Energiesparmodus auf Gigabyte 970 UD3 nach Plattformwechsel fehlerhaft

rhyn

Banned
Hallo.

beim verlassen des rechners gehe ich gerne auf "energie sparen" um dann schnell wieder starten zu können.

bisher war es bei jedem system so, das meine power leuchte blinkte. jetzt nicht mehr.

jetzt ist der rechner wie komplett ausgeschaltet. drpcke ich maus oder tastatur um ihn zu erwecken, leuchtet meine g15 wieder, aber es tut sich nichts.

auch drücken des power knopfes bringt garnichst.

wenn ich den pc vom strom nehme, und wieder stromn gebe, also kurz am nt den schalter umlege, startet der pc bei drücken des power knopfes, jedch steht dann da: " windows wird fortgesetzt" !!! und nicht, windows wird gestartet.

pc steht auf ausbalanciert

auch habe ich mal standart einstellungen für die energiesparfunktionen geladen.#

wie kann ich meinen pc wieder dazu bringen, das es klappt ?

dieses problem trat erst bei dem gigabyte board und der cpu auf. also beim plattformwechsel. vorher funktionierte "energie sparen" immer tadellos.

rhyn

Alle Treiber installiert? Notfalls Windows neu installieren... das hoert sich Aktuell so an als würde er nach dem Strom wegnehmen den Ruhezustand verlassen -> Hybrider Standby....

Check mal im Gerätemanager ob dort Ausrufezeichen sind und die Treiber mal updaten...

Was hattest du vorher für nen Brett?

Normalerweise lässt sich der PC nach drücken auf den Ein-/ Ausschalter so auch wieder hochfahren bzw. aus dem Energiesparmodus aufwecken. Das geht zumindest hier mit einem 990FXA-UD5 so schnell, dass ich noch nicht einmal das 'Windows wird fortgesetzt' sehe.

Im BIOS/ UEFI evtl. 'was verbogen'?

Ich habe bei meinem 970 immer mal wieder bei Problemen einen CMOS Reset gemacht, oder das BIOS upgedatet, das hat oft ware Wunder bewirkt.:D

Hi Rynn

Geh mal ins Bios und schau mal dort nach
Suche nach der ErP Funktion.

Ich musste das auf Disable setzen damit das klappt

Gruß

danke für die antworten bisher.

vorher hatte ich ein asus m5a97 board sowie 970 extreme 3 & 4 von asrock. mit denen hatte ich dieses problem nicht.

erp ist deaktiviert.

treiber sind alle aktuell von der herstellerseite. OS wurde erst neu aufgespielt vor einer guten woche, beim plattformwechsel.

eben konnte ich ihn sogar aufwecken! komisch, das klappt leider nicht immer :-/ oder fast nie ;-)

was genau hat es mit deisen hybriden standby aufsich??

Habe noch nie diese Probleme mit dem Board gehabt.
Im Zweifelfalle ein Bios-Update und gut wirds wahrscheinlich sein.

Gruß
sunzi

Stimmt, habe ich vergessen.

Die alten Treiber solltest Du zuerst deinstallieren, dann erst die neuen installieren.
"Drüberbügeln" führt öfter mal zu Problemen anstatt welche zu lösen.

Gruß
sunzi

weis dazu noch jemand etwas? weil das problem immer noch besteht.

wake on lan deaktivieren sowie zeit dingsa in den energieoptionen deaktiviren, alles hilft nicht...

hardware kann doch nicht defekt sein. irgendworan muss es doch liegen,..

mfg

ja win wurde in der zeit sogar merhmals neu installiert.

jop, habe mal default geladen. und einmal kam ne meldung, mein bios sei corrupt, und er hat selbst wieder von 2. uefi geflasht.

leider ohne erfolg

Weche Board-Revision hast Du?

Evtl. hast Du das Bios für eine andere Rev. aufgespielt, was dann zu ominösen Fehlern führen könnte.
Das fällt mir noch dazu ein.

Wenn es das richtige Bios ist, bleibt noch ein simpler Hardwaredefekt als möglich Ursache.
(+ die Möglichkeiten, die ich vergessen haben könnte)

Gruß
sunzi

ich habe die aktuellste uefi druff.gibt nur 3.

ich habe die rev. 3 die mit dem uefi.

gruß

Versuch doch mal bitte mit dem AMDmsrTweaker die P-States manuell festzulegen (CnQ deaktiviert im UEFI!).
Wenn das steht, CnQ im UEFI wieder aktivieren.

Wenns dann funktioniert, wäre das ein praktikabele Lösung.
Gibt hier im Forum den passenden Thread.

Oder:

Board ausbauen und einschicken.

Gruß
sunzi

Nun läuft es. Ich kann ihn schlafen legen. Also Energiesparen.
Und auch wieder aufwecken. Habe alle USB Devices so eingestellt, das sie ihn nicht wecken können. Maus etc..

Aber jetzt besteht folgendes Problem:

Die Power LED blinkt immer noch nicht. Normal tut sie das im Energiesparmodus. Und auch die Maus weckt den PC ab und zu auf, wenn ich sie bewege. Normal sollte das nur gehen, wenn eine Taste gedrückt wird..

Wenn man das noch hinbekommen könnte, währe das BOMBE.

MFG

Schau mal hier:

PowerLED.jpg

(Auszug aus dem Handbuch deines Motherboards)

@rhyn

War das das Einzigste, was Du im UEFI eingestellt hast? Dass USB-Geräte nicht mehr aufwecken können?
Was genau hast Du noch gemacht?

Wenn Du ansonsten nichts gemacht hast, hört sich das wirklich nach einem Fehler im UEFI an und Du solltest das nächste, was kommen wird, herunterladen und installieren.

Bezüglich der LED:
Der Vorredner/-schreiber hat völlig recht:
Nur im S1-Mode blinkt die LED, bei S3,S4 oder S5 nicht.

Gruß
sunzi

/EDIT
Was mir gerade noch siedend heiß einfällt:
Die Boards bieten die Möglichkeit, Strom auf den USB-Anschlüssen zu lassen, um diverse Streichelhandies lauch im ausgeschalteten oder Stromspar-Zustand laden zu können.

Falls Du das aktiviert hast:
- Bitte mal versuchsweise deaktivieren.
- Die entsprechende Software/den entsprechenden Treiber dann auch versuchsweise deinstalliern.

=> Das Ganze aber nur, wenn weiterhin Fehler auftreten! :)

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

@ Simpel1970 ich habe meine power LED auf der rechten Seite angeklemmt... nicht bei MSGPOWER... Da steht ja ganz klar das das der richtige Anschluss währe ;-) wusste ich nicht, werd´s nachher mal ändern und sehen was passiert, vielen Dank.

@ sunzi. nein ich habe nur das mit dem aufwecken deaktiviert. läuft soweit auch alles, nur das eine Mausbewegung, also wenn man mal an den tisch kommt, den Pc weckt, das wollt ich noch gern anders haben, so wie es vorher war, das man eine Taste drücken muss. sei es auf der Maus oder auf der Tastatur...

Aber normal habe ich das bereits ausgeschaltet in der Systemsteuerung der Maus
Ergänzung ()

Auch auf dem MSGPower Anschluss leuchtet die LED zwar im Betrieb, abr sie blinkt nicht wenn ich auf energiesparen gehe
Ergänzung ()

Anders gefragt:: Wie bekomme ich den PC in den S1 Modus? Was müsste ich einstellen, damit er in dem Modus geht, den ich haben möchte?

Ich mach jetzt mal auf blöd ... ist vieleicht einfach nur deine Batterie leer ?

gruß tomtom

Zurück
Oben