur den Schalter mit dem einer unbenutzten Daumentaste getauscht und so noch ein paar Lebensjahre aus Mäusen herausgeholt. Allerdings nicht aus meiner eigenen: Meine Intelli Mouse Explorer 3 funktioniert auch heute noch wie am ersten Tag. ^^
 
Eine super Maus, hat bei mir aber schon nach 5 Monaten das Doppelklickproblem ausgelöst. Konnte Sie umtauschen, aber nochmal würde ich sie nicht kaufen.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Ein guter Schritt, wenn die Veränderung wirklich zum Vorbeugen des Doppelklick-Phänomens dient. Dieses besiegelt im Freundeskreis nämlich bei fast allen Mäusen das Lebensende, obwohl die Geräte sonst noch einwandfrei funktionieren würden.
Die Logitech MX Anywhere lies sich schön aufschrauben und der abgenutzte stift unter der taste mit material wieder vergrößern. Das nenn ich vorbildlich und hält nun auch schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Zurück
Oben