Endlich Upgrade auf DDR2 + PCIe...

V|P€R9lp

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
154
hallo,

so langsam ringe ich mich dazu durch das nächste update für meinen pc zu starten.
bin ein sehr begnügsammer pc-user, mir kommts mehr auf das P/L verhältnis an.

für mein altes system habe ich schon einen käufer, jetzt geht es mir nur noch um die auswahl eines vernünftigen systems, das ich auch wieder in zukunft schritt für schritt aufrüsten kann, falls es mir doch mal zu langsam werden sollte..................... ;)

zur zeit arbeite ich noch mit folgendem sys:


E2160 @ stock
ASROCK Conroe865PE
2 x 512 MB Twinmos bh-5 DDR
Palit 6800 LE @ 12/6 AGP
Hitachi Deskstar 250 GB SATA


das langt mir eigentlich fast noch, nur so langsam is die graka am ende, 1 gig is auch net mehr wirklich das wahre.....................
hatte vor über nem jahr mein abit nf7-s incl XP +1700 in rente geschickt, und mit dem proz mainboard aufgerüstet um meinen ram und die graka noch behalten zu können.......................


als neues system hab ich mir folgendes heraus geguckt:


Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed 51 €
ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2) 110 €
A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 37 €
Zotac GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 95 €
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II 51 €


das alles würde mich laut geizhals rund 360 € kosten, was auch theoretisch somit mein limit darstellt..................... :cool_alt:
system wird eigentlich zu 75 % zum surfen/emails/torrent/chatten/office benutzt, maximal so 25 % zum spielen, wobei ich wie gesagt da sehr minimalistisch bin..................
zocke zur zeit hauptsächlich c&c red alert 3, team fortress 2, TM nations forever, ....................... die spiele laufen, mehr aber auch net...................... :evillol:


denke das meine zusammenstellung p/l mäßig die vernünftigste ist, womit ich persöhnlich auch mindestens die nächsten 1-2 jährchen wieder auskommen würde, lasse mich aber gern von euch umstimmen, fallls ich irgendwie doch aufm holzweg bin.................... :freak:

dann bin ich mal auf eure meinung gespannt


vielen dank schon mal



*EDIT*
mhhhh, ging eigentlich davon aus das ich den proz behalten würde, deswegen hab ich eigentlich nur bei intelboards geguckt, vl wäre da doch die AMD/spar -variante sinnvoller für mich:


AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed 50 €
MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) 81 €
A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) 37 €
[Zotac GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 95 €]*
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II 51 €

*die onboard grafik sollte doch auch schon spürbar schneller sein wie meine aktuelle graka, oder nicht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Prinzipiell hast dir ja schon recht sinnvolle Gedanken gemacht. Preis-/Leistungsverhältnis ist top. HDD ist auch Hammer in puncto Performance (ob zuverlässig weiß man aber noch nicht, hat ja noch niemand, da ganz neu).
Eine Anregung hätte ich:
E5200 durch E7x00 ersetzen (sofern du die 1-2 Jahre mit einem Dual-Core und ohne Quad verbringen willst). Der hat mehr Cache, und hat wesentlich mehr Reserven in Sache OC.

Gruß,
Lord Sethur
 
Vll. wäre die HD4830 eine bessere Alternative in dem Preissegment:
http://geizhals.at/deutschland/a376817.html

Edit:
Zum MSI-Board: Habe mich küzlich selbst darüber schlau gemacht und viele haben damit schlechte Erfahrnungen gemacht (z.B. unterstützt es kein ACC und hat noch das Standartlayout des 780er Chipsatzes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Overclocken fehlt aber noch ein Kühler(EKL Alpenföhn GrossClockner). Ansonsten sieht deine Zusammenstellung sehr vernünftig aus vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen.
 
Die AMD zusammenstellung ist ansich in Ordnung ausser Prozzi und Graka.
ICH würde lieber nen AMD x2 7750 nehmen und eine HD 4830 allerdings kannst du ja nicht nach Geizhals gehen, willst ja nehm ich mal an bei einem Shop bestellen..
 
Den Prozessor würde ich grundsätzlich nicht nehmen. Die erste Dualcore-Generation von Intel ist im Gegensatz zum Nachfolger Core2Duo doch sehr viel leistungsschwächer. Wie bereits gesagt, kann man hier den E7300 empfehlen. Günstig, Übertaktbar, und durch die Möglichkeit des Übertaktens auch mehr oder weniger auf längere Zeit fahrbar.

Als Festplatte empfiehlt sich folgendes Modell:

Samsung Spinpoint F1 640GB
http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

Aufgrund der beiden 320GB-Platter auf jeden Fall schneller als die Seagate Barracuda, und das bei gleichem Preis.

