Endkontrolle - Ist des so ok?

smgdennis

Cadet 3rd Year
Also habe mir vor folgende Zusammenstellung zu kaufen:

CPU:Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz ~170€
RAM:G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) ~71€
MAINBOARD:http://geizhals.at/deutschland/a260838.html ~78€---> Brauche RAID
SOUNDKARTE:Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk ~32€ ---> Ist hier der der Xfi-CHip eingebaut und ist der einzige unterschied zur Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Musik bulk die 64MB X-RAMs?

425€

Restliche Teile will ich behalten (im jetzigen PC):
Grafikkarte: Leadtek 6800GT mit Artic Cooling Silencer drauf
Gehäuse: Thermaltake Tsunami Dream BW 8000
Netzteil: bequiet P5/P4/P6? 480W

Da ich eher selten spiele und mehr videokonvertierung und fotobearbeitung buw. multitasking brauche (sprich viele anwendungen geöffnet), ist die Zusammenstellung gut?

Danke schon einmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen
smgdennis

Bei den Anwendungen würde sich der Q6600 eher lohnen.

Ansonsten sehr gut :daumen:

MfG Campino

Is mir schon klar... nur sind die 8000er net besser und erbrauchen weniger strom (sprich mehr übertaktungpotenzial)....

Und noch ma zur Soundkarte. Habe mal gehört, dass eine von den Xfi-Karten keinen richtigen Xfi-Chip drin hat sonderen nen Audigy Blaster. Ist in der Audio der gleiche Chip wie in der Music verbaut? Brauche die Soundkarte übrigens, weil das Mainboard kein S-PDIF ausgang hat (optisch)

Zur Soundkarte kann ich dir wenig sagen.

Gerade bei viel Multitasking ist ein Q6600 bei bspw. 3GHz effektiver und schneller als ein E8400 bei 3,6GHz (viel weiter geht es mit den Komponenten nicht).

Vom Stromverbrauch her ist der 8000er natürlich sparsamer.

MfG Campino

Also wenn ich nicht übertakten würde würde sich für mich der Q6600 mehr lohnen. Arbeite meistens mit Photoshop nebendran programmierung und im hintergrund ma schnell en video konvertiert^^

Für Spiele ist der Q6600 also net sooo geeignet, aber doch noch recht gut oder? (ich mein bei meiner Grafikarte ist des ja auch eigentlich net wichtig)

wenn du viele Anwendungen parallel laufen lässt, dir games eh nicht so wichtig sind, ist der Q6600 die bessere Wahl.

Zur Soundkarte: Nimm die Music oder Gamer. Die Audio ist Mist. Dazu empfehle ich dir auch nochmal diesen Artikel.

Das Problem ist das ich einen optischen Ausgang brauch (Toslink)

Aja hab gerade germekt, dass ich hier noch 4 GB DDR 533 Ram rumfliegen hab (von meiner sis). Würde der den PC stark ausbremsen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben