Energiesparend, leise, billig

m0hahawk

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Also mein Vater braucht 2 neue Computer in seiner Praxis. Einer für die Anmeldung und einer für seinen Kollegen.
Die müssen nicht mehr können als das MS Office Packet und Internet.
Sollten so energiesparend wie möglich und so leise wie möglich sein.

Die einzige Vorgabe ist das Gehäuse

Das gibt es auch schon gedämmt. Würde sich das bemerktbar machen? Mein vater wäre bereit den Aufpreis zu bezahlen wenn man den Unterschied bemerkt.
Denkt drann das der PC an der Rezeption einer Arztpraxis steht also überlegt euch selber wie laut so ein PC sein darf.

Und ich wollte noch fragen wie es kommt, das selber zusammengestellte Computer eher zu Abstürzen neigen als fertigbauten?

OS soll XP Prof sein

schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ nach den 275€ configs. die haben schon viel mehr power als die 200€ config.

zur lautstärke:
da macht höchstens der prozzi kühler lärm, weil die graka eine onboard ist.
dann kauf dir einen gescheiten aber günstigen kühler dazu (AC Freezer Pro 7 Rev2 / Coolermaster Hyper TX3).
Die sind zwar nur im idle wirklich silent, aber bei nur office und i-net wirde der pc ja auch kaum ausgelastet.

da da nur der prozzi ist, der etwas rauscht, weil die graka ja wie gesagt onboard ist, würde ich den nicht dämmen.

AMD oder Intel?
ich hab gehört intel würde bessere quallität liefern und das wäre schon wichtig das der ne weile hält.

und wie siehts mit der systemstabilität aus?

ich würd für office und inet einfach ne eee box b202 (schwarz oder weiß) nehmen. reicht locker würd ich sagen.
nur mit dem gehäuse wird das dann nix.
man kann das teil sogar per vesa mount hinten an den monitor pappen...
hab selbst ne eee box b202 in schwarz mit ursprünglich linux. hatte erst xp, dann vista und nun 7 drauf.
hab das teil im wohnzimmer stehn und nen beamer angeschlossen.
verwende die box zum surfen, filme schauen etc.
mit hd-videos kommt das teil halt ned ganz mit, aber das muss es ja auch nicht (mein beamer hat nur 800x600 und bei deinem dad in der praxis wird ja nicht gezockt). ;)
ist auf jeden fall seeeehr leise und stromsparend.
alternativ mit etwas mehr leistung die b204 oder b206 oder sogar ne ebxxxx nehmen... alle hier im überblick.

Zuletzt bearbeitet:
intel hat keine bessere qualität ;) ich hatte schon beides.
ich würde ein AMD phenom II lieber nehmen, weil es besseres preis/leistung hat.

was ich noch vergessen habe ist, das ein serieller druckeransschluss vorhanden sein muss.

m0hahawk schrieb:
Und ich wollte noch fragen wie es kommt, das selber zusammengestellte Computer eher zu Abstürzen neigen als fertigbauten?

ich hab gehört intel würde bessere quallität liefern und das wäre schon wichtig das der ne weile hält.

Du hast ne Menge komischer Sachen gehört. Beides stimmt nicht.

Gibt eig. nichts mehr zu sagen hier, würdest du den link von centuri anklicken, hättest du alle Infos die du brauchst. Da sind genug Boards zur Auswahl, auf geizhals gibts Info und Bilder über die Anschlüsse, such dir raus was du brauchst.

Auf den Board sind keine parallelen anschlüsse. Ja die meine ich sehen im grunde genommen aus wie zwei "weibliche" VGA Stecker in einem (also doppelt so lang ca.)
aber dafür könnte ich doch einfach eine PCI zusatzkarte kaufen oder?
So etwas zum Beispiel

ja ok ich hatte jetzt nur bei den vorgeschlagenen 275€ einträgen gesucht.

