"Energie Sparen" - CPU Lüfter läuft

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,
bis gestern habe ich fast täglich den Modus "Energie Sparen" von Windows7 benutzt und war sehr zufrieden damit. Soweit ich weiß wird nur der RAM mit Strom versorgt, der Rest des Systems wird abgeschaltet. Außerdem gelangt man so innerhalb von 5 sek wieder auf dem Desktop.
Gestern habe ich allerdings meinen CPU (E6750) von 2,66GHz auf 2,88GHz übertaktet. Doch seitdem funktioniert der Energiesparmodus nicht mehr richtig, da der CPU Lüfter unter "Energie Sparen" noch weiterläuft. Sonst war immer alles ausgeschaltet. Wie kann ich das abschalten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen dank im vorraus,
grax

S1 vs. S3

Vorher ging er in den S3 Modus ("alles aus") und jetzt nur noch S1.

Schau mal im BIOS, ob du das umstellen kannst, oder ob die Platine das automatisch so einrichtet.
Das machen die meisten MBs beim übertakten.

So schnell kann das gehen, vielen Dank!!!
Gibt es denn einen Grund warum der von S3 auf S1 umschaltet?

Weiß ich leider nicht genau. Aber wenn der Chipsatz jetzt übertaktet läuft kann das gut möglich sein.
Einfach mal ein bisschen zu deinem MB googlen, ob das bei allen so ist, oder ob da jemand schon eine Lösung hat.

Wenn du die Angaben vollständig gelesen hättest, wüsstest du das sicher.
Aber vielleicht kommt der TE ja damit klar, schließlich stammt die Frage von ihm.

blubbdi schrieb:
Wenn du die Angaben vollständig gelesen hättest, wüsstest du das sicher.
Aber vielleicht kommt der TE ja damit klar, schließlich stammt die Frage von ihm.
Ich habe gelesen, aber offensichtlich nicht verstanden. Könntest Du mir das bitte erklären? Es interessiert mich nämlich.

Wenn es dich interessiert, dann lies das, was in der Windows-Hilfe zu Energieoptionen geschrieben steht. Auf dem Ohr mit kannst du bitte erklären bin ich dann taub, wenn sich der User die Informationen mit einfachsten Umständen vor Ort selbst besorgen kann. Ich bin leider kein Vorleser.

blubbdi schrieb:
Wenn es dich interessiert, dann lies das, was in der Windows-Hilfe zu Energieoptionen geschrieben steht. Auf dem Ohr mit kannst du bitte erklären bin ich dann taub, wenn sich der User die Informationen mit einfachsten Umständen vor Ort selbst besorgen kann. Ich bin leider kein Vorleser.
Ach so, ich soll in der Windowshilfe nachschauen. Ich dachte, Du meinst deinen Link auf die Microsoftseite. Entschuldigung, habe ich ja nicht gewusst. Woher auch.
Ich habe bei mir in der Windowshilfe 30 Treffer zu dem von Dir genannten Suchbegriff erhalten und alle durchgelesen. Da stand aber nirgendwo etwas davon, dass der S3 in den S1 wechselt, wenn man den Prozessor übertaktet.
Ich habe dann versucht, in der Windowshilfe mit "Prozessor übertakten" etwas zu finden - aber ohne Erfolg auf Erklärung bezüglich der S-Modi. Obwohl ich die Onlineinhalte mit einbezog. Hm, komisch. Naja, ich werde noch etwas weiter suchen.

Mal was anderes:
Wenn man in Foren keine Fragen stellen darf, deren Antwort irgendwo - wo auch immer - anders steht, wofür gibt es dann Foren? Nur zur Meinungskundgebung?
Bin jetzt etwas verunsichert.
Vorlesen lassen möchte ich mir von Dir eigentlich gar nichts. Aber einen Link zu einer Seite, die ich selber lesen und verstehen kann wäre hilfreich gewesen.
Tut mir leid, dass ich Dir Zeit stehle. Aber ich weiss es ja nicht besser.

In meinem Link auf dem Microsoftseite steht, wie man vorgehen kann/soll, ebenso in der Windowshilfe. Foren sind nicht dazu da, jemand den Hintern abzuwischen, auch wenn das häufig erwartet und auch gemacht wird. Ich mache es jedenfalls nicht, Hinweise, wie du zu den Informatione kommst, hast du von mir erhalten. Und damit ist hier für mich EOD.

Zuletzt bearbeitet:
blubbdi schrieb:
In meinem Link auf dem Microsoftseite steht, wie man vorgehen kann/soll, ebenso in der Windowshilfe.
Nö. Nicht erkenntlich für einen Unwissenden wie mich. Aber diesen Umstand habe ich Dir ja schon zu erkennen gegeben.
blubbdi schrieb:
Foren sind nicht dazu da, jemand den Hintern abzuwischen,
Stimmt. Aber u.a. um anderen Usern, deren Wissensstand sich nicht auf deinem Level befindet, zu helfen.
blubbdi schrieb:
Hinweise, wie du zu den Informatione kommst, hast du von mir erhalten.
Möglicherweise. Aber Du hast noch immer nicht verstanden, dass ich damit nicht weiter komme.
blubbdi schrieb:
Und damit ist hier für mit EOD.
Gut.
Vielleicht kann mir das ursprüngliche Problem ja jemand anderes beantworten. Das ernsthafte Interesse an dieser Anwort besteht nämlich nach wie vor.

Ich wäre an einer Erklärung auch interessiert. Ich weiß zwar, dass es so ist, aber nicht warum.

Also wenn noch jemand eine technische Erklärung hat bitte her damit.

Das hat mit Technik wahrscheinlich nichts zu tun. Aber vielleicht hilft das irgend jemand, der lesen kann auf die Sprünge, nur ein kleiner Ausschnitt.
Und dies war jetzt endgültig mein letzter Beitrag in diesem Thread.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 457
Ich frage mich nur, warum da Windows irgendwas verstellt ohne zu fragen. Und wie Windows S3 hinlegen möchte, wenn das BIOS nur noch S1 erlaubt.

Und warum ist das gleiche Verhalten unter Linux auch zu beobachten? Ist da Windows auch dran schuld?

@TE: Evtl. hilft ein BIOS update. Habe jetzt ab und zu mal im Internet gelesen, dass das helfen soll. (Tuts aber bei mir z.B. nicht)

Danke für den Link. Habe ich mir gleich durchgelesen. Ist sehr interessant.
Die Analyse hat ergeben, dass alles S1 bis S4 fähig ist.

Aber das "Problem" ist wirklich OS unabhängig. Das Bios stellt bei mir (und beim TE anscheinend auch) S1 ein, wenn ich an den Standardsettings etwas ändere. Da brauch ich noch nicht mal ein OS laden. Aber ich weiß, dass mein MB das so macht und es ist kein Problem für mich. Mich hätte nur interessiert warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben