Energiesparen vs Zocken - Eine Übersicht und Umschaltung der Modi

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
Moin zusammen,

zum chillen/surven/arbeiten - zocken am PC verwende ich, wie wahrscheinlich die meisten anderen auch, unterschiedliche System-Settings. Diese schalte ich aktuell immer teils manuell, teils per PS-Script um. Mir fehlt eine Möglichkeit, die Modi auf den ersten Blick zu sehen. Denn nicht selten vergesse ich irgendwas umzustellen, so dass der PC dann unnötig Energie verbrät oder oder eben andersrum. Der Monitor (Samsung RG9 49) hat 3 Knöpfe um die Szenarien bzgl. HDR, Hz und Freesync) als Set umzuschalten. Müsste ja auch per Software gehen, oder? Im Einzelnen gehts um folgendes:

  • Energiesparplan von Windows
  • HDR-Funktion des Bildschirms
  • Freesync am Monitor
  • Herz-Zahl des Monitors
  • Windows Spiele Modus
  • Lüfter-Konfiguration (verwende aktuell Argus Monitor)

Insbesondere die ersten 4 Einstellungen beeinflussen den Energieverbrauch relativ stark. Ideal wäre natürlich, wenn z.B. die Beleuchtungs-Farbe der Tastatur/Maus je nach Status (Corsair K100D, Razer Maus) geändert werden würde. So könnte man den Status direkt sehen und entsprechend handeln wenn man vergessen hat irgendwas runter zu regeln.
Wie handhabt ihr das?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und wolve666
Jongleur666 schrieb:
wie wahrscheinlich die meisten anderen auch, unterschiedliche System-Settings.
Äh, nein. Das machen vllt 0,0001% der Leute, denn im Leerlauf (inkl Surfen) verbraucht ein Rechner eh nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Intruder, *malagant* und 4 andere
Suchst du jetzt nach einer technischen Lösung oder möchtest du eher ein Meinungsbild zum Energiesparen bzw. zu Maßnahen?

Daher nur noch eine Anregung zum Energiesparen. Für mein Anforderungsprofil (PC ist zu 95% zum Zocken da, der Rest wird mit mobilen Geräten erledigt) habe ich zwei Szenarien: 1. bei anspruchsvollen Games achte ich nur insoweit aufs Energiesparen, als dass ich nichts übertakte (es bringt in der Summe einfach zu wenig). 2. Bei anderen Games begrenze ich die FPS und/oder senke das Powerlimit bis zu einem Punkt, an dem ich (für mein Empfinden) ausreichend Frames habe. Das ist schnell eingestellt und reduziert den Verbrauch merklich.

Für die restlichen 5% Officetätigkeit usw. lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, großen Aufwand zu betreiben.
 
Also bei mir (unter Linux) wird beim Spielstart automatisch der gamemode mit angemacht, der den Prozessor in den Performance modus stzt im vergleich dazu ist der sont auf On Demand, das macht schon einige w aus und ist vom aufwand her nichtig, da man nur einmal in die Startzeite bei steam "gamemoderun" mit eintragen muss :D jedenfalls für Spiele, wo sich das von der Performance her lohnt.

Edit:
Und tatsächlich nehme ich jetzt jedes w an Abwärme mit für die Raumluft, was der Rechner her gibt. Extra übertakten oder solche Spielereien lasse ich dabei aber aus.
Im Sommer setzte ich dann vermehrt auf den Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konterklaus
Jongleur666 schrieb:
wie wahrscheinlich die meisten anderen auch
Nein, Du bist der erste der mir je mit sowas gekommen ist.

Jongleur666 schrieb:
Wie handhabt ihr das?
Rechner an wenn ich ihn brauche und wieder aus wenn er nicht mehr gebraucht wird.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Tomsenq und Ice_Dundee
Klar kann man mit dummen Sprüchen glänzen oder sich einfach raushalten...

So abwegig finde ich das gar nicht. Soll ja Leute geben (wie u.a. mich) die durchaus am Rechner arbeiten und dort das ein oder andere Watt gespart werden kann und erst am Abend eine Runde zocken wo Leistung gefragt ist.

Ein Automatisches Umschalten zwischen den Leistungsmodis beim Monitor ist mir nicht bekannt - aber der Ryzen Powerplan den ich hier auf CB gefunden habe ist schon recht brauchbar und braucht auch nicht umgeschalten werden - denke Pizzamod heißt er.
Lüfter hab ich per Kurve mit dem komischen Asus Tool halbwegs im Griff und brauch da auch nix manuell ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: themk, Teeschlürfer, Wedge. und 4 andere
Jongleur666 schrieb:
Insbesondere die ersten 4 Einstellungen beeinflussen den Energieverbrauch relativ stark.
Hast du das gemessen? Kann man ja sehr simpel mit 10 Euro Messgeräten an der Steckdose machen. Würde mich wirklich mal interessieren. HDR kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Größenordnung um 10% ausmacht, Windows Energiesparen denke ich hat weniger Einfluss im Regelfall, beim Rest habe ich keine Ahnung.

