Energiesparen vs Zocken - Eine Übersicht und Umschaltung der Modi

Bin echt verwundert was manche System hier so schlucken ...

Mein "Tisch" verbraucht im Idle ~110 Watt, gemessen mit meiner USV und auch mit Messgerät an der Dose nachgemessen.
Darin inbegriffen sind aber Rechner inkl. Wakü und RGB Gedöns, Monitor, Router und ein 8 Port Switch, der Rechner selbst braucht ~60 Watt.
 
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PCTüftler schrieb:
Bin echt verwundert was manche System hier so schlucken ..
im positiven oder negativen Sinne verwundert? 😀

ich grübel noch immer über die 12 Watt Standby des Systems vom TE.
Das sind 10,x Watt mehr im Standby als mein System (ohne Hintergrundbeleuchtung).
Einer von uns beiden muss da wa falsch gemacht haben... ich weiß es nicht.

weißt du rein zufällig, was dein System im Standby verbraucht? Wäre es viel Arbeit/Zeitaufwand das mal zu ermitteln? so rein aus neugierde
 
Zufällig hängt gerade das Messgerät am PC, es sind ~4 Watt im Standby. Allerdings lässt sich die RGB Beleuchtung meiner RAM Riegel im Standby nicht abschalten, warum auch immer.
 
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Ich werde morgen mal einzelne Komponenten im PC ausbauen und schauen was er an Strom braucht. Meint ihr es reicht bis ins BIOS zu gehen oder sollte ich bis ins Win ? Ggf ein USB Standalone Linux oder so ?

Reine idle Messung
 
Hat mir keine Ruhe gelassen mit dem Standby Werten und musste das noch mal mit einem anderen System testen.

8,5 Jahre altes System bestehend aus Rechner (I5-6500 + GTX 980 OC), FHD Bildschirm, 2.1 Lautsprecher System, beleuchtete Tastatur mit extra Stromanschluss, Handy Ladegerät - nagelneues Gehäuse mit 10 ARGB Lüfter und genau wie bei meinem System eine Hintergrundbeleuchtung über eine blaue Neon Röhre.

1669156263511.png


Das Ding da oben läuft laut Windows Energiemanagment auf Höchstleistung, leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und laut Messgerät soll sich das System 101 bis 105 Watt im Idle ziehen.

Im Standby, die blaue Neon Röhre leuchtet solange Strom anliegt, komme ich auf 9,7 Watt. Schalte ich die blaue Neon Röhre aus, sind es 1,4 Watt im Standby und davon ist ein Teil auch noch von der WiFi Steckdose
Ergänzung ()

danke schön @NikkyD
ist ja interessant mit der RGB Beleuchtung vom RAM. Bei mir ist auf dem Board rot LED beleuchtet eine Abtrennung zwischen onboard Sound Bereich und den restlichen Komponenten. Diese leutet bei mir auch weiterhin wenn man den Rechner ausschaltet.

@NikkyD vielen lieben Dank für deine Bemühungen 👍 rein statistische Werte kenne ich ja so ungefähr aber von Hersteller zu Hersteller, Alter, Größe, Typ etc. weichen die Werte natürlich ab. Man kann das ohne genaustens zu messen höchstens grob überschlagen.

Glaube in Windows werden die Werte eher vergleichbar sein da dort Stromsparmaßnahmen auch greifen was glaube im Bios nicht funktioniert.
Linux und ich sind nicht kompatible 🤣 darum kann ich darüber leider keine Auskunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das einfach testen ohne Komponenten auszubauen, wieviel BIOS und wieviel dann Windows im Idle zieht. Wenn ich bis ins Win muss, dann muss eine Festplatte dranbleiben und ggf 2 der 4 RAM Riegel, mit 4 GB könnte Win etwas jammern
 
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Mein Reserverechner mit 2600K, 16GB 2400er RAM, GTX 970 und 2 SSDs braucht sogar nur ~1 Watt im Standby.
Braucht im Idle auf dem Desktop ~45 Watt.

