Endgültiges Abnicken Silent-PC

Elessar2kx

Cadet 2nd Year
Moin Moin,

ich hatte Anfang des Jahres schon einmal eure Hilfe gesucht für einen Silent-PC. Damals war alles bereit zur Bestellung als mein Vater dann doch sagte: Nö, erstmal nicht... -.-

Jetzt ist es aber unvermeindlich, da seine "alte Möhre" den Geist aufgegeben hat. Nutzerprofil ist reines Office leben mit einem Vater vorm Bildschirm der weder Wartezeiten noch Geräusche am Arbeitsplatz leiden kann :D

Das folgende ist ein Mix aus der damals besprochenen Konfig und dem was ich hier so gelesen habe. Wäre klasse, wenn hier mir hier und da noch bisschen Rat spenden würdet.

CPU: Intel i3-2100 92€
Kommentar: Sandy Bridge möchte ich gerne und i5 macht glaube ich keinen Sinn.

Mainboard: AsRock H61M/U3S3, H61 56€
Kommentar: USB 3.0 wäre schön und viel Geld würde ich hier nicht investieren, es sei denn das hier ist Schrott. H61 Chip reicht glaube ich für Office oder?

RAM: 4GB Corsair XMS3 30€
Kommentar: Wahllos erwählt ;-)

Gehäuse: Fractal Define R3 silber 89€
Kommentar: Design ist nicht so wichtig, aber schallgedämmt und nicht so schepperig finde ich wichtig. Lohnt sich hier die Investition, oder reicht ein billigeres?

CPU Lüfter: Scythe Ninja 3 32€
Kommentar: Hab ich selber, finde ich sehr gut.

Gehäuselüfter: 2x Scythe Slipstream 120mm 500rpm 17€
Kommentar: Anstelle der im Fractal eingebauten Lüfter. Sollten lautlos sein auf 500rpm oder?

Gummischrauben: 2x Alpenföhn Case Spätzle zum entkoppeln der Gehäuselüfter. 3€
Kommentar: Nötig? Kostet halt kaum was.

Netzteil: bequiet Straight Power E8 400W 52€
Kommentar: Für den Verbau am Gehäuseboden geeignet? Leistung reicht wohl und leise soll es wohl sein.

Laufwerk: Samsung SH-223C schwarz 14€
Kommentar: wahllos erwählt.

Festplatte: WD Scorpio Blue 2,5" 250GB als Systemplatte 32€
Backup Extern: Western Digital My Passport Essential schwarz 320GB, USB 3.0 48€
Kommentar: 2,5" um leise zu bleiben. Bei den 5400rpm habe ich etwas Bauchschmerzen...geht das als Systemplatte? SSD ist im Budget nicht drin. Samsung F2 als 3,5" hab ich gelesen sei auch leise, wenn entkoppelt. Taugt die Festplattenentkopplung des Gehäuses etwas?

Was meint ihr? Ist das Ding lange haltbar und nicht hörbar aus 50-80cm Abstand?
Sparpotential? Sonstiges? ;-)

Vielen Dank im Voraus. Dieses mal gehts wirklich innerhalb von 1-2 Wochen spätestens in die Bestellung..

Liebe Grüße und ne Runde Schokomuffins an alle fleißigen Helfer,
Elessar

eine 2.5" HDD als systemplatte ist zu lahm. das ist die totale bremse im system. würde dir ne samsung f3 500gb empfehlen und kostet nicht mehr. habe 2 f3er und die sind nicht lauter als die 2.5" kollegen dafür aber um welten schneller. gibt auch die eco variante die sicher noch leiser ist und nen entkoppler kann man ja notfalls auch ncoh einplanen

Zuletzt bearbeitet:
zumindest probieren kannste ob die cpu nicht semi passiv zu kühlen ist mit dem ninja . bei meinem dore 2 duo geht das mit nur 1 gehäuselüfter hinten und dem selben nt und cpu kühler .

Allerdings geht bei mir nur office beim gamen wird er semipassiv zu heiss aber das will dein vater ja nicht machen.

zombie schrieb:
eine 2.5" HDD als systemplatte ist zu lahm. das ist die bremse im system. würde dir wenigstens ne samsung f3 500gb empfehlen. habe 2 f3er und die sind nicht lauter als die 2.5" kollegen dafür aber um welten schneller.

sehe ich anders. 2,5" in 5400 ist völlig ausrechend, und wenns wirklich lautlos sein soll, bau sie in eine 3,5" dfämmbox ein. wenns schnellr sein soll, nehm eine ssd.

wenn du dann noch ein PASSIVES NT verbaust und ein gehäuse nimmst, was eine 2x 120mm deckelöffnung hat, reicht 1x 120 mm.

lol...was soll an einer 2.5" 5400umin ausreichend sein als systemplatte ? das ist leistungstechnisch das misserabelste und unterste der reaktionszeit + geschwindigkeit was es aktuell gibt.dann kann er auch gleich 3-5 jahre alte hardware im gebrauchtsektor kaufen. dafür brauchts dann ganz sicher keine neue hardware sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das e8 400w wird hier auch nicht sonderlich als lärmquelle auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Geld für Gehäuselüfter ausgeben, so laut sind die Fractal Design Dinger nicht, wenn man sie runterregelt.
Ein passives NT kommt erst weit nach einer SSD, was das Budget angeht.

