News Endorfy Thock TKL Wireless: Kabellose und mechanische Tastatur unter 100 Euro

  • Gefällt mir
Reaktionen: 8BitsGotBite, Pankrat, ShiftyBro und eine weitere Person
Sooo langsam ist also der Markt. ;)
Endlich kommen bezahlbare Keyboards, wireless UND! Volume Knob.

Ich bin echt gerührt ;)

Vielleicht frag ich mal an .. bekomme sowieso "irgendwann" mal eine anderes Keyboard zum testen.
Mittlerweile wäre ich sogar für Vollformat. Gerade bei Home Office etwas nervig.

Corsair kommt mir nicht mehr ins Haus (K70 OPX war ja ein Armutszeugnis)
 
Kommt's nur mir so vor oder wird Endorfy in letzter Zeit extrem extrem gepusht und gehypet???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
RustyGunFighter schrieb:
Ich arbeite seit 30 Jahren mit dem deutschen Layout. Ich bin sicher nicht der Einzige, der also daran gewöhnt ist, die Z-Taste oben und nicht unten zu suchen. Wenn du mit 10-Finger-System schreibst, dann nervt das tierisch, wenn du falsch tippst. Auch die ganzen Sonderzeichen liegen woanders. Und die Umlaute - ja hey - die gibt's nun mal bei uns.
Ich habe ein ähnliches Thema in der Schweiz, die auch ein anderes Layout haben. Ich kaufe einfach die Tastatur, die mir gefällt und man kann Dinge wie Z und Y ja einfach tauschen. Bei den Umlauten weiss man ja nach ein paar Jahren wo die sich befinden.

Ansonsten lassen sich Tastenkappen ja auch immer tauschen, gerade wenn die meisten Tastaturen ohnehin schwarz sind. Lohnt sich natürlich nur, wenn man ohnehin Bock auf Tastaturenbasteln hat und Lust hat dafür Geld auszugeben. Das sind wohl neben mir nicht soooo viele Leute :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
@DerRico
Ich habe ein ähnliches Thema in der Schweiz, die auch ein anderes Layout haben. Ich kaufe einfach die Tastatur, die mir gefällt und man kann Dinge wie Z und Y ja einfach tauschen. Bei den Umlauten weiss man ja nach ein paar Jahren wo die sich befinden.

Ansonsten lassen sich Tastenkappen ja auch immer tauschen, gerade wenn die meisten Tastaturen ohnehin schwarz sind. Lohnt sich natürlich nur, wenn man ohnehin Bock auf Tastaturenbasteln hat und Lust hat dafür Geld auszugeben. Das sind wohl neben mir nicht soooo viele Leute :p

Ja ... aber dann kann ich auch direkt in ein anderes Preissegment springen, wo es wesentlich mehr Auswahl an Bodies und Innereien gibt. Wie gesagt, ich liebäugle ja bereits mit einer Q5 - wäre für mich perfekt - ist kompakt und lässt den Zahlenblock nicht missen. Einzig die Anschaffungskosten (komplett ca. 300,-) und der Umstand, dass es keine durchscheinenden Tasten geben kann (wegen south-face) lassen mich derzeit noch zögern.

Ich würde ja sogar auf den Tastenblock verzichten und ggf. einen separaten dazustellen (quasi nutzen bei Bedarf), wenn es denn TKLs mit north-face LEDs UND durchscheinende PBT-Caps gäbe. Das Ganze im DE-ISO-Layout natürlich. Kennt jemand sowas? ;)
 
Dieses alles mechanische Tasten kotzt mich langsam an. Ich sehe nicht wirklich den Vorteil, anfälliger für schmutz und Staub und auch die Lebensdauer ist ja auch nicht so dolle. Mir persönlich reicht das robuste und einfache Rubberdome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Abe81
Shottie schrieb:
anfälliger für schmutz und Staub und auch die Lebensdauer ist ja auch nicht so dolle
Sorry, aber das ist schlichtweg Quatsch.

Reinigung genauso leicht, wenn nicht leichter als bei einer Rubber. Lebensdauer ebenfalls höher, ..gerade wenn man das Tippgefühl hierfür mit ans Maßstab reinnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, dominic.e und shoKuu
Bah, jetzt aergere ich mich doch ein bisschen das ich 150 Euro fuer Das Keyboard 4 ausgegeben habe.
Die ENDORFY Thock Wireless Brown waere perfekt, auch wenn ich eigendlich kein Wireless brauche.
 
Ranayna schrieb:
auch wenn ich eigendlich kein Wireless brauche

Doch! Kein Kabel. Alleine für das Wohlempfinden, auf einen aufgeräumten Schreibtisch ohne Kabel zu schauen, lohnt sich das schon :D

Shottie schrieb:
anfälliger für schmutz und Staub und auch die Lebensdauer ist ja auch nicht so dolle

Wie kommt man auf so einen Quatsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, dominic.e und shoKuu
Das ist US-Layout ist meiner Meinung nach auch viel besser.
Der wirklich einzige Haken ist, dass man sich überlegen muss, wie man die Umlaute bzw. öäü schreiben möchte.
  • Eigene Hotkeys?
  • Mit individuellem Layout belegen?
  • (AutoHotKey) Script?
  • Makros?
  • Systemweite Autovervollständigung?
  • oder wie es alle anderen auf der Welt ohne öäü auf der Tastatur auch machen?

kicos018 schrieb:
Verrückt, dass das deutsche Layout auf die deutsche Sprache angepasst ist.

Ich gehe davon aus, dass es Sarkasmus ist, denn bis auf die drei Buchstaben ö ä ü ist gar nichts an die deutsche Sprache angepasst.
 
@kicos018
Das letzte Mal als ich hingeguckt habe, waren die beiden Buchstaben auch auf dem US-Layout. ;)
Wo genau die sind, spielt keine Rolle, denn dann müsste man sämtliche Sonderzeichen erwähnen.
 
Mitaru schrieb:
Die Umstellung ist nicht so schwierig und geht schneller als du glaubst.
Ich kann dich schon verstehen und ich glaube dir auch dass der Umstieg nicht sooo schwer ist, schließlich ist man als Mensch ja lernfähig. Das Argument hört man auch immer wenn man irgendwo anmerkt dass man lieber das ISO-DE Layout hätte.

Allerdings will ich gar nicht umsteigen, auch wenn es ganz, ganz einfach wäre/ist. Ich habe eine zeitlang ANSI genutzt und bin jetzt wieder auf ANSI-DE. Werde aber meine Tastatur umlöten sodaß ich wieder ISO-DE nutzen kann. Das ist mir einfach lieber.


P.S. Nicht jeder ist Programmierer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und KickiSurface
Highspeed Opi schrieb:
@kicos018
Das letzte Mal als ich hingeguckt habe, waren die beiden Buchstaben auch auf dem US-Layout. ;)
Wo genau die sind, spielt keine Rolle, denn dann müsste man sämtliche Sonderzeichen erwähnen.
Das die Buchstaben aber an bestimmten Stellen sind, ist der Sinn hinter dem QWERTZ/Y Layout.
 
@kicos018

Der einzige Sinn hinter dem Layout war schon immer, dass die alten mechanischen Schreibmaschinen beim Betätigen mehrerer Tasten sich nicht verhaken. Nicht mehr, nicht weniger.
Das Layout war buchstäblich noch nie auf die deutsche Sprache optimiert.

In Wahrheit ist sogar, dass das "deutsche Layout" viel näher an die englische als an die deutschen Sprache angepasst wurde. Und auch da, wie geschrieben, nur als Pseudo-Anpassung, da das "Nicht-Verhaken" der einzige Grund war, an dem man sich ausrichten wollte.

Warum man es seit der Erfindung elektronischer Tastaturen nicht geändert hat, liegt an der "Haben wir schon immer so gemacht" - Einstellung der meisten Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
wer kommt immer auf so dämliche Namen ? Und von Wireless bin ich geheilt . Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
FR3DI schrieb:
das Jahr 2005 hat so eben durchgerufen und möchte seine "Tastatur" zurück.
Was für ein dummer Spruch. Nichts als Provokation.

Trimipramin schrieb:
Reinigung genauso leicht, wenn nicht leichter als bei einer Rubber.
Ja, aber eine Rubber muss ich noch nicht einmal reinigen. Die funktioniert einfach.
 
93 € würde ich mit DE Layout ausgeben - Schade
 
Zurück
Oben