Das mit dem RAM ist wirklich merkwürdig, die restliche RGB Beleuchtung geht im Standby nämlich aus, nur der RAM bleibt an.
Beim kompletten herunterfahren allerdings nicht, da schaltet auch der RAM komplett ab.

@NikkyD - Da musst du schon ins OS, im BIOS greifen keine Stromsparmechanismen.
 
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PCTüftler schrieb:
@NikkyD - Da musst du schon ins OS, im BIOS greifen keine Stromsparmechanismen.
hab es vermutet aber war mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz sicher. Danke für die "Auffrischung" der Info.

PCTüftler schrieb:
Das mit dem RAM ist wirklich merkwürdig, die restliche RGB Beleuchtung geht im Standby nämlich aus, nur der RAM bleibt an.
vielleicht nur eine Einstellungsache? Man kann ja hier und da so einiges einstellen. Auch im Bezug auf Beleuchtungen im Standby etc. Habe mich damit ehrlich gesagt auch noch nie beschäftigt.
 
Scheint wohl halbwegs dumm zu sein die RAM Beleuchtung. Ist daher wohl simpel an, weil der RAM wegen des Standby noch immer Spannung anstehen hat um seinen Speicherinhalt zu bewahren.
Damit würde sich auch erklären warum der beim herunterfahren dann nicht mehr leuchtet, denn da wird dem RAM die Spannung abgeschaltet und somit auch der Inhalt gelöscht, was beim herunterfahren gewollt ist.
 
Intruder schrieb:
ich grübel noch immer über die 12 Watt Standby des Systems vom TE.
Das liegt denke ich einfach in der Masse der Geräte begründet. :)
 
Habe jetzt diverse Komponenten ausgebaut und folgende Werte ermittelt:

Da ich an den PCIe-Haken nicht rankam konnte ich die GraKa nicht ausbauen, hab ihr aber den Stromstecker gezogen was sie wohl disabled hat ?!

Der reine Kern PC ist anzusehen als:
AsRock z68 mit i5-2500K und 4x4GB RAM und 1 SSD über SATA und MSI GTX 1660 Super

Nur Kern (GraKa ohne Stromstecker, Bildschirm am Mainboard d.h. interne Graka) 30W
Kern und GraKa MIT Strom und Bildschirm an GraKa +8W
Soundblaster PCI (oldschool, my PC my choice) +4W
2x 1TB HDD 5400U/min je +5W

damit bin ich im Normalzustand bei Idle 52W
(die CPU läuft da mit 16 x 100 MHz bei 0.856V)

[edit]
Standby 2.1W (mit allem = Normalzustand)
[/edit]


Die HDDs auf SSD umstellen oder irgendwie wegrationalisieren ist den Aufwand einfach nicht wert. Soundblaster ausbauen und interne Audio verwenden möglich aber 4W...

Da wir hier beim Gaming sind ist die GraKa nicht diskutabel und die 8W sind wirklich nicht viel, die schaltet auch die Lüfter aus usw, die ist schon recht brav.

Man sagt, dass ein RAM Riegel 3W braucht, d.h. 12W für 4 Riegel ?! Da wäre die Überlegung einen einzelnen mit 16GB anzuschaffen um vllt 8W oder 9W zu sparen, aber wie ist es dann mit der Performance ?

Ohne es messen zu können müsste Mainboard und CPU bei knapp 20W liegen, was schon verdammt viel ist wenn es überhaupt nichts zu tun gibt.

Messgerät zeigt einen Powerfactor von 77 an (im Idle) Netzteil ist aber 80+ Gold
 
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Jongleur666 schrieb:
Das liegt denke ich einfach in der Masse der Geräte begründet. :)
Im BIOS kann man meistens einstellen, dass USB-Geräte im ausgeschaltetem Zustand kein Saft kriegen sollen.
 
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NikkyD schrieb:
Man sagt, dass ein RAM Riegel 3W braucht, d.h. 12W für 4 Riegel ?! Da wäre die Überlegung einen einzelnen mit 16GB anzuschaffen um vllt 8W oder 9W zu sparen, aber wie ist es dann mit der Performance ?
Dann wäre deine Ram Performance/Bandbreite halbiert! also mindestens 2 Ram Riegel in die passenden Sockel, damit du die volle Bandbreite hast.
Denn deine CPU hat 2 Speicherkanäle.
Wieviel das für verschiedene Programme oder SPiele an resultierenden Rucklern oder Performance ausmachst kannst du ja sicher selber recherchieren oder einfach testen :D

Edit:
Gab irgendwann auch mal so ne ErP option oder so, die man einschalten konnte.
https://minitipsx.com/what-is-erp-in-bios/
 
Alexander2 schrieb:
Dann wäre deine Ram Performance/Bandbreite halbiert! also mindestens 2 Ram Riegel in die passenden Sockel, damit du die volle Bandbreite hast.
Denn deine CPU hat 2 Speicherkanäle.
Wieviel das für verschiedene Programme oder SPiele an resultierenden Rucklern oder Performance ausmachst kannst du ja sicher selber recherchieren oder einfach testen :D
Genau das meinte ich damit. Von 4 auf 2 wäre also nur 6W und die Kosten wären bei gut 80€ oder so (nur kurz Geizhals überflogen). Beim Neukauf eines System mit DDR neuerer Generation wäre es sinnvoll auf 2 große Riegel zu setzen, aber als Sparmaßnahme eben nicht.
 
Nickel schrieb:
Für den Basisbedarf von 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs.
Genau, die Leute, die schon 2021 gespart haben, sind die Dummen.

Nickel schrieb:
Und 40 Ct/kWh ist viel, sehr viel.
Es steht Dir ja frei, Deine PC-Nutzung deshalb einzuschränken. Jemand, der wie ich, seinen PC, Fernseher oder Spielekonsole 14-16 Stunden an den Anwesenheitstagen laufen hat, macht sich darüber wohl keine wirklichen Gedanken oder hätte es auch schon bei 25-30 Ct/kWh getan.

Ob ich 29 Ct (wie 2021) oder 36,5 Ct/kWh zahle (oder auch 40 Ct zahlen würde) wird an meinem Verbrauch nichts ändern. Das sind gigantische 200€/Jahr oder 17€/Monat Mehrkosten für meinen geamten Haushalt. Abzüglich dem Geschenk des Staates von 300€ Brutto im September sind das für mich exorbitante 30€ Mehrkosten im ersten Jahr. Und wenn jetzt wieder gießkannenmäßig für alle Dezember-Abschlag übernommen wird, sind das für 2024 nochmal >45% meiner gesamten Mehrkosten.

Und ja, ich verstehe nicht, warum diese Energiepauschale pauschal und nicht bedarfgerecht ausgeschuüttete wurde bzw. wird.

Wer als Familie bei 6000 kWh/Jahr liegt, hat entweder andere Sparpotentiale oder hatte, wenn es im Kontext des Threds ist, vorher auch das Geld, den Kids+Eltern einige Spielekonsolen/PCs/TVs zu finanzieren.

NikkyD schrieb:
Wer mir nicht glaubt kann die Preise der Stadtwerke München googlen, in dem Brief von vorgestern steht 58 c/kWh.
Für Unterhaching und südlich München bekomme ich als Privathaushalt heute (23.11.2022) noch einen Neuvertrag mit 12 Monaten Preisbindung und 40,25 Ct/kWh + 13€ Grundgebühr/Monat, Obersendling beliefern sie derzeit nicht. Aber gut, eine Preiserhöhung durch den Grundversorger war die letzten 6 Monate ja nicht vorsehsehbar. Selbst Vattenfall scheint aktuell in München "nur" bei 50 Ct/kWh zu sein, falls Check24 keine falschen Daten liefert.

