Energiesparmodus Button ändern in Herruntefahrbutton

Jägermeister_84

Lt. Commander
Energiesparmodus Button in Herunterfahrbutton ändern

Wie ihr wisst, gibt es jetzt im Startmenü von Vista zwei Buttons. Einmal den Energiesparmodus (der aussieht wie der Ausschaltbutton) und den Lock-Button.

Erst mal frage ich mich, wie die auf die Idee kommen das dies die meist gebrauchten Buttons sind. Diese hab ich ehrlich gesagt noch nie benutzt. Bei mir sind das die am wenigsten benutzten? Bei euch auch?

Außerdem stört es mich, dass der Energiesparmodus-Button zum verwecheln dem Ausschaltknopf ähnelt. Da werden sich viele am Anfang erst mal wundern und manche werden es wahrscheinlich gar nicht merken, dass sie ihren PC nur in den Energiesparmodus versetzt haben.

Nun würde ich diesen Button gerne umändern. beim Herunterfahren ruft Windows das Programm shutdown.exe auf. Gibt es für den Energiesparmodus auch so ein Programm in Windows? Meine Idee wäre nämlich, einfach das Energiesparmoudsprogramm durch shutdown.exe zu ersetzen. Ich mache also ne Kopie von shutdown.exe und nenne es in den namen des Energiesparprogramms um.
Kann mir da einer helfen, oder kann man sogar die Buttons umprogrammieren? vielleicht in der regestry?
Danke für eure hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi @Jägermeister.

Das mit dem Button ist ganz einfach, du brauchst keine Datei umständlich umzubenennen, denn du kannst in Vista diesem Knopf selbst eine Funktion zuordnen.

mach am besten folgendes:

1. Öffne die Systemsteuerung
2. Öffne System und Wartung und dann Energieoptionen
3. links im farblich unterlegten Feld findest du den Punkt: Energiesparmodus ändern -> öffnen
4. klicke jetzt auf: Erweiterte Energieeinstellungen ändern
5. klicke jetzt auf: Netzschalter und Laptopdeckel
6. unter "Netzschalter im Startmenü" kannst du jetzt die Einstellung: Herunterfahren einstellen

wenn du jetzt die Einstellung übernimmst, fährt der Rechner herunter

Gruß Blackbird

Ich danke dir für deine Hilfe. Hat echt funktioniert. Hab ich schon gewundert, ob man das nicht einfach ändern kann. Bin aber nicht auf die Idee gekommen, dass man das bei Energiesparmodus suchen muss. Ich finde diese Einstellung gehört in die Startmenü Einstellungen oder zumindest in beide. Klar hat es auch was mit Energiesparen zu tun aber ich finde es da fehl am platz.

Zurück
Oben