Hallo,

ich würde dir für eine Arztpraxis folgendes vorschlagen. Das Motherboard ist für den Business-Bereich. Es hat nicht allzuviel Schnick-Schnack ist dafür auch sehr stabil. Der Energieverbrauch ist auch sehr gut. Achte halt darauf sämliche Energiesparmechanismen zu aktivieren. Das Gehäuse dass du dir da ausgesucht hast, ist vielleicht ein Bisschen teuer und bringt der Arztpraxis eigentlich nichts. Ich würde da nach etwas um die 30-40 Euro schauen ...

Intel Pentium E5300 2.60GHz 800MHz S775 2MB 65W BOX 48,26

Intel GOLDTREE Q43 S775 uATX 68,20

2x 1024MB Kingston Value PC2-6400 800MHz CL5 59,96

Netzteil ATX be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 80+ 31,07

320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB 7200 U/minSATA 33,47

Optiarc AD-7243S-01 DVD+-R/RW/DL/LF Beige Bulk 25,70

Microsoft Wired Keyboard 400 weiß USB bulk 7,97

Microsoft Maus Basic weiß USB/PS2 bulk 6,50

Gesamt: 281,13

Microsoft Windows XP Professional SP3 SB (DE) 1er Pack 131,01

Microsoft Office 2007 Small Business Edition (DE) Retail 273,50

Gesamt: 404,51

Hardware + Software =685,64

Beachte auch das das Motherboard über keinen Floppy Anschluss verfügt. Du musst also im BIOS die IDE Emulation aktivieren, damit du Windows XP Professional installieren kannst.

Als Virenscanner empfehle ich die Microsoft Security Essentials. Dieser ist Kostenlos und hat keine nervigen Popups (vgl. Anti Vir).

Zuletzt bearbeitet:
Aber den könnte man ja genau wie bei den aus der FAQ mit einer recht billigen Zusatzlarte ersetzen oder?
Und das Gehäuse solls sein hat sich daddy gewünscht weils halt bischen edel aussehen soll wegen der Praxis. Also das Gehäuse ist entschieden.

Die sache mit der IDE Emulation hab ich nich verstanden wieso funktioniert XP Prof nicht wenn kein floppy Anschluss vorhanden ist?

Eigentlich wurde ja wirklich schon alles gesagt, aber das schreit förmlich nach der 275€-AMD-Version aus der FAQ. Statt dem AMD Athlon II X2 240 den AMD Athlon II X2 235e, Gehäuse das Lian Li, nen AC Freezer Pro 7 Rev2, nen leisen Lüfter hinten rein und dazu ne Karte für den parallelen Anschluss, z.b. sowas. Wobei ich gerade sehe, dass z.B. das MSI Board nen parallel Port auf der Platine hat. Den könnte man dann mit einem entsprechenden Slotblech für 1-2€ nach außen führen. Musst halt schauen, ob das dein Laden führt.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke meine herren
Werde das AMD Packet für 275€ nehmen mit dem Prozessor von Sylvestris und ner Zusatzkarte für den Parallelen

Und das Gehäuse solls sein hat sich daddy gewünscht weils halt bischen edel aussehen soll wegen der Praxis.

Wenn ich in einem Geschäft / Praxis bin, möchte ich keinen riesen Klotz auf dem Tisch sehen.
Und wenn er unterm Tisch steht, dann sieht den eh niemand.

Ich finde, dass die eeeBox auch die richtige Wahl ist. Und wegen dem Parallel-Anschluss geht vielleicht auch soetwas: Druckerkabel USB -> Parallel.

Evtl. Gehäusealternative (Barbone, klein, leise, hochwertige Anmutung):
Asus Terminator 3-M3N8200 (ab ca. 110 EUR, Silbervariante erhältlich, Intel-Variante erhältlich)
s.a. http://www.youtube.com/watch?v=OGPvMBBa7Pg
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=6t6Ww6Ij8zgn2ee5

Dazu:
AMD Athlon II X2 240 2.80GHz AM3 2MB 65W BOX
2048MB PC2-6400 800MHz
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA
Digitus Parall.PCI Schnittstellenkarte
----------------------------------------------------------
~ 230 - 250 EUR

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt.)
Zurück
Oben