PCTüftler schrieb:
Bin echt verwundert was manche System hier so schlucken ...
[Ich hätte hier noch einen Q6600 als Backup-NAS zu bieten, der 90W in Idle ohne Monitor zieht. Und wenn der i9-9900K mal rechnen soll, sind es halt 245W + 80W Monitor. Um sowas ab und zu mal zu machen wurde er aber auch gekauft.

NikkyD schrieb:
Die HDDs auf SSD umstellen oder irgendwie wegrationalisieren ist den Aufwand einfach nicht wert.
Das würde etwa genauso viel bringen wie der Austausch des RAMs, also wirtschaftlich ziemlicher Humbug. Außer Du hast Deine Gründe, den Strom zu unnötig hohen Kosten zu beziehen und den PC, wie in Deinem Rechenbeispiel, an 365 Tagen im Jahr zu nutzen.

Wie lange hast Du eigentlich für die Messungen und die gesamten Überlegungen (vermutlich bei laufendem PC) benötigt und was wurde währenddesseen an Strom verbraucht?

NikkyD schrieb:
Standby 2.1W (mit allem = Normalzustand)
Standby? Was bringt das außer 1-2W völlig nuztlosem Stromverbrauch? Zur Not halt den Ruhezustand aktivieren, wenn es wirklich lebensentscheidend ist, dass der PC zwei Sekunden schneller bootet. Standby lohnt sich am PC nur, wenn man das ständig nutzt. Dann kommt man aber auch nicht auf 12-16h PC+Monitor-Laufzeit pro Tag. Hoffentlich ist zumidnest der hybride Standby aktiv, dass der PC nach X Minuten/Stunden in den Ruhezustand (suspend to disk) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamai schrieb:
Sogar mit dem Browser surfen macht kein Spaß, wenn man nur in Windows den Energiesparplan aktiviert hat.
Das ist irgendwie interessant, da müsste man wohl hinzufügen welche Einstellungen der Energiesparplan eigentlich ändert.
Bei mir tut sich da z.b. nichts, gerade probiert. Aber aus meiner Sicht logisch, denn da ändert sich praktisch nichts.
mein default 'ausbalanciert' zu 'energiesparmodus'
  • hdd standby 600 -> 20 min
  • Internet Explorer javascript timerfrequenz auf 'max einsparung' - wayne
  • PCIe mittlere -> max einsparung
  • CPU Kühlungsrichtlinie aktiv -> passiv - funktionslos

Das einzige was aus meiner Sicht am Desktop wirklich etwas ändern könnte wäre das schlafen legen der pcie Verbindung. Das dürfte wie üblich eine wachsende Latenz mitbringen je tiefer man die schlafen schickt. Kann aber so gering sein dass es praktisch bedeutungslos ist, oder die verbindung dank all der Programme und Windowsdesktop sowieso nie ausreichend idle ist.

Dafür konnte ich prompt hören wie windows wieder alle HDDs geweckt hat als ich den idle verbrauch beim wechsel beobachten wollte -.-
Windows 10 ist für das optimieren auf einzelne Watt wohl eher mäßig geeignet wenn man nicht weiß wie man auch die letzten unerwünschten Hintergrundaktivitäten stoppt.

Funfact: mein USB Tassenwärmer soll zwar nur 2,5 W nehmen, aber er schlägt eher mit 5 W zu buche. Das 'selektive sparen' beim USB Controller funktioniert also und der nimmt für mich überraschend viel strom.
 
gymfan schrieb:
Genau, die Leute, die schon 2021 gespart haben, sind die Dummen.
die Leute, die Sparen, waren schon immer die dummen 😂 Wenn man am Produkt xyz (Sprit, Gas, Strom, Wasser blablabla) spart, weniger verbraucht, wirds ganz sicher in den nächsten Jahren einfach teurer. Warum wohl? Hmm.. ob was damit zu tun haben könnte, das die Konzerne ihre Gewinne der Vorjahre mindestens halten wollen? Immerhin wird der Gewinn angestrebt und sobald gespart wird, ist eine Steigerung von Gewinnen nicht wirklich garantiert.
Also als Reatktion daraus Preise nach oben anpassen...

was dazu führt, das die Leute wiederum mehr sparen müssen oder sich sparsamere Geräte versuchen anzuschaffen, die wiederrum dazu führen das weniger benötigt wird und wir befinden uns in einer endlosen Schleife von Sparen aufgrund hoher Preise und Preisanpassungen nach oben und das ohne Ende.

