Energiesparen: Computer geht in Winterschlaf

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Meine neue Konfig (4650G, MSI B550 Gaming Plus, Ion+ 760W, Win 10, Meshify C) verhält sich noch etwas seltsam, was das Thema Energiesparen angeht. Nach einer Zeit schaltet er sich ab. Über Tastatur und Maus kann ich ihn nicht mehr aufwecken und selbst wenn ich den Startknopf drücke, geht der PC zwar an (zum Beispiel an Lüftern und LEDs zu erkennen), aber Display, Tastatur und Maus bleiben dunkel. Wenn ich den Resetknopf drücke, dann startet er neu und alles funktioniert wieder.

Vermutlich stimmen die UEFI Einstellungen nicht? Was ist da die empfehlenswerte Einstellung?
 
Würde mal BIOS mit Standardeinstellung testen.

Aktuelles BIOS ist drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Kündigt der Rechner es an, dass er in den sleep Modus geht oder geht es plötzlich ohne Vorankündigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
leipziger1979 schrieb:
Würde mal BIOS mit Standardeinstellung testen.

Aktuelles BIOS ist drauf?
Ist noch alles auf Standard, bis auf XMP und Secure Boot aktiviert.
Jetzt ist es aktuell :) (ich habe aber 1.4 vom 28.10 genommen, nicht die noch neuere Beta)

Apple ][ schrieb:
Kündigt der Rechner es an, dass er in den sleep Modus geht oder geht es plötzlich ohne Vorankündigung?
Nein
Ergänzung ()

Was würdet ihr da einstellen: "disabled / Modern Standby Enable / S3 Enable"?

Standard ist S3.
Ergänzung ()

Und XHCI Hand-Off und Legacy USB Support sind beide aktiv, aber da steht bei XHCI "enables this item when installing the OS which does not support USB 3.0 devices". Sollte das dann nicht deaktiviert werden?

ErP Ready ist deaktiviert.

Ich glaube da ist der Fehler oder? "Resume by USB Device - disabled"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu dem Thema: mein 38" 21:9 Bildschirm zeigt an dem PC am Displayport ab und zu ganz kurz recht mittig eine horizontale Linie, die sich aber nur in der Mitte des Bildschirms befindet. Mit dem Kabel ging es am letzten PC problemlos (3400G).
 
Zurück
Oben