Energiesparender PC für den Betrieb von Windows 11

ParcivalCardeni

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
70
Bisher war ein Raspberry PI für diese Aufgabe vorgesehen und wäre vermutlich auch ziemlich Ideal dafür. Leider sind im Prinzip alle Labeldrucker inkompatibel mit einem Raspberry PI (und wir haben schon Labeldrucker da, welche weiterverwendet werden sollen). Das Hilfstool stellt ein paar Funktionen für unsere Warenwirtschaft zur Verfügung, welche sich nicht im Webbrowser abbilden lassen. Das Tool gibt es aktuell nur für Windows.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Webbrowser, Druckfunktion + Hilfstool. Keine Bearbeitung oder weitere Programme am PC selbst. Auch keine Speicherung von Daten. Windows 11 muss als Betriebssystem installiert werden können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Besonders Energiesparend soll er sein, da er Mobil eingesetzt wird. Ein Laptop scheidet aber wegen seiner Bauform aus. Der Rechner soll keinen Monitior, keine Tastatur, kein Touchpad/Maus integriert haben. Nur der PC. WLAN wird benötigt, 1x HDMI Ausgang, 3x USB Ausgang (Tastatur, Maus, Drucker).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor angeschlossen via HDMI, Full-HD reicht absolut aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig, um die geringen Anforderungen zu erfüllen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Mache ich selbst.
 
NUC mit Pentium oder i3 sollte deine Anforderung erfüllen, ganz runter auf Celeron Niveau würde ich jez nicht gehen.
Bisschen unschön bei den Dingern ist dass das externe Netzteil ein verhältnismässig riesiger Brocken ist, also zumindestens war das bei einem der letzten NUCs die ich in den Händen hat so, allenfalls wäre dann ein Mini Gehäuse mit integrierten Netzteil die besser Wahl.
 
Hmm ja, da fehlt leider immer die Angabe vom Idle Stromverbrauch. Der wäre wichtig. Der Raspberry PI liegt ja so im Rahmen 8 Watt. Da kommt man mit einem PC vermutlich nicht hin. Ein Netzteil mit 65W kann ja zum Beispiel Leistungsreserve bedeuten oder aber auch, dass der PC nicht richtig Energie sparen kann.

Toll wäre also etwas, wo jemand selbst ein Gerät da hat und den Energieverbrauch mal gemessen hätte oder es einen richtigen Test in diese Richtung gäbe.
 
Ich komm mit meinem Fujitsu G558 (6 Kerne, 2 TB SSD, 16 GB RAM) auf 7 Wat im idle, ähnliche Modelle sollen da in etwa das gleiche Verbrauchen.
 
Danke für alle Antworten. Ich habe mich nun wegen der Ausstattung und dem wirklich guten Preis inkl. Windows Lizenz für den Geekkom Miniair 11 entschieden und habe davon mal 2 Stück gekauft. Der Stromverbrauch von dem Teil ist auch Top und liegt nur minimal über dem Raspberry PI 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben