energieeffizienter NAS

ThomasHIFI90

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
55
Liebes Forum,
Ich suche nach einer etwas ungewöhnlichen Kaufberatung und hoffe erneut auf eure geballte Kompetenz.
Aktuell läuft bei mir im Netzwerk ein Server aus alten Office-P-Teilen.
Es läuft ziemlich stabil TrueNas Scale.
Verwendet wird das System für die Dateiablage und den Zugriff darauf im Heimnetz, paperless und eine Nextcloud.
Zukünftig soll noch ein Werbeblocker folgen.
Jetzt zum „Problem“:
Der PC braucht im Idle etwa 20 Watt. Das resultiert in einem 24/7 Szenario etwa bei 70€ im Jahr.
Gibt es Alternativen für meine doch eher geringen Anforderungen, die das mit weniger Stromverbrauch hinbekommen?
Und das dazu noch in einem Preisrahmen, sodass die eingesparten Stromkosten den Anschaffungspreis ausgleichen? Evtl ein RPi?
Ich hoffe es ist verständlich, worauf sich meine Frage bezieht.
Bei weiteren Fragen versuche ich schnellstens zu antworten.

Vielen Dank!
 
Sind die 20W mit HDD Spin Down? Falls nicht, dann ist das Potential sicher gar nicht so groß bei was Neuem, wenn es nen bisschen Leistung hat.
 
ThomasHIFI90 schrieb:
Gibt es Alternativen für meine doch eher geringen Anforderungen, die das mit weniger Stromverbrauch hinbekommen?
Ja, sicherlich

ThomasHIFI90 schrieb:
Der PC braucht im Idle etwa 20 Watt. Das resultiert in einem 24/7 Szenario etwa bei 70€ im Jahr.
Bei 40ct/kWh solltest du erstmal den Stromanbieter wechseln, dadurch wirst du viel mehr sparen.

Das ist immer eine Balance zwischen Grundkosten und Arbeitspreis, aber du solltest auf keinen Fall mehr als 35ct/kWh zahlen. Wenn ich für meine PLZ suche sind die Arbeitspreise größtenteils zwischen 28 und 33 ct/kWh.


Wie viele HDDs sind verbaut und sind die 20W mit den HDDs angeschaltet im Idle oder 'ausgeschaltet' im spin down?

ThomasHIFI90 schrieb:
Und das dazu noch in einem Preisrahmen, sodass die eingesparten Stromkosten den Anschaffungspreis ausgleichen? Evtl ein RPi?
Da wird's schwierig, weil bei 20W ist nicht so super viel Potential falls das mit laufenden HDDs gemessen ist. Auch sehr moderate Anschaffungen bei Halbierung des Energieverbrauch werden sich erst nach Jahren abzahlen.

Siehe zum Vergleich auch mal die Strommessungen der NAS Tests von ComputerBase:
https://www.computerbase.de/2023-08...s/3/#abschnitt_lautstaerke__leistungsaufnahme
 
ThomasHIFI90 schrieb:
Und das dazu noch in einem Preisrahmen, sodass die eingesparten Stromkosten den Anschaffungspreis ausgleichen?
Wenn du eine Laufzeit von 5 Jahren und eine Ersparnis von 50% (neuer Server braucht 10w im Idle) rechnest, hast du ein Budget von 175 Euro zur verfügung.

Meinst du das du mit dem Budget hinkommst? Ich bin nicht der Meinung. Zumindest nicht, wenn du aktuelle Stromspartechnik setzen möchtest.

CU
redjack
 
@ThomasHIFI90
schau dir mal dieses Video an (das wurde gestern veröffentlicht):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sammler275
Wieviele GB an Daten sind es aktuell?

Ich habe gerade einen HP t630 oder Futro s7xx s9xx vor Augen, aber die unterstützen nur m2 Sata SSD und die gibts nicht in grossen Grossen.
Oder man arbeitet mit einem m2 zu SATA Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit nen HP Elitedesk 800 G4 SFF (Core i3) mit 2x 6TB WD Red Pro und 2 NVMe + 2,5 GB PCIe LAN im Einsatz. OS ist OpenMediaVault. Sind im idle laut Messgerät ca. 6 Watt mit ausgeschalteten HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulleperal
Wow ... vielen Dank für die schnellen Antworten.
Momentan läuft eine 1tb SSD. Das ist für mich auch völlig ausreichend und die Daten werden regelmäßig mit dem Desktop-Rechner und per externer Festplatte gesichert. Redundanz ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Es geht nur um die Bereitstellung der Familienfotos im Heimnetz und um Textdokumente und Präsentationen in der Nextcloud.
Momentan nutze ich etwa 300 GB und es sieht nicht so aus, dass es langfristig unverhältnismäig mehr wird.

Die 70 € sind eine grobe Schätzung aus Idle und geringer Auslastung. Bei Vollast gönnt sich der i3 auch gerne mal 40 Watt. Wir sind momentan bei 34ct/kwh.

Ich gebe zu, dass es ein zusammengefrickelter Rechner ist, aber die Bauteile haben mich nichts gekostet und es funktioniert alles ziemlich stabil.
 
