Elessar2kx
Cadet 2nd Year
Moin Moin,
ich hatte Anfang des Jahres schon einmal eure Hilfe gesucht für einen Silent-PC. Damals war alles bereit zur Bestellung als mein Vater dann doch sagte: Nö, erstmal nicht... -.-
Jetzt ist es aber unvermeindlich, da seine "alte Möhre" den Geist aufgegeben hat. Nutzerprofil ist reines Office leben mit einem Vater vorm Bildschirm der weder Wartezeiten noch Geräusche am Arbeitsplatz leiden kann
Das folgende ist ein Mix aus der damals besprochenen Konfig und dem was ich hier so gelesen habe. Wäre klasse, wenn hier mir hier und da noch bisschen Rat spenden würdet.
CPU: Intel i3-2100 92€
Kommentar: Sandy Bridge möchte ich gerne und i5 macht glaube ich keinen Sinn.
Mainboard: AsRock H61M/U3S3, H61 56€
Kommentar: USB 3.0 wäre schön und viel Geld würde ich hier nicht investieren, es sei denn das hier ist Schrott. H61 Chip reicht glaube ich für Office oder?
RAM: 4GB Corsair XMS3 30€
Kommentar: Wahllos erwählt ;-)
Gehäuse: Fractal Define R3 silber 89€
Kommentar: Design ist nicht so wichtig, aber schallgedämmt und nicht so schepperig finde ich wichtig. Lohnt sich hier die Investition, oder reicht ein billigeres?
CPU Lüfter: Scythe Ninja 3 32€
Kommentar: Hab ich selber, finde ich sehr gut.
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slipstream 120mm 500rpm 17€
Kommentar: Anstelle der im Fractal eingebauten Lüfter. Sollten lautlos sein auf 500rpm oder?
Gummischrauben: 2x Alpenföhn Case Spätzle zum entkoppeln der Gehäuselüfter. 3€
Kommentar: Nötig? Kostet halt kaum was.
Netzteil: bequiet Straight Power E8 400W 52€
Kommentar: Für den Verbau am Gehäuseboden geeignet? Leistung reicht wohl und leise soll es wohl sein.
Laufwerk: Samsung SH-223C schwarz 14€
Kommentar: wahllos erwählt.
Festplatte: WD Scorpio Blue 2,5" 250GB als Systemplatte 32€
Backup Extern: Western Digital My Passport Essential schwarz 320GB, USB 3.0 48€
Kommentar: 2,5" um leise zu bleiben. Bei den 5400rpm habe ich etwas Bauchschmerzen...geht das als Systemplatte? SSD ist im Budget nicht drin. Samsung F2 als 3,5" hab ich gelesen sei auch leise, wenn entkoppelt. Taugt die Festplattenentkopplung des Gehäuses etwas?
Was meint ihr? Ist das Ding lange haltbar und nicht hörbar aus 50-80cm Abstand?
Sparpotential? Sonstiges? ;-)
Vielen Dank im Voraus. Dieses mal gehts wirklich innerhalb von 1-2 Wochen spätestens in die Bestellung..
Liebe Grüße und ne Runde Schokomuffins an alle fleißigen Helfer,
Elessar
ich hatte Anfang des Jahres schon einmal eure Hilfe gesucht für einen Silent-PC. Damals war alles bereit zur Bestellung als mein Vater dann doch sagte: Nö, erstmal nicht... -.-
Jetzt ist es aber unvermeindlich, da seine "alte Möhre" den Geist aufgegeben hat. Nutzerprofil ist reines Office leben mit einem Vater vorm Bildschirm der weder Wartezeiten noch Geräusche am Arbeitsplatz leiden kann
Das folgende ist ein Mix aus der damals besprochenen Konfig und dem was ich hier so gelesen habe. Wäre klasse, wenn hier mir hier und da noch bisschen Rat spenden würdet.
CPU: Intel i3-2100 92€
Kommentar: Sandy Bridge möchte ich gerne und i5 macht glaube ich keinen Sinn.
Mainboard: AsRock H61M/U3S3, H61 56€
Kommentar: USB 3.0 wäre schön und viel Geld würde ich hier nicht investieren, es sei denn das hier ist Schrott. H61 Chip reicht glaube ich für Office oder?
RAM: 4GB Corsair XMS3 30€
Kommentar: Wahllos erwählt ;-)
Gehäuse: Fractal Define R3 silber 89€
Kommentar: Design ist nicht so wichtig, aber schallgedämmt und nicht so schepperig finde ich wichtig. Lohnt sich hier die Investition, oder reicht ein billigeres?
CPU Lüfter: Scythe Ninja 3 32€
Kommentar: Hab ich selber, finde ich sehr gut.
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slipstream 120mm 500rpm 17€
Kommentar: Anstelle der im Fractal eingebauten Lüfter. Sollten lautlos sein auf 500rpm oder?
Gummischrauben: 2x Alpenföhn Case Spätzle zum entkoppeln der Gehäuselüfter. 3€
Kommentar: Nötig? Kostet halt kaum was.
Netzteil: bequiet Straight Power E8 400W 52€
Kommentar: Für den Verbau am Gehäuseboden geeignet? Leistung reicht wohl und leise soll es wohl sein.
Laufwerk: Samsung SH-223C schwarz 14€
Kommentar: wahllos erwählt.
Festplatte: WD Scorpio Blue 2,5" 250GB als Systemplatte 32€
Backup Extern: Western Digital My Passport Essential schwarz 320GB, USB 3.0 48€
Kommentar: 2,5" um leise zu bleiben. Bei den 5400rpm habe ich etwas Bauchschmerzen...geht das als Systemplatte? SSD ist im Budget nicht drin. Samsung F2 als 3,5" hab ich gelesen sei auch leise, wenn entkoppelt. Taugt die Festplattenentkopplung des Gehäuses etwas?
Was meint ihr? Ist das Ding lange haltbar und nicht hörbar aus 50-80cm Abstand?
Sparpotential? Sonstiges? ;-)
Vielen Dank im Voraus. Dieses mal gehts wirklich innerhalb von 1-2 Wochen spätestens in die Bestellung..
Liebe Grüße und ne Runde Schokomuffins an alle fleißigen Helfer,
Elessar