Ganz ehrlich, spar dir den Lüfter und nimm den Boxed. Als Gehäuse nen Xigmatek Asgard/Midgard und Plus die 32€ von der Systemplatte haste ne SSD. Wäre mein Vorschlag

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu den HDDs mal irgendwo was zum nachlesen? Rein von den Fakten her dachte ich auch immer das die lahm sein müssten, aber richtig belegt sehe ich das nirgends.
Aktuelle SSDs dagegen habe ich als anfällig und überteuert im Kopf - stimmt das?
Mein Vater braucht kaum Speicherplatz....da würde wohl sogar eine kleine SSD reichen....aber sind die Vorteile so immens?

An SB1888: Das NT kostet allerdings das 3-fache von dem bequiet. Wenn man das auch nicht hört, wäre das doch egal. Was wären denn günstige passive NT? Gibt es so etwas?

> was soll an einer 2.5" 5400umin ausreichend sein als systemplatte ?

Sämtliche Notebooks laufen auch ohne Weiteres damit, oder?

Aber ohne Geräuschkulisse bleibt wohl doch nur ne SSD, die von der Geschwindigkeit, aber auch vom Preis her mit HDDs nicht verglichen werden können.

Nimm eine normale 3,5 Zoll WD Green Platte die sind auch unhörbar. Für ein uATX Mainboard würde ich dir auch ein entsprechendes und leises uATX Gehäuse empfehlen wie das Define Mini.

chriss_msi schrieb:
Sämtliche Notebooks laufen auch ohne Weiteres damit, oder?

eben !!! deshalb sind notebooks ja so lahm. schonmal in ein aktuelles notebook von so ner lahmen platte auf ssd gewechselt ? dann weisst du was für eine systembremse das ist. nicht umsonst sind gerade im notebooksektor ssds extem beliebt.

Es gibt nichts was einen PC in der zusammenstellung schneller machen würde als ne SSD. Der Vortel ist immens

das steht ausser frage aber wenn das geld fehlt dann immernoch besser ne 3.5"er damit der rechner halbwegs flüssig läuft. denn 64gb ssd sollten es sein um in nächster zeit keine platzprobleme zu haben und die kosten halt noch 90€. dazu kann man ja gerne eine 2.5"er als backuplaufwerk nutzen aber nicht als systemplatte

"Nutzerprofil ist reines Office leben mit einem Vater vorm Bildschirm der weder Wartezeiten noch Geräusche am Arbeitsplatz leiden kann"

SSD - und zwar eine Intel 320-Series in benötigter Größe. Die beiden Gehäuselüfter würde ich lassen (also raunehmen) und nur einen noch höherwertigen (Noiseblocker Multiframe M12-S2) hinten rein.

Nerzteil ist eher überdimensioniert - aber die Auswahl ist auch dünn. Da es schön leise ist, kann man es nehmen.
Ergänzung ()

Ich würde aber kein ASRock-Board nehmen. Nimm ein MSI- sparsam und gute Lüftersteuerung. Als CPU-Kühler dann den Mugen 2 - der regelt auf bis 0 rpm runter.

Wie funktioniert das mit dem Semi-passiv kühlen?
Inwiefern ist bei einem Mainboard die Lüftersteurung gut oder schlecht? (Sry kenne mich da echt nicht aus) - welches Board würdet ihr mir empfehlen?

Also SSD bin ich doch am überlegen...glaube 64GB reicht ihm sogar...Wie groß ist Windows? 15GB?
Hatte an ne ADATA S559 gedacht? Taugt die was? Wäre noch relativ günstig.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Ist bei einem Midi ist Luftzirkulation auch schlechter oder? Würde da gerne sonst paar Euro zu gunsten der SSD sparen...oder bereue ich das wegen Dämmung?

Ihr bringt mich immer wieder ins Grübeln auch wenn ich mir eigentlich relativ sicher war ;-)

Semipassive Netzteile schalten ihren Lüfter bei niedriger Last halt ganz ab. Ehrlich gesagt sind aber moderne Netzteile so leise das ist es bereits unsinnig finde. Es macht aber überhaupt nur dann Sinn wenn das Netzteil unten im Gehäuse montiert wird und nicht zur Kühlung der Komponenten beiträgt.

Ob das Case nun gross oder klein ist macht für den Luftfluss keinen grossen Unterschied. Bei kleineren Gehäusen kann man aber besser gezielt Kühlen und unter Umständen auf einige Lüfter verzichten. Sowas lässt aich aber nicht allgemein sagen und hängt schon sehr mit dem Gehäuse zusammen. Für deine Zusammenstellung die ja eh mit einem uATX Board erstellt wurde wüsste ich aber keinen Grund das in ein Riesengehäuse zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem semi-passiv. Nimm den Mugen 2. Sogesehen wäre der bei einer vernünftigen Lüftersteuerung semi-passiv, da der Lüfter dann bis auf 0rpm runterdreht. Beim Mainboard ist eine gute Lüftersteuerung wichtig, wenn es leise sein soll. Deswegen MSI. Such Dir eines mit der passenden Ausstattung. Zum Beispiel das MSI H67MA-E35. Intel SSDs aus der 320er- Series haben 5 Jahre Garantie. 64Gb ist schon sehr knapp, gibt es auch in der Serie nicht. 80GB dann eher. Das Fractal Design Define gibt es auch mini - kostet aber das Gleiche. Als Systemplatte gibt es auch noch die Variante WD Scorpio Black. Die ist schön flott.