Was besonders wichtig für die Bürger und auch den Wirtsschaftsstandort Deutschland wäre, ist eine Anpassung der Energiepreise nach unten und zwar deutlich! Auf Dauer werden sich auch große Firmen und Unternehmen sich das mit den hohen Energiepreisen nicht leisten wollen. Schon jetzt würden fast 40% der Unternehmen in den Staaten neue Standorte (Produktionsfabriken, Fertigung etc.) aufmachen und aus Deutschland / Europa verabschieden. Die vorhandenen Standorte in Deutschland bleiben zwar erhalten allerdings wird nichts neues dazukommen.

Hauptgrund sind die zu hohen Energiekosten, unsichere Lage mit der Energieversorgung weil man nicht weiß ob die Preise noch weiter steigen oder gar ausfallen, Subventionen in Milliardenhöhe, hohe steuerliche Entlastungen.
Tja so ist es halt. Auch die großen wollen/müssen sparen es sei denn man drückt die Preise wie üblich nach unten zum Verbraucher durch, der dann noch mehr sparen muss.

Bigeagle schrieb:
hdd standby 600 -> 20 min
weißt du was am meisten Energie bei Festplatten benötigt?
Das ständige neue Anlaufen nach dem Stillstand der HDDs

Weißt du, was am schnellsten die Festplatte altern und verschleißen lässt?
Das ständige rauf und runter fahren.

Der Hersteller garantiert eine gewisse Anzahl an Start/Stoppvorgängen bei HDDs. Jetzt lass mal die Platte, warum auch immer, 30x am Tag starten/stoppen... auf ein Jahr gerechnet wären das fast 11000 Start/Stoppvorgänge im Jahr. Wenn ein Hersteller die 50000 Start/Stoppvorgänge garantiert, könnte man nach dem 5tne Jahr im schlechtesten Fall doof aussehen.

hört sich doof an, ist aber so.
Jetzt hast du da mal eine 20TB HDD, die Stand heute dank Black Friday im externen Gehäuse (kann man ja ausbauen und intern verbauen) für 342€ schon zu haben ist, aber regulär irgendwo zwischen 430€ bis 600€ je nach Hersteller und Typ kostet.
Da will ich doch als Endverbraucher dieses Medium so lange wie möglich nutzen und nicht nur 4 bis 5 Jahre, weil man die Platte ständig alle paar Minuten abschalten lässt.
Da sollte man das Risiko doch minimieren, das diese frühzeitig den Geist aufgibt das nur damit ich ca. 5 Watt einspare.

Aber wie üblich ein Rechenspiel. Was ist auf Dauer günstiger? Die Energieersparniss auf die Dauer der Nutzungszeit mit Gefahr "frühzeitiger" Ausfall oder lieber mehr Energie bei der Nutzung aber dafür deutlich längere Nutzungszeit? Natürlich spielt auch noch der Faktor "Glück" mit. Man weiß ja vorher nicht ob sein Produkt erstens so lange hält und zweitens nicht, wie es sich durch ständiges Ein-/Ausschalten verhält und wie es dieses verträgt.

Das ist wie bei TV (Röhre/Flat) bei mir. Während die Leute in meinem Umfeld "Energie" sparen, die Dinger ständig vom Strom nehmen, lasse ich diese immer im Standby. Die haben alle ihre X-ten Geräte (alle 4 bis 5 Jahre ein neues Gerät) und ich habe in der Zeit von 1990 bis heute 2 Röhren TV gekauft (der erste war mir viel zu klein und wurde verschenkt) und 1 FlatTV. 3 Geräte in 32 Jahren wovon 2 Geräte davon noch heute einwandfrei funktionieren und im Gebrauch sind.


