Mobile Footer

Endlich ein neuer PC :D

Zeroena

Lieutenant
Hallo leute!

Nun ist es endlich soweit, nach monatelangem sparen und nachdenken ist die entscheidung einen neuen pc zu holen nun possitiv ausgefallen ^^

Nach einigen umsehen und abgleichen mit dem "empfohlenen pc" von der cb seite her bin ich auf folgendes gekommen:

- CPU: Intel Core i5 3570
- MB: Gigabyte GA- H77 D3H
- NT: Cougar A450
- FP: WD Caviar Blue 1TB

Das wäre soweit alles was ich auf meiner liste habe.

Von euch bräuchste ich rat bei:
- RAM: Sollte was gutes sein, wenns geht bissle schicker wege der optik^^
- Gehäuse: Ihr wisst ja was momentan so in und gut ist, zeigt mir einfach mal was und ich entscheide.
- CPU: vll doch nur den i5 3470?
- CPU Kühler: was würdet ihr mir empfehlen? oder ist der boxed ok?
- Ist das mainboard ok oder doch lieber das Asrock H77 Pro4/MVP bzw. MSI Z77A-643?
was ist den der unterschied bei den mb's?
- Graka wirds wohl ne 660ti, es sei denn ihr wisst was besseres^^

Laufwerk/Brenner brauche ich nicht da ich nen nagelneuen LG blu-ray brenner hab.
SSD brauche ich denke ich mal nicht, wenn ich irgendwo sparen kann dann überlege ichs mir mit der SSD.

Budget liegt so bei 400-500€ ohne Graka.

Also legt an :D

Cougar A300 langt Locker oder das 300W von LCPower Pro

- RAM: G.Skill 8GB F3-10600CL9D-8GBNT oder G.Skill 8GB F3-10666CL9D-8GBXL, der aufpreis wäre hier mehr oder weniger nur für die optik.
- Gehäuse: AeroCool QS-200, AeroCool QS-202, BitFenix Shinobi, BitFenix Shinobi Germany Edition USB 3.0, SilverStone Precision PS07. (achtung in einige der gehäuse passen nur µatx mainboards.)
- CPU: ist eigentlich nur die frage wie viel du ausgeben willst.
- CPU Kühler: boxed reicht wenn du keinen besonderen wert darauf legst das dein system sehr leise ist, ansonsten würde ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 vorschlagen.
- ich bevorzuge momentan msi da bei vielen boards die leistungsaufnahme etwas geringer ist als bei den anderen, weil sie ein einigermapen übersichtliches uefi haben und wegen der guten lüftersteuerung die hilft für ein leises system zu sorgen.
- schlecht ist deine wahl nicht aber ich würde jetzt einfach mal noch die hd7870 in die runde werfen da diese meiner meinung nach die etwas bessere preis/leistung hat.

Cougar A300 langt Locker oder das 300W von LCPower Pro
speziell das lc power hate ich momentan auch für ein (aus preis/leistungs sicht) sehr gutes netzteil, für einen gaming pc in den unter umständen eine recht leistungsfähige grafikkarte rein soll würde ich allerdings eher in der leistungsklasse 400-500w bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU reicht mMn auch ein i5 3470. Das Gigabyte Board ist absolut empfehlenswert. Bei dem Netzteil empfehle ich dir ein be quiet! Straight Power E9 400W (http://geizhals.de/677342) wg 5 Jahre Garantie inkl. Vorabaustausch, extrem leise und sehr guter Wirkungsgrad. CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90 (http://geizhals.de/804780), RAM: Corsair Vengeance Low Profile (http://geizhals.de/652381).

Bei der Grafikkarte solltest du bei der GTX 660TI zur ASUS Version greifen, diese ist von Haus aus sehr leise. Eine SSD sollte in jedem Fall mit rein, den Performancegewinn ist mit nichts aktuell zu vergleichen.

