Energiegrenzwert Hubanschluss USB3.0 GB G1.Sniper3

had0r

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Hardware zusammenschrauben lassen und habe auch direkt ein Problem.

Nachdem ich Win7 (x64) und meine üblichen Programme installiert hatte, bekam ich plötzlich die Meldung, dass ein USB-Gerät nicht richtig funktioniert, da es den Energiegrenzwert des Hubanschlusses überschritten hat.
Ich muss zugeben, dass ich alle 6 USB-Ports meines Rechners belegt habe, weshalb mir das ganze im ersten Moment auch noch logisch vorkam. Also habe ich nach und nach die einzelnen Komponentan ausgesteckt, und wie im Windows empfohlen, den Anschluss "zurückgesetzt". Allerdings hat dies rein garnichts geholfen. Die Meldung erscheint immer wieder...

Ab und an ertönt auch der Audiosound (ich kann die Zeitabstände nicht genau nennen, es können alle paar Minuten sein), "Disconnecting Device" - ist normalerweise nur so, wenn man eben ganz normal ein USB-Gerät vom PC trennt.
Ich hatte genau die gleichen Peripheriegeräte an meinem alten PC angeschlossen, welcher allerdings nur USB 2.0 besaß, jedoch hatte ich dort keineswegs Probleme.

Ihr kennt die Meldung sicher, dennoch mal ein Screenshot davon:

Unbenannt.jpg

Hier mein System:

Intel i7-3770k
Gigabyte G1.Sniper 3
2x4GB Kingston DDR3-1600 HyperX
Gigabyte Geforce GTX 680 4GB OC
LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner
Super Flower Amazon 80 Plus 800W

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen!

Liebe Grüße,

had0r

Was für USB-Geräte hast Du dran ? solange es nicht alles 2,5"-Hdds sind sollte die Meldung nicht kommen, besonders weil USB3.0 ja 900 mA verträgt (USB 2.0 nur 500 mA). Ich tippe auf einen Kurzschluß in einem der USB-Anschlüsse/Kabel. Schau Dir mal die Kabel an, die vorne die USB-Anschlüsse realisieren.

Ich habe folgendes Angeschlossen:

Steelseries Tastatur
Logitech G35
Bose Companion 5
USB 2.0 Externe
Razer Abyssus Maus
Logitech Webcam

Ich habe mir den PC extra zusammenschrauben lassen, da ich dies selber wahrscheinlich nicht geschafft hätte.
Meinst du ich soll mal aufs MB schauen, bzw. vorher in die MB Anleitung, wo die USB Kabel quasi auf die Platine gesteckt sind?

Hast du die aktuelle Firmware aufgespielt für das Board?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Asus Board. Bei mir lag es am VIA 81X Chip als USB Host Controller.
Für diesen Chip musste ich die neue Firmware installieren.
Bei mir ist das auch aus heiterem Himmel nach einem halben Jahr einfach so aufgetaucht. Selbst ohne USB Geräte kam die Meldung.

Bin mir daher fast sicher, dass das bei dir auch ein Firmware Problem ist.

ISt der Schrauber in Deiner Nähe, dann lass den mal gucken. Die Geräte brauchen alle wenig (Mäuse/Tastaturen bis gar keinen Strom), das kann es nicht sein. Kommt denn die Fehlermeldung bei allen USB-Anschlüssen oder nur wenn Du einen bestimmten benutzt ?

Habe gerade auf der Gigabyte Seite gesehen, dass dein Board auch den VIA Chip drauf hat.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4169#sp

bei USB steht VIA 810

Die Anleitung zum flashen stand hier im Computerbase Forum. Über ein normales Bios Update von Gigabyte wird der Chip normalerweise nicht mitgeflasht.

Ich bin auch der Suche nach dem Thread.....

habs gefunden

https://www.computerbase.de/forum/t...firmware-treiber-fuer-win7-32-64-tips.938283/

das wird dein Problem lösen.

Gruß

Wurstblinker schrieb:
Habe gerade auf der Gigabyte Seite gesehen, dass dein Board auch den VIA Chip drauf hat.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4169#sp

bei USB steht VIA 810

Die Anleitung zum flashen stand hier im Computerbase Forum. Über ein normales Bios Update von Gigabyte wird der Chip normalerweise nicht mitgeflasht.

Ich bin auch der Suche nach dem Thread.....

habs gefunden

https://www.computerbase.de/forum/t...firmware-treiber-fuer-win7-32-64-tips.938283/

das wird dein Problem lösen.

Gruß

Die Lösung des Problems! Nun taucht die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe - vorallem Wurstblinker!

Zurück
Oben