Also für mich ist das echt eine schwierige Entscheidung zu entscheiden, was schlußendlich die bessere Alternative ist. Energie sparen und paar Euro im Jahr weniger Zahlen, dafür Gefahr laufen das man mehrere Geräte aufgrund höheren Verschleiß kaufen muss was wiederum auf Kosten Umweltschutz/Klimaschutz/Ressourcen/knappe Rohstoffe geht und Altgeräte entsorgt werden müssen... und auch hier wieder was ist mit Umweltschutz/Klimaschutz?
Oder aber laufen lassen, mehr Energie zahlen aber dafür an den Kosten für Neuanschaffung deutlich mehr sparen, es müssen weniger Geräte entsorgt werden und man kauft nichts neues.

Ja ich weiß... die Geräte werden auch gebaut wenn ich diese nicht kaufe und wenn ich sie nicht kaufe, dann kauft sie jemand anderes. Das ist ja auch das, was ich bei Dieselfahrzeugen immer sage, Wenn ich sie nicht fahren darf wegen Umweltzonen/Dieselfahrverbotszonen, fährt jemand anderes auf der Welt meine Kiste, wo es keine Umweltzonen oder Dieselfahrverbotszonen gibt. Kommt schlußendlich auf´s selbe hinaus nur wenn wir alle so denken, wird sich auch nichts verändern.

Energiesparen bedeutet nicht nur das man am Ende des Jahres weniger Strom gezahlt hat. Da steckt viel mehr dahinter als nur dieser eine Aspekt. Man muss auch die Haltbarkeit der Komponenten mit einplanen und einberechnen. Weil es bringt, wie schon erwähnt, nichts eine Handvoll Energie zu sparen um am Ende des Jahres paar Euro einzusparen und dann aufgrund erhöhtem Verschleiß durch falsches Sparen Geräte eine kürzere Laufzeit zusammen zu sparen und dann Haufen Geld für neue Geräte zahlen muss. Und wie gesagt die Herstellung von neuen Geräten verbraucht deutlich mehr Energie und Ressourchen als das, was ihr selber durch eure "Sparmaßnahmen" gespart habt.

Das große Ganze sollte man im Auge haben und nicht nur das kleine kurze vor der eigenen Nasenspitze 😉
 
Bigeagle schrieb:
Bei mir tut sich da z.b. nichts
CPU wird auch limitiert. Das merkt man auch bei der Nutzung.
1669305555446.png

Intruder schrieb:
Man muss auch die Haltbarkeit der Komponenten mit einplanen und einberechnen.
Stimme dir zu.
Ich möchte sparen um meine Stromkosten zu senken. Da schau ich auch net auf die RAM-Riegel oder Platten, sondern auf die CPU und GPU.
 
Ich persönlich halte wenig davon die CPU zu drosseln, denn die Rechnung die wichtig ist ist Stromverbrauch mal Zeit. Wenn die CPU kurz hochschiesst, weil du den Browser öffnest, da bringt dir die Reduktion nur Nachteile. Wenn die CPU hochgeht, dann wird die Leistung ja offensichtlich benötigt. Es müssen x Zyklen abgearbeitet werden bis der Code ausgeführt wurde. Wenn du jetzt die CPU drosselst, dann dauert es einfach länger, aber die Zyklen werden nicht weniger.

Imho ist der wichtigste Zeitpunkt der an dem keine/kaum Last anliegt, wenn die CPU also NOPs fährt ( No Operation Cycle, Leerlauf). Die CPUs können sich da schon gut runterfahren aber das unterste Limit ist bei Desktop CPUs einfach zu hoch wenn man richtig tief gehen will. Multiplikation kleiner 16x geht bei mir nicht. Ob ich die Spannung von .85 auf 0.8 runterdrück und dabei riskiere, dass es crasht, das bringt einfach keine 5W.
 
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