Energiesparmodus - das ewige Leiden

alles

Lt. Junior Grade
Hallo Foristen,

es ist ja nicht so, dass es das erste Mal vorgekommen ist, allerdiings war es damals noch unter Windows XP.
Nun habe ich das selbe Problem erst seit kurzem wieder, nur die Symptome sind eine andere.

Wenn ich auf "Energie sparen" gehe, wird der Monitor zwar sofort dunkel, jedoch der Rechner beginnt wild zu arbeiten, also das Lämpchen flackert ziemlich heftig und das 1 oder 2 Minuten lang. Dann lässt es nach, aber der Rechner schaltet sich nach ca. 5 Minuten aus. Ein Mausklick oder eine Tastatureingabe bleiben wirkungslos. Erst wenn ich auf den Einschaltknopf des PCs drücke, schaltet sich der ein, allerdings nicht sofort im Windows, sondern es erscheint das Fenster mit der Auswahlemöglichkeit Abgesicherter Modus in verschiedenen Formen und Windows normal starten.

Schade, denn so geht der Stand der Arbeiten verloren.
Habt Ihr vielleicht ne Idee was man da machen kann, ohne das System neu aufsetzen zu müssen?

Viele Grüße

Sowas ist häufig ein Treiberproblem oder auch ein in der Hinsicht vergurkt eingestelltes BIOS oder eine Kombination. Mit den gegebenen Informationen kann man recht wenig anfangen. Wenn man nicht alles selber raussuchen will kann man vielleicht ein dxdiag machen und das hier posten.

Werfe mal einen Blick in die Ereignisanzeige. Da müsste der Grund eigentlich drin stehen.

Die Historie liest sich wie folgt:
Information: Das System wird in den Standbymodus versetzt.
Warnung: Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen dns.msftncsi.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.
Information: Dienst "Anwendungserfahrung" befindet sich jetzt im Status "Beendet".

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Man kann ja den PC so einstellen, dass es automatisch in den Energiesparmodus geht, sobald es z.B. 30 Minuten inaktiv ist. Wie sieht es denn aus, wenn im Hintergrund ein Download läuft, geht der PC dann auch in den Standby. Wäre js irgendwie dämlich, wenn der Download dann abgebrochen werden würde.

ja er geht automatisch in den standby. Da gabs hier aber von nem user nen tool, irgendwas mit sleep heißt das.

Eventuell mal den Dienst Anwednungserfahrung komplett deaktivieren über msconfig. der sagt mir so jetzt nichts.
Wobei ich jetzt nicht weiss ob das mit dem problem was zu tun hat :)

Hast du mal getestet wie stabil dein Rechner ist? Stürzt er so manchmal ab?

Also Abstürze gibt es keine, auch sonst gibt es nichts zu beklagen.

Das mit dem ge"fail"ten Standby ist aber erst seit ein paar Wochen, keine BIOS-Änderung, keine neuen Programme installiert oder sontige Änderungen am System vorgenommen, z.B. durch Tuning-Tools.

Das Problem besteht leider weiterhin.
Hat wer ne Idee, wie das von Quickbeam2k1 gennante Tool heißt?
Schon seltsam, dass es dafür eigens ein selbstprogrammiertes Tool braucht, um den PC während eines Downloads nicht in den Standby zu schicken *grübbel*

Zurück
Oben