Gruß.
 
hd4830 und 9800gt sind gleich schnell, wobei die nvidia bis 4x aa die nase leicht vorn hat und ab 8x aa (was aber eher eine unrealistische einstellung ist) dann die ati. und 95 zu 90€ ist jetzt auch nicht so der wahnsinns preis unterschied. beides empfehlenswerte karten für den preis.

beim board wenn amd, würde ich auch sagen, dann lieber gleich ein 780g board. zb das ds3h, ist nochmal etwas günstiger und sollte wohl reichen. die grafikkarte ist die gleiche wie im 790gx, nur mit weniger takt. aber ob die hd3200 mit einer 6800le mithält... viel besser wird sie nicht sein, aber inzwischen sollte eine lowend karte wohl mit einer 4-5 jahre alten midrange karte gleichziehen können. aber wie gesagt die oben genannten karten sind wirklich gut und ihr geld auch wert. den unterschied wirst du sehr deutlich merken ;).

ob amd oder intel ist deine sache. der amd ist um einiges lansgamer als der gleich getaktete intel, zudem lassen sich die c2d sehr gut übertakten (auf 3,5 ghz sollte kein problem sein). der e7200 wär zwar nett, aber kostet auch einiges mehr und zwar beinahe doppelt so viel, denke wenn man den takt vom e5200 hochschraubt, hat man schon was gutes für sein geld. für beide sockel gibt es zur zeit auch gute quad cores, was für zukünftige anwendungen sicher von vorteil wäre, bei dir aber wohl net so wirklich gebraucht wird. die frage ist auch wie lange sie noch erhältlich sein werden, in 2 jahren bekommt man diese wohl für beide sockel nur noch bei ebay und dann net wirklich günstig. der am2+ wird wohl etwas länger halten, da hier die cpus (phenom ii) auch neuer sind, so dass man später evtl noch günstig nachrüsten kann, außerdem könnt man einen am3 phneom ii später noch auf ein neues board mitnehmen, falls bedarf wäre.

denke beide system sollten deinen ansprüchen vollstens genügen (insbesondere mit der grafikkarte). bei intel hast du jetzt eine schnellere cpu, bei amd, hast du wahrscheinlich noch etwas länger die möglichkeit, günstig auf einen quad core aufzurüsten bei bedarf. würde beim amd system wenn dann aber auch noch die 15€ für den brisbane 6000+ oder 5400+ black edition drauf legen, dann sollte die cpu auch wieder schneller sein als der e5200 im standardtakt. vom 7750 würde ich abraten, da er meist eh gerad so mit dem 6000+ mithalten kann, und außerdem einen sehr hohen stromverbrauch haben soll (zum teil höher als die triple cores), wurde auch in vielen tests zerissen die cpu, zb in der ct.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich widersprechen.
Ich habe eine GeCube HD 4830 bei mir drinne welche schneller ist als eine 9800GTX+ und jede HD4850 (natürlich ist meine Grafikkarte übertaktet, und zwar auf 749/1180MHz), aber auch ohne Übertaktung war sie sehr flott!
Wenns um Kantenglättung geht, ist ATi häufig eh die bessere Wahl ;-)
 
Ich würde bei Intel bleiben. E5200 ist auch ok. Allerdings glaube ich nicht daß man den für 51 € boxed kaufen kann. 3 GHz macht der locker und das reicht noch länger. Ein guter Kühler für späteres übertakten = EKL GroßClockner und das passt.

Beim Board lässt sich auch noch was sparen http://geizhals.at/deutschland/a339155.html

Platte diese http://geizhals.at/deutschland/a314668.html 130 GB mehr für das gleiche Geld und nur unwesentlich langsamer.



Cpu, Platte, Ram, Board bei Mindfactory per Midnightshopping und die Grafikkarte bei notebooksbilliger.de, dann kommst du insgesamt auf 356 €. Etwas teurer wie ein AMD system, aber man hat länger was davon.

Holzmichi schrieb:
Den Prozessor würde ich grundsätzlich nicht nehmen. Die erste Dualcore-Generation von Intel ist im Gegensatz zum Nachfolger Core2Duo doch sehr viel leistungsschwächer.

Als Festplatte empfiehlt sich folgendes Modell:

Samsung Spinpoint F1 640GB
http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

Aufgrund der beiden 320GB-Platter auf jeden Fall schneller als die Seagate Barracuda, und das bei gleichem Preis.

Da schreibt ein wahrer Experte. Das ist keine erste DC-Generation sondern der aktuelle DC Kern von Intel.

Die Samsung kann gar nicht wegen ihrer 320 GB Platter schneller sein.
 
jup, gar net gesehen, der e5200 ist auch der aktuelle wolfdale kern als core2duo, hat nix mit dem pentium d zu tun, falls das gemeint war.

für amd spricht aber immer noch der preis und die wahrscheinlich längere restliche lebenszeit (in bezug auf quads interessant) des am2+ gegenüber dem 775.
 
cuthbert schrieb:
für amd spricht aber immer noch der preis und die wahrscheinlich längere restliche lebenszeit (in bezug auf quads interessant) des am2+ gegenüber dem 775.

