Endgültige Kaufentscheidung Plasma, LCD oder LED

maxbyte

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Community,

vor kurzer Zeit habe ich mich etwas eingehender hier im Forum wegen dem Philips 46 PFL 9704h erkundigt.

Nun wurde ich dennoch wieder vor eine neue Wahl gestellt.

Welchen der folgenden Display würdet ihr mir empfehlen.
Zuerst einmal meine Sehgewohnheiten:

70% normales TV Programm (Ein HD Receiver würde folgen, aber ein bestmögliches upscaling oder aufbereiten der normal TV Qualität währe mir wichtig. So gut es halt geht)
20% DVD, Blu-Ray, Stream vom PC auf den LCD
10% Konsole PS3

Sitzabstand beträgt ca. 3 - 3.3 Meter.

Nun zu den Display in der engeren Wahl:
Philips 46 PFL 9704h
Sony KDL46Z5800 (ich finde den eingebauten digi-reseiver ganz gute daher 5800 und nicht 5500)
Pioneer 5090h (dieser ist nun neu in der Betrachtung, da ein Händer um die Ecke noch an einen rankommen kann)

Hat hier jemand eingehende Erfahrungen zu den Modellen und kann mir weiter helfen. Man ließt sehr viel gutes über den Philips, aber wohl auch Probleme mit Einstellungen usw. Der Pioneer wird nicht mehr gebaut und verbraucht viel Strom, wenn die Filmelemente eher Hell sind. Wie es bei normalen TV Programm eher der Fall.

Ich möchte mich halt nicht in einem Jahr ärgern, das ich bei so teuren Geräten mich für den Falschen entschieden haben könnte.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure, hoffentlich, rege Beteiligung!

auf keinen fall Plasma, LED Display machen wohl von allen das beste bild

Totaler quatsch was du da schreibst. Für sein Profil wäre ein Plasma am besten. Er schaut am meisten normales TV. Da geht nix über einen Plasma.
Dazu sagen muss man auch noch, dass die LED-Tvs nur LED Hintergrundbeleuchtung haben. Der Schwarzwert und Kontrast wird zwar deutliche besser würde aber an deiner Stelle trotzdem lieber zu einem Plasma greifen.

Ich würde vorallem bei seinem Profil keinen Plasma nehmen.

Wenn man z.B. viel N24 sieht, wo immer unten die aktuellen Kurse von der Börse angezeigt werden, brennt sich die Leiste von den Kursen schnell in den Plasma ein, dass bedeutet, dass man unten immer einen hässlichen grauen Streifen haben wird.

Und sowas passiert immer, wenn man lange am Stück etwas sieht, wo immer das selbe gezeigt wird. Auch bei Viva zum Beispiel, werden ja oft solche Leisten gezeigt.

Ich persönlich würde zum LED-TV (oder besser gesagt ein LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung) greifen.

Ja toller Beitrag Benni. In welcher Zeit lebst du? 1998? Einbrennen ist bei Plasmas schon lange kein Thema mehr. Was passieren kann ist, dass Plasmas nachleuchten. Aber über das Einbrennen würde ich mir keine sorgen machen.

@Benni22

besitzt Du einen Plasma oder brabbelst Du nach was Du von anderen gehört hast? Das ist wirklich Quatsch.

@maxbyte

mach dich mal bei neutralen quellen über die technischen Eigenschaften schlau. Ich habe seit 2 Jahren einen Panasonic Plasma mit Full HD und bin hoch zufrieden.
Nach wie vor kommen nur hochwertige (und teure) LED TVs mit local Dimming (kein Edge LED) an die schwarzwerte eines Plasma heran. Ist allein schon technisch bedingt. Auch der Stromverbrauch hält sich in etwa die Wage, außer vielleicht bei Dokus über das ewige Eis (alles Weiß).
Ich Würde nie wieder weg von Plasma, zumindest nicht beim aktuellen Stand der Technik, aber hier hat jeder seine eigene Präferenz und argumentiert dementsprechend.
Ein Einbrennen bei Plasmas gibt es schon lange nicht mehr, dies wird häufig mit dem Nachleucht-Effekt verwechselt, der ca. 20 Minuten anhalten kann, allerdings in keinem Film der Welt auffällt.