Als Gehäuse ist ein Anidées AI6BS Black Silent (http://geizhals.de/700462) sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst alles immer im p/l verhältnis sehen, deswegen habe ich mich auhc zur 3470 entschieden und nicht zur 3570. sind gute 20€ unterschied und nur 2-3% bf3 leistungs unterschied^^

würed dir zum asrock mainboard mit corsair 1600 low profile raten. beides schwarz, sieht einfach geil aus :-D

hmm LC power werder ich eher nicht nehmen, da nehm ich lieber das be quiet straight power E9 400w aber reicht das denn?
Ram gucke ich noch nach anderen ideen wie beim gehäuse.

Graka wird doch nur ne GTX660 da ich das gesparte geld lieber in eine SSD stecke.

Fragen:
- welche SSD? muss net groß sein, wird eh nur für windows gebraucht
- ist die GTX660 soviel schlechter als die GTX660ti?
- ich nehme den i5 3570 da die paar eiro mehr sich lohnen aber mit "K" oder ohne? und was bedeutet das "k"?

als ssd würde ich dir vorschlagen:
- Intel SSD 330 Series 120GB (als günstige lösung)
- Samsung SSD 830 Series 128GB (als etwas schnellere lösung)

ssd's mit weniger als 120gb würde ich mittlerweile nur noch verwenden wenn wirklich unbedingt gespart werden muss da hier der preis/gb fast immer deutlich höher ist und da diese auch meist deutlich langsammer sind wie die größeren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 400W reichen locker. Wenn du allerdings eine K-CPU nimmst, wie wild übertaktest und unzählige HDDs betreibst wird es eng ;)

SSD: Crucial M4 oder Samsung 830/840/840Pro was grad am günstigsten ist. ...Bei der Grafikkarte kannst du dir selber Tests raussuchen und vgl. je nach Anwendung sind die GTX660 und 660Ti ziemlich dicht aneinander. Bei der GTX660 empfiehlt sich auch ein ASUS Modell wenn es leise sein soll.

Eine K CPU ist primär zum Übertakten. Dazu brauchst du dann allerdings wieder ein Z77er Board... Einfach mal googlen.

Festplatten werden es höchstens 2, SSD und die WD.
Aber ich denke ich nehme das cougar A450.

Prozzi nehme ich denke ich trotzdem den 3570, die 18€ mehr für die paar prozent sind auch noch drin ^^

GPU wirds wie gesagt die GTX660, sie soll schnell sein, zwar nicht laut aber das stört nicht.

brauche noch weitere vorschläge bezüglich RAM, Gehäuse und vll ne Graka empfehlung von den ganzen GTX660er ^^

deine sind ja CL7 und die CL9, also besser?
theoretisch ist der speicher mit cl7 schneller, praktisch wirst du da aber außer im benchmark nichts von merken.
Was ist der unterschied zwischen der WD caviar green bzw. blue?
die green ist leiser, sparsamer aber dafür etwas langsamer.

Die Green würde ich aber nicht als Systemfestplatte nutzen sondern nur als Datengrab. Dafür ist die aber hervorragend geeignet.

wie gesagt, die ssd für windows und die andere für daten und programmen

hmm ok dann der cl7, hab dann da wohl was vertauscht.

brauche immernoch nen CPU-kühler.

hmm ist denn der standert cpu kühler der dabei ist wirklich gut?
dachet immer ein extra kühler wäre pflicht vorallem wenn man zockt bzw. der rechner stark beansprucht wird

Caviar green WD10EZRX oder WD10EARX?

Noch ne frage:
was ist der unterschied der beiden grakas "ASUS GTX660-DC2-2GD5, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5" und "ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5"

Zuletzt bearbeitet:
Die DC2O ist die OC Variante.

hmm die ist aber billiger und nicht wirlich besser, bei den spezifikationen fehlen sogar manche sachen, zumindets werden sie nicht aufgelistet.

verwirrt mich voll xD

Zurück
Oben