Desktop

Energiesparlampen sparen nur Energie, aber kein Geld

ForenFan

Cadet 3rd Year
Ich hab jetzt die Faxen dicke.

Aller 2 Monate geht mir eine Energiesparlampe am Schreibtisch kaputt, in einem halben Jahr habe ich so ca. 15,-€ Verlust gemacht.

Das waren nicht mal billige 1,99€ Teile vom Baumarkt, nein, 4,99€ für eine 11Watt Lampe mit 1.000 facher Lebensdauer als wie herkömmliche Glühlampen.

Das die Teile in einer Flurbeleuchtung nichts zu suchen haben war mir ja bewußt, aber bei einer Schreibtischbeleuchtung?

Ich schalte die Lampe einmal am Tag ein und aus, und trotztem gehen sie viel früher kaputt
als herkömmliche Glühlampen.

Ich hab mir jetzt wieder eine 40 Watt Glühlampe in die Fassung geschraubt, die hält bestimmt über ein Jahr.

Meine Frage:

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gesammelt?

Mir ist bis jetzt noch keine einzige Energiesparlampe eingegangen.
Wo bleiben eigentlich brauchbare LED Leutchtmittel.

PS: Aber meine bisherigen Energiesparlampen haben auch auf jeden Fall mehr als 5€ gekostet. (kaufst du Marke oder China Klump?)

Leider Produziert Osram mitlerweile auch in China... 1 x ist mir innerhalb von einem Monat kaputt gegangen. Der Baumarkt hat mir aber ersatz gegeben, diese läuft jetzt seit 1 Jahr ohne Probleme.

Vlt hattest du mehrmals das pech ein Monatgsmodel zu erwischen?

Sherman123
Es gibt brauchbare LED-Leuchtmittel, kosten aber ein vermögen. Für ne normale glühbirne mit LED locker 30 bis 40 Euro. Daher nicht erschwinglich...

Meine billig Energie Sparlampen haben jetzt zum teil 2 Jahre auf'm Puckel (2 von 4 sind noch da). Von den etwas teureren ist noch garkeine bei mir kaputt gegangen.

Die Lampen sind von OSRAM, wie auch meine bisherigen Leuchtmittel mit Glühfaden.

ForenFan schrieb:
Ich hab jetzt die Faxen dicke....

Aber darauß nichts gelernt :D. Kassenzettel aufbewahren und umtauschen, nur so geht das. Und sag jetzt nicht, das du alle Kassenzettel aufheben sollst. Eben nur die, bei denen dir die Erfahrung sagt, das es notwendig ist.

Garantie auf Lampen? Das ist mir neu. Dachte Lampen gehören wie Laptopakkus zu Verschleißgegenständen und haben so maximal eine stark begrenzte Garantie.

bambule1986 schrieb:
Leider Produziert Osram mitlerweile auch in China...
aha, China = Billigware. Dürfte dir wohl entgangen sein, dass seit mittlerweile 20 Jahren die ganze Welt in China produzieren lässt. Man sollte Produktion und Entwicklung nicht in den selben Topf werfen.

Jep, gleiche Erfahrungen gemacht! 10 Stück unterschiedlicher Marken, Fassungen und stärke gekauft und überall im Haus verbaut - die erste ging nach 2 Tagen kaputt, nach 3 Monaten waren 4 kaputt, nach 1 Jahr funktionierte nur noch eine!

Übrigens im Garten / Laterne habe ich nach dem Ausfall wieder die 40 Watt Birne reingeschraubt, brennt seit 30 Jahren!

Also ich habe selbst 11 Energiesparlampen verbaut, von Osram und Philips. Und nach 2 Jahren ist da noch keine ausgefallen.

Scheint also offenbar noch Schwierigkeiten bei der Produktion zu geben, dass manche lange halten und manche nicht.

Zuerst bin ich der Umwelt zuliebe auf Energiesparlampen (Marken-Leuchten in Form von Kompaktleuchtstofflampen und LED-Lampen) umgestiegen vor einigen Jahren.

Reingefallen auf die sog. Experten bin ich damals.

Quecksilber, Ausgasungen, Haltbarkeitsmängel und dazu noch das übel wirkende gammelige Licht haben mich dann dazu bewogen, mich davon wieder zu verabschieden. Endgültig.

Auch die teuren LEDs hielten nur kurz und hatten kein zufriedenstellendes Licht.

Es mag sein, dass es heute bessere LED-Lampen gibt. Leuchtstoff kommt mir nie wieder ins Haus. Die wirklich guten LED-Lampen von heute kosten -wenn man erneut Experten glauben mag- ab 30 EUR aufwärts bis 90 EUR pro Stück!

Das ist mir zu viel für ein ungewisses Resultat.

Würden die Produzenten 25 Jahre Garantie auf ihre LED-Lampen anbieten, dann wäre ich dabei.

Nun bin ich jedenfalls komplett wieder bei der guten alten Glühbirne (40-100W matt und klar) und habe den halben Abstellraum davon voll gebunkert. :)

Leuchtmittel sind übrigens eines der besten Beispiele für geplante Obsoleszenz (geplante Lebensdauer) und damit für den Wahnsinn des Kapitalismus.

Hm keine Ahnung hab eine LED-Birne bei mir drinn, die hat definitiv keine 30-40€ gekostet und hält seit 2 Jahren

Ich hatte es paar mal probiert mit den Dinger... grauenhaft.
Den ganzen Winter mit so einen Licht und ich hab spätestens Weihnachten ne Kugel im Schädel.
Das Farbspektrum ist fürchterlich unnatürlich.
Von den Preise mal abgesehen.

Ich bestell mir lieber weiter 60-100W "Heizbirnen" und hab anständiges Licht,
als diesen von der EU durch genötigten Mist an der Fassung.

<--- Hat 60W matt gehamstert. :D

Hatte beim Feinkost Albrecht mal ein Rudel Sparlampen mitgenommen, die erste ist nach 5 Sekunden durch gewesen. Furchtbares Licht; zum Glück waren nach ein paar Monaten alle hinüber.

Auf Holz klopf: Ich habe 3 E-Lampen in der Küche. Preis je Stück 0,99 Euro aus dem Baumarkt. Laufen seit über 3 Jahren einwandfrei trotz häufer Schaltzyklen.

Zurück
Oben