Erstmal danke für die Posts.

Ich stehe Plasmas nicht negativ gegenüber! Aber beim 5090h steht mal so 420 Watt Spitzenleistung dran (Wenn ganzes Bild weiß währe). Das stört mich schon etwas. ICh kann mir nicht vorstellen, dass man auf nen Schnitt von 160 Watt oder so kommen könnte. So Richtung LCD in der Größe.

Hat denn jemand wirklich mal direkt Erfahrungen mit einem dieser Modelle und kann aus erster Hand vielleicht sogar berichten?

Ich freue mich schon auf die nächsten Posts!

<- hat auch einen Panasonic Plasma und ist vollstens zufrieden :)
Wie bereits erwähnt ist einbrennen schon lange kein Thema mehr.
Am besten ist du schaust dir die Bildqualität selber an (z.B. in einer Filiale der allbekannten Elektronikgroßmarkt-Kette^^) und vergleichst selber. Als ich meinen Fernseher gekauft hab (ist aber auch schon wieder ne Weile her) ist mir aufgefallen, dass Plasma-TVs in der Regel bei nicht-HD Eingangsmaterial in der Regel das bessere Bild haben (bei LCDs ist mir immer eine deutliche Körnung des Bilds aufgefallen). Wie das das aktuell aussieht weiß ich nicht, aber wie gesagt, schau´s dir am besten selber mal an.
Ich persönlich würde zur Zeit wieder Plasma wählen, aber die Qualität eines LED-TVs kann ich nicht beurteilen, damit habe ich noch keine Erfahrungen.

edit:
Zum Stromverbrauch: Der variiert bei Plasma-TVs extrem (groß bei hellen Partien, extrem wenig bei dunklen Partien), bei LCD-TVs ist der eher konstant. Der Durchschnittsverbrauch ist annähernd gleich (ist dann eher vom Modell als von der Technik LED/Plasma abhängig).
Ist zwar schon etwas älter, aber das Prinzip erkennst du hier ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten ist es die Geräte einfach mal Probe zu schauen, jeder hat einen anderen Eindruck vom Bild. Ich selbst habe einen 50" Plasma von Panasonic und finde diesen vom Bild gerade bei analogen Signalen sehr angenehm. Ich habe vor dem Kauf viele Geräte, sowohl Plasma als auch LCD verglichen und da hatten meiner Meinung nach die Plasmas meistens das bessere Bild. Nachteil ist natürlich der hohe Stromverbrauch, das können LCDs mit LED Backlight natürlich viel besser, genauso wie die Tiefe des Gerätes.
Bei deinen Vorlieben würde ich eher zum Plasma greifen, ansonsten würde ich mir die LEDs Live anschauen und dann überlegen ob der relativ hohe Aufpreis es wert ist.

EDIT: Stromverbrauch:
Ich selbst habe ihn noch nicht gemessen aber laut Datenblatt sieht er für meinen folgendermaßen aus
max. Stromverbrauch 435 W
Durchschnittlicher Stromverbrauch 280 W

mit solchen Werten würde ich auch beim Pioneer rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wirklich viel falsch machen kann man eigentlich bei keinem der drei Geräte,
denn alle Geräte stellen jeweils in ihrer Klasse derzeit die absolute Oberliga dar.

Somit stellt sich mehr die Frage LCD oder Plasma.
Die alten Vorurteile " Einbrennen und hoher Stromverbrauch " zählen für die aktuelle Generation nicht mehr.

LCD hat Vorteile im hellen Raum und eine höhere Bildschärfe, dafür Nachteile bei der Bewegtdarstellung
durch die Pixelträgheit (wobei die beiden genannten Geräte in diesen Bereich bereits sehr gut sind).

