News Endorfy Thock TKL Wireless: Kabellose und mechanische Tastatur unter 100 Euro

Shottie schrieb:
Mir persönlich reicht das robuste und einfache Rubberdome.
Habe ich auch gedacht, bevor ich meine erste mechanische gekauft habe. Die ist immer noch im Einsatz, das Tippgefühl hat sich nicht geändert. Wie alt ist die jetzt? 6 Jahre, sagt Amazon. Soviel zur Lebensdauer.

Die Logitech Rubberdomes, die ich vorher hatte, haben nach zwei bis drei Jahren deutlich nachgelassen: hakelig, unterschiedlicher Kraftaufwand beim tippen (häufig benutzte Buchstaben "matschig", seltene waren noch etwas "straffer" aber auch längst nicht mehr so gut wie im Neuzustand). Dann einzelnes Versagen bei der Signalauslösung. Und dieses ewige "ganz durchdrücken müssen" ist für Vielschreiber echt anstrengend.
Von Tastaturblockaden beim hektischen Gaming ganz zu schweigen.

Seitdem ich die Mecha habe, schreibe ich schneller, entspannter und weiß auch ohne Blick auf den Monitor, ob ich das Signal ausgelöst habe. Und nachhaltiger bin ich auch unterwegs, ich muss nicht alle 3 Jahre meine Tastatur neu kaufen, um wieder ein gutes Tippgefühl zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000
Schmarall schrieb:
Ja, aber eine Rubber muss ich noch nicht einmal reinigen. Die funktioniert einfach.
Eine Mecha musst Du strenggenommen auch nicht reinigen. Aber es gehört sich grundsätzlich mMn, dass man seine Sachen stets reinigt/wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Shottie schrieb:
Mir persönlich reicht das robuste und einfache Rubberdome.

Ich bin inzwischen auch fast schon so weit, denn eigentlich benötige ich die Besonderheiten von mechanischen Tastaturen gar nicht.

Und an die richtig guten und unendlich robusten IBM Tastaturen von damals (ja, ich habe die noch benutzt) kommt eh nichts ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich habe bisher noch keine Mecha gehabt, die mehr als 2 Jahre durchgehallten hat, bis sie auf Grund von permanent prellenden Tasten in die Tonne musste.
 
Was hast du denn für billig Tastaturen gekauft dass die dermaßen Prellen? Das ist extrem seltener Scheiß, der nur bei billig Mechas vorkommt wenn die zu heftig belastet werden.. ist mir neu dass das Jemand häufiger hat. Kenne das eher von billigmäusen mit alter Draht-Technik drin, nie aber von vernünftigen Tastaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Highspeed Opi schrieb:
Das ist US-Layout ist meiner Meinung nach auch viel besser.
Der wirklich einzige Haken ist, dass man sich überlegen muss, wie man die Umlaute bzw. öäü schreiben möchte.
  • Mit individuellem Layout belegen?
  • Microsoft Keyboard Layout Creator, kann ich nur empfehlen.
  • Ich habe mir damit die Umlaute auf AltGr/RAlt + "die Tasten, die bei ISO-DE die Umlaute sind" gelegt. Symbolisch:
    1678438035345.png
  • Mein Layout als Startpunkt, falls Bedarf besteht.
Komme ich gut mit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, eXenZ und DieRenteEnte
r4v398 schrieb:
Du brauchst keine Tastatur die über 10 Jahre zuverlässig hält?
Also meine Rubberdome hier hält nun seit 14 Jahren. Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ist nicht auf Mechas berchränkt. Mir fällt das in vielen Diskussionen auf, daß Mechas immer supertoll und haltbar sein sollen, Rubberdome aber oft als der letzte Schrott dargestellt werden, mit dem man eigentlich gar nicht richtig tippen kann. So ist es aber nunmal nicht.
(ich nutze übrigens beides bzw. 3 Arten, zwischendrin noch die Cherry Stream)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und Aduasen
r4v398 schrieb:
Was hast du denn für billig Tastaturen gekauft dass die dermaßen Prellen?

Wenn Du Logitech für 'billig' hältst, dann hast Du Deine Meinung wahrscheinlich exklusiv.
Aber nach meiner Erfahrung kriegt man jede Tastatur kaputt, wenn man sie intensiv 10 Std+ pro Tag nutzt.
Ist am Ende nicht schlimm aber da kann ich keine Unterschiede zwischen mechanischen Tastaturen und guten Rubberdomes erkennen.

Die einzige Tastatur, die ich als quasi 'unkaputtbar' empfunden habe, waren die von IBM in den 80ern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Balikon schrieb:
...und nachhaltiger bin ich auch unterwegs, ich muss nicht alle 3 Jahre meine Tastatur neu kaufen, um wieder ein gutes Tippgefühl zu haben.
r4v398 schrieb:
Du brauchst keine Tastatur die über 10 Jahre zuverlässig hält?
Mir ist jetzt, durch die Diskussion, erst aufgefallen, dass meine letzte Rubberdome >10 Jahre gehalten hat. Eine ganz billige von Logitech. Ein wenig vermisse ich sie, da mir meine neue, preiswerte mechanische ein wenig zu hoch und schwergängig ist, aber ich keine Lust habe, mich ins rabbit hole der verschiedenen Mecha-Unterschiede zu begeben, um die Probleme zu beheben.

Balikon schrieb:
...und weiß auch ohne Blick auf den Monitor, ob ich das Signal ausgelöst habe.
Wenn man blind schreibt, fällt das als Kriterium weg. Nur mal so eingeworfen, weil die Bedürfnisse an Tastaturen eben sehr unterschiedlich sind.

Es ist mir immer wieder hier im Forum aufgefallen, wie libidinös manche hier ihre Tastaturen aufladen (mit Sammlung an der Wand etc.). Ich kann ja verstehen, dass als z.B. Programmierer die Tastatur das Arbeitswerkzeug Nr. 1 ist und man da ein gutes haben möchte. Aber ansonsten verstehe ich diese ewigen Diskussionen um die richtige Tastatur nicht. Es wirkt so, als hätten die Hersteller es geschafft, das erfolgreich zu vermarkten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DieRenteEnte und Aduasen
Die richtige Tastatur ist die mit der man am besten zu recht kommt
Ich kenne jemanden die liebt ihre alte ausgetretene Logitech Ruberdome ich habe das Gefühl auf einem alten waschlappen rumzudrücken.

hamju63 schrieb:
Wenn Du Logitech für 'billig' hältst, dann hast Du Deine Meinung wahrscheinlich exklusiv.
So alleine ist er mit der Meinung nicht die Omron Schalter in den Logitech Tastaturen haben jetzt nicht den besten ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
BOBderBAGGER schrieb:
So alleine ist er mit der Meinung nicht die Omron Schalter in den Logitech Tastaturen haben jetzt nicht den besten ruf.

Moment - er hat explizit von billig gesprochen.
Ob ein Produkt wirklich qualitativ etwas taugt wäre keine ganz andere Ausdrucksweise.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du Logitech für 'billig' hältst, dann hast Du Deine Meinung wahrscheinlich exklusiv.
Ja halte ich und nein, damit stehe ich nicht alleine da. Aber danke der Info, das bestätigt es. lol.
winni71 schrieb:
Also meine Rubberdome hier hält nun seit 14 Jahren.
Also Gummi nutzt nachweislich ab, irgendwann musst du fester drücken damit da noch was kommt.
hamju63 schrieb:
waren die von IBM in den 80ern
Weiß der Geier was die da gebaut haben, aber wenn es so ist, dann ist das außergewöhnlich ungewöhnlich. Kenne ich sonst nur von original Playstation Controllern (zumindest bis einschließlich 3), die halten auch ewig, wieso auch immer. Könnt ich mir aber bei IBM schon gut vorstellen, zumindest 3000% mal mehr als bei Logitech,...
 
Abe81 schrieb:
Es ist mir immer wieder hier im Forum aufgefallen, wie libidinös manche hier ihre Tastaturen aufladen (mit Sammlung an der Wand etc.). ... verstehe ich diese ewigen Diskussionen um die richtige Tastatur nicht.

Vor einigen Jahren, als die meisten selbst in Computerforen nicht mal wussten, was eine mechanische Tastatur ist und als es quasi fast keine mechanischen Tastaturen auf dem Markt gab, war ich auch auf ComputerBase sehr stark bei allen Diskussionen über Tastaturen vertreten.

