Computer geht (meistens) nicht in den Energiesparmodus

johnny_flash

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
39
Zum Thema Energiesparmodus und Windows 10 gibts ja nun wirklich viele Beiträge im Netz, trotzdem habe ich die Lösung in meinem Fall noch nicht gefunden. Ich hoffe, jemand kann mich unterstützen.

Die Situation: Windows benimmt sich bezüglich Energiesparmodus völlig willkürlich. Mal funktioniert es. Meistens schaltet weder der Bildschirm ab noch wird der Energiesparmodus aktiviert. Mal schaltet der Bildschirm ab und schaltet sich nach ein paar Minuten wieder an. Mal geht der Computer in den Energiesparmodus und wacht von allein wieder auf.

Der Computer wurde vor ein paar Wochen frisch aufgesetzt (Win10 Pro 1909), alle Mainboard-Treiber (MSI Z390M Gaming Edge) vom Hersteller heruntergeladen und installiert. Das Energie-Problem bestand von Anfang an.

Die Energieeinstellungen habe ich momentan so eingestellt:
  • Energiesparplan: ausbalanciert
  • Bildschirm ausschalten nach 20 min
  • Energiesparmodus nach 30 min
  • Festplatte ausschalten nach 30 min (in meinem Fall ein SSD)
  • Drahtlosadaptereinstellungen: Höchstleistung
  • Deaktivierung nach 30 min
  • Hybriden Standbymodus zulassen: Ein
  • Ruhezustand: nie
  • Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: Deaktivieren
  • Selektives USB-Energiesparen: ein

Im Geräte-Manager habe ich für die Netzwerkadapter, Maus und Tastatur die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert.

Im BIOS habe ich eine Option "USB Standby Power at S3/S4/S5". Habe beide Einstellungen probiert. Zudem gibt es die Option "Wake up Event by [BIOS] [OS]". Da habe ich auch beides probiert.

Mittels powercfg.exe habe ich in der Eingabeaufforderung einen "energy report" erstellt. Dieser zeigt mir für 7 USB-Port den gleichen Fehler an: "USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt."

Dann steht da noch: "Funktionen der Plattformenergieverwaltung: PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert. PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert." (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • energy-report2.txt
    11 KB · Aufrufe: 517
Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir lag es an einem defekten USB-Hub. Vielleicht einmal die gesamten Peripheriegeräte einzeln testen, bzw. ausstecken.
 
@johnny_flash
Hast Du den Schnellstart aktiviert in den Energieoptionen? (ist nur eine Überlegung meinerseits - OHNE Anspruch darauf, dass dies der Auslöser ist)
 
Auch in den Energieoptionen der Maus mal abschalten, das diese aus dem Ruhemodus den PC reaktivieren kann? Ansonsten hast du ja alles schon durchgeführt, womit ich damals mein Problem mit dem Energiesparmodus abstellen konnte.

Ist ein eigener Tastaturtreiber installiert, kann man diesen auch in den Energieoptionen das reaktivieren aus dem Ruhemodus abgewöhnen.

Danach kann der PC aber nur noch mit dem Ein-Aus Schalter aus dem Ruhemodus zurückgeholt werden.

Und den Schnellstart hat ja schon @Thorsten67 erwähnt.

Viele Grüße

Aso. Die Netzwerkkarte ist ganz wichtig! Auch bei der in den Energieoptionen über den Gerätemanager das reaktivieren aus dem Ruhemodus untersagen! Das gleiche bei einer WLAN Karte/Chip.

Ach, wie ich sehe, hast du das ja auch schon alles durchgeführt. Nicht ganz gelesen.
Aber die Drahtlosadaptereinstellungen: Höchstleistung, die würde ich so nicht einstellen. Denn diese Einstellung überlagert die andere getroffene Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Danke schon mal. Ich versuche als erstes, den Schnellstart zu deaktivieren. Melde mich wieder wenn ich das getestet habe.
 
Also: Am Schnellstart lag es nicht. Habe es getestet. Sagt denn dieser "energy report" irgendetwas aus?
 
»7 USB-Ports« - das sind eben 7 USB-Ports und keine dort angesteckten Geräte.
Dass USB mehr als eine simple Buchse ist, keine Frage. Aber ein Anschluss der nichts tut kann auch nirgendwohin wechseln.
»Selektives USB-Energiesparen: ein « was passiert wenn man das mal auf Aus setzt?

CN8
 
Update: Es könnte doch am Schnellstart gelegen haben. Ich hatte zuerst den Schnellstart unter den Energieoptionen in der Systemsteuerung deaktiviert. Das half nichts. Jetzt habe ich den Schnellstart auch noch mit "powercfg -h off" deaktiviert. Und seither geht der Computer normal in den Energiesparmodus.