Generell bin ich kein Fan von "in den luftleeren Raum hinein optimieren". Man sollte messen und testen, sonst verschwendet man 90% der Ressourcen darauf einen kleinen Bruchteil minimalst zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich nutze z.b 2 Systeme, ein Mini PC zum Surfen und YouTube, welches etwa zwischen 10-15 Watt verbraucht, und eines zum Zocken, welches im Idle etwa ~90-100 Watt benötigt. Der Zocker PC ist aber auch auf Stromsparen Optimiert, durch Ryzen Pizza Mod, und Undervolting der GPU, gibt da schon ein paar möglichkeiten.
 
Jongleur666 schrieb:
Energiesparplan von Windows

Der steht bei mir auf ausgewogen. Ich sehe darin keinen Nachteil, wenn Leistung vollautomatisch bereitgestellt wird, wenn sie gefordert ist! Oder was stellst du jedesmal im Energiesparplan um?

Jongleur666 schrieb:
Lüfter-Konfiguration

Werden die bei dir nicht automatisch geregelt!? Ich wüßte nicht, was ich auch hier jedesmal anders einstellen sollte!?
 
Der Energiesparplan regelt das alles alleine und ich kümmere mich nicht darum.
Im Windows/Office-Betrieb ist der Verbrauch eh gering. Interessant ist fast nur der Spieleverbrauch. Hier solltest du an den Einstellungen der GPU drehen.

Im Prinzip fängt Energiesparen bei der Quelle an, d. h. bei der Auswahl der Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Jongleur666 schrieb:
Wie handhabt ihr das?
ich fahr das ding in den energiesparmodus runter wenn nicht gebraucht / nachts, und wenn ich den rechner nutze wecke ich ihn aus dem energiesparmodus auf ;) so einfach
 
BeBur schrieb:
Hast du das gemessen? Kann man ja sehr simpel mit 10 Euro Messgeräten an der Steckdose machen. Würde mich wirklich mal interessieren. HDR kann ich mir gut vorstellen, dass es in der Größenordnung um 10% ausmacht, Windows Energiesparen denke ich hat weniger Einfluss im Regelfall, beim Rest habe ich keine Ahnung.

Generell bin ich kein Fan von "in den luftleeren Raum hinein optimieren". Man sollte messen und testen, sonst verschwendet man 90% der Ressourcen darauf einen kleinen Bruchteil minimalst zu verbessern.
Ich hab das ganze Setup an einer Eve Steckdose. HDR + 120Hz machen etwa 90Watt Unterschied aus. Der normale Desktop sieht dabei nahezu identisch aus.
Energiesparmodus vs. Ausgewogen macht bei mir etwas 20W aus.

Generell: Es geht um die beiden Szenarien "Im Netz Surfen" und "zocken". Manch einer hier sollte sich echt ein anderes Hobby suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heijck, husty, Ice_Dundee und 2 andere
Jongleur666 schrieb:
Der Monitor (Samsung RG9 49) hat 3 Knöpfe um die Szenarien bzgl. HDR, Hz und Freesync) als Set umzuschalten
HDR und Hz werden doch von Windows vorgegeben und nicht vom Monitor. Ebenso Freesync - ggf. kann man am Monitor grundsätzlich die Funktion ein oder ausschalten, aber das muss alles unter Windows aktiviert werden. Freesync dürfte sich 0,0 auf den Energieverbrauch auswirken, HDR ja, da der Monitor heller strahlt. Die Hz unter Windows abzusenken dürfte sicher auch ein paar Watt sparen. Vielleicht implementiert Microsoft ja den selben Ansatz den Apple beim iPhone hat, wo automatisch die Hz angepasst werden. Bewegt sich nichts, sinkt es bis auf 1 Hz beim iPhone 14. Das würde sicher ein wenig Energie sparen. Aber moderne Grafikkarten sind im idle ja sowieso schon recht sparsam.

Es gibt auch Powerpläne hier im Forum die sparsam sind und man trotzdem keine Performance einbüßen muss. Also die Zeiten des Turbo Knopfes aus den 90er Jahren sind vorbei. Ich muss nichts manuell umstellen bei mir.