Meine "beste" Tastatur ist eine "billige Scissors-Rubberdome" für damals ~ 15 Euro, heute ~25 Euro Tastatur von Cherry. (Cherry eVolution Stream, heute nur noch Cherry Stream)

Ich habe nicht mal mitgezählt, aber ich hatte weit über 200 Tastaturen unter meinen Fingern gehabt und vielleicht um die 40 mechanische Tastaturen mit allen Switches und 30 Rubberdome/Scissors/etc. Tataturen in meinem Besitz. Heute sind nur noch ~ 20 Tastaturen übrig. Davon 2/3 mechanische Tastaturen. Seit ein paar Jahren habe ich die mechanischen Tastaturen nicht wirklich genutzt... höchstens die Verpackung entstaubt, da ich immer dieselben 2-3 Scissor/Rubberdome Tastaturen nutze.

Am Ende ist es wie bei Marken-Diskussionen eine pure Einbildung oder Glaubensfrage.
Manche übertreiben es mit einigen Eigenschaften und nehmen gerne Marketing-Zahlen, die man meist nicht mal erreicht oder die in Wahrheit irrelevant sind. Vielleicht um die Investition schöner zu reden oder weil es etwas völlig Neues ist und man sich einfach nur (zu sehr) freut.

Diese Argumentationen für/gegen etwas kann man überall beobachten. Diese haben sogar viele Ähnlichkeiten mit Streitigkeiten zwischen Religionen oder Sekten.
Ganz extrem und noch immer aktuell wirkt es beim Thema iOS vs Android, da es dort nur zwei statt vieler Varianten gibt und da jeder Smartphones besitzt, nicht wie bei Tastaturen wo man oft Enthusiast, Gamer oder Nerd sein muss, um überhaupt zu wissen was das ist.

Die harte Wahrheit ist, dass weder Rubberdome noch mechanische Tastaturen besser sind. Sie sind einfach nur anders! Und was besser für die individuelle Person ist, kann keine andere Person beurteilen.

Ich rate jedem einfach mal 1-2 unterschiedliche mechanische Tastaturen ein paar Wochen zu testen, sich daran zu gewöhnen und anschließend wieder auf die "alte" Rubberdome zurückzukehren.
Dann erst kann man wirklich wissen, was einem persönlich besser gefällt.
Wer - wie ich - am liebsten auf flachen Tastaturen arbeitet, wird aufgrund dieses Faktors wahrscheinlich eine leichtere Entscheidung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, winni71 und Aduasen
DeZomB schrieb:
Meistens ist DE-Layout der Haken für mich.

Aber sieht erstmal gut aus - schaue eh gerade nach was neuem, da kommt die tatsächlich in Betracht.

gesendet von ANSI layout


PS: Hätte man direkt nen affiliate link dazu packen können.
Sehe ich auch so, allerdings mag ich Tastaturen mit Windows Key nicht. Ja kann man tauschen, hab ich bei meiner Tastatur auch so gemacht, aber als Entwickler ( normale Leute nutzen wohl die Klammern nicht und ÖÄÜ sind im deutschen doch recht häufig vorhanden) kann man sich gleich ne anständige Tastatur kaufen z.B.:

https://system76.com/accessories/launch
 
Bei der Arbeit kann ich gut mit ANSI leben, vor allem im Serverraum an den Konsolen.
Aber privat möchte ich die große Entertaste nicht mehr missen, das hatte ich mal und es hat mich genervt. Mag für manche Programmierer in der Freizeit interessant sein, aber für mich wäre es in anderen Bereichen einfach zu viele Kompromisse.


Trotzdem eine schöne Tastatur fürs Geld :daumen:
 
An sich finde ich das US-Layout weit sinniger und schlicht besser, aber ich weiß nichts obs irgendwo zum Nachteil kommt wenn man sich umgewöhnt.. vielleicht starte ich da mal nen Thread für, würde mal gern Meinungen hören.
 
Das was mich an Rubberdomes stört, ist das sich verändernde Tippgefühl.
Zum Beispiel die Cherry KC1000 die wir in der Arbeit haben, sind sogar ganz angenehm, wenn man sie frisch auspackt, aber leider lässt das schon nach 2 Wochen nach und nach 2 Jahren Klappern die einfach nur noch grässlich herum.

Die Apple Rubberdomes halten da deutlich länger durch, sind aber auch nicht langfristig nice.

Die "Lösung" dafür könnten Topre sein, aber die habe ich noch nicht getestet.

Abschließend kann ich mich auf jeden Fall dem Statement anschließen:
Highspeed Opi schrieb:
Die harte Wahrheit ist, dass weder Rubberdome noch mechanische Tastaturen besser sind. Sie sind einfach nur anders!
 
Zurück
Oben