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Endless Space

Ich bin mit dem Spiel derzeit auch am liebäugeln, hab es mir jedoch noch nicht geholt. Das Setting finde ich total toll, allerdings habe ich ein bis zwei Fragen: Ist das Spiel so wie Civilization bzw. Total War? Sieht nämlich sehr danach aus... und dann wäre es vermutlich nix für mich. MoO2 (Master of Orion?) kenn ich leider gar nicht.
 
Das Spiel bietet nicht die Komplexität eines Civs oder die Fokussierung auf Schlachten wie Total War. Aber prinzipiell fällt es in die selbe Schiene wie Civ, weil beide in das 4X-Genre fallen. Total War hingegen ist eher ein Echtzeitstrategie- und Taktikspiel.

Schau dir mal bei YouTube ein paar Videos zum Gameplay an, da kannst du dir schon sehr gut eine Meinung bilden.
 
Danke. Habe mir schon 2 Let's Plays angeschaut - daher komme ich auch auf die Annahme, dass es ähnlich ist wie Civilization. Ich frage mich nur, ob man auch gewisse Freiheiten hat; bspw. die Erkundung des Alls, um versteckte Dinge (Technologien, Schiffspläne, Spezies, etc.) zu finden. Ich würde nämlich davon absehen, wenn es "nur" darum geht eine Flotte zu bauen (inkl. das Erforschen von Techs, um an bessere Schiffe zu kommen) und den Gegner zu vernichten. Das wäre mir auf Dauer zu eintönig, auch wenn ich das Setting ziemlich cool finde :)
 
qHiL schrieb:
Ich würde nämlich davon absehen, wenn es "nur" darum geht eine Flotte zu bauen (inkl. das Erforschen von Techs, um an bessere Schiffe zu kommen) und den Gegner zu vernichten.

Das ist derzeit eigentlich der Hauptfokus. ;)
 
Gibt es schon - kann man vor Spielbeginn einstellen.
Auch Forschungssieg z.Bsp. oder alle Startplaneten der Gegner erobern usw.
 
Achso... nee, nicht wirklich.
Außer man kauft die.. aber ist ziemlich selten, dass die KI Systeme verkauft.
Und das zumindest bei mir bisher nur wenn die militärisch weit unterlegen sind - was ohne vorherigen Krieg und entsprechende Verluste auf KI-Seite kaum der Fall ist

Hab 2x mit KI Allys gegen die selbe KI Krieg geführt... das erste Mal hatte die zwar noch viele Systeme... aber die Flotten wurden größtenteils zerstört. => Der Waffenstillstand hat mir ein System eingebracht, ein zweites System stand selbst nach dem Waffenstillstand zum Verkauf (wird von der KI wohl nicht wieder rausgenommen). Später gab es einen zweiten Krieg - die KI hatte dort wieder ordentlich Flotte - aber obwohl sie einige Systeme verloren hatte wollte sie keine Systeme verkaufen da ihre riesige Flotte noch durchs All gondelte. Daher richtet sich die Verkaufsentscheidung für Systeme wohl allein nach der Flottenstärke - glaube ich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mir das spiel auch mal mitgenommen da ich denke mit moO doch etwas spass gehabt zu haben.

...ja ist das fad.
nach 2h aufgehört,let's play geguggt,wieder neu gestartet,nach 30min schnarch.
ich kann endless space gar nix abgewinnen,da mach ich ja lieber meine steuererklärung.
 
Naja komplexer soll es ja werden.

Konkret sind wohl Träger / Jäger fürs Kampfsystem sowie Spionage/Sabotage für die Diplomatie angedacht.

Das wichtigste ist aber der Mod-Support. Ich hoffe, dass da noch mehr kommt. Bisher kann man nur Werte in xml Dateien ändern. Ich hoffe mal da kommen noch richtige Tools, sodass wir da auch Total Conversions sehen.
 
Naja, ob man am Kampfsystem noch was reissen kann.... so ist es mMn unbrauchbar, ich spiele immer mit automatisch.
Wäre schön wenn sie da wirklich was ändern würden.
 