Preis hin oder her. Der Phenom 2 wird erstmal nicht mit mehr als 3 GHz kommen und selbst da hat er seine liebe Not mit einem Q9450 oder 9550 mitzuhalten. Die werden ja auch noch billiger mit der Zeit.
Und wer bis jetzt mit einem Dualcore 1,8 GHZ ausgekommen ist, dürfte nicht so schnell einen Quad brauchen. Also wäre er auch da für die nächsten Jahre gut bedient.
 
war ja nur ein hinweis für ein zukünftiges aufrüsten. und das liegt ja wahrscheinlich mindestens ein jahr in der zukunft. da gibts dann schon die i5 und der sockel 775 läuft aus. und wie teuer auslauf cpus sind, weiß man ja (siehe x2 4800+ für s939). die am3 laufen ja zum teil noch auf dem am2+, das meinte ich mit der vermutlich etwas längern lebenszeit, zumindest noch so lange wie ddr2 mainstream bleibt.

der phenom ii 940 hält mit einem q9550 gerad so mit, mit einem q9450 im schnitt aber locker, also schon etwa gleichwertig vor allem preislich. denke aber auch mal, dass beide hersteller bald die preise deutlich senken werden für diese modelle, dann wäre ein aufrüsten auf nen quad schon überlegenswert.
 
wow, erst ein mal vielen dank für all die antworten, hab mit soviel teilnahme gar net gerechnet! :cool_alt:


also insgesammt tendiere ich mehr zum intel system! die frage die sich mir noch stellt is P45 (ASUS P5Q-E oder ASRock P45XE-R) +9800 gt [wegen besseren treibern +cuda +physx] oder erst ein mal noch 6-12 monate ein nVIDIA GeForce 9300 mainboard (MSI P7NGM-Digital ?), und dann später eine graka nachrüsten?!? :freaky:


der e5200 und e7200 sind doch beide wolfdale´s, unterscheiden sich ja nur in cache und fsb, und da ich zur zeit noch glücklich mit dem e2160 @ standart bin, sollte der e5200 dicke reichen, vorallem wären das fast 50 % aufpreis zum e7200?!?
da ich vorerst wohl überhaupt net, und später auch nur moderat übertakten wollen würde, sollte ja auch der boxed lüfter ausreichen......................


weiss den jemand wann die neuen seagate´s ungefähr lieferbar sein werden?!? ansonsten würde ich eher zur samsung f1 wie zu WD tendieren.................


also hauptsächlich würden mich jetzt noch meinungen/erfahrungen zu den boards/chipsätzen interessieren, die ich in der engeren auswahl habe!



vielen dank schon mal
 
Wenn du mit dem 2160@stock zufrieden bist, dann kauf dir nur nen neues Board mit P45 Chipsatz ala Gigabyte P45 DS3(R) und neues RAM (4GB mind. die Preise verbieten nur 2GB zu kaufn).

Dazu nen dicken CPU Kühler ala Zalman 9700 bzw. vergleichbares (Groß Clockner, Scythe Mugen...)

Und zieh den 2160er hoch... meiner lief locker flockig auf 3,6Ghz stabil ohne hohe Temps...

Dabei sticht er sogar nen Core 2 Duo Extreme 6800 aus... (war mal nen 1000€ CPU) und der is immernoch Top heute...

da kannste das Gesparte geld für die CPU gleich in eine 9800GTX+ Pumpen.... meiner meinung nach die beste Lösung für wenig schotter...

Damit haste nen System wo es keinen "direkten" Flaschenhals gibt... klar irgendwann (2010+) wirds aufgrund von "nur" 2 Kernen nimmer reichen... aber bis dahin biste gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (was korrigiert^^)
Bully|Ossi schrieb:
Wenn du mit dem 2160@stock zufrieden bist, dann kauf dir nur nen neues Board mit P45 Chipsatz ala Gigabyte P45 DS3(R) und neues RAM (4GB mind. die Preise verbieten nur 2GB zu kaufn).

das war auch eigentlich meine eigentliche überlegung, verkaufe allerdings halt das bundle an den arbeitskollegen.....................
hatte den e2160 auch schon auf mindestens 2,5 ghz, allerdings taugt das net viel, da mein sys ja zur zeit damit nix anfangen kann..................


die gtx+ is auf jeden fall besser, aber halt auch wieder ~50 € teurer, passt mir also auch net so recht in mein p/l konzept..................

irgendwer praktische erfahrung mit dem IGP´s?!?



gruß
 
https://www.computerbase.de/2008-10/test-nvidia-geforce-9300-chipsatz-mcp7a/#abschnitt_einleitung

und im vergleich dazu die low end karten:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-s3-chrome-440-gtx/#abschnitt_einleitung

also mit der schwächsten graka (hd3450) könnte man die inzwischen wohl gleichsetzen. ist nicht schlecht für onboard, aber für aktuelle spiele...

die 9800gt ist ne gute wahl (oder eben die hd4830 :)). wenn du das geld hast, dann investier es auch. gerad bei trackmania wirst du es merken ;), da hab ich zum teil auch mit meiner hd3850 schon zu kämpfen.
 
Zurück
Oben