Plasmas bieten das schönere Bild bei abgedunkelten Raum, haben das natürlichere Bild und eine hervorragende Bewegtbilddarstellung durch die sehr hohe Pixelgeschwindigkeit.

Bei schlechter Bildqualität des Einangssignals hat ein Plasma mehr Reserven, hier ist bei einen Plasma
das Bild oft noch ansehlich während bei einen LCD schon viele Artefakte stören.
Plasma ist ein ideales Filmwiedergabegerät aber als Computermonitor weniger tauglich.

Ich selbst besitze einen 3 Jahre alten Panasonic Plasma und bin damit sehr zufrieden.
Damals kam auch kein LCD an die Bildqualität einen Plasmas heran, aber in den letzten 3 Jahren
haben die LCD's sehr stark aufgeholt.

Sehr ausführliche Tests zu den Angegebenen Geräten gibt es auf der Seite "www.areadvd.de"
beim Sony wurde das 52" Gerät getestet.

Dort gibt es auch einen ausführlichen Beitrag über die speziellen Vor- und Nachteile der LCD und Plasmatechnologie.

Mein Tipp zum Schluss: Alle Geräte persönlich ansehen und dabei darauf achten das auch ein Standart TV Signal wiedergegeben wird, denn dort sind die Unterschiede noch am größten.
Bei einen HDTV Signal liefern alle Geräte ein hervoragendes Bild.

Edit: Stromverbrauch
Bei meinen Gerät habe ich einmal selbst nachgemessen.
da es nur ein 37" HD-Ready Gerät ist ist der Verbrauch deutlich geringer.

Panasonic Plasma TH-37PV60E
Herstellerangabe: 241 Watt

eigene Messung max: ca 220 Watt min: ca 60 Watt schnitt: ca 130 Watt

zu Beachten ist auch das der Maximalverbrauch nur bei maximaler Helligkeit erreicht wird.
Weil man in der Regel den Helligkeitsregler nicht am oberen Anschlag hat, da sonst das Bild total
überstrahlt ist reduziert sich somit bereits der Maximalverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die letzten Posts finde ich schonmal sehr gut.

Ich habe mich ja im Vorfeld schon etwas erkundigt. Unter anderem die Seite area-dvd.de kenne ich und daher auch diese 3 Exemplare. Ich konnte mir den Philips sowie den Sony bereits im Laden ansehen. Ich muss sagen der Philips war super! Der Sony hat meiner Meinung nach ein eher sehr dezentes Bild, matter als vergleichbare LCD´s. Schoenes schwarz und weiß, aber die Farben eher etwas unspektakulärer nur kann das gut an vermurksten Einstellungen, die im Laden verfuscht wurden, zusammengehangen haben!

Den Plasma konnte ich mir noch nicht ansehen, nur Panasonic Modelle. Nächste Woche kann ich den Pioneer mal sehen bei einem Händler.
Soweit bin ich eigendlich informiert.
Nur vertrau ich den neuen LCD-Led´s mit Local Dimming noch nicht so richtig. Und der Händler, der mir den Plasma präsentieren möchte meinte, das er einem Kunden den Philips verkauft hat, dieser Kunde aber nicht so zufrieden war und meinte, das er Stundenlang eigene Einstellungen testen musste bis es (wie er sagte) erträglich war.... sowas kann ich mir eigendlich gar nicht vorstellen.

Aus diesem Grund habe ich diesen Post erstellt.
Ich hoffe das noch jemand aus eigender Erfahrung berichten kann.

Aber ich freue mich ebenso auf alle anderen die gute Tips geben können.

Eine Sache noch: Ich möchte schon gerne Material vom PC auf dem Display ansehen. Warum sind plasmas nicht so top wenn es um das verbinden mit dem PC geht? Und haben Plasmas mit Spielekonsolen auch Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hab mich beim Thema Fernseher schon lange nicht mehr aktualisiert, aber ich wusste auch nicht, dass sich das mit dem Einbrennen geändert hat.