Naja es macht schon nen unterschied ob man das benutzt oder nicht - wobei ich es bisher eigentlich immer benutzt habe wenn es was größeres gab - aber da kam ich dann auch bei 10-20% stärkeren Gegenerflotten durch mit etwas Glück
 
Tja der thread is zwar etwas älter aber egal. Ich habe derzeit das problem das ich mit einem Imperium keinen Frieden bzw. Krieg machen kann obwohl ich im Waffenstillstand mit denen bin. Ich weiß man muss immer 20 Runden warten bis man Frieden/Krieg anbieten kann aber diese Frist ist schon länger abgelaufen.
 
Entsprechende Tech noch nicht erforscht?
Habe mich nicht lange mit dem Spiel beschäftigt, daher sry falls die Antwort unsinnig ist.
 
daran liegts nicht habe schon alle Techs durchgeforscht.
Bin jetzt schon 150 Runden mit dem im Waffenstillstand und kann leider noch nichts mit dem verhandeln :-(
muss ich wohl neu anfangen und hoffen das dieser bug nicht mehr auftritt obwohl ich gerne die ganze galaxie erobert hätte und das mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad.
 
Habe angefangen Endless Space zu spielen und nachdem ich nun ein paar Stunden damit verbracht habe, würde ich gerne besser werden und das ganze System, vor allem wie man eine stabile Wirtschaft bekommt, verstehen.

Ich habe hier beispielsweise eine Sache, die sich meiner Logik total entzieht... :rolleyes:

Also:
Wenn ich einen Planeten habe, der mehr Nahrung produziert als verbraucht wird und dies auch angezeigt wird, sollte die Bevölkerung nicht sinken und somit sollte ich beispielsweise auf Industrie, statt Nahrung umstellen können. Sobald ich auf Industrie umstelle, sinkt meine Bevölkerungsanzahl, obwohl ich noch immer ein Überproduktion von Nahrung habe. :freak:

Wie viel Nahrung pro Bevölkerungs-Einheit muss ich denn bitte haben, damit diese nicht sinkt?

Hier die drei Bilder, um mein Beispiel zu zeigen:

Bild 1 = Planet auf Nahrung
Bild 2 = Planet auf Industrie umgestellt
Bild 3 = Verlust der Bevölkerung nach einer Runde Industrie...

Hää? :confused_alt:
 

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baust du da grad kolonieschiffe? die kosten 1 bevölkerung ;)
 
Das Spiel ist im Singleplayer irgendwie total dämlich, habe ich das Gefühl.
Der Computer überholt mich immer so extrem... und wenn ich seine Planten einnehme und mir die ansehe, hat der meist irgend einen Müll verbaut, der seinen Planten total unwirtschaftlich macht. Aber von den Punkten ist der trotzdem doppelt so hoch wie ich. O.o
Und wenn ich anfange Schiffe für einen Krieg zu bauen, hat der auch noch ein vielfaches der Schiffe von mir...
Und wenn ich doch gegen einen Computer gerade so noch ankomme, hat ein anderer Computer so viel Zeit gehabt, dass er drei oder vier mal so viele Punkte wie ich hat und mich dann einfach auf sämtlichen Planten angreift...

Ich denke ich bin zu blöd für das Spiel oder, wie in so vielen Spielen, ist der Computer immer ein Cheater und kommt trotz Müll locker weiter. So wie die schwierigste KI in StarCraft 2 auch cheatet...

In StarCraft 2 gibt es wenigstens sehr viele Tutorials und vor allem Profi-Gameplays mit Erklärungen, während es bei diesem Spiel absolut nichts gibt...
Das Einzige was es hier gibt, sind Lets Plays von Anfängern oder Leuten ohne Ahnung, die mir ebenso nicht weiterhelfen können, weil die genauso schlecht sind wie ich.
 
Das Game gibt es übrigens gerade bei Steam für 14,99 .- ..hab da mal zugeschlagen :p
 
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