Energiesparender AMD PC...

J

joe200575

Gast
Hallo zusammen!

Ich bin mir ernsthaft am überlegen einen extrem Stromsparenden PC zu bauen und von meinem aktuellen System umzusteigen wegen steigende Stromkosten.
Ich brauche echt ein paar Ratschläge von Euch, da ich für mich selbst ein paar Fragen noch nicht klären konnte.

1. Der neue PC sollte um die 50% weniger Strom verbrauchen als der den ich jetzt habe. (siehe Signatur)
2. Der PC soll hauptsächlich als Server für meine Downloads dienen, das heisst, 24/7 laufen.
3. Es soll als Multimediazentrale für meinen 42 Zoll LCD dienen, um Xvids und HDTV´s perfekt abspielen zu können.
4. Es werden KEINE aktuellen Ego-Shooter damit gezockt, sondern nur Tiberian Sun von 1999.
5. Der PC sollte wirklich so leise wie möglich sein.
6. Es soll so günstig wie möglich sein.
7. Reicht die Onboard Graka vom Mobo aus, um HDTV´s ruckelfrei abzuspielen?
8. Ich möchte die Teile ausschliesslich bei www.mix-computer.de kaufen (da ich Vertrauen zu diesem Shop habe.)

So, das sind die wichtigsten Punkte worauf ich wirklich Wert lege. Dann möchte ich noch von Euch wissen, ob es sich überhaupt lohnt mein jetztiges System zu downgraden oder ob ich es einfach so wie es ist behalten soll.

Hier eine erste grobe Zusammenstellung von mir. Ach ja Netzteil Maus und Tastatur hab ich noch seperat. Die braucht ihr nicht zu berücksichtigen. OS bleibt weiterhin Vista Ultimate x86 oder x64 hab beide da.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die onboard-grafik reicht nicht für HDTV-wiedegabe. eventuell tuts auch eine passiv gekühlte HD4650 . schau dich mal nach tests um

Also der TV ist nur HD-Ready also kein FullHD. Ich habe gelesen, das der AMD ATI Radeon HD3200 die Onboard ist voll HDTV Beschleunigung unterstützt. Jetzt sagt ihr mir das Gegenteil. Was stimmt nun?
Ich glaube nicht das der Ultra Mini PC von Asus für meine HDTV´s reicht. Der PC soll ja auch für den normalen Gebrauch genutzt werden und da sind die Nettop PC´s zu schwach oder seh ich das falsch?

Also ich habe gehört das dieses Teil die älteren Games gut darstellen kan herunterladen ist ja kein Thema das kann jeder ;)

Eben bei 42" Full HD wird die Grafikkarte schon schlapp, wie ist den die auflösung bei HD ready?

HDTV-Inhalte sind für den 780G kein Problem, bei Spielen kann ichs nicht sagen, müsste aber gehen, wenn die Auflösung nicht zu hoch ist. Die HD3200 reicht ja auch (1024*768) für Spore, Sims 2 und sowas in der Art. Was genau fährst du denn für eine Auflösung. Beim Board wär ich eher für ein Asrock FullHD, welches alle Prozzis unterstützt und auch mit AM3 umgehen kann.

Nettops sind nett, aber keine Alternative meiner Meinung nach. WEnn du evtl deinen jetzigen PC verkaufst, dürftest du sogar Gewinn machen.

e:/ Bei den Auflösungen dürfte ein Spiel aus dem letzten Jahrtausen noch gut laufen.
Vom Stromverbrauch her schätze ich ca. 50W Idle und 100W Vollast im schlimmsten Fall.

Wie kann man denn nur auf den Asus Eee kommen? Das Teil hat einen Intel Atom und ist somit gerade mal schnell genug um normale DVDs zu dekodieren, alles was darüber liegt übersteigt die Leistungsfähigkeit von dem Teil um ein Vielfaches.

Also das ganze System ist so in Ordnung würde aber bei der Festplatte ne Western Digital WD6400AACS 640 GB (Caviar Green) nehmen ist leiser und stromsparender. HDTV is mit dem System kein Problem.

PS nen leisen CPU Kühler nicht vergessen.

Also wie gesagt 3D Games würde ich eh nicht zocken. Daher fällt das schon mal flach. Ist die Zusammenstellung so in Ordnung??? (weiter oben)
Spare ich so ca. 50 % des Stromes ein?
Was ist an dem Samsung 640GB F1 verkehrt?
Wieviel kriege ich noch für mein aktuelles System?

Zuletzt bearbeitet:
Die Caviar Green ist eine Platte, die im Leerlauf 5400 u/min runtergeht und somit Stromsparen und leiser sein soll als andere Platten.

Geh mal von ca. 75% des Neupreises aus, dann kannst di Komponenten ungefähr abschätzen.
Wieviel STrom braucht denn dein jetziges System? 50W idle und 100W Vollast wirst du maximal zu erwarten haben.

Schon über das andere Board nachgedacht?

Ja, bloss macht es glaub ich mehr Sinn, wenn die Platte schnell ist, damit ich Daten zügig auf die Backup Platte kopieren kann. Da ist eine 5400U echt nicht Zeitgemäss, finde ich.

Das Board hab ich ganz speziell deshalb genommen, weil es DVI und Coaxial Digital Anschluss für mein Logitech Z5500 hat. Da nämlich mein Digital TV Receiver schon über Lichtleiter an den Logitech angeschlossen ist, brauch ich unbedingt so ein Board. Und dieser von Abit ist halt sehr günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Die regelt ja auch runter, das heißt wenns muss dann macht die auch 7200U/min.

Naja, 2€ Unterschied, aber wenn es die Anschlüße hat, die du brauchst, gibts eigentlich keine Einwände dagegen.

Bei der Green: Sie regelt im Leerlauf runter, was (siehe Post von Telefonmann1234) bedeutet, dass sie unter Last auf 7.200 u/min wieder hochgeht. Wäre sie generell auf 5.400 u/min beschränkt, dann wär sie ja fast unbrauchbar... Siehe Notebookplatten...

joe200575 schrieb:
Da ist eine 5400U echt nicht Zeitgemäss, finde ich.
Aus diesem Grund gibt WD die RPM-Zahl auch gar nicht offiziell an, da ist immer nur von 5400-7200RPM die Rede, obwohl die HDD immer mit 5400RPM dreht (alles andere wäre Schwachsinn und wurde auch schon belegt). Allerdings ist die HDD doch sehr erstaunlich - na klar in den sequentiellen Tests kann sie nicht gerade mithalten - bei praxisorientierten Tests landet auch schon mal die F1 hinter der Green Power.

Zurück
Oben