Ergibt das Sinn?

cumulonimbus8 schrieb:
»7 USB-Ports« - das sind eben 7 USB-Ports und keine dort angesteckten Geräte.
Dass USB mehr als eine simple Buchse ist, keine Frage. Aber ein Anschluss der nichts tut kann auch nirgendwohin wechseln.
»Selektives USB-Energiesparen: ein « was passiert wenn man das mal auf Aus setzt?

Du meinst, dass die Warnung im energy report gar keine Bedeutung hat, solange an den Ports keine Geräte angeschlossen sind?
 
Nun… Ja… Meinen tue ich das.
Solche unbenutzten Ports sollten sich eigentlich still und unauffällig veralten. Ich sehe keinen Anlass warum solche Ports solche Störungen verursachen.

Dass der Kommandozeilenbefehl wirkt und die Einstellung über die Oberfläche nicht überrascht mich; allerdings habe ich da auch keine Probleme gehabt und somit keine Erfahrungen mit solchen Details.

CN8
 
Du hast aber nicht den Schnellstart sondern den Ruhezustandsmodus deaktiviert.
 
johnny_flash schrieb:
Im Geräte-Manager habe ich für die Netzwerkadapter, Maus und Tastatur die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert.
Da ist dein Fehler. So funktioniert das mit dem Standby modus nicht, deswegen wieder so einstellen wie es war. Windows versucht beim Standby modus dies auszuschalten, kann es aber nicht, ergo kein Standby
:daumen:
Ergänzung ()

Wenn dann auch noch bei irgend welchen Geräten auch noch verhindert wiird, das windows sie ausschalten kann, gibt es auch kein Standby
Ergänzung ()

Energiesparen.jpgDas Häkchen muss drin bleiben sonst wird das nix. Der Schnellstart hat damit nix zu tun, da ist es egal ob er eingeschaltet ist oder nicht. Ich kann ihn an oder aus machen, mein Rechner geht trotzdem in den Standby, wenn ich das will :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Du hast aber nicht den Schnellstart sondern den Ruhezustandsmodus deaktiviert.
Da hast du wohl Recht, wobei durch powercfg -h off natürlich auch der Schnellstart deaktiviert wird - aber eben, den hatte ich ja vorher bereits in den Energieoptionen deaktiviert.
Fakt ist aber, dass ich seither keine Probleme mit dem Energiesparmodus mehr habe. Kann es denn sein, dass irgendwas am Ruhezustand verhindert hat, dass der Computer in den Energiesparmodus wechselt?
Ergänzung ()

peterX schrieb:
Da ist dein Fehler. So funktioniert das mit dem Standby modus nicht, deswegen wieder so einstellen wie es war. Windows versucht beim Standby modus dies auszuschalten, kann es aber nicht, ergo kein Standby

Weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe. Verschiedene Geräte haben im Geräte-Manager die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deaktivierung dieser Option dazu führt, dass das System aus dem aktiven Betrieb nicht mehr in den Energiesparmodus wechselt. Auf vielen Webseiten wird empfohlen, diese Option für Netzwerkadapter, Maus und Tastatur zu deaktivieren, wenn man Probleme mit dem Energiesparmodus hat (v.a. wenn der Computer "von allein" wieder aufwacht). Zudem hatte ich mein Problem ja bereits bevor ich diese Option deaktiviert habe. Also kann dies nicht die Ursache sein.

In deinem Screenshot sehe ich nur einen Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten". Das ist sozusagen die entgegengesetzte Option. Selbtverständlich habe ich diese Option überall aktiviert gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnny_flash Sorry das war meinerseits ein Fehler, ich meinte das Häkchen im Bild, das muss an bleiben. Auch bei den USB Ports. :)
 
Ich konnte mein Problem leider nur teilweise lösen. Wenn ich mit powercfg /h off den Ruhezustand deaktiviere, dann funktioniert wenigstens der Energiesparmodus. Ich möchte aber eigentlich auch gerne den Ruhezustand nutzen, weil der praktisch keinen Strom verbraucht.

Aktiviere ich den Ruhezustand wieder mit powercfg /h on, dann geht der Computer jetzt zwar in den Ruhestand, wacht aber selber wieder auf. Der Befehl powercfg /lastwake zeigt als Aktivierungsquelle ACPI Wake Alarm an. Was soll das sein und wie kann ich das verhindern? In meinem Energiesparplan habe ich die Option "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktiviert.
 
Naja, ich kann damit leben, dass der Ruhezustand nicht funktioniert. Windows halt. Mein PC verbraucht im Energiesparmodus nur 2W, wie ich gemessen habe. Im Ruhezustand ist es 1W. Auf diese Ersparnis kann ich verzichten ;)
 
Zurück
Oben