Trotzdem danke an alle, dass man gleich blöd angemacht wird.

Und ich dachte ich bin hier nicht im Kindergarten.

Ein paar Dinge:

Wenn du viel TV bei Tageslicht schaust, kein Plasma. Da wird der Vorteil (richtiges Schwarz) schnell zum Nachteil, da Plasmas eine Glasfront haben. -> Spiegelungen sind da vorprogrammiert.
Samsung LCDs haben ebenso eine Glanzschicht.

Wenn du oft abends schaust, dann wären ein Panasonic Plasma oder, gerade im Hinblick aufs Zocken der Sony Z5800 nicht verkehrt. Ich hab den Z4500 und der ist zum zocken der absolute Hammer. Der 5800 steht dem in gar nichts nach. Wär ja auch blöd, wenn Sony Inputlags bei der PS3 zu verzeichnen hätte..... also insofern ist da Sony top of the art. Auch der integrierte DVB-S2 Receiver des Z5800, der alles schön aufpoliert ist da natürlich ein Pro-Argument.

Das Argument Stromverbrauch ist völlig Banane, da die neuen Geräte, ob Plasma oder LCD im Schnitt gleich viel verbrauchen, da geben sich beide Technologien nicht mehr viel.

Problem bei Plasma: Pioneer stellt Plasmas nicht mehr her und entwickelt auch nicht mehr daran weiter. Die haben sich voll auf die Zukunftsidee "OLED" eingeschossen so wie es aussieht.
Was übrig bleibt ist im Endeffekt Panasonic. Die werkeln noch kräftig weiter, jedoch ist auch hier meiner Meinung nach in absehbarer Zeit ein Ende in Sicht. Es ist wie bei den VHS Kassetten damals oder auch jetzt der Krieg HD-DVD vs. Blu-Ray. Am Ende setzt sich eines durch und das ist LCD. Ob das jetzt besser ist oder schlechter vermag ich nicht zu beurteilen, ich sehe bei beiden Vor- und auch bei beiden gravierende Nachteile. Im Endeffekt bekommt man bei beiden Technologien (bei gleicher Preisklasse - 1000 bis 2000,--) ein wunderbares Bild gezaubert, wenn man sich mit den Bildeinstellungen (Burosch CD und die andere CD fällt mir jetzt nicht ein) dementsprechend beschäftigt.

zusammenfassend kann nur sagen: Die blaue oder die rote Kapsel. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was sich in Zukunft durchsetzen wird, ist jetzt - im Bereich TV - vollkommen irrelevant.
Panasonic hat vor zwei Jahren das modernste Werk für Plasma Panels in Betrieb genommen. Die werden nicht mal eben aufhören, daran zu entwickeln. Vor allem, weil sie immer noch große Fortschritte machen.
Siehe Stromverbrauch und Bild.

Plasma wird, wie LCD auch, erst mit OLED abgelöst. Meine Meinung.

Alle zur Auswahl stehenden TVs sind Spitzenmodelle.
Im Grunde macht er mit keinem etwas falsch.
Nur da ich selbst einen 5090H besitze und er die Möglichkeit hat, noch einen zu bekommen, rate ich ausdrücklich zu dem TV.
Was besseres von Bild und Verarbeitung her gibt es einfach noch nicht. Da müsste man auf die nächste Generation LCD und Plasma warten.
Wobei - zugegeben - man sich mit dem Bild schon etwas beschäftigen muss. Mit der von gh0 genannten Burosch BD/DVD zum Selbstmachen.
Beim Pioneer besteht auch die Möglichkeit einer Kalibrierung durch den Händler. Kostet aber.
Auf jeden Fall lässt sich beim Bild immer noch etwas rausholen.

