K
Kustos
Gast
Hallo,
ich brauche Ersatz für einen Desktop-PC.
Übergangsweise soll er als Office-Pc mit Linux genutzt werden.
In spätestens einem Jahr dann als NAS. Evtl. soll dieses und anderes dann auch in einer VM laufen.
Sehr wichtig ist mir ein möglichst niedriger Stromverbrauch, am Besten in etwa wie mein jetziges Nas DS211j(10W wenn beide Festplatten in Ruhezustand). Bei Bedarf soll aber genug Leistung zur Verfügung stehen. Ich habe jetzt einige Foren durchsucht, aber noch nicht das Optimum gefunden. Die gefundenen Systeme hatten meist mind. 30W im Leerlauf. Gibts nicht auch welche mit weniger?
wichtig dürfte also sein:
- 64-Bit CPU mit Hardware Virtualisierungs Support
- mind. 8Gb Arbeitsspeicher wegen VM
- Mainbord mit Grafikchip
- Pico-PSU?
- mögl. mind. 4 interne Festplattenanschlüsse
- Gb-Lan
- Wake on lan
- ???
Durch die Vielzahl der am Markt befindlichen Produkte, ständigen Neuentwicklungen und meine sich widersprechenden Anforderungen tue ich mich bei der Auswahl schwer. Könnt ihr mir helfen oder fehlen noch ein paar Angaben?
Mit freundlichen Grüßen
Kustos
ich brauche Ersatz für einen Desktop-PC.
Übergangsweise soll er als Office-Pc mit Linux genutzt werden.
In spätestens einem Jahr dann als NAS. Evtl. soll dieses und anderes dann auch in einer VM laufen.
Sehr wichtig ist mir ein möglichst niedriger Stromverbrauch, am Besten in etwa wie mein jetziges Nas DS211j(10W wenn beide Festplatten in Ruhezustand). Bei Bedarf soll aber genug Leistung zur Verfügung stehen. Ich habe jetzt einige Foren durchsucht, aber noch nicht das Optimum gefunden. Die gefundenen Systeme hatten meist mind. 30W im Leerlauf. Gibts nicht auch welche mit weniger?
wichtig dürfte also sein:
- 64-Bit CPU mit Hardware Virtualisierungs Support
- mind. 8Gb Arbeitsspeicher wegen VM
- Mainbord mit Grafikchip
- Pico-PSU?
- mögl. mind. 4 interne Festplattenanschlüsse
- Gb-Lan
- Wake on lan
- ???
Durch die Vielzahl der am Markt befindlichen Produkte, ständigen Neuentwicklungen und meine sich widersprechenden Anforderungen tue ich mich bei der Auswahl schwer. Könnt ihr mir helfen oder fehlen noch ein paar Angaben?
Mit freundlichen Grüßen
Kustos