• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Endlosschleifen in spielen

Dey

Banned
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.925
von zeit zu zeit passiert es bei mir dass verschiedene spiele in endlosschleifen kommen und ich dann nix mehr machen kann als den reset knopf zu drücken. also das bild friert ein und beim ton wiederholt sich immer eine kleine sequenz. woran kann dieses problem liegen?
 
Ich würde mal ein Hitzeproblem vermuten. Hast du vielleicht was übertaktet?
Aber es wäre sicherlich allgemein gut wenn du mal deine specs postet.

EDIT: Mein Nachredner hat recht mehr Infos zum Problem wären auch sehr gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann verschiedene Ursachen haben...

Die häufigsten ursachen sind allerdings Überhitzung des Systems (schau mal, ob nicht vllt deine CPU oder die GraKa zu heiss werden...)

oder aber du hast defekten RAM... da hilft nur mal den RAM zu testen (mit MemTest), oder gegebenenfalls mal auszutauschen (vllt mal mit dem von nem Freund testen).

Ansonsten könnte es noch an deinen Treibern liegen... hast du alle aktuellen Treiber installiert... hat gibt es vllt irgendwo einen Konflikt zwischen deiner Hardware, bzw den Treibern...

Gib mal genaue Daten zu deinem System! Ausserdem: tritt das Problem regelmässig oder willkürlich auf, oder nur bei bestimmten Spielen!?
 
Den RAM habe ich bereits getestet mit Memtest. der funktioniert einwandfrei. cpu temperatur ist auch im grünen bereich. die graka könnte das problem verursachen. diese ist ne passiv gekühlte 6600gt. komisch ist nur dass ich z.B eben nach einer endlosschleife und anschließendem reset 2 std lang dasselbe spiel gespielt hab und nix passiert ist. das problem passiert auch nur willkürlich. mal zokk ich den halben tag und alles läuft wunderbar und mal starte ich ein spiel und das bild friert ein. Könnte es eventuell auch daran liegen dass azureus im hintergrund läuft wenn ich zokke? achja, und bei einigen spielen ist mir noch nie passiert, dass es in ner endlosschleife endet. nur bei einigen passiert das.
 
ich hab es geschafft den gpu auf 125 °C zu bringen. also gehe ich mal davon aus dass es an der graka liegt. außerdem hab ich bemerkt dass ich in nem spiel wo ich alles auf maximum gesetzt habe und laut fraps nur 3 fps hatte, nicht mehr zurück ins menü kam sobald ich escape gedrückt habe. wenn ich alles auf medium habe passiert das nicht, also muss es eigentlich an der graka liegen oder? und bei den mediumeinstellungen habe ich auch die 125 °C erreicht. bei max betrugen sie vielleicht 130 oder mehr
 
Also 130 °C ist schon heftig. Hast du denn sonst Lüfter im Rechner?

CB hat in dem Test hier ein unbelüftetes Gehäuse benutzt und viel niedrigere Werte erzielt.
 
130°C sind wirklich heftig
von welchem hersteller ist deine karte?
agp oder pcie?
war der passivkühler schon von anfang an drauf oder hast du den draufmontiert?

wenn anfangs n aktivkühler drauf war, is der sicher net ohne grund drauf :D
 
ja, ich habe einen 80er der die luft nach außen transportiert. habe mir auch bereits einen yate loon d12 sl geholt, allerdings warte ich noch auf die entkoppler. Bis dahin verwende ich nur einen lüfter. die graka ist von anfang an passiv gekühlt. der hersteller ist gigabyte. es handelt sich um ein pci express version. Übertaktet habe ich nur den grafikkarten ram, der allerdings die 1250 problemlos mitmacht, da er für 1200 spezifiziert ist
 
Ich würde eine passivgekühlte Grafikkarte niemals und schon gar nicht in einem schlecht-durchlüfteten System "übertakten". Deine 50Mhz mehr bringen die Grafikkarte schneller an den Hitzetod, als dir die 50Mhz mehr in einem Spiel bringen. Oder ist dir der ~1FPS im Durchschnitt deine Grafikkarte wert?

Bei den Temps würd ich sogar die Grafikkarte etwas untertakten um zu sehen, wie sich die Tmperaturen verhalten. Wird sie auch bei stärkerem Untertakten immernoch sehr heiß, sitz wohl der Kühler nicht richtig, oder die WLP ist schon verdampft. :lol:

Bye
 
die grafikkarte habe ich auch überhaupt nicht übertaktet, sondern nur den vram, der aber sowieso kaum hitze erzeugt. untertaktet habe ich zwar noch nicht versucht, aber ich denke ich werde trotzdem mal neue wärmeleitpaste auftragen und nochmal überprüfen ob der kühler richtig sitzt. jedenfalls ist der gpu im 2d betrieb wesentlich kühler, da es dabei nur mit 300 mhz taktet. dabei wird er dann um die 75 °C heiß
 
Sicher erzeugt der Vram wenig Abwärme, aber er wird trotzdem wärmer als auf Standardtakt. 75° im Idle sind zudem, selbst für diese Karte auch schon recht viel. Hier dazu der Test von CB, ebenfalls in einem nicht-durchlüfteten Gehäuse.
Die Gigabyte scheint so oder so aber ein Hitzkopf zu sein.

Vorsorglich würde ich einfach ein 80mm Lüfter auf den Kühlkörper legen und wenigstens auf 5V einen Luftstrom erzeugen, der die Warme Abluft von der Grafikkarte wegführt.

Bye
 
das ist ne gute idee. das werde ich machen. erstmal neue wmp auftragen und dann nen kleinen leisen 80er drauf.
 
Versuchen kannst du es ja ;)
Ein zweiter Gehäuselüfter, der Luft in den Tower zieht, wäre dennoch nicht verkehrt, kommt dann auch deinen anderen Komponenten zu gute. :)

Bye
 
jup. der kommt auch noch demnächst rein :D
 
Zurück
Oben