Warum ein LCD zum zocken besser sein soll, ist mir nicht ganz klar. Gerade bei seinem Nutzungsprofil. Ein Plasma hat so gut wie keine Reaktionszeiten. Da kommt kein LCD ran.
Und Einbrennen ist auch beim Zocken zu vernachlässigen. Ich hab selbst eine PS3 und konnte noch nicht mal ein Nachleuchten sehen.

Tageslicht generell beeinflusst das Bild eines Plasma noch nicht so sehr. Sicher ist dann der Schwarzwert nicht mehr besser als der eines LCD, aber in dem Moment auch nicht viel schlechter.
Bei Sonnenlicht wird es dann kritisch. Aber selbst mit einem LCD würde ich dann mit einem Rollo schon für Schatten sorgen.
Und Filme sieht man doch meist im dunklen, oder nicht?
Top Schwarzwert bei nachmittäglichem Serienkram? Meiner Meinung nach total unwichtig.

Das Argument Stromverbrauch ist völlig Banane, da die neuen Geräte, ob Plasma oder LCD im Schnitt gleich viel verbrauchen, da geben sich beide Technologien nicht mehr viel.

signed.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erst vor kurzem von einem LCD auf einen Panasonic Plasma gewechselt. Hatte mich auf informiert bezüglich Einbrennen, Spiegelung und Nachleuten. Ich muss gestehen meine Zweifel sind unbegründet, zumindest bei der neuen Generation. Keine Probleme ganz zu schweigen von dem Bild bei Blu Ray, fantastisch.

Auch ein Vorteil vom Plasma ist der Blickwinkel, egal bei welchem Winkel man auf den TV schaut. Man sieht immer das "perfekte" Bild.

Hallo und danke für die Posts.
Ich muss nocheinmal auf meine beiden letzten Fragen hinweisen, da mir diese schon wichtig sind.

Wie verhält es sich denn nun mit den Plasmas beim anschließen eines PC´s oder einer Spielekonsole.
Ich lese immer wieder, dass Plasmas nicht so super sind wenn man einen PC anschließt und auch bei Konsolen soll es nicht so optimal sein. Ich weiß das ein Plasma eine sehr geringe Reaktionszeit hat. Viel niedriger als beim LCD, daher kann ich es mir nicht richtig vorstellen warum ein Plasma dort schlechter sein soll. Da ich diese beiden Funktionen aber umbedingt auch nutzen möchte bräuchte ich hierzu noch einmal eine Paar erklärende Worte!

Was den Anschluss einen PCs betrifft, kann ich nichts sagen.

Ich weiß nicht, was beim Anschluss einer Konsole problematisch sein soll.
Alle Spiele die ich mittlerweile kaufe sind für die PS3. Und Probleme konnte ich noch keine feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu meiner Aussage daß ein Plasma als Computermonitor weniger geeignet ist, muß ich noch einige Hinweise geben damit das nicht missverstanden wird.

Wenn man über den PC hauptsächlich Spielen bzw. Filme ansehen will ist das mit einen Plasma überhaupt kein Problem. Bei Computerspielen hat der Plasma sogar einen Vorteil durch die geringe Reaktionszeit.

Problematischer ist es wenn wenn man einen Plasma als Monitor benutzen will um damit z.B. im Internet zu
surfen oder andere Programme zu verwenden die einen hohen Standbildanteil und viele kleine Schriften haben. Hier hat ein LCD durch den nicht vorhandenen Einbrenneffekt und die höhere Schärfe einen Vorteil.
Aber dafür wird man einen 46" großen Bildschirm kaum verwenden.

Meine persönlichen Erfahrung dazu mit meinen Panasonic Plasma:

Spieledarstellung und Filme über PC ist einwandfrei!
Die Darstellung von kleinen Schriften ist nicht so Optimal, wobei zu Bedenken ist das es sich dabei um
ein HD-Ready Gerät handelt mit einen Auflösung von 1024 x 720 Pixel und dies bei einen Full HD Gerät
durch die höhere Auflösung nochmals deutlich besser ist.

Zurück
Oben