Würde mich wirklich mal interessieren wie viel Watt du (angeblich) sparst durch die verschiedenen Optionen.
Ergänzung ()

Jongleur666 schrieb:
Ich hab das ganze Setup an einer Eve Steckdose. HDR + 120Hz machen etwa 90Watt Unterschied aus. Der normale Desktop sieht dabei nahezu identisch aus.
Energiesparmodus vs. Ausgewogen macht bei mir etwas 20W aus.
Also das mit dem Sparplan wundert mich echt. Was für eine CPU hast du? EDIT: Signatur gesehen, ein 5800X. Ich hatte Ryzen 3700X und jetzt einen 5800X3D und da ändert der Energiesparplan nichts am Verbrauch im idle! BIOS Settings sind da wichtiger.

Und HDR + 120 Hz machen 90W Unterschied wo aus? Also, zu HDR aus und 60Hz? Grafikkarte + Monitor? Oder nur Monitor? Mein Monitor verschlingt nicht mal 90W afaik (den habe ich aber tatsächlich noch nicht gemessen). Je mehr Bilder pro Sekunde die Grafikkarte ausgeben muss, umso höher natürlich der Stromverbrauch - auch bei idle im Desktop. Daher dürfte das absenken der Hz schon ein bisschen was bringen, aber 90W halte ich für utopisch. HDR am Monitor wird sicher mehr Strom fressen da die Helligkeit über dem liegt, was man normalerweise am Desktop hat.
 
Falc410 schrieb:
HDR und Hz werden doch von Windows vorgegeben und nicht vom Monitor. Ebenso Freesync - ggf. kann man am Monitor grundsätzlich die Funktion ein oder ausschalten, aber das muss alles unter Windows aktiviert werden. Freesync dürfte sich 0,0 auf den Energieverbrauch auswirken, HDR ja, da der Monitor heller strahlt. Die Hz unter Windows abzusenken dürfte sicher auch ein paar Watt sparen.
Also ich hab das grad mal spontan gemessen und Einstellungen am Bildschirm verändert, bei Windows alles gelassen wie es war (Standardeinstellungen, hab mich da nie mit beschäftigt).
Verbrauch war 29.5 Watt. Mit FreeSync am Monitor aktiviert 31 Watt. "Picture Mode" auf "Vivid" (= sehr hell) 50 Watt. Mit HDR aktiviert (= sehr hell, kräftigere/andere Farben) 60 Watt. Alles jeweils einzeln an- und ausgeschaltet.
Generell hat eine Veränderung der Bildschirmhelligkeit einen großen Einfluss auf den Verbrauch - keine Überraschung natürlich.

Hatte das offensichtlich alles nicht eingeschaltet (bin kein Gamer) hatte aber schonmal gesehen, dass man Windows wohl so einstellen kann, dass es automatisch aktiviert/deaktiviert wird?

Jongleur666 schrieb:
Ich hab das ganze Setup an einer Eve Steckdose. HDR + 120Hz machen etwa 90Watt Unterschied aus. Der normale Desktop sieht dabei nahezu identisch aus.
Da mein Bildschirm mit 4k und 31 Zoll mit HDR überhaupt nur 60 Watt verbraucht wäre mein Rat, einen neuen Bildschirm anzuschaffen, falls du nicht jetzt bei den Einstellungen bleibst. Wie viel hat deiner mit HDR verbraucht insgesamt??

Oder verdoppelt 120Hz den Stromverbrauch (vs 60Hz), kann das sein?
 
@Falc410
Stromspar-Setup: ~145W
Performance-Setum: ~270W
Beides gemessen auf dem Desktop im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, HansDetflefAndi, KitKat::new() und eine weitere Person
Jongleur666 schrieb:
Stromspar-Setup: ~145W
Performance-Setum: ~270W
Beides gemessen auf dem Desktop im Idle.
Wow, wtf.

PS.: Habe jetzt bei mir auch mal geschaut:
Balanced: 75 Watt
Power Modus: 110 Watt
Power Saving: 60 Watt

Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede im Idle so groß sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIE_KUH, Jongleur666 und Alexander2
Ich arbeite auch deutlich mehr als zocken, nutze ausschließlich den balanced Energie-Modus der ja wie der Name sagt der beste Kompromiss aus beiden "Extremen" ist.
Ständig irgendwas umzustellen wäre mir viel zu nervig, manchmal fliege ich auch sehr spontan eine kleine Runde im MFS 2020. HDR mit 120Hz sind durchgehend aktiv.
Ansonsten achte ich auf effiziente Hardware (5800X3D + 3070 FE), nutze den Energiesparmodus (Zwischenhalten im RAM) wenn ich mal 15min weg vom Rechner gehe und das war's dann auch.
 
Für alles außer Spielen und größere Photoshop arbeiten nutze ich einen sehr sparsamen Mac Mini. Der PC läuft dadurch relativ selten und dann ist Sparsamkeit nicht der wichtigste Punkt.
 
Zurück
Oben