Energiesparmodus funktioniert einfach nicht

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.721
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Energiesparmodus und habe keine Ahnung, nicht einmal im Ansatz woher das Problem stammen könnte.

Ich habe vorgestern(das Problem bestand auch bereits zuvor) Windows 11 komplett sauber neu installiert, auf einer eigenen Partition, welche vorher formatiert wurde.

Das Bios wurde auf Agesa 1007C aktualisiert und befindet sich in den Default Settings. Ich habe nichts verstellt.

Ich habe den aktuellsten AMD Chipsatztreiber, sauber und problemlos installiert. Das Windows Energiesparprofil steht auf "ausbalanciert". Aber selbst wenn ich es auf "energiesparen" stelle, ändert sich am Verhalten gar nichts.

Es passiert folgendes:

Bildschirm soll nach 5 Minuten ausgehen, der Rechner nach 15 Minuten in den Standby.

Sobald der Bildschirm nach 5 Minuten ausgehen soll, wird er bereits nach einer Sekunde wieder aufgeweckt, ganz von alleine. Das sorgt auch dafür, dass der Rechner nach 15 Minuten nicht mehr runter fährt, da irgendwas einen Impuls gibt, den Rechner wieder aufzuwecken.

Das ist super nervig und vollkommen unnötig. Das Verhalten hatte vor der Neu Installation von Windows auch bereits.

Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand, Windows Updates und Microsoft Store Updates auch auf dem aktuellsten Stand.
 
t3chn0 schrieb:
Sobald der Bildschirm nach 5 Minuten ausgehen soll, wird er bereits nach einer Sekunde wieder aufgeweckt, ganz von alleine.
Sollte aber nur passieren dann wenn ein Eingabegerät benutzt wird, Taste gedrückt, Maus bewegt.
 
Poah, ich glaube ich habe den Übeltäter gerade schon gefunden.

Razer Synapse.

Ich habe gerade sämtliche Razer Prozesse über den Task Manager beendet und den Monitor auf 1 Minute Standby, Rechner nach 2 Minuten Standby gestellt.

Siehe da, Monitor geht nach einer Minute aus, Rechner nach zwei Minuten.

Holy Smokes, was kann ich denn da jetzt gegen tun? oO

Der Razer Treiber ist komplett neu und sauber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Komplett neu und womöglich liegt es nur an diesem, du hattest ja die Probleme auch mal nicht zuvor.
Vorherigen Treiber mal testen und je nachdem evtl. auf einen neueren warten.
 
Nickel schrieb:
Komplett neu und womöglich liegt es nur an diesem, du hattest ja die Probleme auch mal nicht zuvor.
Vorherigen Treiber mal testen und je nachdem evtl. auf einen neueren warten.
Also die hier sind unschuldig:

1693747567143.png


Aber es gibt zwei Services mit dem Namen: Razer Synapse , sobald die aktiviert sind, kommt er nicht mehr ins Standby.
Ergänzung ()

StefanArbe schrieb:
keine müll treiber installieren von razer, corsair und co
Und womit stelle ich dann die DPI ein, konfiguriere mein Headset und überprüfe den Akkustand der Maus und Tastatur?
 
t3chn0 schrieb:
Razer Synapse , sobald die aktiviert sind ...
Razer Synapse ist ein Cloud-Service, wenn du den nicht brauchst lass ihn aus.
Oder nimm wie bereits angesprochen den vorherigen Treiber wieder wenn der komplett neue Bugs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Richtig mies!

Ich habe im Synapse selbst eingestellt, dass es nicht beim Windows Start geladen werden soll. Es befindet sich nun nicht mehr im Autostart.

Dennoch läuft es schön im Hintergrund weiterhin mit und verhindert den Energiesparmodus:

1693752919694.png


Wenn ich einen älteren Treiber lade, installiert er automatisch die neue Version ungefragt drüber. Richtig perfekt ^^.
Ergänzung ()

Der hier ist auch lustig....

1693753099769.png
 
t3chn0 schrieb:
Und womit stelle ich dann die DPI ein, konfiguriere mein Headset und überprüfe den Akkustand der Maus und Tastatur?
gibts keine tasten an der maus? dann musst du wohl mit der einen oder anderen einschränkung leben.
oder du schreibst dem razer support.
 
Zurück
Oben