Einmal bitte abnicken: Silent Config

K

kaigue

Gast
Hallöchen,

so, da ich zu viel Geld habe, kommt gleich das nächste Projekt. Naja für mein Bruder :)

Die Ansprüche hier sind:

1. Leise muss das System sein. Am besten unhörbar!
2. Zuverlässig und stabil muss das System laufen (bezieht sich insb. auf die HD)
3. Kompakt sollte es sein.
4. In Zukunft kann das Gerät auch als Media Station dienen (sprich Filme über TV Karte auf HD aufnehmen und über Fernseher anschauen).

Aber vorerst zählen nur die ersten beiden Punkte.
Bis jetzt war mein Bruder ein PIII System gewohnt :rolleyes:

1. Gehäuse: Silverstone SG05 miniITX+ Scythe S-Flex 1200upm
  2. Mobo: J&W MINIX-780G-SP128MB
  3. Prozessor: AMD 4850e oder 5050e
  4. Ram: 2x SODIMM DDR2 800MHz (Marke?!)
  5. CPU Kühler: Silverstone SST-NT07-AM2, Low profile ODER doch nur passiv? Welchen?
  6. Brenner: Samsung SN-T083A/BEBE, Slim-Line
  7. Festplatte:
    Entweder
    1. Transcend TS128GSSD25S-M (Schön aber teuer. Lohnt sichs?) oder
    2. Samsung EcoGreen F2 500GB 3.5" oder
    3. Seagate Momentus 7200.3 160GB, SATA II (ST9160411AS) 2,5" + Scythe Quiet Drive
  8. Netzteil: Standard 300W drin lassen (Lautstärke?) oder doch Silverstone 300W Fanless?

Nun, die Bauteile beeinflussen den Preis ja erheblich :freak: Aber gehen wir einfach mal davon aus, als ob es egal wäre. Wichtig sind nur die beiden ersten Punkte (für erste, aber ich gehe da halt schon einen Schritt weiter...)

Mal davon ausgegangen ein reiner Office PC würde reichen:
Was haltet ihr von dem Lynx Silent PC (der seeehhrr kleine :) )

Danke für eure Meinung!

also im hinblick auf die festplatte würde ich zu 2,5 " + Quiet drive gehen
bei dem S-Flex würde ich an deiner stelle noch ne möglichkeit vorhalten den runter zu regeln (wegen lautstärke).
prozessoren find ich beide gut. mit cool and quiet, oder besser noch "crystalCPUID" wird das dann schön energiesparend und somit auch leicht zu kühlen.
beim CPU kühler würde ich aus sicherheit zu nem aktiven greifen, kann ja auch nen schön leisen/runtergeregelten lüfter bekommen.
hast du eine angabe zur maximalen höhe des CPU kühlers? der Nitrogen ist ja echt enorm flach. alternativ könnte ein passiver kühlkörper ausreichen, wenn das netzteil über diesem sitzt und die luft vom kühler absagut. im hinblick aufs netzteil würde ich erst mal alles zusammenbauen, da es ohnehin beim gehäuse ist. wenn es sich dann als zu laut erweist kannst du ja noch etwas entsprechendes nachbestellen.

edit: ich geh mal davon aus, dass du dasreview des boards auf barebonecenter.de gelesen hast.
scheint ja sehr eng um den sockel zu sein. ist das der grund, dass du den NT07-AM2 als kühler verwenden willst? an dem Kühler gefällt mir halt nicht, dass er keinerlei kupfer zu verwenden scheint undder lüfter wie ich finde zu laut ist. außerdem ist der kühler glaub ich unnötig flach,w enn amn sich die bilder vom gehäuse mal anschaut ist da schon ein wenig höhe zwischen netzteil und mainboard vorhanden ist. grob würde ich auf gut 8cm höhe schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Festplatte kann ich mit bestem Gewissen die Green Serie von Western Digital empfehlen. Kalt, kaum hörbar und noch relativ schnell.

Beim Ram kannst Du nehmen was Du magst. Einfach den günstigsten 800er Ram.

Als CPU Lüfter kannst Du auch einen großen Scythe z.B. nehmen und den ohne Lüfter betreiben. Wenn Du einen guten Luftstrom im Gehäuse hinkriegst und noch den CPU undervoltest sollte das ausreichen.

Danke für die Antworten!

Ja in einem Review stand, dass der Scythe Shuriken (mein Standard Kühler :) ) nicht auf das Board passt. Das hat auch ein anderer User gesagt. (Von der Höhe aber kein Problem)

Daher fiel die Wahl auf den Silverstone SST-NT07. Aber das auch nur, weil mir bis jetzt keine andere, passende Alternative bekannt ist.
Im zweifelfalls tuts doch sicher auch der boxed Kühler? Arg heiß sollte das System ja nicht werden.

Brauche ich den S-Flex wirklich runtergegeln? Der dürfte doch auch so kein Mucks von sich geben, oder?
Ich nutze den 800rpm bei 12V und den kann ich nicht hören.

Wird die Momentus als Systemplatte ausreichen?

Merci

Zurück
Oben