ThomasHIFI90 schrieb:
Der PC braucht im Idle etwa 20 Watt. Das resultiert in einem 24/7 Szenario etwa bei 70€ im Jahr.
Die Frage ist, ob der Server wirklich 24/7 durchlaufen muss?

ThomasHIFI90 schrieb:
Zukünftig soll noch ein Werbeblocker folgen.
Sowas würde ich z.B. auslagern. Mini PC à la Futro S740. Billiger als RPI, mehr Leistung und verdammt sparsam

ThomasHIFI90 schrieb:
Gibt es Alternativen für meine doch eher geringen Anforderungen, die das mit weniger Stromverbrauch hinbekommen?
Und das dazu noch in einem Preisrahmen, sodass die eingesparten Stromkosten den Anschaffungspreis ausgleichen?
Da müsste man die Datenmenge kennen, aber für gewöhnlich rentiert es sich nicht mehrere Hundert Euro nur für etwas Stromersparnis zu investieren.
Hier ein Interessanter Guide:
https://www.hardwareluxx.de/communi...sd-nas-1g-0-85w-idle-2-5g-1-00w-idle.1340466/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Eine NAS fährt sich und die HDDs ja zum größten Teil runter, wenn es nicht gebraucht wird. Kannst du den Server nicht schlafe schicken und nur bei Bedarf hochfahren? Oder ist das schon mit eingerechnet?
 
Fusionator schrieb:
Die Frage ist, ob der Server wirklich 24/7 durchlaufen muss?
Würde ich auch sagen: Deine Beschreibung der derzeitigen Verwendung liest sich so, als wenn der von sagen wir mal 23 Uhr bis morgens um 8 auch einfach mal komplett aus sein könnte. Und TrueNAS kann sicherlich auch automatisch rauf- und runterfahren. Ansonsten: Welche Hardware ist derzeit verbaut?
 
Grundsätzlich muss er nicht 24/7 laufen aber hier ist ein Problem an der ganzen Geschichte ...
Dieses spezielle Board, das ich hier habe unterstützt kein WoL. Ich bekomme den Server einfach nicht mehr zum Laufen, sobald er einmal aus ist.
Auch ein Zeitplan funktioniert mit dem Board nicht.

Es ist ja alles nur ein Gedankenkonstrukt für die Zukunft. Wenn es sich nicht lohnt, dann lass ich alles so wie es ist.
Ergänzung ()

Ich bin momentan nicht Zuhause, aber morgen könnte ich mal das konkrete Modell raussuchen.
 
Hast du schon nicht benötigte Geräte/Kontroller im BIOS deaktiviert?
TDP oder Takt begrenzt?
Alle Energieoptionen eingeschalten?
Lüfter nur laufen lassen, wenn er unter Last ist. Eventuell testen ob es vielleicht auch passiv läuft. Defekt wird heute eigentlich nichts mehr, weil eh alles sich selber einbremst. Da muss man schon Pech haben, dass etwas den Hitzetot erleidet.
 
Wie gesagt, das konkrete Board kann ich gerne morgen mal raussuchen.
Alle Maßnahmen zur Reduktion des Stromverbrauches habe ich bereits ausprobiert. Die 20 Watt waren das absolute Minimum.
 
Wenn Du das Video oben anschaust, wirst Du sehen, daß 20 W gar nicht so schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
ThomasHIFI90 schrieb:
Dieses spezielle Board, das ich hier habe unterstützt kein WoL.
Das ist natürlich blöd. Da bin ich mal neugierig, was das für ein Board ist.

ThomasHIFI90 schrieb:
Ich bekomme den Server einfach nicht mehr zum Laufen, sobald er einmal aus ist.
Doch. Nennt sich Power Button :D Funktioniert immer. Auch wenn man vielleicht auf den Dachboden oder den Keller gehen muss.
Alternative wäre eine schaltbare Steckdose und die richtige Einstellung im Bios. Dann fährt der Rechner hoch, sobald wieder Spannung anliegt.
Oder irgendein IOT Gadget, dass dir per Fernsteuerung kurz den Powerbutton überbrückt.
 
Pete11 schrieb:
daß 20 W gar nicht so schlecht ist.
Ja, das stimmt: Mein Serverdings mit 5 "echten" Platten und Pentium G4560T zieht so um die 28, wenn alle Platten laufen (was sie dank Spindown und Zeitplan sehr oft nicht tun).
 
Aber 20 W Leerlauf mit SSD? Finde ich viel.
Solche ausrangierte, zum Selbstbau gut geeignete Geräte ziehen mit SSD eher gegen 5 W im Leerlauf.
https://www.mydealz.de/search?q=optiplex micro
Ich bin wieder auf ein x86 (wegen Virtualisierung) NAS gegangen, Synology DS224+. Die sind komplett auf Stromsparen getrimmt, haben ein fertig funktionierendes Serverbetriebssystem und lassen sich einfach per Klicks erweitern, als würde man auf einem Smartphone Apps installieren. Konkreten Leerlauf müsste ich nachher mal messen.
 
Zurück
Oben