Endian startet nicht

Flo89

Rear Admiral
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe Endian 2.2 RC3 auf einem alten PC installiert, allerdings meldet sich das Bios nach dem ersten Neustart, dass von der HD01 nicht gebootet werden kann.
Im englischen Setup steht dann, dass man, falls das Booten fehlschlägt, versuchen soll, den MBR zu reparieren. Das habe ich dann auch mit einer XP versucht, allerdings hat es das Problem nicht gelöst.

Das Endian-Setup hat auf der Festplatte vier Partitionen angelegt, die erste ~30 MB groß.

Bei der Version 2.1.2 ist es genau das gleiche, ebenfalls kein Booten von der HDD möglich.

Woran kann das denn liegen? Hat jemand eine Idee?

Wie ist die genaue Fehlermeldung? Welcher Bootmanager wird verwendet (GRUB, LILO, andere)?

Bootmanager habe ich keinen gesondert installiert, sondern nur Endian 2.2 RC3 und 2.1.2. Es ist also der Standardbootloader.

Die Fehlermeldung ist eine Standardmeldung vom Bios:
"Searching for Boot Record from IDE-0..not found"

Aus irgendwelchen Gründen wurde der MBR nicht korrekt beschrieben.

Probier mal mit einer Live-CD und CHROOT den Bootloader (welcher Art auch immer) nochmal zu installieren.

Gruß

Zedar

»Das Endian-Setup hat auf der Festplatte vier Partitionen angelegt, die erste ~30 MB groß.«

das wird die /boot Partition sein.

Endian bringt Grub mit als Bootmanager, dieser wird bei der Installation ohne Nachfrage installiert. (hoffentlich auf die richtige Festplatte?)

An dieser Stelle sollte man vielleicht ein paar Details zu diesem "alten" PC nennen. Liegt hier vielleicht ein Defekt vor? Was heißt, "mit XP [...] Problem auch nicht gelöst"?

Vielleicht einfach noch mal eine andere Distribution testen. IPCop (mit 2.4er Kernel leider) hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie Endian - als Alternative - und zum Test des PCs damnsmalllinux, slax oder sidux, ..... egal was, hauptsache, die Ressourcen des PCs reichen aus zum booten.

Noch ein Hinweis, fall Endian doch irgendwann auch bei dir laufen sollte: Schau in den Bug-Tracker / Report rein!
Bei mir ging z.B. die DMZ nicht richtig - nervig - hier die Lösung: http://bugs.endian.it/view.php?id=1347

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@ CoolHandLuke
In dem PC ist nur eine Festplatte und ein CD-Laufwerk verbaut, es wurde also auf die richtige Festplatte verbaut.
Die Hardware funktioniert, bislang war Windows 2000 installiert, welches auch problemlos gelaufen ist.

Was heißt, "mit XP [...] Problem auch nicht gelöst"?
Im englischen Setup war ein Hinweis, nachdem Endian installiert wurde, dass es sein kann, dass der PC nicht booten könnte. Falls das der Fall ist, soll man "fdisk /mbr" durchführen, welches ich über eine XP-CD (Wiederherstellungskonsole) probiert hatte. Brachte aber keinen Erfolg.

@ Zedar
Ich werde es mal versuchen.

Edit:
Damit komme ich nicht so recht weiter.
Ich habe ein Knoppix gebootet, allerdings kann ich mit dem chroot-Befehl wenig anfangen. Würde mich diesbezüglich über eine kurze Anleitung freuen :)

Auf /media/hda1 befindet sich übrigens ein "Grub"-Ordner, nur wird Grub beim Booten vom Bios nicht gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
Ein nette Anleitung gibt es hier, ist zwar für Ubuntu dürfte aber allgemeinegültig sein.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=grub

Im Abschnitt "Grub wiederherstellen" Punkt 3.

Du kannst aber auch eine andere Methode ausprobieren.

Wichtig ist, wenn XP nicht mehr bootet, zunächst mit einer Recovery CD zu booten und mit den oben genannten Befehlen XP fixen, danach Grub reinstallieren.

Gruß

Zedar

Danke für deine Antwort.

Ich habe gerade eben ein paar Komponenten im PC getauscht, unter anderem auch die Festplatte. Endian abermals installiert und siehe da, es funktionert :)
Scheint mir so, also mag Linux die eine Festplatte einfach nicht, schließlich hatte Windows 2000 wunderbar funktioniert.

Zurück
Oben